Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
und liessen mich/ als einen der sie nichts angienge/
gleichsam todtkranck da ligen/ doch befohlen sie bey
ihrem Abschied dem Wirth mich und mein Pferd/
und hinderliessen bey dem Schultzen im Dorff/ daß
er mich als einen Kriegs-Officier, der dem König die-
ne/ beobachten solte.

Also lag ich ein paar Tag dort/ daß ich nichts von
mir selber wuste/ sondern wie ein Hirnschelliger fa-
belte/ man drachte den Pfaffen/ derselbe konte aber
nichts verständiges von mir vernehmen. Und weil er
sahe/ daß er mir die Seel nit artzneyen konte/ gedacht
er auff Mittel/ dem Leib nach Vermögen zu Hülff
zu kommen/ allermassen er mir eine Ader öffnen/ ein
Schweißtranck eingeben/ und in ein warmes Bett
legen lassen/ zu schwitzen; Das bekam mir so wol/
daß ich mich in derselben Nacht wieder besanne wo
ich war/ und wie ich dahin kommen/ und kranck wor-
den wäre. Am folgenden Morgen kam obgemeldter
Pfaff wieder zu mir/ und fand mich gantz desperat,
dieweil mir nicht allein all mein Geld entführt war/
sondern auch nit anders meynte/ als hätte ich (s. v.)
die liebe Frantzosen/ weil sie mir billicher als so viel
Pistolen gebührten/ und ich auch über dem gantzen
Leib so voller Flecken war/ als ein Tyger/ ich konte
weder gehen/ stehen/ sitzen noch ligen/ da war keine
Gedult bey mir/ dann gleich wie ich nicht glauben
konte/ daß mir Gott das verlorne Geld beschehrt hät-
te/ also war ich jetzt so ungehalten/ daß ich sagte/ der
Teuffel hätte mirs wieder weg geführt! Ja ich stellte
mich nicht anders/ als ob ich gantz verzweiffeln hätte
wollen/ daß also der gute Pfarrer genug an mir zu
trösten hatte/ weil mich der Schuh an zweyen Orten

so
S iij

Viertes Buch.
und lieſſen mich/ als einen der ſie nichts angienge/
gleichſam todtkranck da ligen/ doch befohlen ſie bey
ihrem Abſchied dem Wirth mich und mein Pferd/
und hinderlieſſen bey dem Schultzen im Dorff/ daß
er mich als einen Kriegs-Officier, der dem Koͤnig die-
ne/ beobachten ſolte.

Alſo lag ich ein paar Tag dort/ daß ich nichts von
mir ſelber wuſte/ ſondern wie ein Hirnſchelliger fa-
belte/ man drachte den Pfaffen/ derſelbe konte aber
nichts verſtaͤndiges von mir vernehmen. Und weil er
ſahe/ daß er mir die Seel nit artzneyen konte/ gedacht
er auff Mittel/ dem Leib nach Vermoͤgen zu Huͤlff
zu kommen/ allermaſſen er mir eine Ader oͤffnen/ ein
Schweißtranck eingeben/ und in ein warmes Bett
legen laſſen/ zu ſchwitzen; Das bekam mir ſo wol/
daß ich mich in derſelben Nacht wieder beſanne wo
ich war/ und wie ich dahin kommen/ und kranck wor-
den waͤre. Am folgenden Morgen kam obgemeldter
Pfaff wieder zu mir/ und fand mich gantz deſperat,
dieweil mir nicht allein all mein Geld entfuͤhrt war/
ſondern auch nit anders meynte/ als haͤtte ich (ſ. v.)
die liebe Frantzoſen/ weil ſie mir billicher als ſo viel
Piſtolen gebuͤhrten/ und ich auch uͤber dem gantzen
Leib ſo voller Flecken war/ als ein Tyger/ ich konte
weder gehen/ ſtehen/ ſitzen noch ligen/ da war keine
Gedult bey mir/ dann gleich wie ich nicht glauben
konte/ daß mir Gott das verlorne Geld beſchehrt haͤt-
te/ alſo war ich jetzt ſo ungehalten/ daß ich ſagte/ der
Teuffel haͤtte mirs wieder weg gefuͤhrt! Ja ich ſtellte
mich nicht anders/ als ob ich gantz verzweiffeln haͤtte
wollen/ daß alſo der gute Pfarꝛer genug an mir zu
troͤſten hatte/ weil mich der Schuh an zweyen Orten

ſo
S iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0417" n="411"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
und lie&#x017F;&#x017F;en mich/ als einen der &#x017F;ie nichts angienge/<lb/>
gleich&#x017F;am todtkranck da ligen/ doch befohlen &#x017F;ie bey<lb/>
ihrem Ab&#x017F;chied dem Wirth mich und mein Pferd/<lb/>
und hinderlie&#x017F;&#x017F;en bey dem Schultzen im Dorff/ daß<lb/>
er mich als einen Kriegs-<hi rendition="#aq">Officier,</hi> der dem Ko&#x0364;nig die-<lb/>
ne/ beobachten &#x017F;olte.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o lag ich ein paar Tag dort/ daß ich nichts von<lb/>
mir &#x017F;elber wu&#x017F;te/ &#x017F;ondern wie ein Hirn&#x017F;chelliger fa-<lb/>
belte/ man drachte den Pfaffen/ der&#x017F;elbe konte aber<lb/>
nichts ver&#x017F;ta&#x0364;ndiges von mir vernehmen. Und weil er<lb/>
&#x017F;ahe/ daß er mir die Seel nit artzneyen konte/ gedacht<lb/>
er auff Mittel/ dem Leib nach Vermo&#x0364;gen zu Hu&#x0364;lff<lb/>
zu kommen/ allerma&#x017F;&#x017F;en er mir eine Ader o&#x0364;ffnen/ ein<lb/>
Schweißtranck eingeben/ und in ein warmes Bett<lb/>
legen la&#x017F;&#x017F;en/ zu &#x017F;chwitzen; Das bekam mir &#x017F;o wol/<lb/>
daß ich mich in der&#x017F;elben Nacht wieder be&#x017F;anne wo<lb/>
ich war/ und wie ich dahin kommen/ und kranck wor-<lb/>
den wa&#x0364;re. Am folgenden Morgen kam obgemeldter<lb/>
Pfaff wieder zu mir/ und fand mich gantz <hi rendition="#aq">de&#x017F;perat,</hi><lb/>
dieweil mir nicht allein all mein Geld entfu&#x0364;hrt war/<lb/>
&#x017F;ondern auch nit anders meynte/ als ha&#x0364;tte ich <hi rendition="#aq">(&#x017F;. v.)</hi><lb/>
die liebe Frantzo&#x017F;en/ weil &#x017F;ie mir billicher als &#x017F;o viel<lb/>
Pi&#x017F;tolen gebu&#x0364;hrten/ und ich auch u&#x0364;ber dem gantzen<lb/>
Leib &#x017F;o voller Flecken war/ als ein Tyger/ ich konte<lb/>
weder gehen/ &#x017F;tehen/ &#x017F;itzen noch ligen/ da war keine<lb/>
Gedult bey mir/ dann gleich wie ich nicht glauben<lb/>
konte/ daß mir Gott das verlorne Geld be&#x017F;chehrt ha&#x0364;t-<lb/>
te/ al&#x017F;o war ich jetzt &#x017F;o ungehalten/ daß ich &#x017F;agte/ der<lb/>
Teuffel ha&#x0364;tte mirs wieder weg gefu&#x0364;hrt! Ja ich &#x017F;tellte<lb/>
mich nicht anders/ als ob ich gantz verzweiffeln ha&#x0364;tte<lb/>
wollen/ daß al&#x017F;o der gute Pfar&#xA75B;er genug an mir zu<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;ten hatte/ weil mich der Schuh an zweyen Orten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S iij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[411/0417] Viertes Buch. und lieſſen mich/ als einen der ſie nichts angienge/ gleichſam todtkranck da ligen/ doch befohlen ſie bey ihrem Abſchied dem Wirth mich und mein Pferd/ und hinderlieſſen bey dem Schultzen im Dorff/ daß er mich als einen Kriegs-Officier, der dem Koͤnig die- ne/ beobachten ſolte. Alſo lag ich ein paar Tag dort/ daß ich nichts von mir ſelber wuſte/ ſondern wie ein Hirnſchelliger fa- belte/ man drachte den Pfaffen/ derſelbe konte aber nichts verſtaͤndiges von mir vernehmen. Und weil er ſahe/ daß er mir die Seel nit artzneyen konte/ gedacht er auff Mittel/ dem Leib nach Vermoͤgen zu Huͤlff zu kommen/ allermaſſen er mir eine Ader oͤffnen/ ein Schweißtranck eingeben/ und in ein warmes Bett legen laſſen/ zu ſchwitzen; Das bekam mir ſo wol/ daß ich mich in derſelben Nacht wieder beſanne wo ich war/ und wie ich dahin kommen/ und kranck wor- den waͤre. Am folgenden Morgen kam obgemeldter Pfaff wieder zu mir/ und fand mich gantz deſperat, dieweil mir nicht allein all mein Geld entfuͤhrt war/ ſondern auch nit anders meynte/ als haͤtte ich (ſ. v.) die liebe Frantzoſen/ weil ſie mir billicher als ſo viel Piſtolen gebuͤhrten/ und ich auch uͤber dem gantzen Leib ſo voller Flecken war/ als ein Tyger/ ich konte weder gehen/ ſtehen/ ſitzen noch ligen/ da war keine Gedult bey mir/ dann gleich wie ich nicht glauben konte/ daß mir Gott das verlorne Geld beſchehrt haͤt- te/ alſo war ich jetzt ſo ungehalten/ daß ich ſagte/ der Teuffel haͤtte mirs wieder weg gefuͤhrt! Ja ich ſtellte mich nicht anders/ als ob ich gantz verzweiffeln haͤtte wollen/ daß alſo der gute Pfarꝛer genug an mir zu troͤſten hatte/ weil mich der Schuh an zweyen Orten ſo S iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/417
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 411. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/417>, abgerufen am 25.04.2024.