Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
nehmen/ warumb ich mich nicht bey der Beicht und
Communion eingestellt hätte? Jch tractirte ihn aber
nach seinen vielen treuhertzigen Erinnerungen/ wie
hiebevor den Pfarrer zu L. Also daß der gute Herr
nichts mit mir außrichten konte. Und in dem es schie-
ne/ als ob Christus und Tauff an mir verloren wäre/
sagte er zum Beschluß: Ach du elender Mensch! ich
habe vermeynt/ du irrest auß Unwissenheit/ aber nun
mercke ich/ daß du auß lauter Boßheit/ und gleichsam
vorsetzlicher Weis zu sündigen fortfährest/ Ach wer
vermeynstu wol/ der ein Mitleiden mit deiner armen
Seel und ihrer Verdammnus haben werde? Meines
theils protestire ich vor Gott und der Welt/ daß ich
an deiner Verdammnus keine Schuld haben will/ weil
ich gethan/ und noch ferner gern unverdrossen thun
wolte/ was zu Beförderung deiner Seeligkeit von-
nöthen wäre. Es wird mir aber besorglich künfftig
mehrers zu thun nit obligen/ denn daß ich deinen Leid/
wenn ihn deine arme Seel in solchem verdampten
Stand verläst/ an kein geweyht Ort zu andern from-
men abgestorbenen Christen begraben/ sondern auff
den Schind-Wasen bey die Cadavera deß verreckten
Viehs hinschleppen lasse/ oder an den jenigen Ort/
da man andere Gotts-vergessene und Verzweiffelte
hin thut!

Diese ernstliche Bedrohung fruchtete eben so we-
nig/ als die vorige Ermahnungen/ und zwar nur der
Ursach halber/ weil ich mich vorm Beichten schämte;
O ich grosser Narr! Jch erzehlte offt meine Buben-
stück bey gantzen Gesellschafften/ und log noch darzu/
aber jetzt/ da ich mich bekehren/ und einem einigen
Menschen/ an Gottes statt/ meine Sünden demütig

beken-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
nehmen/ warumb ich mich nicht bey der Beicht und
Communion eingeſtellt haͤtte? Jch tractirte ihn aber
nach ſeinen vielen treuhertzigen Erinnerungen/ wie
hiebevor den Pfarꝛer zu L. Alſo daß der gute Herꝛ
nichts mit mir außrichten konte. Und in dem es ſchie-
ne/ als ob Chriſtus und Tauff an mir verloren waͤre/
ſagte er zum Beſchluß: Ach du elender Menſch! ich
habe vermeynt/ du irꝛeſt auß Unwiſſenheit/ aber nun
mercke ich/ daß du auß lauter Boßheit/ und gleichſam
vorſetzlicher Weis zu ſuͤndigen fortfaͤhreſt/ Ach wer
vermeynſtu wol/ der ein Mitleiden mit deiner armen
Seel und ihrer Verdam̃nus haben werde? Meines
theils proteſtire ich vor Gott und der Welt/ daß ich
an deiner Verdam̃nus keine Schuld haben will/ weil
ich gethan/ und noch ferner gern unverdroſſen thun
wolte/ was zu Befoͤrderung deiner Seeligkeit von-
noͤthen waͤre. Es wird mir aber beſorglich kuͤnfftig
mehrers zu thun nit obligen/ denn daß ich deinen Leid/
wenn ihn deine arme Seel in ſolchem verdampten
Stand verlaͤſt/ an kein geweyht Ort zu andern from-
men abgeſtorbenen Chriſten begraben/ ſondern auff
den Schind-Waſen bey die Cadavera deß verꝛeckten
Viehs hinſchleppen laſſe/ oder an den jenigen Ort/
da man andere Gotts-vergeſſene und Verzweiffelte
hin thut!

Dieſe ernſtliche Bedrohung fruchtete eben ſo we-
nig/ als die vorige Ermahnungen/ und zwar nur der
Urſach halber/ weil ich mich vorm Beichten ſchaͤmte;
O ich groſſer Narꝛ! Jch erzehlte offt meine Buben-
ſtuͤck bey gantzen Geſellſchafften/ und log noch darzu/
aber jetzt/ da ich mich bekehren/ und einem einigen
Menſchen/ an Gottes ſtatt/ meine Suͤnden demuͤtig

beken-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0438" n="432"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
nehmen/ warumb ich mich nicht bey der Beicht und<lb/><hi rendition="#aq">Communion</hi> einge&#x017F;tellt ha&#x0364;tte? Jch <hi rendition="#aq">tracti</hi>rte ihn aber<lb/>
nach &#x017F;einen vielen treuhertzigen Erinnerungen/ wie<lb/>
hiebevor den Pfar&#xA75B;er zu L. Al&#x017F;o daß der gute Her&#xA75B;<lb/>
nichts mit mir außrichten konte. Und in dem es &#x017F;chie-<lb/>
ne/ als ob Chri&#x017F;tus und Tauff an mir verloren wa&#x0364;re/<lb/>
&#x017F;agte er zum Be&#x017F;chluß: Ach du elender Men&#x017F;ch! ich<lb/>
habe vermeynt/ du ir&#xA75B;e&#x017F;t auß Unwi&#x017F;&#x017F;enheit/ aber nun<lb/>
mercke ich/ daß du auß lauter Boßheit/ und gleich&#x017F;am<lb/>
vor&#x017F;etzlicher Weis zu &#x017F;u&#x0364;ndigen fortfa&#x0364;hre&#x017F;t/ Ach wer<lb/>
vermeyn&#x017F;tu wol/ der ein Mitleiden mit deiner armen<lb/>
Seel und ihrer Verdam&#x0303;nus haben werde? Meines<lb/>
theils <hi rendition="#aq">prote&#x017F;ti</hi>re ich vor Gott und der Welt/ daß ich<lb/>
an deiner Verdam&#x0303;nus keine Schuld haben will/ weil<lb/>
ich gethan/ und noch ferner gern unverdro&#x017F;&#x017F;en thun<lb/>
wolte/ was zu Befo&#x0364;rderung deiner Seeligkeit von-<lb/>
no&#x0364;then wa&#x0364;re. Es wird mir aber be&#x017F;orglich ku&#x0364;nfftig<lb/>
mehrers zu thun nit obligen/ denn daß ich deinen Leid/<lb/>
wenn ihn deine arme Seel in &#x017F;olchem verdampten<lb/>
Stand verla&#x0364;&#x017F;t/ an kein geweyht Ort zu andern from-<lb/>
men abge&#x017F;torbenen Chri&#x017F;ten begraben/ &#x017F;ondern auff<lb/>
den Schind-Wa&#x017F;en bey die <hi rendition="#aq">Cadavera</hi> deß ver&#xA75B;eckten<lb/>
Viehs hin&#x017F;chleppen la&#x017F;&#x017F;e/ oder an den jenigen Ort/<lb/>
da man andere Gotts-verge&#x017F;&#x017F;ene und Verzweiffelte<lb/>
hin thut!</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e ern&#x017F;tliche Bedrohung fruchtete eben &#x017F;o we-<lb/>
nig/ als die vorige Ermahnungen/ und zwar nur der<lb/>
Ur&#x017F;ach halber/ weil ich mich vorm Beichten &#x017F;cha&#x0364;mte;<lb/>
O ich gro&#x017F;&#x017F;er Nar&#xA75B;! Jch erzehlte offt meine Buben-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ck bey gantzen Ge&#x017F;ell&#x017F;chafften/ und log noch darzu/<lb/>
aber jetzt/ da ich mich bekehren/ und einem einigen<lb/>
Men&#x017F;chen/ an Gottes &#x017F;tatt/ meine Su&#x0364;nden demu&#x0364;tig<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">beken-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[432/0438] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi nehmen/ warumb ich mich nicht bey der Beicht und Communion eingeſtellt haͤtte? Jch tractirte ihn aber nach ſeinen vielen treuhertzigen Erinnerungen/ wie hiebevor den Pfarꝛer zu L. Alſo daß der gute Herꝛ nichts mit mir außrichten konte. Und in dem es ſchie- ne/ als ob Chriſtus und Tauff an mir verloren waͤre/ ſagte er zum Beſchluß: Ach du elender Menſch! ich habe vermeynt/ du irꝛeſt auß Unwiſſenheit/ aber nun mercke ich/ daß du auß lauter Boßheit/ und gleichſam vorſetzlicher Weis zu ſuͤndigen fortfaͤhreſt/ Ach wer vermeynſtu wol/ der ein Mitleiden mit deiner armen Seel und ihrer Verdam̃nus haben werde? Meines theils proteſtire ich vor Gott und der Welt/ daß ich an deiner Verdam̃nus keine Schuld haben will/ weil ich gethan/ und noch ferner gern unverdroſſen thun wolte/ was zu Befoͤrderung deiner Seeligkeit von- noͤthen waͤre. Es wird mir aber beſorglich kuͤnfftig mehrers zu thun nit obligen/ denn daß ich deinen Leid/ wenn ihn deine arme Seel in ſolchem verdampten Stand verlaͤſt/ an kein geweyht Ort zu andern from- men abgeſtorbenen Chriſten begraben/ ſondern auff den Schind-Waſen bey die Cadavera deß verꝛeckten Viehs hinſchleppen laſſe/ oder an den jenigen Ort/ da man andere Gotts-vergeſſene und Verzweiffelte hin thut! Dieſe ernſtliche Bedrohung fruchtete eben ſo we- nig/ als die vorige Ermahnungen/ und zwar nur der Urſach halber/ weil ich mich vorm Beichten ſchaͤmte; O ich groſſer Narꝛ! Jch erzehlte offt meine Buben- ſtuͤck bey gantzen Geſellſchafften/ und log noch darzu/ aber jetzt/ da ich mich bekehren/ und einem einigen Menſchen/ an Gottes ſtatt/ meine Suͤnden demuͤtig beken-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/438
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 432. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/438>, abgerufen am 25.04.2024.