Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
derhalben/ Woher ihm solche Zeichen kämen? mit
dem Anhang/ ob er mir gleichwol seinen gantzen Le-
benslauff erzehle/ daß ich jedoch ohnschwer abnem-
men müsse/ er verschweige mir das beste Theil/ weil
er mir noch nicht gesagt/ wer ihn so gezeichnet hätte;
Ach Bruder/ antwortete er/ wenn ich dir alle meine
Bubenstück und Schelmerey erzehlen solte/ so würde
deydes mir und dir die Zeit zu lang werden/ damit
du aber gleichwol sehest/ daß ich dir von meinen Be-
gegnussen nichts verhele/ so will ich dir hievon auch
die Warheit sagen/ ob es schon scheinet/ als gereiche
es mir zum Spott.

Jch glaude gäntzlich/ daß ich von Mutterleib an
zu einem gezeichneten Angesicht praedestiniret gewe-
sen seye/ dann gleich in meiner Jugend wurde ich
von meines gleichen Schüler-Jungen so zerkratzt/
wenn ich mit ihnen ropffte; so hielte mich auch einer
von denen Teuffeln/ die dem Jäger von Soest auff-
warteten/ überauß hart/ massen man seine Klauen
wol 6. Wochen in meinem Gesicht spürte/ aber sol-
ches heylete ich wieder alles sauber hinweg/ die Strie-
men aber/ die du jetzt noch in meinem Angesicht sihest/
haben einen andern/ und zwar diesen Ursprung: Als
ich noch unter den Schweden in Pommern in dem
Quartier lag/ und eine schöne Matresse hatte/ muste
mein Wirth auß seinem Bett weichen/ und uns hin-
ein ligen lassen/ seine Katz die auch alle Abend in dem-
selbigen Bette zu schlaffen gewohnt war/ kam alle
Nacht/ und machte uns grosse Ungelegenheit/ in
dem sie ihre ordentliche Ligerstatt nit so schlechtlich
entheren wolte/ wie ihr Herr und Frau gethan; sol-
ches verdroß meine Matresse (die ohne das keine Katz

leiden

Viertes Buch.
derhalben/ Woher ihm ſolche Zeichen kaͤmen? mit
dem Anhang/ ob er mir gleichwol ſeinen gantzen Le-
benslauff erzehle/ daß ich jedoch ohnſchwer abnem-
men muͤſſe/ er verſchweige mir das beſte Theil/ weil
er mir noch nicht geſagt/ wer ihn ſo gezeichnet haͤtte;
Ach Bruder/ antwortete er/ wenn ich dir alle meine
Bubenſtuͤck und Schelmerey erzehlen ſolte/ ſo wuͤrde
deydes mir und dir die Zeit zu lang werden/ damit
du aber gleichwol ſeheſt/ daß ich dir von meinen Be-
gegnuſſen nichts verhele/ ſo will ich dir hievon auch
die Warheit ſagen/ ob es ſchon ſcheinet/ als gereiche
es mir zum Spott.

Jch glaude gaͤntzlich/ daß ich von Mutterleib an
zu einem gezeichneten Angeſicht prædeſtiniret gewe-
ſen ſeye/ dann gleich in meiner Jugend wurde ich
von meines gleichen Schuͤler-Jungen ſo zerkratzt/
wenn ich mit ihnen ropffte; ſo hielte mich auch einer
von denen Teuffeln/ die dem Jaͤger von Soeſt auff-
warteten/ uͤberauß hart/ maſſen man ſeine Klauen
wol 6. Wochen in meinem Geſicht ſpuͤrte/ aber ſol-
ches heylete ich wieder alles ſauber hinweg/ die Strie-
men aber/ die du jetzt noch in meinem Angeſicht ſiheſt/
haben einen andern/ und zwar dieſen Urſprung: Als
ich noch unter den Schweden in Pommern in dem
Quartier lag/ und eine ſchoͤne Matreſſe hatte/ muſte
mein Wirth auß ſeinem Bett weichen/ und uns hin-
ein ligen laſſen/ ſeine Katz die auch alle Abend in dem-
ſelbigen Bette zu ſchlaffen gewohnt war/ kam alle
Nacht/ und machte uns groſſe Ungelegenheit/ in
dem ſie ihre ordentliche Ligerſtatt nit ſo ſchlechtlich
entheren wolte/ wie ihr Herꝛ und Frau gethan; ſol-
ches verdroß meine Matreſſe (die ohne das keine Katz

leiden
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0479" n="473"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
derhalben/ Woher ihm &#x017F;olche Zeichen ka&#x0364;men? mit<lb/>
dem Anhang/ ob er mir gleichwol &#x017F;einen gantzen Le-<lb/>
benslauff erzehle/ daß ich jedoch ohn&#x017F;chwer abnem-<lb/>
men mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ er ver&#x017F;chweige mir das be&#x017F;te Theil/ weil<lb/>
er mir noch nicht ge&#x017F;agt/ wer ihn &#x017F;o gezeichnet ha&#x0364;tte;<lb/>
Ach Bruder/ antwortete er/ wenn ich dir alle meine<lb/>
Buben&#x017F;tu&#x0364;ck und Schelmerey erzehlen &#x017F;olte/ &#x017F;o wu&#x0364;rde<lb/>
deydes mir und dir die Zeit zu lang werden/ damit<lb/>
du aber gleichwol &#x017F;ehe&#x017F;t/ daß ich dir von meinen Be-<lb/>
gegnu&#x017F;&#x017F;en nichts verhele/ &#x017F;o will ich dir hievon auch<lb/>
die Warheit &#x017F;agen/ ob es &#x017F;chon &#x017F;cheinet/ als gereiche<lb/>
es mir zum Spott.</p><lb/>
        <p>Jch glaude ga&#x0364;ntzlich/ daß ich von Mutterleib an<lb/>
zu einem gezeichneten Ange&#x017F;icht <hi rendition="#aq">præde&#x017F;tini</hi>ret gewe-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;eye/ dann gleich in meiner Jugend wurde ich<lb/>
von meines gleichen Schu&#x0364;ler-Jungen &#x017F;o zerkratzt/<lb/>
wenn ich mit ihnen ropffte; &#x017F;o hielte mich auch einer<lb/>
von denen Teuffeln/ die dem Ja&#x0364;ger von Soe&#x017F;t auff-<lb/>
warteten/ u&#x0364;berauß hart/ ma&#x017F;&#x017F;en man &#x017F;eine Klauen<lb/>
wol 6. Wochen in meinem Ge&#x017F;icht &#x017F;pu&#x0364;rte/ aber &#x017F;ol-<lb/>
ches heylete ich wieder alles &#x017F;auber hinweg/ die Strie-<lb/>
men aber/ die du jetzt noch in meinem Ange&#x017F;icht &#x017F;ihe&#x017F;t/<lb/>
haben einen andern/ und zwar die&#x017F;en Ur&#x017F;prung: Als<lb/>
ich noch unter den Schweden in Pommern in dem<lb/><hi rendition="#aq">Quartier</hi> lag/ und eine &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Matre&#x017F;&#x017F;e</hi> hatte/ mu&#x017F;te<lb/>
mein Wirth auß &#x017F;einem Bett weichen/ und uns hin-<lb/>
ein ligen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;eine Katz die auch alle Abend in dem-<lb/>
&#x017F;elbigen Bette zu &#x017F;chlaffen gewohnt war/ kam alle<lb/>
Nacht/ und machte uns gro&#x017F;&#x017F;e Ungelegenheit/ in<lb/>
dem &#x017F;ie ihre ordentliche Liger&#x017F;tatt nit &#x017F;o &#x017F;chlechtlich<lb/>
entheren wolte/ wie ihr Her&#xA75B; und Frau gethan; &#x017F;ol-<lb/>
ches verdroß meine <hi rendition="#aq">Matre&#x017F;&#x017F;e</hi> (die ohne das keine Katz<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">leiden</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[473/0479] Viertes Buch. derhalben/ Woher ihm ſolche Zeichen kaͤmen? mit dem Anhang/ ob er mir gleichwol ſeinen gantzen Le- benslauff erzehle/ daß ich jedoch ohnſchwer abnem- men muͤſſe/ er verſchweige mir das beſte Theil/ weil er mir noch nicht geſagt/ wer ihn ſo gezeichnet haͤtte; Ach Bruder/ antwortete er/ wenn ich dir alle meine Bubenſtuͤck und Schelmerey erzehlen ſolte/ ſo wuͤrde deydes mir und dir die Zeit zu lang werden/ damit du aber gleichwol ſeheſt/ daß ich dir von meinen Be- gegnuſſen nichts verhele/ ſo will ich dir hievon auch die Warheit ſagen/ ob es ſchon ſcheinet/ als gereiche es mir zum Spott. Jch glaude gaͤntzlich/ daß ich von Mutterleib an zu einem gezeichneten Angeſicht prædeſtiniret gewe- ſen ſeye/ dann gleich in meiner Jugend wurde ich von meines gleichen Schuͤler-Jungen ſo zerkratzt/ wenn ich mit ihnen ropffte; ſo hielte mich auch einer von denen Teuffeln/ die dem Jaͤger von Soeſt auff- warteten/ uͤberauß hart/ maſſen man ſeine Klauen wol 6. Wochen in meinem Geſicht ſpuͤrte/ aber ſol- ches heylete ich wieder alles ſauber hinweg/ die Strie- men aber/ die du jetzt noch in meinem Angeſicht ſiheſt/ haben einen andern/ und zwar dieſen Urſprung: Als ich noch unter den Schweden in Pommern in dem Quartier lag/ und eine ſchoͤne Matreſſe hatte/ muſte mein Wirth auß ſeinem Bett weichen/ und uns hin- ein ligen laſſen/ ſeine Katz die auch alle Abend in dem- ſelbigen Bette zu ſchlaffen gewohnt war/ kam alle Nacht/ und machte uns groſſe Ungelegenheit/ in dem ſie ihre ordentliche Ligerſtatt nit ſo ſchlechtlich entheren wolte/ wie ihr Herꝛ und Frau gethan; ſol- ches verdroß meine Matreſſe (die ohne das keine Katz leiden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/479
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 473. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/479>, abgerufen am 19.04.2024.