Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
lauffen müste/ sielen alle meine Anschläg. Jch schäm-
te mich so sehr/ daß ich mir vor nam/ mich einzuhal-
ten/ und vor keinem Menschen mehr sehen zu lassen/
befande aber/ daß ich alsdann erst die allergröste Narr-
heit begehen würde. Endlich war mein Schluß/ ich
wolte vor allen Dingen meines Schwehr-Vattern
Freundschafft wieder gewinnen/ und mich im übri-
gen gegen jederman anlassen/ als ob mir nichts übels
widerfahren/ und wegen meiner Hochzeit alles wol
außgerichtet hätte. Jch sagte zu mir selber/ weil alles
auff ein seltzame ungewöhnliche Weis sich geschickt
und seinen Anfang genommen/ so mustu es auch auff
solche Gattung außmachen/ solten die Leut erfahren/
daß du Verdruß an deinem Heurath hättest/ und wi-
der deinen Willen copulirt worden wärest/ wie ein
arme Jungfer an einen alten reichen Ehekrippel/ so
hättestu nur Spott darvon.

Jn solchen Gedancken ließ ich mir früh tagen/ wie-
wol ich lieber länger im Bett verblieben wäre; Jch
schickte am allerersten nach meinem Schwager/ der
meines Weibs Schwester hatte/ und hielt ihm kurtz
vor/ wie nahe ich ihm verwandt worden/ ersuchte ihn
darneben/ er wolte seine Liebste kommen lassen/ umb
etwas zurichten zu helffen/ damit ich den Leuten auch
bey meiner Hochzeit zu essen geben könte/ Er aber
wolte belieben/ unsern Schwehr und Schwiger mei-
net wegen zu begütigen/ so wolte ich indessen außge-
hen/ Gäste zu bitten/ die den Frieden zwischen mir
und ihm vollends machten. Solches nam er zu ver-
richten auff sich/ und ich verfügte mich zum Com-
mandant
en/ dem erzehlte ich mit einer kurtzweiligen
und artlichen Manier/ was ich und mein Schwehr-

vatter
Q vj

Drittes Buch.
lauffen muͤſte/ ſielen alle meine Anſchlaͤg. Jch ſchaͤm-
te mich ſo ſehr/ daß ich mir vor nam/ mich einzuhal-
ten/ und vor keinem Menſchen mehr ſehen zu laſſen/
befande aber/ daß ich alsdann erſt die allergroͤſte Narꝛ-
heit begehen wuͤrde. Endlich war mein Schluß/ ich
wolte vor allen Dingen meines Schwehr-Vattern
Freundſchafft wieder gewinnen/ und mich im uͤbri-
gen gegen jederman anlaſſen/ als ob mir nichts uͤbels
widerfahren/ und wegen meiner Hochzeit alles wol
außgerichtet haͤtte. Jch ſagte zu mir ſelber/ weil alles
auff ein ſeltzame ungewoͤhnliche Weis ſich geſchickt
und ſeinen Anfang genommen/ ſo muſtu es auch auff
ſolche Gattung außmachen/ ſolten die Leut erfahren/
daß du Verdruß an deinem Heurath haͤtteſt/ und wi-
der deinen Willen copulirt worden waͤreſt/ wie ein
arme Jungfer an einen alten reichen Ehekrippel/ ſo
haͤtteſtu nur Spott darvon.

Jn ſolchen Gedancken ließ ich mir fruͤh tagen/ wie-
wol ich lieber laͤnger im Bett verblieben waͤre; Jch
ſchickte am allererſten nach meinem Schwager/ der
meines Weibs Schweſter hatte/ und hielt ihm kurtz
vor/ wie nahe ich ihm verwandt worden/ erſuchte ihn
darneben/ er wolte ſeine Liebſte kommen laſſen/ umb
etwas zurichten zu helffen/ damit ich den Leuten auch
bey meiner Hochzeit zu eſſen geben koͤnte/ Er aber
wolte belieben/ unſern Schwehr und Schwiger mei-
net wegen zu beguͤtigen/ ſo wolte ich indeſſen außge-
hen/ Gaͤſte zu bitten/ die den Frieden zwiſchen mir
und ihm vollends machten. Solches nam er zu ver-
richten auff ſich/ und ich verfuͤgte mich zum Com-
mandant
en/ dem erzehlte ich mit einer kurtzweiligen
und artlichen Manier/ was ich und mein Schwehr-

vatter
Q vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0373" n="367"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
lauffen mu&#x0364;&#x017F;te/ &#x017F;ielen alle meine An&#x017F;chla&#x0364;g. Jch &#x017F;cha&#x0364;m-<lb/>
te mich &#x017F;o &#x017F;ehr/ daß ich mir vor nam/ mich einzuhal-<lb/>
ten/ und vor keinem Men&#x017F;chen mehr &#x017F;ehen zu la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
befande aber/ daß ich alsdann er&#x017F;t die allergro&#x0364;&#x017F;te Nar&#xA75B;-<lb/>
heit begehen wu&#x0364;rde. Endlich war mein Schluß/ ich<lb/>
wolte vor allen Dingen meines Schwehr-Vattern<lb/>
Freund&#x017F;chafft wieder gewinnen/ und mich im u&#x0364;bri-<lb/>
gen gegen jederman anla&#x017F;&#x017F;en/ als ob mir nichts u&#x0364;bels<lb/>
widerfahren/ und wegen meiner Hochzeit alles wol<lb/>
außgerichtet ha&#x0364;tte. Jch &#x017F;agte zu mir &#x017F;elber/ weil alles<lb/>
auff ein &#x017F;eltzame ungewo&#x0364;hnliche Weis &#x017F;ich ge&#x017F;chickt<lb/>
und &#x017F;einen Anfang genommen/ &#x017F;o mu&#x017F;tu es auch auff<lb/>
&#x017F;olche Gattung außmachen/ &#x017F;olten die Leut erfahren/<lb/>
daß du Verdruß an deinem Heurath ha&#x0364;tte&#x017F;t/ und wi-<lb/>
der deinen Willen <hi rendition="#aq">copuli</hi>rt worden wa&#x0364;re&#x017F;t/ wie ein<lb/>
arme Jungfer an einen alten reichen Ehekrippel/ &#x017F;o<lb/>
ha&#x0364;tte&#x017F;tu nur Spott darvon.</p><lb/>
        <p>Jn &#x017F;olchen Gedancken ließ ich mir fru&#x0364;h tagen/ wie-<lb/>
wol ich lieber la&#x0364;nger im Bett verblieben wa&#x0364;re; Jch<lb/>
&#x017F;chickte am allerer&#x017F;ten nach meinem Schwager/ der<lb/>
meines Weibs Schwe&#x017F;ter hatte/ und hielt ihm kurtz<lb/>
vor/ wie nahe ich ihm verwandt worden/ er&#x017F;uchte ihn<lb/>
darneben/ er wolte &#x017F;eine Lieb&#x017F;te kommen la&#x017F;&#x017F;en/ umb<lb/>
etwas zurichten zu helffen/ damit ich den Leuten auch<lb/>
bey meiner Hochzeit zu e&#x017F;&#x017F;en geben ko&#x0364;nte/ Er aber<lb/>
wolte belieben/ un&#x017F;ern Schwehr und Schwiger mei-<lb/>
net wegen zu begu&#x0364;tigen/ &#x017F;o wolte ich inde&#x017F;&#x017F;en außge-<lb/>
hen/ Ga&#x0364;&#x017F;te zu bitten/ die den Frieden zwi&#x017F;chen mir<lb/>
und ihm vollends machten. Solches nam er zu ver-<lb/>
richten auff &#x017F;ich/ und ich verfu&#x0364;gte mich zum <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
mandant</hi>en/ dem erzehlte ich mit einer kurtzweiligen<lb/>
und artlichen Manier/ was ich und mein Schwehr-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q vj</fw><fw place="bottom" type="catch">vatter</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0373] Drittes Buch. lauffen muͤſte/ ſielen alle meine Anſchlaͤg. Jch ſchaͤm- te mich ſo ſehr/ daß ich mir vor nam/ mich einzuhal- ten/ und vor keinem Menſchen mehr ſehen zu laſſen/ befande aber/ daß ich alsdann erſt die allergroͤſte Narꝛ- heit begehen wuͤrde. Endlich war mein Schluß/ ich wolte vor allen Dingen meines Schwehr-Vattern Freundſchafft wieder gewinnen/ und mich im uͤbri- gen gegen jederman anlaſſen/ als ob mir nichts uͤbels widerfahren/ und wegen meiner Hochzeit alles wol außgerichtet haͤtte. Jch ſagte zu mir ſelber/ weil alles auff ein ſeltzame ungewoͤhnliche Weis ſich geſchickt und ſeinen Anfang genommen/ ſo muſtu es auch auff ſolche Gattung außmachen/ ſolten die Leut erfahren/ daß du Verdruß an deinem Heurath haͤtteſt/ und wi- der deinen Willen copulirt worden waͤreſt/ wie ein arme Jungfer an einen alten reichen Ehekrippel/ ſo haͤtteſtu nur Spott darvon. Jn ſolchen Gedancken ließ ich mir fruͤh tagen/ wie- wol ich lieber laͤnger im Bett verblieben waͤre; Jch ſchickte am allererſten nach meinem Schwager/ der meines Weibs Schweſter hatte/ und hielt ihm kurtz vor/ wie nahe ich ihm verwandt worden/ erſuchte ihn darneben/ er wolte ſeine Liebſte kommen laſſen/ umb etwas zurichten zu helffen/ damit ich den Leuten auch bey meiner Hochzeit zu eſſen geben koͤnte/ Er aber wolte belieben/ unſern Schwehr und Schwiger mei- net wegen zu beguͤtigen/ ſo wolte ich indeſſen außge- hen/ Gaͤſte zu bitten/ die den Frieden zwiſchen mir und ihm vollends machten. Solches nam er zu ver- richten auff ſich/ und ich verfuͤgte mich zum Com- mandanten/ dem erzehlte ich mit einer kurtzweiligen und artlichen Manier/ was ich und mein Schwehr- vatter Q vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/373
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/373>, abgerufen am 25.04.2024.