Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
noch Lutheraner nimmermehr wird umbstossen kön-
nen? Jch antwortet/ Herr Pfarrer/ das sagen auch
alle andere von ihrer Religion/ welchem soll ich aber
glauben? vermeynt der Herr wol/ es sey so ein ge-
ringes/ wenn ich einem Theil/ den die andern zwey
lästern/ und einer falschen Lehr bezüchtigen/ meiner
Seelen Seeligkeit vertraue? Er sehe doch (aber mit
memen unparteyischen Augen) was Conrad Vetter
und Johannes Naß wider Lutherum/ und hingegen
Luther und die Seinige wider den Pabst/ sonderlich
aber Spangenberg wider Franciscum, der etlich hun-
dert Jahr vor einen heiligen und gottseeligen Mann
gehalten worden/ in offenen Druck außgehen lassen;
zu welchem Theil soll ich mich dann thun/ wann je
eins das ander außschreyet/ es sey kein gut Haar an
ihm! vermeynt der Herr Pfarrer/ ich thue unrecht/
wenn ich einhalte/ biß ich meinen Verstand völliger
bekomme/ und weiß was Schwartz oder Weiß ist?
Solte mir wol jemand rathen/ hinein zu plumpen/
wie die Fliege in ein heissen Brey? O Nein/ das wird
der Herr Pfarrer verhoffentlich mit gutem Gewissen
nicht thun können; Es muß ohnumbgänglich eine
Religion recht haben/ und die andern beyde unrecht/
solte ich mich nun zu einer ohne reifflichen Vorbe-
dacht bekennen/ so könte ich eben so bald ein unrechte
als die rechte erwischen/ so mich hernach in Ewig-
keit reuen würde/ ich will lieber gar von der Straß
bleiben/ als nur irr lauffen; zu dem seynd noch mehr
Religionen/ denn nur die in Europa, als die Arme-
nier/ Abyssiner/ Griechen/ Georgianer und derglei-
chen/ und Gott geb was ich vor eine davon annehme/
so muß ich mit meinen Religionsgenossen den andern

allen

Drittes Buch.
noch Lutheraner nimmermehr wird umbſtoſſen koͤn-
nen? Jch antwortet/ Herꝛ Pfarꝛer/ das ſagen auch
alle andere von ihrer Religion/ welchem ſoll ich aber
glauben? vermeynt der Herꝛ wol/ es ſey ſo ein ge-
ringes/ wenn ich einem Theil/ den die andern zwey
laͤſtern/ und einer falſchen Lehr bezuͤchtigen/ meiner
Seelen Seeligkeit vertraue? Er ſehe doch (aber mit
memen unparteyiſchen Augen) was Conrad Vetter
und Johannes Naß wider Lutherum/ und hingegen
Luther und die Seinige wider den Pabſt/ ſonderlich
aber Spangenberg wider Franciſcum, der etlich hun-
dert Jahr vor einen heiligen und gottſeeligen Mann
gehalten worden/ in offenen Druck außgehen laſſen;
zu welchem Theil ſoll ich mich dann thun/ wann je
eins das ander außſchreyet/ es ſey kein gut Haar an
ihm! vermeynt der Herꝛ Pfarꝛer/ ich thue unrecht/
wenn ich einhalte/ biß ich meinen Verſtand voͤlliger
bekomme/ und weiß was Schwartz oder Weiß iſt?
Solte mir wol jemand rathen/ hinein zu plumpen/
wie die Fliege in ein heiſſen Brey? O Nein/ das wird
der Herꝛ Pfarꝛer verhoffentlich mit gutem Gewiſſen
nicht thun koͤnnen; Es muß ohnumbgaͤnglich eine
Religion recht haben/ und die andern beyde unrecht/
ſolte ich mich nun zu einer ohne reifflichen Vorbe-
dacht bekennen/ ſo koͤnte ich eben ſo bald ein unrechte
als die rechte erwiſchen/ ſo mich hernach in Ewig-
keit reuen wuͤrde/ ich will lieber gar von der Straß
bleiben/ als nur irꝛ lauffen; zu dem ſeynd noch mehr
Religionen/ denn nur die in Europa, als die Arme-
nier/ Abyſſiner/ Griechen/ Georgianer und derglei-
chen/ und Gott geb was ich vor eine davon annehme/
ſo muß ich mit meinen Religionsgenoſſen den andern

allen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0363" n="357"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
noch Lutheraner nimmermehr wird umb&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;n-<lb/>
nen? Jch antwortet/ Her&#xA75B; Pfar&#xA75B;er/ das &#x017F;agen auch<lb/>
alle andere von ihrer Religion/ welchem &#x017F;oll ich aber<lb/>
glauben? vermeynt der Her&#xA75B; wol/ es &#x017F;ey &#x017F;o ein ge-<lb/>
ringes/ wenn ich einem Theil/ den die andern zwey<lb/>
la&#x0364;&#x017F;tern/ und einer fal&#x017F;chen Lehr bezu&#x0364;chtigen/ meiner<lb/>
Seelen Seeligkeit vertraue? Er &#x017F;ehe doch (aber mit<lb/>
memen unparteyi&#x017F;chen Augen) was Conrad Vetter<lb/>
und Johannes Naß wider Lutherum/ und hingegen<lb/>
Luther und die Seinige wider den Pab&#x017F;t/ &#x017F;onderlich<lb/>
aber Spangenberg wider <hi rendition="#aq">Franci&#x017F;cum,</hi> der etlich hun-<lb/>
dert Jahr vor einen heiligen und gott&#x017F;eeligen Mann<lb/>
gehalten worden/ in offenen Druck außgehen la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
zu welchem Theil &#x017F;oll ich mich dann thun/ wann je<lb/>
eins das ander auß&#x017F;chreyet/ es &#x017F;ey kein gut Haar an<lb/>
ihm! vermeynt der Her&#xA75B; Pfar&#xA75B;er/ ich thue unrecht/<lb/>
wenn ich einhalte/ biß ich meinen Ver&#x017F;tand vo&#x0364;lliger<lb/>
bekomme/ und weiß was Schwartz oder Weiß i&#x017F;t?<lb/>
Solte mir wol jemand rathen/ hinein zu plumpen/<lb/>
wie die Fliege in ein hei&#x017F;&#x017F;en Brey? O Nein/ das wird<lb/>
der Her&#xA75B; Pfar&#xA75B;er verhoffentlich mit gutem Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht thun ko&#x0364;nnen; Es muß ohnumbga&#x0364;nglich eine<lb/>
Religion recht haben/ und die andern beyde unrecht/<lb/>
&#x017F;olte ich mich nun zu einer ohne reifflichen Vorbe-<lb/>
dacht bekennen/ &#x017F;o ko&#x0364;nte ich eben &#x017F;o bald ein unrechte<lb/>
als die rechte erwi&#x017F;chen/ &#x017F;o mich hernach in Ewig-<lb/>
keit reuen wu&#x0364;rde/ ich will lieber gar von der Straß<lb/>
bleiben/ als nur ir&#xA75B; lauffen; zu dem &#x017F;eynd noch mehr<lb/>
Religionen/ denn nur die in <hi rendition="#aq">Europa,</hi> als die Arme-<lb/>
nier/ Aby&#x017F;&#x017F;iner/ Griechen/ Georgianer und derglei-<lb/>
chen/ und Gott geb was ich vor eine davon annehme/<lb/>
&#x017F;o muß ich mit meinen Religionsgeno&#x017F;&#x017F;en den andern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">allen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[357/0363] Drittes Buch. noch Lutheraner nimmermehr wird umbſtoſſen koͤn- nen? Jch antwortet/ Herꝛ Pfarꝛer/ das ſagen auch alle andere von ihrer Religion/ welchem ſoll ich aber glauben? vermeynt der Herꝛ wol/ es ſey ſo ein ge- ringes/ wenn ich einem Theil/ den die andern zwey laͤſtern/ und einer falſchen Lehr bezuͤchtigen/ meiner Seelen Seeligkeit vertraue? Er ſehe doch (aber mit memen unparteyiſchen Augen) was Conrad Vetter und Johannes Naß wider Lutherum/ und hingegen Luther und die Seinige wider den Pabſt/ ſonderlich aber Spangenberg wider Franciſcum, der etlich hun- dert Jahr vor einen heiligen und gottſeeligen Mann gehalten worden/ in offenen Druck außgehen laſſen; zu welchem Theil ſoll ich mich dann thun/ wann je eins das ander außſchreyet/ es ſey kein gut Haar an ihm! vermeynt der Herꝛ Pfarꝛer/ ich thue unrecht/ wenn ich einhalte/ biß ich meinen Verſtand voͤlliger bekomme/ und weiß was Schwartz oder Weiß iſt? Solte mir wol jemand rathen/ hinein zu plumpen/ wie die Fliege in ein heiſſen Brey? O Nein/ das wird der Herꝛ Pfarꝛer verhoffentlich mit gutem Gewiſſen nicht thun koͤnnen; Es muß ohnumbgaͤnglich eine Religion recht haben/ und die andern beyde unrecht/ ſolte ich mich nun zu einer ohne reifflichen Vorbe- dacht bekennen/ ſo koͤnte ich eben ſo bald ein unrechte als die rechte erwiſchen/ ſo mich hernach in Ewig- keit reuen wuͤrde/ ich will lieber gar von der Straß bleiben/ als nur irꝛ lauffen; zu dem ſeynd noch mehr Religionen/ denn nur die in Europa, als die Arme- nier/ Abyſſiner/ Griechen/ Georgianer und derglei- chen/ und Gott geb was ich vor eine davon annehme/ ſo muß ich mit meinen Religionsgenoſſen den andern allen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/363
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 357. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/363>, abgerufen am 19.04.2024.