Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
geschickt worden/ wegen allerhand Sachen von gros-
ser Importanz, das Kriegswesen betreffend/ Relation
zu thun/ und künfftiger Campagne und Anschläg hal-
ber zu conferiren/ welches er nunmehr verrichtet/ und
in Gestalt eines Kauffmanns/ wie ich denn vor Au-
gen sehe/ auff der Zuruckräis begriffen seye. Benebens
erzehlte er mir auch/ daß meine Liebste bey seiner Ab-
räis grosses Leibs/ und neben ihren Eltern und Ver-
wandten noch in gutem Wolstand gewesen; Jtem
daß mir der Obrist das Fähnlein noch auffhalte/ und
vexirte mich darneben/ weil mich die Urschlechten so
verderbt hätten/ daß mich weder mein Weib noch das
andere Frauenzimmer zu L. vor den Jäger mehr an-
nemmen werde/ etc. Demnach redten wir miteinan-
der ab/ daß ich bey ihm verbleiben/ und mit solcher Ge-
legenheit wieder nach L. kehren solte/ so ein erwünsch-
te Sach vor mich war. Und weil ich nichts als Lum-
pen an mir hatte/ strockt er mir etwas an Geld vor/
damit ich mich wie ein Gaden-Diener mondirte.

Man sagt aber/ wenn ein Ding nit seyn soll/ so ge-
schichts nicht/ das erfuhr ich auch/ denn da wir den
Rhein hinunder fuhren/ und das Schiff zu Rhein-
hausen visitirt wurde/ erkanten mich die Philipsbur-
ger/ welche mich wieder anpackten/ und nach Phi-
lipsburg führten/ allda ich wieder wie zuvor einen
Mußquetierer abgeben muste/ welches meinen guten
Cornet ja so sehr verdroß/ als mich selbsten/ weil
wir sich wieder scheiden musten/ so dorffte er sich auch
meiner nicht hoch annehmen/ denn er hat mit ihm
selbst zu thun/ sich durch zu
bringen.

Das

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
geſchickt worden/ wegen allerhand Sachen von groſ-
ſer Importanz, das Kriegsweſen betreffend/ Relation
zu thun/ und kuͤnfftiger Campagne und Anſchlaͤg hal-
ber zu conferiren/ welches er nunmehr verꝛichtet/ und
in Geſtalt eines Kauffmanns/ wie ich denn vor Au-
gen ſehe/ auff der Zuruckraͤis begriffen ſeye. Benebens
erzehlte er mir auch/ daß meine Liebſte bey ſeiner Ab-
raͤis groſſes Leibs/ und neben ihren Eltern und Ver-
wandten noch in gutem Wolſtand geweſen; Jtem
daß mir der Obriſt das Faͤhnlein noch auffhalte/ und
vexirte mich darneben/ weil mich die Urſchlechten ſo
verderbt haͤtten/ daß mich weder mein Weib noch das
andere Frauenzimmer zu L. vor den Jaͤger mehr an-
nemmen werde/ ꝛc. Demnach redten wir miteinan-
der ab/ daß ich bey ihm verbleiben/ und mit ſolcher Ge-
legenheit wieder nach L. kehren ſolte/ ſo ein erwuͤnſch-
te Sach vor mich war. Und weil ich nichts als Lum-
pen an mir hatte/ ſtrockt er mir etwas an Geld vor/
damit ich mich wie ein Gaden-Diener mondirte.

Man ſagt aber/ wenn ein Ding nit ſeyn ſoll/ ſo ge-
ſchichts nicht/ das erfuhr ich auch/ denn da wir den
Rhein hinunder fuhren/ und das Schiff zu Rhein-
hauſen viſitirt wurde/ erkanten mich die Philipsbur-
ger/ welche mich wieder anpackten/ und nach Phi-
lipsburg fuͤhrten/ allda ich wieder wie zuvor einen
Mußquetierer abgeben muſte/ welches meinen guten
Cornet ja ſo ſehr verdroß/ als mich ſelbſten/ weil
wir ſich wieder ſcheiden muſten/ ſo dorffte er ſich auch
meiner nicht hoch annehmen/ denn er hat mit ihm
ſelbſt zu thun/ ſich durch zu
bringen.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0436" n="430"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
ge&#x017F;chickt worden/ wegen allerhand Sachen von gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er <hi rendition="#aq">Importanz,</hi> das Kriegswe&#x017F;en betreffend/ <hi rendition="#aq">Relation</hi><lb/>
zu thun/ und ku&#x0364;nfftiger <hi rendition="#aq">Campagne</hi> und An&#x017F;chla&#x0364;g hal-<lb/>
ber zu <hi rendition="#aq">conferi</hi>ren/ welches er nunmehr ver&#xA75B;ichtet/ und<lb/>
in Ge&#x017F;talt eines Kauffmanns/ wie ich denn vor Au-<lb/>
gen &#x017F;ehe/ auff der Zuruckra&#x0364;is begriffen &#x017F;eye. Benebens<lb/>
erzehlte er mir auch/ daß meine Lieb&#x017F;te bey &#x017F;einer Ab-<lb/>
ra&#x0364;is gro&#x017F;&#x017F;es Leibs/ und neben ihren Eltern und Ver-<lb/>
wandten noch in gutem Wol&#x017F;tand gewe&#x017F;en; Jtem<lb/>
daß mir der Obri&#x017F;t das Fa&#x0364;hnlein noch auffhalte/ und<lb/><hi rendition="#aq">vexi</hi>rte mich darneben/ weil mich die Ur&#x017F;chlechten &#x017F;o<lb/>
verderbt ha&#x0364;tten/ daß mich weder mein Weib noch das<lb/>
andere Frauenzimmer zu L. vor den Ja&#x0364;ger mehr an-<lb/>
nemmen werde/ &#xA75B;c. Demnach redten wir miteinan-<lb/>
der ab/ daß ich bey ihm verbleiben/ und mit &#x017F;olcher Ge-<lb/>
legenheit wieder nach L. kehren &#x017F;olte/ &#x017F;o ein erwu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
te Sach vor mich war. Und weil ich nichts als Lum-<lb/>
pen an mir hatte/ &#x017F;trockt er mir etwas an Geld vor/<lb/>
damit ich mich wie ein Gaden-Diener <hi rendition="#aq">mondi</hi>rte.</p><lb/>
        <p>Man &#x017F;agt aber/ wenn ein Ding nit &#x017F;eyn &#x017F;oll/ &#x017F;o ge-<lb/>
&#x017F;chichts nicht/ das erfuhr ich auch/ denn da wir den<lb/>
Rhein hinunder fuhren/ und das Schiff zu Rhein-<lb/>
hau&#x017F;en <hi rendition="#aq">vi&#x017F;iti</hi>rt wurde/ erkanten mich die Philipsbur-<lb/>
ger/ welche mich wieder anpackten/ und nach Phi-<lb/>
lipsburg fu&#x0364;hrten/ allda ich wieder wie zuvor einen<lb/>
Mußquetierer abgeben mu&#x017F;te/ welches meinen guten<lb/>
Cornet ja &#x017F;o &#x017F;ehr verdroß/ als mich &#x017F;elb&#x017F;ten/ weil<lb/>
wir &#x017F;ich wieder &#x017F;cheiden mu&#x017F;ten/ &#x017F;o dorffte er &#x017F;ich auch<lb/><hi rendition="#c">meiner nicht hoch annehmen/ denn er hat mit ihm<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t zu thun/ &#x017F;ich durch zu<lb/>
bringen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[430/0436] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi geſchickt worden/ wegen allerhand Sachen von groſ- ſer Importanz, das Kriegsweſen betreffend/ Relation zu thun/ und kuͤnfftiger Campagne und Anſchlaͤg hal- ber zu conferiren/ welches er nunmehr verꝛichtet/ und in Geſtalt eines Kauffmanns/ wie ich denn vor Au- gen ſehe/ auff der Zuruckraͤis begriffen ſeye. Benebens erzehlte er mir auch/ daß meine Liebſte bey ſeiner Ab- raͤis groſſes Leibs/ und neben ihren Eltern und Ver- wandten noch in gutem Wolſtand geweſen; Jtem daß mir der Obriſt das Faͤhnlein noch auffhalte/ und vexirte mich darneben/ weil mich die Urſchlechten ſo verderbt haͤtten/ daß mich weder mein Weib noch das andere Frauenzimmer zu L. vor den Jaͤger mehr an- nemmen werde/ ꝛc. Demnach redten wir miteinan- der ab/ daß ich bey ihm verbleiben/ und mit ſolcher Ge- legenheit wieder nach L. kehren ſolte/ ſo ein erwuͤnſch- te Sach vor mich war. Und weil ich nichts als Lum- pen an mir hatte/ ſtrockt er mir etwas an Geld vor/ damit ich mich wie ein Gaden-Diener mondirte. Man ſagt aber/ wenn ein Ding nit ſeyn ſoll/ ſo ge- ſchichts nicht/ das erfuhr ich auch/ denn da wir den Rhein hinunder fuhren/ und das Schiff zu Rhein- hauſen viſitirt wurde/ erkanten mich die Philipsbur- ger/ welche mich wieder anpackten/ und nach Phi- lipsburg fuͤhrten/ allda ich wieder wie zuvor einen Mußquetierer abgeben muſte/ welches meinen guten Cornet ja ſo ſehr verdroß/ als mich ſelbſten/ weil wir ſich wieder ſcheiden muſten/ ſo dorffte er ſich auch meiner nicht hoch annehmen/ denn er hat mit ihm ſelbſt zu thun/ ſich durch zu bringen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/436
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/436>, abgerufen am 28.03.2024.