Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite
Viertes Buch.

Daselbst wurde ich examinirt/ und scheuete mich
gar nit zu sagen wär ich wäre/ so man mir aber nicht
glauben/ sondern mehr auß mir machen wolte/ als ich
hätte seyn können/ dann ich solte und müste ein Do-
ctor
seyn; ich muste schwören/ daß ich unter die Käi-
serliche Dragoner in Soest gehörig/ und erzehlte fer-
ner bey Eydspflicht alles so mir von selbiger Zeit an
biß hieher begegnet/ und was ich jetzo zu thun vor-
habens: Aber es hiesse/ der Käiser brauche so wol in
Philipsburg als in Soest Soldaten/ man würde
mir bey ihnen Auffenthalt geben/ biß ich gleichwol
mit guter Gelegenheit zu meinem Regiment kommen
könte; wann mir aber dieser Vorschlag nit schmeck-
te/ so möchte ich im Stockhauß vor lieb nehmen/ und
mich/ biß ich wieder loß käme/ als einen Doctor tra-
cti
ren lassen/ vor welchen sie mich dann auch gefan-
gen bekommen hätten.

Also kam ich vom Pferd auff den Esel/ und muste
ein Mußquetier werden wider meinen Willen; das
kam mich blutsauer an/ weil der Schmalhans dort
herrschte/ und das Commiß-brot daselbst schröcklich
klein war; ich sage nit vergeblich schröcklich klein/
dann ich erschrack alle Morgen/ wenn ichs empfieng/
weil ich wuste/ daß ich mich denselben gantzen Tag
damit behelffen muste/ da ichs doch ohn einige Mühe
auff einmal auffreiben konte. Und die Warheit zu
bekennen/ so ists wol ein elende Creatur umb einen
Mußquetierer/ der solcher gestalt sein Leben in einer
Guarnison zubringen/ und sich allein mit dem lieben
trocken Brod/ und noch darzu kaum halb satt/ behelf-
fen muß; dann da ist keiner anders/ als ein Gefan-
gener/ der mit Wasser und Brod der Trübsal sein

arm-
Viertes Buch.

Daſelbſt wurde ich examinirt/ und ſcheuete mich
gar nit zu ſagen waͤr ich waͤre/ ſo man mir aber nicht
glauben/ ſondern mehr auß mir machen wolte/ als ich
haͤtte ſeyn koͤnnen/ dann ich ſolte und muͤſte ein Do-
ctor
ſeyn; ich muſte ſchwoͤren/ daß ich unter die Kaͤi-
ſerliche Dragoner in Soeſt gehoͤrig/ und erzehlte fer-
ner bey Eydspflicht alles ſo mir von ſelbiger Zeit an
biß hieher begegnet/ und was ich jetzo zu thun vor-
habens: Aber es hieſſe/ der Kaͤiſer brauche ſo wol in
Philipsburg als in Soeſt Soldaten/ man wuͤrde
mir bey ihnen Auffenthalt geben/ biß ich gleichwol
mit guter Gelegenheit zu meinem Regiment kom̃en
koͤnte; wann mir aber dieſer Vorſchlag nit ſchmeck-
te/ ſo moͤchte ich im Stockhauß vor lieb nehmen/ und
mich/ biß ich wieder loß kaͤme/ als einen Doctor tra-
cti
ren laſſen/ vor welchen ſie mich dann auch gefan-
gen bekommen haͤtten.

Alſo kam ich vom Pferd auff den Eſel/ und muſte
ein Mußquetier werden wider meinen Willen; das
kam mich blutſauer an/ weil der Schmalhans dort
herꝛſchte/ und das Commiß-brot daſelbſt ſchroͤcklich
klein war; ich ſage nit vergeblich ſchroͤcklich klein/
dann ich erſchrack alle Morgen/ wenn ichs empfieng/
weil ich wuſte/ daß ich mich denſelben gantzen Tag
damit behelffen muſte/ da ichs doch ohn einige Muͤhe
auff einmal auffreiben konte. Und die Warheit zu
bekennen/ ſo iſts wol ein elende Creatur umb einen
Mußquetierer/ der ſolcher geſtalt ſein Leben in einer
Guarniſon zubringen/ und ſich allein mit dem lieben
trocken Brod/ und noch darzu kaum halb ſatt/ behelf-
fen muß; dann da iſt keiner anders/ als ein Gefan-
gener/ der mit Waſſer und Brod der Truͤbſal ſein

arm-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <pb facs="#f0427" n="421"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi> </fw><lb/>
        <p>Da&#x017F;elb&#x017F;t wurde ich <hi rendition="#aq">examini</hi>rt/ und &#x017F;cheuete mich<lb/>
gar nit zu &#x017F;agen wa&#x0364;r ich wa&#x0364;re/ &#x017F;o man mir aber nicht<lb/>
glauben/ &#x017F;ondern mehr auß mir machen wolte/ als ich<lb/>
ha&#x0364;tte &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ dann ich &#x017F;olte und mu&#x0364;&#x017F;te ein <hi rendition="#aq">Do-<lb/>
ctor</hi> &#x017F;eyn; ich mu&#x017F;te &#x017F;chwo&#x0364;ren/ daß ich unter die Ka&#x0364;i-<lb/>
&#x017F;erliche Dragoner in Soe&#x017F;t geho&#x0364;rig/ und erzehlte fer-<lb/>
ner bey Eydspflicht alles &#x017F;o mir von &#x017F;elbiger Zeit an<lb/>
biß hieher begegnet/ und was ich jetzo zu thun vor-<lb/>
habens: Aber es hie&#x017F;&#x017F;e/ der Ka&#x0364;i&#x017F;er brauche &#x017F;o wol in<lb/>
Philipsburg als in Soe&#x017F;t Soldaten/ man wu&#x0364;rde<lb/>
mir bey ihnen Auffenthalt geben/ biß ich gleichwol<lb/>
mit guter Gelegenheit zu meinem Regiment kom&#x0303;en<lb/>
ko&#x0364;nte; wann mir aber die&#x017F;er Vor&#x017F;chlag nit &#x017F;chmeck-<lb/>
te/ &#x017F;o mo&#x0364;chte ich im Stockhauß vor lieb nehmen/ und<lb/>
mich/ biß ich wieder loß ka&#x0364;me/ als einen <hi rendition="#aq">Doctor tra-<lb/>
cti</hi>ren la&#x017F;&#x017F;en/ vor welchen &#x017F;ie mich dann auch gefan-<lb/>
gen bekommen ha&#x0364;tten.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o kam ich vom Pferd auff den E&#x017F;el/ und mu&#x017F;te<lb/>
ein Mußquetier werden wider meinen Willen; das<lb/>
kam mich blut&#x017F;auer an/ weil der Schmalhans dort<lb/>
her&#xA75B;&#x017F;chte/ und das <hi rendition="#aq">Commiß-</hi>brot da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chro&#x0364;cklich<lb/>
klein war; ich &#x017F;age nit vergeblich &#x017F;chro&#x0364;cklich klein/<lb/>
dann ich er&#x017F;chrack alle Morgen/ wenn ichs empfieng/<lb/>
weil ich wu&#x017F;te/ daß ich mich den&#x017F;elben gantzen Tag<lb/>
damit behelffen mu&#x017F;te/ da ichs doch ohn einige Mu&#x0364;he<lb/>
auff einmal auffreiben konte. Und die Warheit zu<lb/>
bekennen/ &#x017F;o i&#x017F;ts wol ein elende Creatur umb einen<lb/>
Mußquetierer/ der &#x017F;olcher ge&#x017F;talt &#x017F;ein Leben in einer<lb/><hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi> zubringen/ und &#x017F;ich allein mit dem lieben<lb/>
trocken Brod/ und noch darzu kaum halb &#x017F;att/ behelf-<lb/>
fen muß; dann da i&#x017F;t keiner anders/ als ein Gefan-<lb/>
gener/ der mit Wa&#x017F;&#x017F;er und Brod der Tru&#x0364;b&#x017F;al &#x017F;ein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">arm-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[421/0427] Viertes Buch. Daſelbſt wurde ich examinirt/ und ſcheuete mich gar nit zu ſagen waͤr ich waͤre/ ſo man mir aber nicht glauben/ ſondern mehr auß mir machen wolte/ als ich haͤtte ſeyn koͤnnen/ dann ich ſolte und muͤſte ein Do- ctor ſeyn; ich muſte ſchwoͤren/ daß ich unter die Kaͤi- ſerliche Dragoner in Soeſt gehoͤrig/ und erzehlte fer- ner bey Eydspflicht alles ſo mir von ſelbiger Zeit an biß hieher begegnet/ und was ich jetzo zu thun vor- habens: Aber es hieſſe/ der Kaͤiſer brauche ſo wol in Philipsburg als in Soeſt Soldaten/ man wuͤrde mir bey ihnen Auffenthalt geben/ biß ich gleichwol mit guter Gelegenheit zu meinem Regiment kom̃en koͤnte; wann mir aber dieſer Vorſchlag nit ſchmeck- te/ ſo moͤchte ich im Stockhauß vor lieb nehmen/ und mich/ biß ich wieder loß kaͤme/ als einen Doctor tra- ctiren laſſen/ vor welchen ſie mich dann auch gefan- gen bekommen haͤtten. Alſo kam ich vom Pferd auff den Eſel/ und muſte ein Mußquetier werden wider meinen Willen; das kam mich blutſauer an/ weil der Schmalhans dort herꝛſchte/ und das Commiß-brot daſelbſt ſchroͤcklich klein war; ich ſage nit vergeblich ſchroͤcklich klein/ dann ich erſchrack alle Morgen/ wenn ichs empfieng/ weil ich wuſte/ daß ich mich denſelben gantzen Tag damit behelffen muſte/ da ichs doch ohn einige Muͤhe auff einmal auffreiben konte. Und die Warheit zu bekennen/ ſo iſts wol ein elende Creatur umb einen Mußquetierer/ der ſolcher geſtalt ſein Leben in einer Guarniſon zubringen/ und ſich allein mit dem lieben trocken Brod/ und noch darzu kaum halb ſatt/ behelf- fen muß; dann da iſt keiner anders/ als ein Gefan- gener/ der mit Waſſer und Brod der Truͤbſal ſein arm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/427
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 421. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/427>, abgerufen am 23.04.2024.