Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
mit diesen Worten zeigte ich ihm mit dem Finger/
was ich sahe: Bleib nur/ sagte der Einsidel/ es ist
noch keine Gefahr vorhanben; Jch antwortete/
meiner Höfligkeit nach/ bist du dann blind/ wehre du/
daß sie die Schaf nicht fort treiben/ so will ich Was-
ser holen: Ey/ sagte der Einsidel/ diese Bilder leben
nicht/ sie seynd nur gemacht/ uns vorlängst gesche-
hene Dinge vor Augen zu stellen/ ich antwortet/ du
hast ja erst mit ihnen geredt/ warumb wolten sie dann
nicht leben?

Der Einsidel muste wider seinen Willen und Ge-
wonheit lachen/ und sagte: Liebes Kind/ diese Bilder
können nicht reden/ was aber ihr Thun und Wesen
sey/ kan ich auß diesen schwartzen Linien sehen/ wel-
ches man lesen nennet/ und wann ich dergestalt lese/
so hältest du darvor/ ich rede mit den Bildern/ so aber
nichts ist: Jch antwortet/ wann ich ein Mensch bin
wie du/ so müste ich auch an denen schwartzen Zeilen
können sehen/ was du kanst/ wie soll ich mich in dein
Gespräch richten? Lieber Vatter/ berichte mich
doch eygentlich/ wie ich die Sach verstehen solle?
Darauff sagte er/ nun wolan mein Sohn/ ich will
dich lehren/ daß du so wol als ich mit diesen Bildern
wirst reden können/ allein wird es Zeit brauchen/
in welcher ich Gedult/ und du Fleiß anzulegen; dem-
nach schriebe er mir ein Alphabet auff dirckene Rin-
den/ nach dem Druck formirt/ und als ich die Buch-
staben kennete/ lernete ich buchstabiren/ folgends
lesen/ und endlich besser schreiben/ als es der Ein-
sidel selber konte/ weil ich alles dem
Druck nachmahlet.

Das

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
mit dieſen Worten zeigte ich ihm mit dem Finger/
was ich ſahe: Bleib nur/ ſagte der Einſidel/ es iſt
noch keine Gefahr vorhanben; Jch antwortete/
meiner Hoͤfligkeit nach/ biſt du dann blind/ wehre du/
daß ſie die Schaf nicht fort treiben/ ſo will ich Waſ-
ſer holen: Ey/ ſagte der Einſidel/ dieſe Bilder leben
nicht/ ſie ſeynd nur gemacht/ uns vorlaͤngſt geſche-
hene Dinge vor Augen zu ſtellen/ ich antwortet/ du
haſt ja erſt mit ihnen geredt/ warumb wolten ſie dann
nicht leben?

Der Einſidel muſte wider ſeinen Willen und Ge-
wonheit lachen/ und ſagte: Liebes Kind/ dieſe Bilder
koͤnnen nicht reden/ was aber ihr Thun und Weſen
ſey/ kan ich auß dieſen ſchwartzen Linien ſehen/ wel-
ches man leſen nennet/ und wann ich dergeſtalt leſe/
ſo haͤlteſt du darvor/ ich rede mit den Bildern/ ſo aber
nichts iſt: Jch antwortet/ wann ich ein Menſch bin
wie du/ ſo muͤſte ich auch an denen ſchwartzen Zeilen
koͤnnen ſehen/ was du kanſt/ wie ſoll ich mich in dein
Geſpraͤch richten? Lieber Vatter/ berichte mich
doch eygentlich/ wie ich die Sach verſtehen ſolle?
Darauff ſagte er/ nun wolan mein Sohn/ ich will
dich lehren/ daß du ſo wol als ich mit dieſen Bildern
wirſt reden koͤnnen/ allein wird es Zeit brauchen/
in welcher ich Gedult/ und du Fleiß anzulegen; dem-
nach ſchriebe er mir ein Alphabet auff dirckene Rin-
den/ nach dem Druck formirt/ und als ich die Buch-
ſtaben kennete/ lernete ich buchſtabiren/ folgends
leſen/ und endlich beſſer ſchreiben/ als es der Ein-
ſidel ſelber konte/ weil ich alles dem
Druck nachmahlet.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0042" n="36"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
mit die&#x017F;en Worten zeigte ich ihm mit dem Finger/<lb/>
was ich &#x017F;ahe: Bleib nur/ &#x017F;agte der Ein&#x017F;idel/ es i&#x017F;t<lb/>
noch keine Gefahr vorhanben; Jch antwortete/<lb/>
meiner Ho&#x0364;fligkeit nach/ bi&#x017F;t du dann blind/ wehre du/<lb/>
daß &#x017F;ie die Schaf nicht fort treiben/ &#x017F;o will ich Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er holen: Ey/ &#x017F;agte der Ein&#x017F;idel/ die&#x017F;e Bilder leben<lb/>
nicht/ &#x017F;ie &#x017F;eynd nur gemacht/ uns vorla&#x0364;ng&#x017F;t ge&#x017F;che-<lb/>
hene Dinge vor Augen zu &#x017F;tellen/ ich antwortet/ du<lb/>
ha&#x017F;t ja er&#x017F;t mit ihnen geredt/ warumb wolten &#x017F;ie dann<lb/>
nicht leben?</p><lb/>
        <p>Der Ein&#x017F;idel mu&#x017F;te wider &#x017F;einen Willen und Ge-<lb/>
wonheit lachen/ und &#x017F;agte: Liebes Kind/ die&#x017F;e Bilder<lb/>
ko&#x0364;nnen nicht reden/ was aber ihr Thun und We&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ey/ kan ich auß die&#x017F;en &#x017F;chwartzen Linien &#x017F;ehen/ wel-<lb/>
ches man le&#x017F;en nennet/ und wann ich derge&#x017F;talt le&#x017F;e/<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;lte&#x017F;t du darvor/ ich rede mit den Bildern/ &#x017F;o aber<lb/>
nichts i&#x017F;t: Jch antwortet/ wann ich ein Men&#x017F;ch bin<lb/>
wie du/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te ich auch an denen &#x017F;chwartzen Zeilen<lb/>
ko&#x0364;nnen &#x017F;ehen/ was du kan&#x017F;t/ wie &#x017F;oll ich mich in dein<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;ch richten? Lieber Vatter/ berichte mich<lb/>
doch eygentlich/ wie ich die Sach ver&#x017F;tehen &#x017F;olle?<lb/>
Darauff &#x017F;agte er/ nun wolan mein Sohn/ ich will<lb/>
dich lehren/ daß du &#x017F;o wol als ich mit die&#x017F;en Bildern<lb/>
wir&#x017F;t reden ko&#x0364;nnen/ allein wird es Zeit brauchen/<lb/>
in welcher ich Gedult/ und du Fleiß anzulegen; dem-<lb/>
nach &#x017F;chriebe er mir ein Alphabet auff dirckene Rin-<lb/>
den/ nach dem Druck formirt/ und als ich die Buch-<lb/>
&#x017F;taben kennete/ lernete ich buch&#x017F;tabiren/ folgends<lb/><hi rendition="#c">le&#x017F;en/ und endlich be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chreiben/ als es der Ein-<lb/>
&#x017F;idel &#x017F;elber konte/ weil ich alles dem<lb/>
Druck nachmahlet.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0042] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi mit dieſen Worten zeigte ich ihm mit dem Finger/ was ich ſahe: Bleib nur/ ſagte der Einſidel/ es iſt noch keine Gefahr vorhanben; Jch antwortete/ meiner Hoͤfligkeit nach/ biſt du dann blind/ wehre du/ daß ſie die Schaf nicht fort treiben/ ſo will ich Waſ- ſer holen: Ey/ ſagte der Einſidel/ dieſe Bilder leben nicht/ ſie ſeynd nur gemacht/ uns vorlaͤngſt geſche- hene Dinge vor Augen zu ſtellen/ ich antwortet/ du haſt ja erſt mit ihnen geredt/ warumb wolten ſie dann nicht leben? Der Einſidel muſte wider ſeinen Willen und Ge- wonheit lachen/ und ſagte: Liebes Kind/ dieſe Bilder koͤnnen nicht reden/ was aber ihr Thun und Weſen ſey/ kan ich auß dieſen ſchwartzen Linien ſehen/ wel- ches man leſen nennet/ und wann ich dergeſtalt leſe/ ſo haͤlteſt du darvor/ ich rede mit den Bildern/ ſo aber nichts iſt: Jch antwortet/ wann ich ein Menſch bin wie du/ ſo muͤſte ich auch an denen ſchwartzen Zeilen koͤnnen ſehen/ was du kanſt/ wie ſoll ich mich in dein Geſpraͤch richten? Lieber Vatter/ berichte mich doch eygentlich/ wie ich die Sach verſtehen ſolle? Darauff ſagte er/ nun wolan mein Sohn/ ich will dich lehren/ daß du ſo wol als ich mit dieſen Bildern wirſt reden koͤnnen/ allein wird es Zeit brauchen/ in welcher ich Gedult/ und du Fleiß anzulegen; dem- nach ſchriebe er mir ein Alphabet auff dirckene Rin- den/ nach dem Druck formirt/ und als ich die Buch- ſtaben kennete/ lernete ich buchſtabiren/ folgends leſen/ und endlich beſſer ſchreiben/ als es der Ein- ſidel ſelber konte/ weil ich alles dem Druck nachmahlet. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/42
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/42>, abgerufen am 28.03.2024.