Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
Hunde nicht lang zusehen/ sondern mengten sich mit
ins Spiel/ sie sprangen mit offenem Rachen hinden/
vornen und zur Seiten nach der Katz/ die sich aber
gleichwol von meinem Kopff nicht hinweg begeben
wolte/ sondern sich beydes so wol in meinem Ange-
sicht als sonsten auff dem Kopff/ mit Einschlagung
ihrer Klauen hielte so gut sie konte/ thät sie aber mit
ihrem Dorn-Handschuh einen Fehlstreich nach den
Hunden/ so traff mich derselbe gewiß/ weil sie aber
auch bißweilen die Hund auff die Nase schlug/ beflis-
sen sich dieselbige/ sie mit ihren Talpen herunder zu
bringen/ und gaben mir damit manchen unfreundli-
chen Griff ins Gesicht/ wenn ich aber selbst mit bey-
den Händen nach der Katz tastete/ sie herab zu reis-
sen/ bisse und kratzte sie nach ihrem besten Vermö-
gen: Also wurde ich beydes von den Hunden und
von der Katz zugleich bekriegt/ zerkratzt und derge-
stalt schröcklich zugerichtet/ daß ich schwerlich ei-
nem Menschen mehr gleich sahe/ und was das al-
lerschlimste war/ muste ich noch darzu in der Ge-
fahr stehen/ wann sie so nach der Katz schnappten/
es möchte mir etwan einer ohngefähr die Nase/
oder ein Ohr erwischen/ und gantz hinweg beissen;
Mein Kragen und Koller sahe so blutig auß/ als
wie vor eines Schmidts Nothstall an S. Steffans-
Tag/ wann man den Pferden zur Ader läst; und
wuste ich gantz kein Mittel zu ersinnen/ mich auß
diesen Aengsten zu erretten; zuletzt so muste ich von
freyen Stücken auff die Erde nider fallen/ darmit
beyde Hund die Katz erwischen könten/ wolte ich an-
derst nicht/ daß mein Capitolium noch länger ihr

Fecht-

Viertes Buch.
Hunde nicht lang zuſehen/ ſondern mengten ſich mit
ins Spiel/ ſie ſprangen mit offenem Rachen hinden/
vornen und zur Seiten nach der Katz/ die ſich aber
gleichwol von meinem Kopff nicht hinweg begeben
wolte/ ſondern ſich beydes ſo wol in meinem Ange-
ſicht als ſonſten auff dem Kopff/ mit Einſchlagung
ihrer Klauen hielte ſo gut ſie konte/ thaͤt ſie aber mit
ihrem Dorn-Handſchuh einen Fehlſtreich nach den
Hunden/ ſo traff mich derſelbe gewiß/ weil ſie aber
auch bißweilen die Hund auff die Naſe ſchlug/ befliſ-
ſen ſich dieſelbige/ ſie mit ihren Talpen herunder zu
bringen/ und gaben mir damit manchen unfreundli-
chen Griff ins Geſicht/ wenn ich aber ſelbſt mit bey-
den Haͤnden nach der Katz taſtete/ ſie herab zu reiſ-
ſen/ biſſe und kratzte ſie nach ihrem beſten Vermoͤ-
gen: Alſo wurde ich beydes von den Hunden und
von der Katz zugleich bekriegt/ zerkratzt und derge-
ſtalt ſchroͤcklich zugerichtet/ daß ich ſchwerlich ei-
nem Menſchen mehr gleich ſahe/ und was das al-
lerſchlimſte war/ muſte ich noch darzu in der Ge-
fahr ſtehen/ wann ſie ſo nach der Katz ſchnappten/
es moͤchte mir etwan einer ohngefaͤhr die Naſe/
oder ein Ohr erwiſchen/ und gantz hinweg beiſſen;
Mein Kragen und Koller ſahe ſo blutig auß/ als
wie vor eines Schmidts Nothſtall an S. Steffans-
Tag/ wann man den Pferden zur Ader laͤſt; und
wuſte ich gantz kein Mittel zu erſinnen/ mich auß
dieſen Aengſten zu erꝛetten; zuletzt ſo muſte ich von
freyen Stuͤcken auff die Erde nider fallen/ darmit
beyde Hund die Katz erwiſchen koͤnten/ wolte ich an-
derſt nicht/ daß mein Capitolium noch laͤnger ihr

Fecht-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0481" n="475"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
Hunde nicht lang zu&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern mengten &#x017F;ich mit<lb/>
ins Spiel/ &#x017F;ie &#x017F;prangen mit offenem Rachen hinden/<lb/>
vornen und zur Seiten nach der Katz/ die &#x017F;ich aber<lb/>
gleichwol von meinem Kopff nicht hinweg begeben<lb/>
wolte/ &#x017F;ondern &#x017F;ich beydes &#x017F;o wol in meinem Ange-<lb/>
&#x017F;icht als &#x017F;on&#x017F;ten auff dem Kopff/ mit Ein&#x017F;chlagung<lb/>
ihrer Klauen hielte &#x017F;o gut &#x017F;ie konte/ tha&#x0364;t &#x017F;ie aber mit<lb/>
ihrem Dorn-Hand&#x017F;chuh einen Fehl&#x017F;treich nach den<lb/>
Hunden/ &#x017F;o traff mich der&#x017F;elbe gewiß/ weil &#x017F;ie aber<lb/>
auch bißweilen die Hund auff die Na&#x017F;e &#x017F;chlug/ befli&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ich die&#x017F;elbige/ &#x017F;ie mit ihren Talpen herunder zu<lb/>
bringen/ und gaben mir damit manchen unfreundli-<lb/>
chen Griff ins Ge&#x017F;icht/ wenn ich aber &#x017F;elb&#x017F;t mit bey-<lb/>
den Ha&#x0364;nden nach der Katz ta&#x017F;tete/ &#x017F;ie herab zu rei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ bi&#x017F;&#x017F;e und kratzte &#x017F;ie nach ihrem be&#x017F;ten Vermo&#x0364;-<lb/>
gen: Al&#x017F;o wurde ich beydes von den Hunden und<lb/>
von der Katz zugleich bekriegt/ zerkratzt und derge-<lb/>
&#x017F;talt &#x017F;chro&#x0364;cklich zugerichtet/ daß ich &#x017F;chwerlich ei-<lb/>
nem Men&#x017F;chen mehr gleich &#x017F;ahe/ und was das al-<lb/>
ler&#x017F;chlim&#x017F;te war/ mu&#x017F;te ich noch darzu in der Ge-<lb/>
fahr &#x017F;tehen/ wann &#x017F;ie &#x017F;o nach der Katz &#x017F;chnappten/<lb/>
es mo&#x0364;chte mir etwan einer ohngefa&#x0364;hr die Na&#x017F;e/<lb/>
oder ein Ohr erwi&#x017F;chen/ und gantz hinweg bei&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
Mein Kragen und Koller &#x017F;ahe &#x017F;o blutig auß/ als<lb/>
wie vor eines Schmidts Noth&#x017F;tall an S. Steffans-<lb/>
Tag/ wann man den Pferden zur Ader la&#x0364;&#x017F;t; und<lb/>
wu&#x017F;te ich gantz kein Mittel zu er&#x017F;innen/ mich auß<lb/>
die&#x017F;en Aeng&#x017F;ten zu er&#xA75B;etten; zuletzt &#x017F;o mu&#x017F;te ich von<lb/>
freyen Stu&#x0364;cken auff die Erde nider fallen/ darmit<lb/>
beyde Hund die Katz erwi&#x017F;chen ko&#x0364;nten/ wolte ich an-<lb/>
der&#x017F;t nicht/ daß mein <hi rendition="#aq">Capitolium</hi> noch la&#x0364;nger ihr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Fecht-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[475/0481] Viertes Buch. Hunde nicht lang zuſehen/ ſondern mengten ſich mit ins Spiel/ ſie ſprangen mit offenem Rachen hinden/ vornen und zur Seiten nach der Katz/ die ſich aber gleichwol von meinem Kopff nicht hinweg begeben wolte/ ſondern ſich beydes ſo wol in meinem Ange- ſicht als ſonſten auff dem Kopff/ mit Einſchlagung ihrer Klauen hielte ſo gut ſie konte/ thaͤt ſie aber mit ihrem Dorn-Handſchuh einen Fehlſtreich nach den Hunden/ ſo traff mich derſelbe gewiß/ weil ſie aber auch bißweilen die Hund auff die Naſe ſchlug/ befliſ- ſen ſich dieſelbige/ ſie mit ihren Talpen herunder zu bringen/ und gaben mir damit manchen unfreundli- chen Griff ins Geſicht/ wenn ich aber ſelbſt mit bey- den Haͤnden nach der Katz taſtete/ ſie herab zu reiſ- ſen/ biſſe und kratzte ſie nach ihrem beſten Vermoͤ- gen: Alſo wurde ich beydes von den Hunden und von der Katz zugleich bekriegt/ zerkratzt und derge- ſtalt ſchroͤcklich zugerichtet/ daß ich ſchwerlich ei- nem Menſchen mehr gleich ſahe/ und was das al- lerſchlimſte war/ muſte ich noch darzu in der Ge- fahr ſtehen/ wann ſie ſo nach der Katz ſchnappten/ es moͤchte mir etwan einer ohngefaͤhr die Naſe/ oder ein Ohr erwiſchen/ und gantz hinweg beiſſen; Mein Kragen und Koller ſahe ſo blutig auß/ als wie vor eines Schmidts Nothſtall an S. Steffans- Tag/ wann man den Pferden zur Ader laͤſt; und wuſte ich gantz kein Mittel zu erſinnen/ mich auß dieſen Aengſten zu erꝛetten; zuletzt ſo muſte ich von freyen Stuͤcken auff die Erde nider fallen/ darmit beyde Hund die Katz erwiſchen koͤnten/ wolte ich an- derſt nicht/ daß mein Capitolium noch laͤnger ihr Fecht-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/481
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 475. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/481>, abgerufen am 28.03.2024.