Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
gestalt herauß striche/ daß alle Zuhörer mich vor ei-
nen guten Soldaten halten musten; darbey hielt ich
mich so bescheiden/ daß der Obrist und seine Leut/ die
mich zuvor gekant/ nicht anders glauben konten/ als
ich wäre mit andern Kleidern/ auch ein gantz anderer
Mensch worden. Und demnach der Obrist auch wis-
sen wolte/ woher mir der Nahm Doctor zukommen
wäre? erzehlt ich ihm meine gantze Räis von Pariß
auß biß nach Philipsburg/ und wie viel Bauern ich
betrogen/ mein Maulfutter zu gewinnen/ darüber sie
zimlich lachten. Endlich gestund ich unverholen/ daß
ich willens gewest/ Jhn Obristen mit allerhand Boß-
heiten dergestalt zu perturbirn und abzumatten/ daß
er mich endlich auß der Guarnison hätte schaffen müs-
sen/ dafern er anders wegen der vielen Klagen in Ruhe
vor mir leben wollen.

Darauff erzehlte der Obrist viel Bubenstücklein/
die ich begangen/ so lang ich in der Guarnison gewest/
wie ich nemlich Erbsen gesotten/ oben mit Schmaltz
übergossen/ und solche vor eitel Schmaltz verkaufft;
item gantze Säck voll Sand für Saltz/ in dem ich
die Säck unden mit Sand/ und oben mit Saltz ge-
füllt/ so dann/ wie ich einem hie/ dem andern dort ei-
nen Beern angebunden/ und die Leut mit Pasquillen
vexirt. Also daß man die gantze Mahlzeit nur von mir
zu reden hatte; hätte ich aber keinen so ansehenlichen
Freund gehabt/ so wären alle meine Thaten straff-
würdig gewesen. Darbey nam ich ein Exempel/ wie
es bey Hof hergehen müsse/ wenn ein böser Bub deß
Fürsten Gunst hat.

Nach geendigtem Jmbiß hatte der Jud kein Pferd/
so meinem Hertzbruder vor mich gefallen wolte/ weil

er
T jv

Viertes Buch.
geſtalt herauß ſtriche/ daß alle Zuhoͤrer mich vor ei-
nen guten Soldaten halten muſten; darbey hielt ich
mich ſo beſcheiden/ daß der Obriſt und ſeine Leut/ die
mich zuvor gekant/ nicht anders glauben konten/ als
ich waͤre mit andern Kleidern/ auch ein gantz anderer
Menſch worden. Und demnach der Obriſt auch wiſ-
ſen wolte/ woher mir der Nahm Doctor zukommen
waͤre? erzehlt ich ihm meine gantze Raͤis von Pariß
auß biß nach Philipsburg/ und wie viel Bauern ich
betrogen/ mein Maulfutter zu gewinnen/ daruͤber ſie
zimlich lachten. Endlich geſtund ich unverholen/ daß
ich willens geweſt/ Jhn Obriſten mit allerhand Boß-
heiten dergeſtalt zu perturbirn und abzumatten/ daß
er mich endlich auß der Guarniſon haͤtte ſchaffen muͤſ-
ſen/ dafern er anders wegen der vielen Klagen in Ruhe
vor mir leben wollen.

Darauff erzehlte der Obriſt viel Bubenſtuͤcklein/
die ich begangen/ ſo lang ich in der Guarniſon geweſt/
wie ich nemlich Erbſen geſotten/ oben mit Schmaltz
uͤbergoſſen/ und ſolche vor eitel Schmaltz verkaufft;
item gantze Saͤck voll Sand fuͤr Saltz/ in dem ich
die Saͤck unden mit Sand/ und oben mit Saltz ge-
fuͤllt/ ſo dann/ wie ich einem hie/ dem andern dort ei-
nen Beern angebunden/ und die Leut mit Pasquillen
vexirt. Alſo daß man die gantze Mahlzeit nur von mir
zu reden hatte; haͤtte ich aber keinen ſo anſehenlichen
Freund gehabt/ ſo waͤren alle meine Thaten ſtraff-
wuͤrdig geweſen. Darbey nam ich ein Exempel/ wie
es bey Hof hergehen muͤſſe/ wenn ein boͤſer Bub deß
Fuͤrſten Gunſt hat.

Nach geendigtem Jmbiß hatte der Jud kein Pferd/
ſo meinem Hertzbruder vor mich gefallen wolte/ weil

er
T jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0443" n="437"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
ge&#x017F;talt herauß &#x017F;triche/ daß alle Zuho&#x0364;rer mich vor ei-<lb/>
nen guten Soldaten halten mu&#x017F;ten; darbey hielt ich<lb/>
mich &#x017F;o be&#x017F;cheiden/ daß der Obri&#x017F;t und &#x017F;eine Leut/ die<lb/>
mich zuvor gekant/ nicht anders glauben konten/ als<lb/>
ich wa&#x0364;re mit andern Kleidern/ auch ein gantz anderer<lb/>
Men&#x017F;ch worden. Und demnach der Obri&#x017F;t auch wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wolte/ woher mir der Nahm <hi rendition="#aq">Doctor</hi> zukommen<lb/>
wa&#x0364;re? erzehlt ich ihm meine gantze Ra&#x0364;is von Pariß<lb/>
auß biß nach Philipsburg/ und wie viel Bauern ich<lb/>
betrogen/ mein Maulfutter zu gewinnen/ daru&#x0364;ber &#x017F;ie<lb/>
zimlich lachten. Endlich ge&#x017F;tund ich unverholen/ daß<lb/>
ich willens gewe&#x017F;t/ Jhn Obri&#x017F;ten mit allerhand Boß-<lb/>
heiten derge&#x017F;talt zu <hi rendition="#aq">perturbi</hi>rn und abzumatten/ daß<lb/>
er mich endlich auß der <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi> ha&#x0364;tte &#x017F;chaffen mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ dafern er anders wegen der vielen Klagen in Ruhe<lb/>
vor mir leben wollen.</p><lb/>
        <p>Darauff erzehlte der Obri&#x017F;t viel Buben&#x017F;tu&#x0364;cklein/<lb/>
die ich begangen/ &#x017F;o lang ich in der <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi> gewe&#x017F;t/<lb/>
wie ich nemlich Erb&#x017F;en ge&#x017F;otten/ oben mit Schmaltz<lb/>
u&#x0364;bergo&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;olche vor eitel Schmaltz verkaufft;<lb/>
item gantze Sa&#x0364;ck voll Sand fu&#x0364;r Saltz/ in dem ich<lb/>
die Sa&#x0364;ck unden mit Sand/ und oben mit Saltz ge-<lb/>
fu&#x0364;llt/ &#x017F;o dann/ wie ich einem hie/ dem andern dort ei-<lb/>
nen Beern angebunden/ und die Leut mit <hi rendition="#aq">Pasquill</hi>en<lb/><hi rendition="#aq">vexi</hi>rt. Al&#x017F;o daß man die gantze Mahlzeit nur von mir<lb/>
zu reden hatte; ha&#x0364;tte ich aber keinen &#x017F;o an&#x017F;ehenlichen<lb/>
Freund gehabt/ &#x017F;o wa&#x0364;ren alle meine Thaten &#x017F;traff-<lb/>
wu&#x0364;rdig gewe&#x017F;en. Darbey nam ich ein Exempel/ wie<lb/>
es bey Hof hergehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ wenn ein bo&#x0364;&#x017F;er Bub deß<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten Gun&#x017F;t hat.</p><lb/>
        <p>Nach geendigtem Jmbiß hatte der Jud kein Pferd/<lb/>
&#x017F;o meinem Hertzbruder vor mich gefallen wolte/ weil<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T jv</fw><fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[437/0443] Viertes Buch. geſtalt herauß ſtriche/ daß alle Zuhoͤrer mich vor ei- nen guten Soldaten halten muſten; darbey hielt ich mich ſo beſcheiden/ daß der Obriſt und ſeine Leut/ die mich zuvor gekant/ nicht anders glauben konten/ als ich waͤre mit andern Kleidern/ auch ein gantz anderer Menſch worden. Und demnach der Obriſt auch wiſ- ſen wolte/ woher mir der Nahm Doctor zukommen waͤre? erzehlt ich ihm meine gantze Raͤis von Pariß auß biß nach Philipsburg/ und wie viel Bauern ich betrogen/ mein Maulfutter zu gewinnen/ daruͤber ſie zimlich lachten. Endlich geſtund ich unverholen/ daß ich willens geweſt/ Jhn Obriſten mit allerhand Boß- heiten dergeſtalt zu perturbirn und abzumatten/ daß er mich endlich auß der Guarniſon haͤtte ſchaffen muͤſ- ſen/ dafern er anders wegen der vielen Klagen in Ruhe vor mir leben wollen. Darauff erzehlte der Obriſt viel Bubenſtuͤcklein/ die ich begangen/ ſo lang ich in der Guarniſon geweſt/ wie ich nemlich Erbſen geſotten/ oben mit Schmaltz uͤbergoſſen/ und ſolche vor eitel Schmaltz verkaufft; item gantze Saͤck voll Sand fuͤr Saltz/ in dem ich die Saͤck unden mit Sand/ und oben mit Saltz ge- fuͤllt/ ſo dann/ wie ich einem hie/ dem andern dort ei- nen Beern angebunden/ und die Leut mit Pasquillen vexirt. Alſo daß man die gantze Mahlzeit nur von mir zu reden hatte; haͤtte ich aber keinen ſo anſehenlichen Freund gehabt/ ſo waͤren alle meine Thaten ſtraff- wuͤrdig geweſen. Darbey nam ich ein Exempel/ wie es bey Hof hergehen muͤſſe/ wenn ein boͤſer Bub deß Fuͤrſten Gunſt hat. Nach geendigtem Jmbiß hatte der Jud kein Pferd/ ſo meinem Hertzbruder vor mich gefallen wolte/ weil er T jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/443
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/443>, abgerufen am 19.04.2024.