Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
ner obligirn/ seinen ohne das getreu-verbundenen/
anjetzo aber aller-elendesten und verlassenen

S. Simplicissimum.

So bald er solches gelesen/ ließ er mich zu ihm hi-
nein kommen/ sagte er: Landsmann/ wo ist der Kerl/
der euch diß Schreiben gegeben? Jch antwort/ Herr/
er ligt in hiesiger Vestung gefangen; Wol/ sagt er/
so gehet zu ihm/ und sagt/ ich woll ihm darvon helf-
fen/ und solt er schon den Strick an Hals kriegen. Jch
sagte: Herr/ es wird solcher Mühe nit bedörffen/ ich
bin der arme Simplicius selbsten/ der jetzt kompt/ dem-
selben so wol vor die Erlösung bey Wittstock zu dan-
cken/ als Jhn zu bitten/ mich wieder von der Mußquet
zu erledigen/ so ich wider meinen Willen zu tragen
gezwungen würde. Er liesse mich nit völlig außre-
den/ sondern bezeugte mit umbfahen/ wie geneigt er
seye/ mir zu helffen; Jn Summa/ er thät alles was
ein getreuer Freund gegen dem andern thun solle/
und ehe er mich fragte/ wie ich in die Vestung/ und
in solche Dienstbarkeit gerathen? schickte er seinen
Diener zum Juden/ Pferd und Kleid er vor mich zu
kauffen; indessen erzehlte ich ihm/ wie mirs ergangen
sint sein Vatter vor Magdeburg gestorben/ und als er
vernam/ daß ich der Jäger von Soest (von dem er so
manch rühmlich Soldatenstück gehöret) gewesen/
beklagte er/ daß er solches nit ehe gewust hätte/ denn
er mir damals gar wol zu einer Compagni hätte ver-
helffen können.

Als nun der Jud mit einer gantzen Taglöhner-Last
von allerhand Soldaten-Kleidern daher kam/ lase er
mir das beste herauß/ ließ michs anziehen/ und nam
mich mit ihm zum Obristen/ zu dem sagte er: Herr/

ich
T iij

Viertes Buch.
ner obligirn/ ſeinen ohne das getreu-verbundenen/
anjetzo aber aller-elendeſten und verlaſſenen

S. Simpliciſſimum.

So bald er ſolches geleſen/ ließ er mich zu ihm hi-
nein kommen/ ſagte er: Landsmann/ wo iſt der Kerl/
der euch diß Schreiben gegeben? Jch antwort/ Herꝛ/
er ligt in hieſiger Veſtung gefangen; Wol/ ſagt er/
ſo gehet zu ihm/ und ſagt/ ich woll ihm darvon helf-
fen/ und ſolt er ſchon den Strick an Hals kriegen. Jch
ſagte: Herꝛ/ es wird ſolcher Muͤhe nit bedoͤrffen/ ich
bin der arme Simplicius ſelbſten/ der jetzt kompt/ dem-
ſelben ſo wol vor die Erloͤſung bey Wittſtock zu dan-
cken/ als Jhn zu bitten/ mich wieder von der Mußquet
zu erledigen/ ſo ich wider meinen Willen zu tragen
gezwungen wuͤrde. Er lieſſe mich nit voͤllig außre-
den/ ſondern bezeugte mit umbfahen/ wie geneigt er
ſeye/ mir zu helffen; Jn Summa/ er thaͤt alles was
ein getreuer Freund gegen dem andern thun ſolle/
und ehe er mich fragte/ wie ich in die Veſtung/ und
in ſolche Dienſtbarkeit gerathen? ſchickte er ſeinen
Diener zum Juden/ Pferd und Kleid er vor mich zu
kauffen; indeſſen erzehlte ich ihm/ wie mirs ergangen
ſint ſein Vatter vor Magdeburg geſtorben/ und als er
vernam/ daß ich der Jaͤger von Soeſt (von dem er ſo
manch ruͤhmlich Soldatenſtuͤck gehoͤret) geweſen/
beklagte er/ daß er ſolches nit ehe gewuſt haͤtte/ denn
er mir damals gar wol zu einer Compagni haͤtte ver-
helffen koͤnnen.

Als nun der Jud mit einer gantzen Tagloͤhner-Laſt
von allerhand Soldaten-Kleidern daher kam/ laſe er
mir das beſte herauß/ ließ michs anziehen/ und nam
mich mit ihm zum Obriſten/ zu dem ſagte er: Herꝛ/

ich
T iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <floatingText>
          <body>
            <div>
              <p><pb facs="#f0441" n="435"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
ner <hi rendition="#aq">obligi</hi>rn/ &#x017F;einen ohne das getreu-verbundenen/<lb/>
anjetzo aber aller-elende&#x017F;ten und verla&#x017F;&#x017F;enen</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">S. Simplici&#x017F;&#x017F;imum.</hi> </hi> </salute>
              </closer>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>So bald er &#x017F;olches gele&#x017F;en/ ließ er mich zu ihm hi-<lb/>
nein kommen/ &#x017F;agte er: Landsmann/ wo i&#x017F;t der Kerl/<lb/>
der euch diß Schreiben gegeben? Jch antwort/ Her&#xA75B;/<lb/>
er ligt in hie&#x017F;iger Ve&#x017F;tung gefangen; Wol/ &#x017F;agt er/<lb/>
&#x017F;o gehet zu ihm/ und &#x017F;agt/ ich woll ihm darvon helf-<lb/>
fen/ und &#x017F;olt er &#x017F;chon den Strick an Hals kriegen. Jch<lb/>
&#x017F;agte: Her&#xA75B;/ es wird &#x017F;olcher Mu&#x0364;he nit bedo&#x0364;rffen/ ich<lb/>
bin der arme <hi rendition="#aq">Simplicius</hi> &#x017F;elb&#x017F;ten/ der jetzt kompt/ dem-<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;o wol vor die Erlo&#x0364;&#x017F;ung bey Witt&#x017F;tock zu dan-<lb/>
cken/ als Jhn zu bitten/ mich wieder von der Mußquet<lb/>
zu erledigen/ &#x017F;o ich wider meinen Willen zu tragen<lb/>
gezwungen wu&#x0364;rde. Er lie&#x017F;&#x017F;e mich nit vo&#x0364;llig außre-<lb/>
den/ &#x017F;ondern bezeugte mit umbfahen/ wie geneigt er<lb/>
&#x017F;eye/ mir zu helffen; Jn Summa/ er tha&#x0364;t alles was<lb/>
ein getreuer Freund gegen dem andern thun &#x017F;olle/<lb/>
und ehe er mich fragte/ wie ich in die Ve&#x017F;tung/ und<lb/>
in &#x017F;olche Dien&#x017F;tbarkeit gerathen? &#x017F;chickte er &#x017F;einen<lb/>
Diener zum Juden/ Pferd und Kleid er vor mich zu<lb/>
kauffen; inde&#x017F;&#x017F;en erzehlte ich ihm/ wie mirs ergangen<lb/>
&#x017F;int &#x017F;ein Vatter vor Magdeburg ge&#x017F;torben/ und als er<lb/>
vernam/ daß ich der Ja&#x0364;ger von Soe&#x017F;t (von dem er &#x017F;o<lb/>
manch ru&#x0364;hmlich Soldaten&#x017F;tu&#x0364;ck geho&#x0364;ret) gewe&#x017F;en/<lb/>
beklagte er/ daß er &#x017F;olches nit ehe gewu&#x017F;t ha&#x0364;tte/ denn<lb/>
er mir damals gar wol zu einer <hi rendition="#aq">Compagni</hi> ha&#x0364;tte ver-<lb/>
helffen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Als nun der Jud mit einer gantzen Taglo&#x0364;hner-La&#x017F;t<lb/>
von allerhand Soldaten-Kleidern daher kam/ la&#x017F;e er<lb/>
mir das be&#x017F;te herauß/ ließ michs anziehen/ und nam<lb/>
mich mit ihm zum Obri&#x017F;ten/ zu dem &#x017F;agte er: Her&#xA75B;/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T iij</fw><fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0441] Viertes Buch. ner obligirn/ ſeinen ohne das getreu-verbundenen/ anjetzo aber aller-elendeſten und verlaſſenen S. Simpliciſſimum. So bald er ſolches geleſen/ ließ er mich zu ihm hi- nein kommen/ ſagte er: Landsmann/ wo iſt der Kerl/ der euch diß Schreiben gegeben? Jch antwort/ Herꝛ/ er ligt in hieſiger Veſtung gefangen; Wol/ ſagt er/ ſo gehet zu ihm/ und ſagt/ ich woll ihm darvon helf- fen/ und ſolt er ſchon den Strick an Hals kriegen. Jch ſagte: Herꝛ/ es wird ſolcher Muͤhe nit bedoͤrffen/ ich bin der arme Simplicius ſelbſten/ der jetzt kompt/ dem- ſelben ſo wol vor die Erloͤſung bey Wittſtock zu dan- cken/ als Jhn zu bitten/ mich wieder von der Mußquet zu erledigen/ ſo ich wider meinen Willen zu tragen gezwungen wuͤrde. Er lieſſe mich nit voͤllig außre- den/ ſondern bezeugte mit umbfahen/ wie geneigt er ſeye/ mir zu helffen; Jn Summa/ er thaͤt alles was ein getreuer Freund gegen dem andern thun ſolle/ und ehe er mich fragte/ wie ich in die Veſtung/ und in ſolche Dienſtbarkeit gerathen? ſchickte er ſeinen Diener zum Juden/ Pferd und Kleid er vor mich zu kauffen; indeſſen erzehlte ich ihm/ wie mirs ergangen ſint ſein Vatter vor Magdeburg geſtorben/ und als er vernam/ daß ich der Jaͤger von Soeſt (von dem er ſo manch ruͤhmlich Soldatenſtuͤck gehoͤret) geweſen/ beklagte er/ daß er ſolches nit ehe gewuſt haͤtte/ denn er mir damals gar wol zu einer Compagni haͤtte ver- helffen koͤnnen. Als nun der Jud mit einer gantzen Tagloͤhner-Laſt von allerhand Soldaten-Kleidern daher kam/ laſe er mir das beſte herauß/ ließ michs anziehen/ und nam mich mit ihm zum Obriſten/ zu dem ſagte er: Herꝛ/ ich T iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/441
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/441>, abgerufen am 19.04.2024.