Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
und die jenige so ihn hätten fangen sollen/ todt wä-
ren; da es aber der Bauer nit glauben wolte/ war ich
noch so gut/ und gieng mit ihm hin/ daß er das Elend
an den sieben Cörpern sehen konte/ den siebenden/ die
uns fangen sollen/ sagte ich/ habe ich lauffen lassen/
und wolte Gott/ ich könte auch diese wieder lebendig
machen/ so wolte ichs nit unterlassen! Der Bauer
erstannte vor Schrecken/ und sagte/ Was Raths?
Jch antwortet/ der Rath ist schon beschlossen/ unter
dreyen Dingen gib ich dir die Wahl/ entweder führe
mich alsbald durch sichere Abweg über den Wald
hinauß nach Villingen/ oder zeige mir Oliviers Geld/
das im Baum ligt/ oder stirb hier/ und leiste gegen-
wärtigen Todten Gesellschafft! Führestu mich nach
Villingen/ so bleibt dir Oliviers Geld allein/ wirstu
mirs aber weisen/ so will ichs mit dir theilen/ thustu
aber deren keines/ so schieß ich dich todt/ und gehe
gleichwol meines Wegs. Der Baur wäre gern ent-
loffen/ aber er forchte die Mußquete/ fiele derhalben
auff die Knye nider/ und erbote sich/ mich über Wald
zu führen: Also wanderten wir eylend fort/ giengen
denselben Tag und folgende gantze Nacht/ weil es zu
allem Glück trefflich hell war/ ohne Essen/ Trincken
und einige Ruhe immer hin/ biß wir gegen Tag die
Statt Villingen vor uns ligen sahen/ allwo ich mei-
nen Baurn wieder von mir liesse. Auff diesem Weg
trieb den Baurn die Todtesforcht/ mich aber die Be-
gierde/ mich selbst und mein Geld davon zu bringen/
und muß fast glauben/ daß einem Menschen das Gold
grosse Kräfften mittheilet/ denn ob ich zwar schwer
genug daran trug/ so empfand ich jedoch keine son-
derbare Müdigkeit.

Jch

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
und die jenige ſo ihn haͤtten fangen ſollen/ todt waͤ-
ren; da es aber der Bauer nit glauben wolte/ war ich
noch ſo gut/ und gieng mit ihm hin/ daß er das Elend
an den ſieben Coͤrpern ſehen konte/ den ſiebenden/ die
uns fangen ſollen/ ſagte ich/ habe ich lauffen laſſen/
und wolte Gott/ ich koͤnte auch dieſe wieder lebendig
machen/ ſo wolte ichs nit unterlaſſen! Der Bauer
erſtannte vor Schrecken/ und ſagte/ Was Raths?
Jch antwoꝛtet/ der Rath iſt ſchon beſchloſſen/ unter
dreyen Dingen gib ich dir die Wahl/ entweder fuͤhre
mich alsbald durch ſichere Abweg uͤber den Wald
hinauß nach Villingen/ oder zeige mir Oliviers Geld/
das im Baum ligt/ oder ſtirb hier/ und leiſte gegen-
waͤrtigen Todten Geſellſchafft! Fuͤhreſtu mich nach
Villingen/ ſo bleibt dir Oliviers Geld allein/ wirſtu
mirs aber weiſen/ ſo will ichs mit dir theilen/ thuſtu
aber deren keines/ ſo ſchieß ich dich todt/ und gehe
gleichwol meines Wegs. Der Baur waͤre gern ent-
loffen/ aber er forchte die Mußquete/ fiele derhalben
auff die Knye nider/ und erbote ſich/ mich uͤber Wald
zu fuͤhren: Alſo wanderten wir eylend fort/ giengen
denſelben Tag und folgende gantze Nacht/ weil es zu
allem Gluͤck trefflich hell war/ ohne Eſſen/ Trincken
und einige Ruhe immer hin/ biß wir gegen Tag die
Statt Villingen vor uns ligen ſahen/ allwo ich mei-
nen Baurn wieder von mir lieſſe. Auff dieſem Weg
trieb den Baurn die Todtesforcht/ mich aber die Be-
gierde/ mich ſelbſt und mein Geld davon zu bringen/
und muß faſt glauben/ daß einem Menſchen das Gold
groſſe Kraͤfften mittheilet/ denn ob ich zwar ſchwer
genug daran trug/ ſo empfand ich jedoch keine ſon-
derbare Muͤdigkeit.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0490" n="484"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
und die jenige &#x017F;o ihn ha&#x0364;tten fangen &#x017F;ollen/ todt wa&#x0364;-<lb/>
ren; da es aber der Bauer nit glauben wolte/ war ich<lb/>
noch &#x017F;o gut/ und gieng mit ihm hin/ daß er das Elend<lb/>
an den &#x017F;ieben Co&#x0364;rpern &#x017F;ehen konte/ den &#x017F;iebenden/ die<lb/>
uns fangen &#x017F;ollen/ &#x017F;agte ich/ habe ich lauffen la&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und wolte Gott/ ich ko&#x0364;nte auch die&#x017F;e wieder lebendig<lb/>
machen/ &#x017F;o wolte ichs nit unterla&#x017F;&#x017F;en! Der Bauer<lb/>
er&#x017F;tannte vor Schrecken/ und &#x017F;agte/ Was Raths?<lb/>
Jch antwo&#xA75B;tet/ der Rath i&#x017F;t &#x017F;chon be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ unter<lb/>
dreyen Dingen gib ich dir die Wahl/ entweder fu&#x0364;hre<lb/>
mich alsbald durch &#x017F;ichere Abweg u&#x0364;ber den Wald<lb/>
hinauß nach Villingen/ oder zeige mir <hi rendition="#aq">Oliviers</hi> Geld/<lb/>
das im Baum ligt/ oder &#x017F;tirb hier/ und lei&#x017F;te gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtigen Todten Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft! Fu&#x0364;hre&#x017F;tu mich nach<lb/>
Villingen/ &#x017F;o bleibt dir <hi rendition="#aq">Oliviers</hi> Geld allein/ wir&#x017F;tu<lb/>
mirs aber wei&#x017F;en/ &#x017F;o will ichs mit dir theilen/ thu&#x017F;tu<lb/>
aber deren keines/ &#x017F;o &#x017F;chieß ich dich todt/ und gehe<lb/>
gleichwol meines Wegs. Der Baur wa&#x0364;re gern ent-<lb/>
loffen/ aber er forchte die Mußquete/ fiele derhalben<lb/>
auff die Knye nider/ und erbote &#x017F;ich/ mich u&#x0364;ber Wald<lb/>
zu fu&#x0364;hren: Al&#x017F;o wanderten wir eylend fort/ giengen<lb/>
den&#x017F;elben Tag und folgende gantze Nacht/ weil es zu<lb/>
allem Glu&#x0364;ck trefflich hell war/ ohne E&#x017F;&#x017F;en/ Trincken<lb/>
und einige Ruhe immer hin/ biß wir gegen Tag die<lb/>
Statt Villingen vor uns ligen &#x017F;ahen/ allwo ich mei-<lb/>
nen Baurn wieder von mir lie&#x017F;&#x017F;e. Auff die&#x017F;em Weg<lb/>
trieb den Baurn die Todtesforcht/ mich aber die Be-<lb/>
gierde/ mich &#x017F;elb&#x017F;t und mein Geld davon zu bringen/<lb/>
und muß fa&#x017F;t glauben/ daß einem Men&#x017F;chen das Gold<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Kra&#x0364;fften mittheilet/ denn ob ich zwar &#x017F;chwer<lb/>
genug daran trug/ &#x017F;o empfand ich jedoch keine &#x017F;on-<lb/>
derbare Mu&#x0364;digkeit.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[484/0490] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi und die jenige ſo ihn haͤtten fangen ſollen/ todt waͤ- ren; da es aber der Bauer nit glauben wolte/ war ich noch ſo gut/ und gieng mit ihm hin/ daß er das Elend an den ſieben Coͤrpern ſehen konte/ den ſiebenden/ die uns fangen ſollen/ ſagte ich/ habe ich lauffen laſſen/ und wolte Gott/ ich koͤnte auch dieſe wieder lebendig machen/ ſo wolte ichs nit unterlaſſen! Der Bauer erſtannte vor Schrecken/ und ſagte/ Was Raths? Jch antwoꝛtet/ der Rath iſt ſchon beſchloſſen/ unter dreyen Dingen gib ich dir die Wahl/ entweder fuͤhre mich alsbald durch ſichere Abweg uͤber den Wald hinauß nach Villingen/ oder zeige mir Oliviers Geld/ das im Baum ligt/ oder ſtirb hier/ und leiſte gegen- waͤrtigen Todten Geſellſchafft! Fuͤhreſtu mich nach Villingen/ ſo bleibt dir Oliviers Geld allein/ wirſtu mirs aber weiſen/ ſo will ichs mit dir theilen/ thuſtu aber deren keines/ ſo ſchieß ich dich todt/ und gehe gleichwol meines Wegs. Der Baur waͤre gern ent- loffen/ aber er forchte die Mußquete/ fiele derhalben auff die Knye nider/ und erbote ſich/ mich uͤber Wald zu fuͤhren: Alſo wanderten wir eylend fort/ giengen denſelben Tag und folgende gantze Nacht/ weil es zu allem Gluͤck trefflich hell war/ ohne Eſſen/ Trincken und einige Ruhe immer hin/ biß wir gegen Tag die Statt Villingen vor uns ligen ſahen/ allwo ich mei- nen Baurn wieder von mir lieſſe. Auff dieſem Weg trieb den Baurn die Todtesforcht/ mich aber die Be- gierde/ mich ſelbſt und mein Geld davon zu bringen/ und muß faſt glauben/ daß einem Menſchen das Gold groſſe Kraͤfften mittheilet/ denn ob ich zwar ſchwer genug daran trug/ ſo empfand ich jedoch keine ſon- derbare Muͤdigkeit. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/490
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/490>, abgerufen am 24.04.2024.