Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
GOtt/ was wird endlich auß mir werden/ wenn ich
nicht wieder umbkehre? Ach hemme meinen Lauff/
der mich so richtig zur Höllen bringt/ da ich nit Buß
thue! Mit dergleichen Worten und Gedancken fol-
gete ich Olivier in ein Dorff/ darinnen kein lebendige
Creatur war/ da stiegen wir deß fernen Außsehens
halber auff den Kirchthurn; Auff demselben hatte er
die Strümpff und Schuh verborgen/ die er mir den
Abend zuvor versprochen/ darneben 2. Läib Brod/
etlich Stück gesotten dörr Fleisch/ und ein Fäßlein
halb voll Wein im Vorrath/ mit welchem er sich al-
lein gern 8. Tag hätte behelffen können. Jn dem ich
nun meine Verehrung anzoge/ erzehlt er mir/ daß er
an diesem Ort pflege auffzupassen/ wenn er eine gute
Beut zu holen gedächte/ deßwegen er sich dann so
wol proviantirt/ mit dem Anhang/ daß er noch etlich
solcher Oerter hätte/ die mit Speiß und Tranck ver-
sehen wären/ damit wenn Bläsy an einem Ort nicht
zu Hauß wäre/ er ihn am andern finden könte. Jch
muste zwar seine Klugheit loben/ gab ihm aber zu
verstehen/ daß es doch nicht schön stünde/ ein so heili-
gen Ort/ der Gott gewidmet sey/ dergestalt zu befle-
cken; Was/ sagte er/ beflecken? die Kirchen/ da sie
reden könten/ würden gestehen/ daß sie das jenige/
was ich in ihnen begehe/ gegen denen Lastern/ so hie-
bevor in ihnen begangen worden/ noch vor gar gering
auffnehmen müsten; Wie mancher und wie manche
meynstu wol/ die sint Erbauung dieser Kirch herein
getretten seyen/ unter dem Schein/ GOTT zu
dienen/ da sie doch nur her kommen/ ihre neue Klei-
der/ ihre schöne Gestalt/ ihre Praeeminenz und sonst
so etwas sehen zu lassen? da kompt einer zur Kirchen

wie
U

Viertes Buch.
GOtt/ was wird endlich auß mir werden/ wenn ich
nicht wieder umbkehre? Ach hemme meinen Lauff/
der mich ſo richtig zur Hoͤllen bringt/ da ich nit Buß
thue! Mit dergleichen Worten und Gedancken fol-
gete ich Olivier in ein Dorff/ darinnen kein lebendige
Creatur war/ da ſtiegen wir deß fernen Außſehens
halber auff den Kirchthurn; Auff demſelben hatte er
die Struͤmpff und Schuh verborgen/ die er mir den
Abend zuvor verſprochen/ darneben 2. Laͤib Brod/
etlich Stuͤck geſotten doͤrꝛ Fleiſch/ und ein Faͤßlein
halb voll Wein im Vorꝛath/ mit welchem er ſich al-
lein gern 8. Tag haͤtte behelffen koͤnnen. Jn dem ich
nun meine Verehrung anzoge/ erzehlt er mir/ daß er
an dieſem Ort pflege auffzupaſſen/ wenn er eine gute
Beut zu holen gedaͤchte/ deßwegen er ſich dann ſo
wol proviantirt/ mit dem Anhang/ daß er noch etlich
ſolcher Oerter haͤtte/ die mit Speiß und Tranck ver-
ſehen waͤren/ damit wenn Blaͤſy an einem Ort nicht
zu Hauß waͤre/ er ihn am andern finden koͤnte. Jch
muſte zwar ſeine Klugheit loben/ gab ihm aber zu
verſtehen/ daß es doch nicht ſchoͤn ſtuͤnde/ ein ſo heili-
gen Ort/ der Gott gewidmet ſey/ dergeſtalt zu befle-
cken; Was/ ſagte er/ beflecken? die Kirchen/ da ſie
reden koͤnten/ wuͤrden geſtehen/ daß ſie das jenige/
was ich in ihnen begehe/ gegen denen Laſtern/ ſo hie-
bevor in ihnen begangen worden/ noch vor gar gering
auffnehmen muͤſten; Wie mancher und wie manche
meynſtu wol/ die ſint Erbauung dieſer Kirch herein
getretten ſeyen/ unter dem Schein/ GOTT zu
dienen/ da ſie doch nur her kommen/ ihre neue Klei-
der/ ihre ſchoͤne Geſtalt/ ihre Præeminenz und ſonſt
ſo etwas ſehen zu laſſen? da kompt einer zur Kirchen

wie
U
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0461" n="455"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
GOtt/ was wird endlich auß mir werden/ wenn ich<lb/>
nicht wieder umbkehre? Ach hemme meinen Lauff/<lb/>
der mich &#x017F;o richtig zur Ho&#x0364;llen bringt/ da ich nit Buß<lb/>
thue! Mit dergleichen Worten und Gedancken fol-<lb/>
gete ich <hi rendition="#aq">Olivier</hi> in ein Dorff/ darinnen kein lebendige<lb/>
Creatur war/ da &#x017F;tiegen wir deß fernen Auß&#x017F;ehens<lb/>
halber auff den Kirchthurn; Auff dem&#x017F;elben hatte er<lb/>
die Stru&#x0364;mpff und Schuh verborgen/ die er mir den<lb/>
Abend zuvor ver&#x017F;prochen/ darneben 2. La&#x0364;ib Brod/<lb/>
etlich Stu&#x0364;ck ge&#x017F;otten do&#x0364;r&#xA75B; Flei&#x017F;ch/ und ein Fa&#x0364;ßlein<lb/>
halb voll Wein im Vor&#xA75B;ath/ mit welchem er &#x017F;ich al-<lb/>
lein gern 8. Tag ha&#x0364;tte behelffen ko&#x0364;nnen. Jn dem ich<lb/>
nun meine Verehrung anzoge/ erzehlt er mir/ daß er<lb/>
an die&#x017F;em Ort pflege auffzupa&#x017F;&#x017F;en/ wenn er eine gute<lb/>
Beut zu holen geda&#x0364;chte/ deßwegen er &#x017F;ich dann &#x017F;o<lb/>
wol <hi rendition="#aq">provianti</hi>rt/ mit dem Anhang/ daß er noch etlich<lb/>
&#x017F;olcher Oerter ha&#x0364;tte/ die mit Speiß und Tranck ver-<lb/>
&#x017F;ehen wa&#x0364;ren/ damit wenn Bla&#x0364;&#x017F;y an einem Ort nicht<lb/>
zu Hauß wa&#x0364;re/ er ihn am andern finden ko&#x0364;nte. Jch<lb/>
mu&#x017F;te zwar &#x017F;eine Klugheit loben/ gab ihm aber zu<lb/>
ver&#x017F;tehen/ daß es doch nicht &#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;tu&#x0364;nde/ ein &#x017F;o heili-<lb/>
gen Ort/ der Gott gewidmet &#x017F;ey/ derge&#x017F;talt zu befle-<lb/>
cken; Was/ &#x017F;agte er/ beflecken? die Kirchen/ da &#x017F;ie<lb/>
reden ko&#x0364;nten/ wu&#x0364;rden ge&#x017F;tehen/ daß &#x017F;ie das jenige/<lb/>
was ich in ihnen begehe/ gegen denen La&#x017F;tern/ &#x017F;o hie-<lb/>
bevor in ihnen begangen worden/ noch vor gar gering<lb/>
auffnehmen mu&#x0364;&#x017F;ten; Wie mancher und wie manche<lb/>
meyn&#x017F;tu wol/ die &#x017F;int Erbauung die&#x017F;er Kirch herein<lb/>
getretten &#x017F;eyen/ unter dem Schein/ GOTT zu<lb/>
dienen/ da &#x017F;ie doch nur her kommen/ ihre neue Klei-<lb/>
der/ ihre &#x017F;cho&#x0364;ne Ge&#x017F;talt/ ihre <hi rendition="#aq">Præeminenz</hi> und &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o etwas &#x017F;ehen zu la&#x017F;&#x017F;en? da kompt einer zur Kirchen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U</fw><fw place="bottom" type="catch">wie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[455/0461] Viertes Buch. GOtt/ was wird endlich auß mir werden/ wenn ich nicht wieder umbkehre? Ach hemme meinen Lauff/ der mich ſo richtig zur Hoͤllen bringt/ da ich nit Buß thue! Mit dergleichen Worten und Gedancken fol- gete ich Olivier in ein Dorff/ darinnen kein lebendige Creatur war/ da ſtiegen wir deß fernen Außſehens halber auff den Kirchthurn; Auff demſelben hatte er die Struͤmpff und Schuh verborgen/ die er mir den Abend zuvor verſprochen/ darneben 2. Laͤib Brod/ etlich Stuͤck geſotten doͤrꝛ Fleiſch/ und ein Faͤßlein halb voll Wein im Vorꝛath/ mit welchem er ſich al- lein gern 8. Tag haͤtte behelffen koͤnnen. Jn dem ich nun meine Verehrung anzoge/ erzehlt er mir/ daß er an dieſem Ort pflege auffzupaſſen/ wenn er eine gute Beut zu holen gedaͤchte/ deßwegen er ſich dann ſo wol proviantirt/ mit dem Anhang/ daß er noch etlich ſolcher Oerter haͤtte/ die mit Speiß und Tranck ver- ſehen waͤren/ damit wenn Blaͤſy an einem Ort nicht zu Hauß waͤre/ er ihn am andern finden koͤnte. Jch muſte zwar ſeine Klugheit loben/ gab ihm aber zu verſtehen/ daß es doch nicht ſchoͤn ſtuͤnde/ ein ſo heili- gen Ort/ der Gott gewidmet ſey/ dergeſtalt zu befle- cken; Was/ ſagte er/ beflecken? die Kirchen/ da ſie reden koͤnten/ wuͤrden geſtehen/ daß ſie das jenige/ was ich in ihnen begehe/ gegen denen Laſtern/ ſo hie- bevor in ihnen begangen worden/ noch vor gar gering auffnehmen muͤſten; Wie mancher und wie manche meynſtu wol/ die ſint Erbauung dieſer Kirch herein getretten ſeyen/ unter dem Schein/ GOTT zu dienen/ da ſie doch nur her kommen/ ihre neue Klei- der/ ihre ſchoͤne Geſtalt/ ihre Præeminenz und ſonſt ſo etwas ſehen zu laſſen? da kompt einer zur Kirchen wie U

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/461
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 455. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/461>, abgerufen am 18.04.2024.