Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
sen/ biß ich einmal Feyerabend mache/ und wir beyde
genug haben/ das Donners-Geld hat mir Beulen
getruckt! Jch antwortete: Bruder/ hättest du so we-
nig als ich/ so würde es dich nit trücken; Was? fiel
er mir in die Red/ was mein ist/ das ist auch dein/ und
was wir ferner miteinander erobern/ soll gleiche Part
gelten. Jch ergriff beyde Wülste/ und befande sie
trefflich gewichtig/ weil es lauter Goldsorten warn;
Jch sagte/ es sey alles gar unbequem gepackt/ da es
ihm gefiel/ wolte ichs also einnähen/ daß einen das
tragen nit halb so sauer ankäme. Als er mirs heim
stellte/ gieng ich mit ihm in einen holen Eichbaum/
allda er Scheer/ Nadel und Faden machte/ da mach-
te ich mir und ihm ein Scapulier oder Schulter-kleid
auß einem paar Hosen/ und versteppte machen schö-
nen rothen Batzen darein/ und demnach wir solche
unter die Hemder anzogen/ war es nicht anders/ als
ob wir vorn und hinden mit Gold bewaffnet gewest
wären: Und demnach mich Wunder nam/ und frag-
te/ warum er kein Silber-Geld hätte? bekam ich zur
Antwort/ daß er mehr als 1000. Thaler in einem
Baum ligen hätte/ auß welchem er den Baurn hau-
sen liesse/ und umb solches nie kein Rechnung begehrt/
weiler solchen Schafmist nicht hoch achte.

Als diß geschehen/ und das Geld eingepackt war/
giengen wir nach unserm Logiment, darinn wir die-
selbe Nacht über kochten/ und uns beym Ofen auß-
bäheten: Und demnach es eine Stund Tag war/ ka-
men/ als wir uns dessen an wenigsten versahen/ sechs
Mußquetier sampt einem Corporal/ mit fertigem
Gewehr und auffgepaßten Lunden ins Häußlein/
stiessen die Stubenthür auff/ und schryen: Wir solten

uns
X ij

Viertes Buch.
ſen/ biß ich einmal Feyerabend mache/ und wir beyde
genug haben/ das Donners-Geld hat mir Beulen
getruckt! Jch antwortete: Bruder/ haͤtteſt du ſo we-
nig als ich/ ſo wuͤrde es dich nit truͤcken; Was? fiel
er mir in die Red/ was mein iſt/ das iſt auch dein/ und
was wir ferner miteinander erobern/ ſoll gleiche Part
gelten. Jch ergriff beyde Wuͤlſte/ und befande ſie
trefflich gewichtig/ weil es lauter Goldſorten warn;
Jch ſagte/ es ſey alles gar unbequem gepackt/ da es
ihm gefiel/ wolte ichs alſo einnaͤhen/ daß einen das
tragen nit halb ſo ſauer ankaͤme. Als er mirs heim
ſtellte/ gieng ich mit ihm in einen holen Eichbaum/
allda er Scheer/ Nadel und Faden machte/ da mach-
te ich mir und ihm ein Scapulier oder Schulter-kleid
auß einem paar Hoſen/ und verſteppte machen ſchoͤ-
nen rothen Batzen darein/ und demnach wir ſolche
unter die Hemder anzogen/ war es nicht anders/ als
ob wir vorn und hinden mit Gold bewaffnet geweſt
waͤren: Und demnach mich Wunder nam/ und frag-
te/ warum er kein Silber-Geld haͤtte? bekam ich zur
Antwort/ daß er mehr als 1000. Thaler in einem
Baum ligen haͤtte/ auß welchem er den Baurn hau-
ſen lieſſe/ und umb ſolches nie kein Rechnung begehrt/
weiler ſolchen Schafmiſt nicht hoch achte.

Als diß geſchehen/ und das Geld eingepackt war/
giengen wir nach unſerm Logiment, darinn wir die-
ſelbe Nacht uͤber kochten/ und uns beym Ofen auß-
baͤheten: Und demnach es eine Stund Tag war/ ka-
men/ als wir uns deſſen an wenigſten verſahen/ ſechs
Mußquetier ſampt einem Corporal/ mit fertigem
Gewehr und auffgepaßten Lunden ins Haͤußlein/
ſtieſſen die Stubenthuͤr auff/ und ſchryen: Wir ſolten

uns
X ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0487" n="481"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;en/ biß ich einmal Feyerabend mache/ und wir beyde<lb/>
genug haben/ das Donners-Geld hat mir Beulen<lb/>
getruckt! Jch antwortete: Bruder/ ha&#x0364;tte&#x017F;t du &#x017F;o we-<lb/>
nig als ich/ &#x017F;o wu&#x0364;rde es dich nit tru&#x0364;cken; Was? fiel<lb/>
er mir in die Red/ was mein i&#x017F;t/ das i&#x017F;t auch dein/ und<lb/>
was wir ferner miteinander erobern/ &#x017F;oll gleiche Part<lb/>
gelten. Jch ergriff beyde Wu&#x0364;l&#x017F;te/ und befande &#x017F;ie<lb/>
trefflich gewichtig/ weil es lauter Gold&#x017F;orten warn;<lb/>
Jch &#x017F;agte/ es &#x017F;ey alles gar unbequem gepackt/ da es<lb/>
ihm gefiel/ wolte ichs al&#x017F;o einna&#x0364;hen/ daß einen das<lb/>
tragen nit halb &#x017F;o &#x017F;auer anka&#x0364;me. Als er mirs heim<lb/>
&#x017F;tellte/ gieng ich mit ihm in einen holen Eichbaum/<lb/>
allda er Scheer/ Nadel und Faden machte/ da mach-<lb/>
te ich mir und ihm ein <hi rendition="#aq">Scapulier</hi> oder Schulter-kleid<lb/>
auß einem paar Ho&#x017F;en/ und ver&#x017F;teppte machen &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
nen rothen Batzen darein/ und demnach wir &#x017F;olche<lb/>
unter die Hemder anzogen/ war es nicht anders/ als<lb/>
ob wir vorn und hinden mit Gold bewaffnet gewe&#x017F;t<lb/>
wa&#x0364;ren: Und demnach mich Wunder nam/ und frag-<lb/>
te/ warum er kein Silber-Geld ha&#x0364;tte? bekam ich zur<lb/>
Antwort/ daß er mehr als 1000. Thaler in einem<lb/>
Baum ligen ha&#x0364;tte/ auß welchem er den Baurn hau-<lb/>
&#x017F;en lie&#x017F;&#x017F;e/ und umb &#x017F;olches nie kein Rechnung begehrt/<lb/>
weiler &#x017F;olchen Schafmi&#x017F;t nicht hoch achte.</p><lb/>
        <p>Als diß ge&#x017F;chehen/ und das Geld eingepackt war/<lb/>
giengen wir nach un&#x017F;erm <hi rendition="#aq">Logiment,</hi> darinn wir die-<lb/>
&#x017F;elbe Nacht u&#x0364;ber kochten/ und uns beym Ofen auß-<lb/>
ba&#x0364;heten: Und demnach es eine Stund Tag war/ ka-<lb/>
men/ als wir uns de&#x017F;&#x017F;en an wenig&#x017F;ten ver&#x017F;ahen/ &#x017F;echs<lb/>
Mußquetier &#x017F;ampt einem Corporal/ mit fertigem<lb/>
Gewehr und auffgepaßten Lunden ins Ha&#x0364;ußlein/<lb/>
&#x017F;tie&#x017F;&#x017F;en die Stubenthu&#x0364;r auff/ und &#x017F;chryen: Wir &#x017F;olten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X ij</fw><fw place="bottom" type="catch">uns</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[481/0487] Viertes Buch. ſen/ biß ich einmal Feyerabend mache/ und wir beyde genug haben/ das Donners-Geld hat mir Beulen getruckt! Jch antwortete: Bruder/ haͤtteſt du ſo we- nig als ich/ ſo wuͤrde es dich nit truͤcken; Was? fiel er mir in die Red/ was mein iſt/ das iſt auch dein/ und was wir ferner miteinander erobern/ ſoll gleiche Part gelten. Jch ergriff beyde Wuͤlſte/ und befande ſie trefflich gewichtig/ weil es lauter Goldſorten warn; Jch ſagte/ es ſey alles gar unbequem gepackt/ da es ihm gefiel/ wolte ichs alſo einnaͤhen/ daß einen das tragen nit halb ſo ſauer ankaͤme. Als er mirs heim ſtellte/ gieng ich mit ihm in einen holen Eichbaum/ allda er Scheer/ Nadel und Faden machte/ da mach- te ich mir und ihm ein Scapulier oder Schulter-kleid auß einem paar Hoſen/ und verſteppte machen ſchoͤ- nen rothen Batzen darein/ und demnach wir ſolche unter die Hemder anzogen/ war es nicht anders/ als ob wir vorn und hinden mit Gold bewaffnet geweſt waͤren: Und demnach mich Wunder nam/ und frag- te/ warum er kein Silber-Geld haͤtte? bekam ich zur Antwort/ daß er mehr als 1000. Thaler in einem Baum ligen haͤtte/ auß welchem er den Baurn hau- ſen lieſſe/ und umb ſolches nie kein Rechnung begehrt/ weiler ſolchen Schafmiſt nicht hoch achte. Als diß geſchehen/ und das Geld eingepackt war/ giengen wir nach unſerm Logiment, darinn wir die- ſelbe Nacht uͤber kochten/ und uns beym Ofen auß- baͤheten: Und demnach es eine Stund Tag war/ ka- men/ als wir uns deſſen an wenigſten verſahen/ ſechs Mußquetier ſampt einem Corporal/ mit fertigem Gewehr und auffgepaßten Lunden ins Haͤußlein/ ſtieſſen die Stubenthuͤr auff/ und ſchryen: Wir ſolten uns X ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/487
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 481. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/487>, abgerufen am 28.03.2024.