Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
cken/ im Frühling grasete sie Salat/ im Sommer nam
sie Vogelnester auß/ und im Herbst wuste sie sonst
tausenderley Schnabelwaid zu kriegen; etliche tru-
gen Holtz zu verkauffen/ wie die Esel; und andere
handelten auch mit etwas anders. Solcher gestalt
nun meine Nahrung zu haben/ war nicht vor mich/
dann ich hatte schon ein Weib. Etliche Kerl ernähr-
ten sich mit spielen/ weil sie es besser als Spitzbuben
konten/ und ihren einfältigen Cameraden das ihrige
mit falschen Würffeln und Karten abzuzwacken wu-
sten/ solche Profession aber war mir ein Eckel. Andere
arbeiteten auff der Schantz/ und sonsten wie die Be-
stien/ aber hierzu war ich zu faul; etliche konten und
trieben etwan ein Handwerck/ ich Tropff aber hatte
keines gelernt/ zwar wenn man einen Musicanten von-
nöthen gehabt hätte/ so wär ich wol bestanden/ aber
dasselbe Hungerland behalffe sich nur mit Trommeln
und Pfeiffen/ etliche schillerten vor andere/ und ka-
men Tag und Nacht niemal von der Wacht/ Jch
aber wolte lieber hungern/ als meinen Leib so ab-
mergeln; etliche brachten sich mit Partey gehen
durch/ mir aber wurde nicht einmal vor das Thor zu
gehen vertraut; etliche konten besser mausen als Ka-
tzen/ ich aber haßte solche Handierung wie die Pest.
Jn Summa/ wo ich mich nur hin kehrte/ da konte ich
nichts ergreiffen/ das meinen Magen hätte stillen
mögen. Und was mich am aller meisten verdroß/ war
dieses/ daß ich mich noch darzu muste foppen lassen/
wenn die Bursch sagten/ soltest du ein Doctor seyn/
und kanst anders keine Kunst/ als Hunger leiden?
Endlich zwang mich die Noth/ daß ich etlich schöne
Karpffen auß dem Graben zu mir auff den Wall gau-

ckelte

Viertes Buch.
cken/ im Fruͤhling graſete ſie Salat/ im Som̃er nam
ſie Vogelneſter auß/ und im Herbſt wuſte ſie ſonſt
tauſenderley Schnabelwaid zu kriegen; etliche tru-
gen Holtz zu verkauffen/ wie die Eſel; und andere
handelten auch mit etwas anders. Solcher geſtalt
nun meine Nahrung zu haben/ war nicht vor mich/
dann ich hatte ſchon ein Weib. Etliche Kerl ernaͤhr-
ten ſich mit ſpielen/ weil ſie es beſſer als Spitzbuben
konten/ und ihren einfaͤltigen Cameraden das ihrige
mit falſchen Wuͤrffeln und Karten abzuzwacken wu-
ſten/ ſolche Profeſſion aber war mir ein Eckel. Andere
arbeiteten auff der Schantz/ und ſonſten wie die Be-
ſtien/ aber hierzu war ich zu faul; etliche konten und
trieben etwan ein Handwerck/ ich Tropff aber hatte
keines gelernt/ zwar weñ man einen Muſicanten von-
noͤthen gehabt haͤtte/ ſo waͤr ich wol beſtanden/ aber
daſſelbe Hungerland behalffe ſich nur mit Trom̃eln
und Pfeiffen/ etliche ſchillerten vor andere/ und ka-
men Tag und Nacht niemal von der Wacht/ Jch
aber wolte lieber hungern/ als meinen Leib ſo ab-
mergeln; etliche brachten ſich mit Partey gehen
durch/ mir aber wurde nicht einmal vor das Thor zu
gehen vertraut; etliche konten beſſer mauſen als Ka-
tzen/ ich aber haßte ſolche Handierung wie die Peſt.
Jn Sum̃a/ wo ich mich nur hin kehrte/ da konte ich
nichts ergreiffen/ das meinen Magen haͤtte ſtillen
moͤgen. Und was mich am aller meiſten verdroß/ war
dieſes/ daß ich mich noch darzu muſte foppen laſſen/
wenn die Burſch ſagten/ ſolteſt du ein Doctor ſeyn/
und kanſt anders keine Kunſt/ als Hunger leiden?
Endlich zwang mich die Noth/ daß ich etlich ſchoͤne
Karpffen auß dem Graben zu mir auff den Wall gau-

ckelte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0429" n="423"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
cken/ im Fru&#x0364;hling gra&#x017F;ete &#x017F;ie Salat/ im Som&#x0303;er nam<lb/>
&#x017F;ie Vogelne&#x017F;ter auß/ und im Herb&#x017F;t wu&#x017F;te &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
tau&#x017F;enderley Schnabelwaid zu kriegen; etliche tru-<lb/>
gen Holtz zu verkauffen/ wie die E&#x017F;el; und andere<lb/>
handelten auch mit etwas anders. Solcher ge&#x017F;talt<lb/>
nun meine Nahrung zu haben/ war nicht vor mich/<lb/>
dann ich hatte &#x017F;chon ein Weib. Etliche Kerl erna&#x0364;hr-<lb/>
ten &#x017F;ich mit &#x017F;pielen/ weil &#x017F;ie es be&#x017F;&#x017F;er als Spitzbuben<lb/>
konten/ und ihren einfa&#x0364;ltigen Cameraden das ihrige<lb/>
mit fal&#x017F;chen Wu&#x0364;rffeln und Karten abzuzwacken wu-<lb/>
&#x017F;ten/ &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> aber war mir ein Eckel. Andere<lb/>
arbeiteten auff der Schantz/ und &#x017F;on&#x017F;ten wie die Be-<lb/>
&#x017F;tien/ aber hierzu war ich zu faul; etliche konten und<lb/>
trieben etwan ein Handwerck/ ich Tropff aber hatte<lb/>
keines gelernt/ zwar wen&#x0303; man einen <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;icant</hi>en von-<lb/>
no&#x0364;then gehabt ha&#x0364;tte/ &#x017F;o wa&#x0364;r ich wol be&#x017F;tanden/ aber<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe Hungerland behalffe &#x017F;ich nur mit Trom&#x0303;eln<lb/>
und Pfeiffen/ etliche &#x017F;chillerten vor andere/ und ka-<lb/>
men Tag und Nacht niemal von der Wacht/ Jch<lb/>
aber wolte lieber hungern/ als meinen Leib &#x017F;o ab-<lb/>
mergeln; etliche brachten &#x017F;ich mit Partey gehen<lb/>
durch/ mir aber wurde nicht einmal vor das Thor zu<lb/>
gehen vertraut; etliche konten be&#x017F;&#x017F;er mau&#x017F;en als Ka-<lb/>
tzen/ ich aber haßte &#x017F;olche Handierung wie die Pe&#x017F;t.<lb/>
Jn Sum&#x0303;a/ wo ich mich nur hin kehrte/ da konte ich<lb/>
nichts ergreiffen/ das meinen Magen ha&#x0364;tte &#x017F;tillen<lb/>
mo&#x0364;gen. Und was mich am aller mei&#x017F;ten verdroß/ war<lb/>
die&#x017F;es/ daß ich mich noch darzu mu&#x017F;te foppen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wenn die Bur&#x017F;ch &#x017F;agten/ &#x017F;olte&#x017F;t du ein <hi rendition="#aq">Doctor</hi> &#x017F;eyn/<lb/>
und kan&#x017F;t anders keine Kun&#x017F;t/ als Hunger leiden?<lb/>
Endlich zwang mich die Noth/ daß ich etlich &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Karpffen auß dem Graben zu mir auff den Wall gau-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ckelte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[423/0429] Viertes Buch. cken/ im Fruͤhling graſete ſie Salat/ im Som̃er nam ſie Vogelneſter auß/ und im Herbſt wuſte ſie ſonſt tauſenderley Schnabelwaid zu kriegen; etliche tru- gen Holtz zu verkauffen/ wie die Eſel; und andere handelten auch mit etwas anders. Solcher geſtalt nun meine Nahrung zu haben/ war nicht vor mich/ dann ich hatte ſchon ein Weib. Etliche Kerl ernaͤhr- ten ſich mit ſpielen/ weil ſie es beſſer als Spitzbuben konten/ und ihren einfaͤltigen Cameraden das ihrige mit falſchen Wuͤrffeln und Karten abzuzwacken wu- ſten/ ſolche Profeſſion aber war mir ein Eckel. Andere arbeiteten auff der Schantz/ und ſonſten wie die Be- ſtien/ aber hierzu war ich zu faul; etliche konten und trieben etwan ein Handwerck/ ich Tropff aber hatte keines gelernt/ zwar weñ man einen Muſicanten von- noͤthen gehabt haͤtte/ ſo waͤr ich wol beſtanden/ aber daſſelbe Hungerland behalffe ſich nur mit Trom̃eln und Pfeiffen/ etliche ſchillerten vor andere/ und ka- men Tag und Nacht niemal von der Wacht/ Jch aber wolte lieber hungern/ als meinen Leib ſo ab- mergeln; etliche brachten ſich mit Partey gehen durch/ mir aber wurde nicht einmal vor das Thor zu gehen vertraut; etliche konten beſſer mauſen als Ka- tzen/ ich aber haßte ſolche Handierung wie die Peſt. Jn Sum̃a/ wo ich mich nur hin kehrte/ da konte ich nichts ergreiffen/ das meinen Magen haͤtte ſtillen moͤgen. Und was mich am aller meiſten verdroß/ war dieſes/ daß ich mich noch darzu muſte foppen laſſen/ wenn die Burſch ſagten/ ſolteſt du ein Doctor ſeyn/ und kanſt anders keine Kunſt/ als Hunger leiden? Endlich zwang mich die Noth/ daß ich etlich ſchoͤne Karpffen auß dem Graben zu mir auff den Wall gau- ckelte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/429
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 423. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/429>, abgerufen am 19.04.2024.