Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
auff/ und quälte mich/ weil ich die Gutsch auffgehal-
ten/ und ein Ursach gewesen/ daß der Gutscher so er-
bärmlich umbs Leben kommen/ und beyde Weibsbil-
der und unschuldige Kinder in Keller versperrt wor-
den/ worinnen sie vielleicht/ wie dieser Jud/ auch
sterben und verderben müsten; bald wolte ich mich
meiner Unschuld getrösten/ weil ich wider Willen
angehalten würde/ aber mein Gewissen hielt mir vor/
ich hätte vorlängsten mit meinen andern begangenen
bösen Stücken verdient/ daß ich in Gesellschafft die-
ses Ertz-Mörders in die Händ der Justitz gerathe/
und meinen billichen Lohn empfange/ und vielleicht
hätte der gerechte Gott versehen/ daß ich solcher ge-
stalt gestrafft werden solte: Zuletzt fienge ich an ein
bessers zu hoffen/ und bat die Güte GOttes/ daß sie
mich auß diesem Stand erretten wolte/ und als mich
so eine Andacht ankam/ sagte ich zu mir selber: Du
Narr/ du bist ja nicht eingesperrt oder angebunden/
die gantze weite Welt stebt dir ja offen/ hastu jetzt nit
Pferd genug/ zu deiner Flucht zu greiffen? oder da
du nicht reuten wilt/ so seyn deine Füsse ja schnell ge-
nug/ dich darvon zu tragen? Jn dem ich mich nun
selbst so martert und quälte/ und doch nichts ent-
schliessen konte/ kam Olivier mit unserm Baurn da-
her/ der führte uns mit den Pferden auff einen Hof/
da wir fütterten/ und einer umb den andern ein paar
Stund schlieffen/ nach Mitternacht ritten wir wei-
ters/ und kamen gegen Mittag an die äusserste Gren-
tzen der Schweitzer/ allwo Olivier wol bekant war/
und uns stattlich aufftragen liesse/ und dieweil wir
uns lustig machten/ schickte der Wirth nach zweyen
Juden/ die uns die Pferd gleichsam nur umb halb

Geld
X

Viertes Buch.
auff/ und quaͤlte mich/ weil ich die Gutſch auffgehal-
ten/ und ein Urſach geweſen/ daß der Gutſcher ſo er-
baͤrmlich umbs Leben kommen/ und beyde Weibsbil-
der und unſchuldige Kinder in Keller verſperꝛt wor-
den/ worinnen ſie vielleicht/ wie dieſer Jud/ auch
ſterben und verderben muͤſten; bald wolte ich mich
meiner Unſchuld getroͤſten/ weil ich wider Willen
angehalten wuͤrde/ aber mein Gewiſſen hielt mir vor/
ich haͤtte vorlaͤngſten mit meinen andern begangenen
boͤſen Stuͤcken verdient/ daß ich in Geſellſchafft die-
ſes Ertz-Moͤrders in die Haͤnd der Juſtitz gerathe/
und meinen billichen Lohn empfange/ und vielleicht
haͤtte der gerechte Gott verſehen/ daß ich ſolcher ge-
ſtalt geſtrafft werden ſolte: Zuletzt fienge ich an ein
beſſers zu hoffen/ und bat die Guͤte GOttes/ daß ſie
mich auß dieſem Stand erꝛetten wolte/ und als mich
ſo eine Andacht ankam/ ſagte ich zu mir ſelber: Du
Narꝛ/ du biſt ja nicht eingeſperꝛt oder angebunden/
die gantze weite Welt ſtebt dir ja offen/ haſtu jetzt nit
Pferd genug/ zu deiner Flucht zu greiffen? oder da
du nicht reuten wilt/ ſo ſeyn deine Fuͤſſe ja ſchnell ge-
nug/ dich darvon zu tragen? Jn dem ich mich nun
ſelbſt ſo martert und quaͤlte/ und doch nichts ent-
ſchlieſſen konte/ kam Olivier mit unſerm Baurn da-
her/ der fuͤhrte uns mit den Pferden auff einen Hof/
da wir fuͤtterten/ und einer umb den andern ein paar
Stund ſchlieffen/ nach Mitternacht ritten wir wei-
ters/ und kamen gegen Mittag an die aͤuſſerſte Gren-
tzen der Schweitzer/ allwo Olivier wol bekant war/
und uns ſtattlich aufftragen lieſſe/ und dieweil wir
uns luſtig machten/ ſchickte der Wirth nach zweyen
Juden/ die uns die Pferd gleichſam nur umb halb

Geld
X
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0485" n="479"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
auff/ und qua&#x0364;lte mich/ weil ich die Gut&#x017F;ch auffgehal-<lb/>
ten/ und ein Ur&#x017F;ach gewe&#x017F;en/ daß der Gut&#x017F;cher &#x017F;o er-<lb/>
ba&#x0364;rmlich umbs Leben kommen/ und beyde Weibsbil-<lb/>
der und un&#x017F;chuldige Kinder in Keller ver&#x017F;per&#xA75B;t wor-<lb/>
den/ worinnen &#x017F;ie vielleicht/ wie die&#x017F;er Jud/ auch<lb/>
&#x017F;terben und verderben mu&#x0364;&#x017F;ten; bald wolte ich mich<lb/>
meiner Un&#x017F;chuld getro&#x0364;&#x017F;ten/ weil ich wider Willen<lb/>
angehalten wu&#x0364;rde/ aber mein Gewi&#x017F;&#x017F;en hielt mir vor/<lb/>
ich ha&#x0364;tte vorla&#x0364;ng&#x017F;ten mit meinen andern begangenen<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en Stu&#x0364;cken verdient/ daß ich in Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft die-<lb/>
&#x017F;es Ertz-Mo&#x0364;rders in die Ha&#x0364;nd der <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;titz</hi> gerathe/<lb/>
und meinen billichen Lohn empfange/ und vielleicht<lb/>
ha&#x0364;tte der gerechte Gott ver&#x017F;ehen/ daß ich &#x017F;olcher ge-<lb/>
&#x017F;talt ge&#x017F;trafft werden &#x017F;olte: Zuletzt fienge ich an ein<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ers zu hoffen/ und bat die Gu&#x0364;te GOttes/ daß &#x017F;ie<lb/>
mich auß die&#x017F;em Stand er&#xA75B;etten wolte/ und als mich<lb/>
&#x017F;o eine Andacht ankam/ &#x017F;agte ich zu mir &#x017F;elber: Du<lb/>
Nar&#xA75B;/ du bi&#x017F;t ja nicht einge&#x017F;per&#xA75B;t oder angebunden/<lb/>
die gantze weite Welt &#x017F;tebt dir ja offen/ ha&#x017F;tu jetzt nit<lb/>
Pferd genug/ zu deiner Flucht zu greiffen? oder da<lb/>
du nicht reuten wilt/ &#x017F;o &#x017F;eyn deine Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ja &#x017F;chnell ge-<lb/>
nug/ dich darvon zu tragen? Jn dem ich mich nun<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o martert und qua&#x0364;lte/ und doch nichts ent-<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en konte/ kam <hi rendition="#aq">Olivier</hi> mit un&#x017F;erm Baurn da-<lb/>
her/ der fu&#x0364;hrte uns mit den Pferden auff einen Hof/<lb/>
da wir fu&#x0364;tterten/ und einer umb den andern ein paar<lb/>
Stund &#x017F;chlieffen/ nach Mitternacht ritten wir wei-<lb/>
ters/ und kamen gegen Mittag an die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Gren-<lb/>
tzen der Schweitzer/ allwo <hi rendition="#aq">Olivier</hi> wol bekant war/<lb/>
und uns &#x017F;tattlich aufftragen lie&#x017F;&#x017F;e/ und dieweil wir<lb/>
uns lu&#x017F;tig machten/ &#x017F;chickte der Wirth nach zweyen<lb/>
Juden/ die uns die Pferd gleich&#x017F;am nur umb halb<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X</fw><fw place="bottom" type="catch">Geld</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[479/0485] Viertes Buch. auff/ und quaͤlte mich/ weil ich die Gutſch auffgehal- ten/ und ein Urſach geweſen/ daß der Gutſcher ſo er- baͤrmlich umbs Leben kommen/ und beyde Weibsbil- der und unſchuldige Kinder in Keller verſperꝛt wor- den/ worinnen ſie vielleicht/ wie dieſer Jud/ auch ſterben und verderben muͤſten; bald wolte ich mich meiner Unſchuld getroͤſten/ weil ich wider Willen angehalten wuͤrde/ aber mein Gewiſſen hielt mir vor/ ich haͤtte vorlaͤngſten mit meinen andern begangenen boͤſen Stuͤcken verdient/ daß ich in Geſellſchafft die- ſes Ertz-Moͤrders in die Haͤnd der Juſtitz gerathe/ und meinen billichen Lohn empfange/ und vielleicht haͤtte der gerechte Gott verſehen/ daß ich ſolcher ge- ſtalt geſtrafft werden ſolte: Zuletzt fienge ich an ein beſſers zu hoffen/ und bat die Guͤte GOttes/ daß ſie mich auß dieſem Stand erꝛetten wolte/ und als mich ſo eine Andacht ankam/ ſagte ich zu mir ſelber: Du Narꝛ/ du biſt ja nicht eingeſperꝛt oder angebunden/ die gantze weite Welt ſtebt dir ja offen/ haſtu jetzt nit Pferd genug/ zu deiner Flucht zu greiffen? oder da du nicht reuten wilt/ ſo ſeyn deine Fuͤſſe ja ſchnell ge- nug/ dich darvon zu tragen? Jn dem ich mich nun ſelbſt ſo martert und quaͤlte/ und doch nichts ent- ſchlieſſen konte/ kam Olivier mit unſerm Baurn da- her/ der fuͤhrte uns mit den Pferden auff einen Hof/ da wir fuͤtterten/ und einer umb den andern ein paar Stund ſchlieffen/ nach Mitternacht ritten wir wei- ters/ und kamen gegen Mittag an die aͤuſſerſte Gren- tzen der Schweitzer/ allwo Olivier wol bekant war/ und uns ſtattlich aufftragen lieſſe/ und dieweil wir uns luſtig machten/ ſchickte der Wirth nach zweyen Juden/ die uns die Pferd gleichſam nur umb halb Geld X

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/485
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/485>, abgerufen am 19.04.2024.