Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
sen/ und mich in das äusserste Verderben geleitet hat-
te/ da war kein Einsidel mehr/ ders treulich mit mir
gemeynt/ kein Obrist Ramsay, der mich in meinem
Elend auffgenommen/ kein Pfarrer/ der mir das be-
ste gerathen/ und in Summa kein einiger Mensch/ der
mir etwas zu gut gethan hätte/ sondern da mein Geld
hin war/ hieß es/ ich solte auch fort/ und meine Gele-
genheit anderswo suchen/ und hätte ich wie der ver-
lorne Sohn mit den Säuen vor lieb nemmen sollen.
Damals gedacht ich erst an deß jenigen Pfarrherrn
guten Rath/ der da vermeynte/ ich solte meine Mittel
und Jugend zu den Studiis anwenden/ aber es war
viel zu spät mit der Scheer/ dem Vogel die Flügel zu
beschneiden/ weil er schon entflogen; O schnelle und
unglückselige Veränderung! vor vier Wochen war
ich ein Kerl/ der die Fürsten zur Verwunderung be-
wegte/ das Frauenzimmer entzuckte/ und dem Volck
als ein Meisterstück der Natur/ ja wie ein Engel vor
kam/ jetzt aber so ohnwerth/ daß mich die Hund an-
pißten. Jch machte wol tausend und aber tausender-
ley Gedancken/ was ich angreiffen wolte/ dann der
Wirth stieß mich auß dem Hauß/ da ich nichts mehr
bezahlen konte/ ich hätte mich gern unterhalten las-
sen/ es wolte mich aber kein Werber vor einen Sol-
daten annehmen/ weil ich als ein grindiger Guckuck
außsahe/ arbeiten konte ich nit/ denn ich war noch zu
matt/ und über das noch keiner gewohnt. Nichts trö-
stete mich mehr/ als daß es gegen dem Sommer gieng/
und ich mich zur Noth hinder einer Hecken behelffen
konte/ weil mich niemand mehr im Hauß wolte lei-
den. Jch hatte mein stattlich Kleid noch/ das ich mir
auff die Räis machen lassen/ sampt einem Felleisen

voll

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſen/ und mich in das aͤuſſerſte Verderben geleitet hat-
te/ da war kein Einſidel mehr/ ders treulich mit mir
gemeynt/ kein Obriſt Ramſay, der mich in meinem
Elend auffgenommen/ kein Pfarꝛer/ der mir das be-
ſte gerathen/ und in Summa kein einiger Menſch/ der
mir etwas zu gut gethan haͤtte/ ſondern da mein Geld
hin war/ hieß es/ ich ſolte auch fort/ und meine Gele-
genheit anderswo ſuchen/ und haͤtte ich wie der ver-
lorne Sohn mit den Saͤuen vor lieb nemmen ſollen.
Damals gedacht ich erſt an deß jenigen Pfarꝛherꝛn
guten Rath/ der da vermeynte/ ich ſolte meine Mittel
und Jugend zu den Studiis anwenden/ aber es war
viel zu ſpaͤt mit der Scheer/ dem Vogel die Fluͤgel zu
beſchneiden/ weil er ſchon entflogen; O ſchnelle und
ungluͤckſelige Veraͤnderung! vor vier Wochen war
ich ein Kerl/ der die Fuͤrſten zur Verwunderung be-
wegte/ das Frauenzimmer entzuckte/ und dem Volck
als ein Meiſterſtuͤck der Natur/ ja wie ein Engel vor
kam/ jetzt aber ſo ohnwerth/ daß mich die Hund an-
pißten. Jch machte wol tauſend und aber tauſender-
ley Gedancken/ was ich angreiffen wolte/ dann der
Wirth ſtieß mich auß dem Hauß/ da ich nichts mehr
bezahlen konte/ ich haͤtte mich gern unterhalten laſ-
ſen/ es wolte mich aber kein Werber vor einen Sol-
daten annehmen/ weil ich als ein grindiger Guckuck
außſahe/ arbeiten konte ich nit/ denn ich war noch zu
matt/ und uͤber das noch keiner gewohnt. Nichts troͤ-
ſtete mich mehr/ als daß es gegen dem Som̃er gieng/
und ich mich zur Noth hinder einer Hecken behelffen
konte/ weil mich niemand mehr im Hauß wolte lei-
den. Jch hatte mein ſtattlich Kleid noch/ das ich mir
auff die Raͤis machen laſſen/ ſampt einem Felleiſen

voll
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0420" n="414"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;en/ und mich in das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Verderben geleitet hat-<lb/>
te/ da war kein Ein&#x017F;idel mehr/ ders treulich mit mir<lb/>
gemeynt/ kein Obri&#x017F;t <hi rendition="#aq">Ram&#x017F;ay,</hi> der mich in meinem<lb/>
Elend auffgenommen/ kein Pfar&#xA75B;er/ der mir das be-<lb/>
&#x017F;te gerathen/ und in Summa kein einiger Men&#x017F;ch/ der<lb/>
mir etwas zu gut gethan ha&#x0364;tte/ &#x017F;ondern da mein Geld<lb/>
hin war/ hieß es/ ich &#x017F;olte auch fort/ und meine Gele-<lb/>
genheit anderswo &#x017F;uchen/ und ha&#x0364;tte ich wie der ver-<lb/>
lorne Sohn mit den Sa&#x0364;uen vor lieb nemmen &#x017F;ollen.<lb/>
Damals gedacht ich er&#x017F;t an deß jenigen Pfar&#xA75B;her&#xA75B;n<lb/>
guten Rath/ der da vermeynte/ ich &#x017F;olte meine Mittel<lb/>
und Jugend zu den <hi rendition="#aq">Studiis</hi> anwenden/ aber es war<lb/>
viel zu &#x017F;pa&#x0364;t mit der Scheer/ dem Vogel die Flu&#x0364;gel zu<lb/>
be&#x017F;chneiden/ weil er &#x017F;chon entflogen; O &#x017F;chnelle und<lb/>
unglu&#x0364;ck&#x017F;elige Vera&#x0364;nderung! vor vier Wochen war<lb/>
ich ein Kerl/ der die Fu&#x0364;r&#x017F;ten zur Verwunderung be-<lb/>
wegte/ das Frauenzimmer entzuckte/ und dem Volck<lb/>
als ein Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck der Natur/ ja wie ein Engel vor<lb/>
kam/ jetzt aber &#x017F;o ohnwerth/ daß mich die Hund an-<lb/>
pißten. Jch machte wol tau&#x017F;end und aber tau&#x017F;ender-<lb/>
ley Gedancken/ was ich angreiffen wolte/ dann der<lb/>
Wirth &#x017F;tieß mich auß dem Hauß/ da ich nichts mehr<lb/>
bezahlen konte/ ich ha&#x0364;tte mich gern unterhalten la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ es wolte mich aber kein Werber vor einen Sol-<lb/>
daten annehmen/ weil ich als ein grindiger Guckuck<lb/>
auß&#x017F;ahe/ arbeiten konte ich nit/ denn ich war noch zu<lb/>
matt/ und u&#x0364;ber das noch keiner gewohnt. Nichts tro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tete mich mehr/ als daß es gegen dem Som&#x0303;er gieng/<lb/>
und ich mich zur Noth hinder einer Hecken behelffen<lb/>
konte/ weil mich niemand mehr im Hauß wolte lei-<lb/>
den. Jch hatte mein &#x017F;tattlich Kleid noch/ das ich mir<lb/>
auff die Ra&#x0364;is machen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ampt einem Fellei&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">voll</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0420] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſen/ und mich in das aͤuſſerſte Verderben geleitet hat- te/ da war kein Einſidel mehr/ ders treulich mit mir gemeynt/ kein Obriſt Ramſay, der mich in meinem Elend auffgenommen/ kein Pfarꝛer/ der mir das be- ſte gerathen/ und in Summa kein einiger Menſch/ der mir etwas zu gut gethan haͤtte/ ſondern da mein Geld hin war/ hieß es/ ich ſolte auch fort/ und meine Gele- genheit anderswo ſuchen/ und haͤtte ich wie der ver- lorne Sohn mit den Saͤuen vor lieb nemmen ſollen. Damals gedacht ich erſt an deß jenigen Pfarꝛherꝛn guten Rath/ der da vermeynte/ ich ſolte meine Mittel und Jugend zu den Studiis anwenden/ aber es war viel zu ſpaͤt mit der Scheer/ dem Vogel die Fluͤgel zu beſchneiden/ weil er ſchon entflogen; O ſchnelle und ungluͤckſelige Veraͤnderung! vor vier Wochen war ich ein Kerl/ der die Fuͤrſten zur Verwunderung be- wegte/ das Frauenzimmer entzuckte/ und dem Volck als ein Meiſterſtuͤck der Natur/ ja wie ein Engel vor kam/ jetzt aber ſo ohnwerth/ daß mich die Hund an- pißten. Jch machte wol tauſend und aber tauſender- ley Gedancken/ was ich angreiffen wolte/ dann der Wirth ſtieß mich auß dem Hauß/ da ich nichts mehr bezahlen konte/ ich haͤtte mich gern unterhalten laſ- ſen/ es wolte mich aber kein Werber vor einen Sol- daten annehmen/ weil ich als ein grindiger Guckuck außſahe/ arbeiten konte ich nit/ denn ich war noch zu matt/ und uͤber das noch keiner gewohnt. Nichts troͤ- ſtete mich mehr/ als daß es gegen dem Som̃er gieng/ und ich mich zur Noth hinder einer Hecken behelffen konte/ weil mich niemand mehr im Hauß wolte lei- den. Jch hatte mein ſtattlich Kleid noch/ das ich mir auff die Raͤis machen laſſen/ ſampt einem Felleiſen voll

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/420
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/420>, abgerufen am 29.03.2024.