Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
ich bey ihm vorüber passiren wolte/ und weil die Säu
mich spürten/ fiengen sie an zu gruntzen/ der Knab
aber über sie zu fluchen daß sie der Donner und Hagel
erschlagen/ und de Tüfel dartoo halen solte; das
hörte die Magd/ und schrye dem Jungen zu/ er solte
auffhören zu fluchen/ oder sie wolts dem Vatter sa-
gen: Deren antwortet der Knab/ sie solte ihn im
Hindern lecken/ und ihre Mour dartoo brühen;
Der Baur hörte seinem Sohn gleichfalls zu/ lieffe
derowegen mit seinem Brügel auß dem Hauß/ und
schrye: Halt du hundert tausend etc. Schelm/ ick
sall di lehren sweren/ de Hagel schla di dann/
dat di der Tüfel int Liff fahr/
erwischt ihn dar-
mit bey der Cartausen/ brugelt ihn wie ein Tantz-
beeren/ und sagte zu jedem Streich: Du böse Bof/
ick sall di leeren floeken/ de Tüfel hal di dann/
ick sall di im Arse lecken/ ick sall di leeren dine
Mour bruhen/ etc.
Diese Zucht erinnert mich na-
türlich an mich und meinen Knan/ und ich war doch
nicht so ehrlich oder gottselig/ daß ich GOtt gedanckt
hätte/ weil er mich auß solcher Finsternus und Igno-
ranz
gezogen/ und zu einer bessern Wissenschafft und
Erkantnus gebracht/ warum wolte dann mein Glück/
das er mir täglich zuschickt/ in die Länge haben har-
ren können? Da ich nun nach Cöln kam/ kehrte ich
bey meinem Jupiter ein/ so damals gantz klug war;
Als ich ihm nun vertraute/ warumb ich da wäre/
sagte er mir gleich/ daß ich besorglich läer Stroh dre-
schen würde/ weil der Kauffmann/ dem ich das mei-
nige auffzuheben geben/ Bancquerot gespielt/ und
außgerissen wäre/ zwar seyen meine Sachen Obrig-
keitlich petschirt/ er selbst aber/ sich wieder einzustel-

len

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ich bey ihm voruͤber paſſiren wolte/ und weil die Saͤu
mich ſpuͤrten/ fiengen ſie an zu gruntzen/ der Knab
aber uͤber ſie zu fluchen daß ſie der Donner und Hagel
erſchlagen/ und de Tuͤfel dartoo halen ſolte; das
hoͤrte die Magd/ und ſchrye dem Jungen zu/ er ſolte
auffhoͤren zu fluchen/ oder ſie wolts dem Vatter ſa-
gen: Deren antwortet der Knab/ ſie ſolte ihn im
Hindern lecken/ und ihre Mour dartoo bruͤhen;
Der Baur hoͤrte ſeinem Sohn gleichfalls zu/ lieffe
derowegen mit ſeinem Bruͤgel auß dem Hauß/ und
ſchrye: Halt du hundert tauſend ꝛc. Schelm/ ick
ſall di lehren ſweren/ de Hagel ſchla di dann/
dat di der Tuͤfel int Liff fahr/
erwiſcht ihn dar-
mit bey der Cartauſen/ brůgelt ihn wie ein Tantz-
beeren/ und ſagte zu jedem Streich: Du boͤſe Bof/
ick ſall di leeren floeken/ de Tuͤfel hal di dann/
ick ſall di im Arſe lecken/ ick ſall di leeren dine
Mour brůhen/ ꝛc.
Dieſe Zucht erinnert mich na-
tuͤrlich an mich und meinen Knan/ und ich war doch
nicht ſo ehrlich oder gottſelig/ daß ich GOtt gedanckt
haͤtte/ weil er mich auß ſolcher Finſternus und Igno-
ranz
gezogen/ und zu einer beſſern Wiſſenſchafft und
Erkantnus gebracht/ warum wolte dañ mein Gluͤck/
das er mir taͤglich zuſchickt/ in die Laͤnge haben har-
ren koͤnnen? Da ich nun nach Coͤln kam/ kehrte ich
bey meinem Jupiter ein/ ſo damals gantz klug war;
Als ich ihm nun vertraute/ warumb ich da waͤre/
ſagte er mir gleich/ daß ich beſorglich laͤer Stroh dre-
ſchen wuͤrde/ weil der Kauffmann/ dem ich das mei-
nige auffzuheben geben/ Bancquerot geſpielt/ und
außgeriſſen waͤre/ zwar ſeyen meine Sachen Obrig-
keitlich petſchirt/ er ſelbſt aber/ ſich wieder einzuſtel-

len
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0378" n="372"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
ich bey ihm voru&#x0364;ber <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ren wolte/ und weil die Sa&#x0364;u<lb/>
mich &#x017F;pu&#x0364;rten/ fiengen &#x017F;ie an zu gruntzen/ der Knab<lb/>
aber u&#x0364;ber &#x017F;ie zu fluchen daß &#x017F;ie der Donner und Hagel<lb/>
er&#x017F;chlagen/ und <hi rendition="#fr">de Tu&#x0364;fel dartoo halen</hi> &#x017F;olte; das<lb/>
ho&#x0364;rte die Magd/ und &#x017F;chrye dem Jungen zu/ er &#x017F;olte<lb/>
auffho&#x0364;ren zu fluchen/ oder &#x017F;ie wolts dem Vatter &#x017F;a-<lb/>
gen: Deren antwortet der Knab/ &#x017F;ie &#x017F;olte ihn im<lb/>
Hindern lecken/ und ihre <hi rendition="#fr">Mour dartoo bru&#x0364;hen;</hi><lb/>
Der Baur ho&#x0364;rte &#x017F;einem Sohn gleichfalls zu/ lieffe<lb/>
derowegen mit &#x017F;einem Bru&#x0364;gel auß dem Hauß/ und<lb/>
&#x017F;chrye: Halt du hundert tau&#x017F;end &#xA75B;c. Schelm/ <hi rendition="#fr">ick<lb/>
&#x017F;all di lehren &#x017F;weren/ de Hagel &#x017F;chla di dann/<lb/>
dat di der Tu&#x0364;fel int Liff fahr/</hi> erwi&#x017F;cht ihn dar-<lb/>
mit bey der Cartau&#x017F;en/ br&#x016F;gelt ihn wie ein Tantz-<lb/>
beeren/ und &#x017F;agte zu jedem Streich: <hi rendition="#fr">Du bo&#x0364;&#x017F;e Bof/<lb/>
ick &#x017F;all di leeren floeken/ de Tu&#x0364;fel hal di dann/<lb/>
ick &#x017F;all di im Ar&#x017F;e lecken/ ick &#x017F;all di leeren dine<lb/>
Mour br&#x016F;hen/ &#xA75B;c.</hi> Die&#x017F;e Zucht erinnert mich na-<lb/>
tu&#x0364;rlich an mich und meinen Knan/ und ich war doch<lb/>
nicht &#x017F;o ehrlich oder gott&#x017F;elig/ daß ich GOtt gedanckt<lb/>
ha&#x0364;tte/ weil er mich auß &#x017F;olcher Fin&#x017F;ternus und <hi rendition="#aq">Igno-<lb/>
ranz</hi> gezogen/ und zu einer be&#x017F;&#x017F;ern Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft und<lb/>
Erkantnus gebracht/ warum wolte dan&#x0303; mein Glu&#x0364;ck/<lb/>
das er mir ta&#x0364;glich zu&#x017F;chickt/ in die La&#x0364;nge haben har-<lb/>
ren ko&#x0364;nnen? Da ich nun nach Co&#x0364;ln kam/ kehrte ich<lb/>
bey meinem <hi rendition="#aq">Jupiter</hi> ein/ &#x017F;o damals gantz klug war;<lb/>
Als ich ihm nun vertraute/ warumb ich da wa&#x0364;re/<lb/>
&#x017F;agte er mir gleich/ daß ich be&#x017F;orglich la&#x0364;er Stroh dre-<lb/>
&#x017F;chen wu&#x0364;rde/ weil der Kauffmann/ dem ich das mei-<lb/>
nige auffzuheben geben/ <hi rendition="#aq">Bancquerot</hi> ge&#x017F;pielt/ und<lb/>
außgeri&#x017F;&#x017F;en wa&#x0364;re/ zwar &#x017F;eyen meine Sachen Obrig-<lb/>
keitlich pet&#x017F;chirt/ er &#x017F;elb&#x017F;t aber/ &#x017F;ich wieder einzu&#x017F;tel-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">len</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0378] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ich bey ihm voruͤber paſſiren wolte/ und weil die Saͤu mich ſpuͤrten/ fiengen ſie an zu gruntzen/ der Knab aber uͤber ſie zu fluchen daß ſie der Donner und Hagel erſchlagen/ und de Tuͤfel dartoo halen ſolte; das hoͤrte die Magd/ und ſchrye dem Jungen zu/ er ſolte auffhoͤren zu fluchen/ oder ſie wolts dem Vatter ſa- gen: Deren antwortet der Knab/ ſie ſolte ihn im Hindern lecken/ und ihre Mour dartoo bruͤhen; Der Baur hoͤrte ſeinem Sohn gleichfalls zu/ lieffe derowegen mit ſeinem Bruͤgel auß dem Hauß/ und ſchrye: Halt du hundert tauſend ꝛc. Schelm/ ick ſall di lehren ſweren/ de Hagel ſchla di dann/ dat di der Tuͤfel int Liff fahr/ erwiſcht ihn dar- mit bey der Cartauſen/ brůgelt ihn wie ein Tantz- beeren/ und ſagte zu jedem Streich: Du boͤſe Bof/ ick ſall di leeren floeken/ de Tuͤfel hal di dann/ ick ſall di im Arſe lecken/ ick ſall di leeren dine Mour brůhen/ ꝛc. Dieſe Zucht erinnert mich na- tuͤrlich an mich und meinen Knan/ und ich war doch nicht ſo ehrlich oder gottſelig/ daß ich GOtt gedanckt haͤtte/ weil er mich auß ſolcher Finſternus und Igno- ranz gezogen/ und zu einer beſſern Wiſſenſchafft und Erkantnus gebracht/ warum wolte dañ mein Gluͤck/ das er mir taͤglich zuſchickt/ in die Laͤnge haben har- ren koͤnnen? Da ich nun nach Coͤln kam/ kehrte ich bey meinem Jupiter ein/ ſo damals gantz klug war; Als ich ihm nun vertraute/ warumb ich da waͤre/ ſagte er mir gleich/ daß ich beſorglich laͤer Stroh dre- ſchen wuͤrde/ weil der Kauffmann/ dem ich das mei- nige auffzuheben geben/ Bancquerot geſpielt/ und außgeriſſen waͤre/ zwar ſeyen meine Sachen Obrig- keitlich petſchirt/ er ſelbſt aber/ ſich wieder einzuſtel- len

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/378
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/378>, abgerufen am 23.04.2024.