Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
und seiner Tochter/ wir solten sich in Ewigkeit vor
seinen Augen nicht mehr sehen lassen. Jch aber/ als
ich mich wieder erholt/ und den Degen auch an der
Seiten hatte/ antwortet gleichsam im Schertz: Jch
weiß nicht/ Herr Schwehrvatter/ warumb er alles
so widersinns anstellt/ wenn andere neue Eheleut co-
puli
rt werden/ so führen sie die nächste Verwandte
schlaffen/ er aber jagt mich nach der Copulation nit
allein auß dem Bett/ sondern auch gar auß dem Hauß/
und an statt deß Glücks/ das er mir in Ebestand wün-
schen solte/ will er mich nicht so glückseelig wissen/
meines Schwehers Angesicht zu sehen/ und ihm zu
dienen; Warlich/ wenn dieser Brauch auffkommen
solte/ so würden die Verebelichungen wenig Freund-
schafft mehr in der Welt stifften.

Das XXII. Capitel.

DJe Leut in meinem Losament verwunderten sich
alle/ da ich diese Jungfer mit mir heim brachte/
und noch vielmehr/ da sie sahen/ daß sie so ungescheut
mit mir schlaffen gieng; dann ob mir zwar dieser
Poß/ so mir widerfahren/ grandige Grillen in Kopff
brachte/ so war ich doch so närrisch nit/ meine Braut
zu verschmähen; ich hatte zwar die Liebste im Arm/
hingegen aber tausenderley Gedancken im Kopff/ wie
ich mein Sach heben und legen wolte; bald gedacht
ich/ es ist dir recht geschehen/ und bald vermeynt ich/
es wäre mir der allergröste Schimpff von der Welt
widerfahren/ welchen ich ohne billiche Rach mit Eh-
ren nicht verschmirtzen könte: Wann ich aber besan-
ne/ daß solche Rach wider meinen Schwebrvatter/
und also auch wider meine unschuldige fromme Liebste

lauffen

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
und ſeiner Tochter/ wir ſolten ſich in Ewigkeit vor
ſeinen Augen nicht mehr ſehen laſſen. Jch aber/ als
ich mich wieder erholt/ und den Degen auch an der
Seiten hatte/ antwortet gleichſam im Schertz: Jch
weiß nicht/ Herꝛ Schwehrvatter/ warumb er alles
ſo widerſinns anſtellt/ wenn andere neue Eheleut co-
puli
rt werden/ ſo fuͤhren ſie die naͤchſte Verwandte
ſchlaffen/ er aber jagt mich nach der Copulation nit
allein auß dem Bett/ ſondern auch gar auß dem Hauß/
und an ſtatt deß Gluͤcks/ das er mir in Ebeſtand wuͤn-
ſchen ſolte/ will er mich nicht ſo gluͤckſeelig wiſſen/
meines Schwehers Angeſicht zu ſehen/ und ihm zu
dienen; Warlich/ wenn dieſer Brauch auffkommen
ſolte/ ſo wuͤrden die Verebelichungen wenig Freund-
ſchafft mehr in der Welt ſtifften.

Das XXII. Capitel.

DJe Leut in meinem Loſament verwunderten ſich
alle/ da ich dieſe Jungfer mit mir heim brachte/
und noch vielmehr/ da ſie ſahen/ daß ſie ſo ungeſcheut
mit mir ſchlaffen gieng; dann ob mir zwar dieſer
Poß/ ſo mir widerfahren/ grandige Grillen in Kopff
brachte/ ſo war ich doch ſo naͤrꝛiſch nit/ meine Braut
zu verſchmaͤhen; ich hatte zwar die Liebſte im Arm/
hingegen aber tauſenderley Gedancken im Kopff/ wie
ich mein Sach heben und legen wolte; bald gedacht
ich/ es iſt dir recht geſchehen/ und bald vermeynt ich/
es waͤre mir der allergroͤſte Schimpff von der Welt
widerfahren/ welchen ich ohne billiche Rach mit Eh-
ren nicht verſchmirtzen koͤnte: Wann ich aber beſan-
ne/ daß ſolche Rach wider meinen Schwebrvatter/
und alſo auch wider meine unſchuldige from̃e Liebſte

lauffen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0372" n="366"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
und &#x017F;einer Tochter/ wir &#x017F;olten &#x017F;ich in Ewigkeit vor<lb/>
&#x017F;einen Augen nicht mehr &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en. Jch aber/ als<lb/>
ich mich wieder erholt/ und den Degen auch an der<lb/>
Seiten hatte/ antwortet gleich&#x017F;am im Schertz: Jch<lb/>
weiß nicht/ Her&#xA75B; Schwehrvatter/ warumb er alles<lb/>
&#x017F;o wider&#x017F;inns an&#x017F;tellt/ wenn andere neue Eheleut <hi rendition="#aq">co-<lb/>
puli</hi>rt werden/ &#x017F;o fu&#x0364;hren &#x017F;ie die na&#x0364;ch&#x017F;te Verwandte<lb/>
&#x017F;chlaffen/ er aber jagt mich nach der <hi rendition="#aq">Copulation</hi> nit<lb/>
allein auß dem Bett/ &#x017F;ondern auch gar auß dem Hauß/<lb/>
und an &#x017F;tatt deß Glu&#x0364;cks/ das er mir in Ebe&#x017F;tand wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;olte/ will er mich nicht &#x017F;o glu&#x0364;ck&#x017F;eelig wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
meines Schwehers Ange&#x017F;icht zu &#x017F;ehen/ und ihm zu<lb/>
dienen; Warlich/ wenn die&#x017F;er Brauch auffkommen<lb/>
&#x017F;olte/ &#x017F;o wu&#x0364;rden die Verebelichungen wenig Freund-<lb/>
&#x017F;chafft mehr in der Welt &#x017F;tifften.</p>
      </div><lb/>
      <div n="2">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XXII.</hi> </hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>Je Leut in meinem Lo&#x017F;ament verwunderten &#x017F;ich<lb/>
alle/ da ich die&#x017F;e Jungfer mit mir heim brachte/<lb/>
und noch vielmehr/ da &#x017F;ie &#x017F;ahen/ daß &#x017F;ie &#x017F;o unge&#x017F;cheut<lb/>
mit mir &#x017F;chlaffen gieng; dann ob mir zwar die&#x017F;er<lb/>
Poß/ &#x017F;o mir widerfahren/ grandige Grillen in Kopff<lb/>
brachte/ &#x017F;o war ich doch &#x017F;o na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch nit/ meine Braut<lb/>
zu ver&#x017F;chma&#x0364;hen; ich hatte zwar die Lieb&#x017F;te im Arm/<lb/>
hingegen aber tau&#x017F;enderley Gedancken im Kopff/ wie<lb/>
ich mein Sach heben und legen wolte; bald gedacht<lb/>
ich/ es i&#x017F;t dir recht ge&#x017F;chehen/ und bald vermeynt ich/<lb/>
es wa&#x0364;re mir der allergro&#x0364;&#x017F;te Schimpff von der Welt<lb/>
widerfahren/ welchen ich ohne billiche Rach mit Eh-<lb/>
ren nicht ver&#x017F;chmirtzen ko&#x0364;nte: Wann ich aber be&#x017F;an-<lb/>
ne/ daß &#x017F;olche Rach wider meinen Schwebrvatter/<lb/>
und al&#x017F;o auch wider meine un&#x017F;chuldige from&#x0303;e Lieb&#x017F;te<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lauffen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0372] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi und ſeiner Tochter/ wir ſolten ſich in Ewigkeit vor ſeinen Augen nicht mehr ſehen laſſen. Jch aber/ als ich mich wieder erholt/ und den Degen auch an der Seiten hatte/ antwortet gleichſam im Schertz: Jch weiß nicht/ Herꝛ Schwehrvatter/ warumb er alles ſo widerſinns anſtellt/ wenn andere neue Eheleut co- pulirt werden/ ſo fuͤhren ſie die naͤchſte Verwandte ſchlaffen/ er aber jagt mich nach der Copulation nit allein auß dem Bett/ ſondern auch gar auß dem Hauß/ und an ſtatt deß Gluͤcks/ das er mir in Ebeſtand wuͤn- ſchen ſolte/ will er mich nicht ſo gluͤckſeelig wiſſen/ meines Schwehers Angeſicht zu ſehen/ und ihm zu dienen; Warlich/ wenn dieſer Brauch auffkommen ſolte/ ſo wuͤrden die Verebelichungen wenig Freund- ſchafft mehr in der Welt ſtifften. Das XXII. Capitel. DJe Leut in meinem Loſament verwunderten ſich alle/ da ich dieſe Jungfer mit mir heim brachte/ und noch vielmehr/ da ſie ſahen/ daß ſie ſo ungeſcheut mit mir ſchlaffen gieng; dann ob mir zwar dieſer Poß/ ſo mir widerfahren/ grandige Grillen in Kopff brachte/ ſo war ich doch ſo naͤrꝛiſch nit/ meine Braut zu verſchmaͤhen; ich hatte zwar die Liebſte im Arm/ hingegen aber tauſenderley Gedancken im Kopff/ wie ich mein Sach heben und legen wolte; bald gedacht ich/ es iſt dir recht geſchehen/ und bald vermeynt ich/ es waͤre mir der allergroͤſte Schimpff von der Welt widerfahren/ welchen ich ohne billiche Rach mit Eh- ren nicht verſchmirtzen koͤnte: Wann ich aber beſan- ne/ daß ſolche Rach wider meinen Schwebrvatter/ und alſo auch wider meine unſchuldige from̃e Liebſte lauffen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/372
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/372>, abgerufen am 28.03.2024.