Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
zu zehren/ das mit Morden und Rauben erobert
worden; über das wolte er mich auch nicht in allzu-
grosse Unkosten bringen/ und sagte unverholen/ daß
ich bereits mehr bey ihm gethan/ als ich schuldig ge-
wesen/ und zu erwidern getraute/ hierüber geriethen
wir in ein freundlich Gezänck/ das war so lieblich/
daß ich dergleichen noch niemals hab hören hadern/
denn wir brachten nichts anders vor/ als daß jeder
sagte/ er hätte gegen dem andern noch nicht gethan/
was ein Freund dem andern thun solte/ ja bey wei-
tem die Gutthaten/ so er vom andern empfangen/
noch nit wett gemacht. Solches alles aber wolte ihn
noch nicht bewegen/ mich vor einen Räisgeferten zu
gedulden/ biß ich endlich merckte/ daß er beydes an
Oliviers Geld und meinem gottlosen Leben/ ein Eckel
hatte/ derhalben behalff ich mich mit Lügen/ und über-
redet ihn/ daß mich mein Bekehrungs-Vorsatz nach
Einsidlen triebe/ solte er mich nun von einem so gu-
ten Werck abhalten/ und ich darüber sterben/ so wür-
de ers schwerlich verantworten können. Hierdurch
persuadirt ich ihn/ daß er zuliesse/ den heiligen Ort
mit ihm zu besuchen/ sonderlich weil ich (wiewol al-
les erlogen war) eine grosse Reu über mein böses Le-
ben von mir scheinen liesse/ als ich ihn denn auch über-
redete/ daß ich mir selbst zur Buß auffgelegt hätte/ so
wol als er auff Erbsen nach Einsidlen zu gehen.

Dieser Zanck war kaum vorbey/ da geriethen wir
schon in einen andern/ denn Hertzbruder war gar zu
gewissenhafft; er wolte kaum zugeben/ daß ich einen
Paß vom Commandanten nam/ der nach meinem
Regiment lautete: Was/ (sagte er) haben wir nit
im Sinn/ unser Leben zu bessern/ und nach Einfidlen

zu

Fuͤnfftes Buch.
zu zehren/ das mit Morden und Rauben erobert
worden; uͤber das wolte er mich auch nicht in allzu-
groſſe Unkoſten bringen/ und ſagte unverholen/ daß
ich bereits mehr bey ihm gethan/ als ich ſchuldig ge-
weſen/ und zu erwidern getraute/ hieruͤber geriethen
wir in ein freundlich Gezaͤnck/ das war ſo lieblich/
daß ich dergleichen noch niemals hab hoͤren hadern/
denn wir brachten nichts anders vor/ als daß jeder
ſagte/ er haͤtte gegen dem andern noch nicht gethan/
was ein Freund dem andern thun ſolte/ ja bey wei-
tem die Gutthaten/ ſo er vom andern empfangen/
noch nit wett gemacht. Solches alles aber wolte ihn
noch nicht bewegen/ mich vor einen Raͤisgeferten zu
gedulden/ biß ich endlich merckte/ daß er beydes an
Oliviers Geld und meinem gottloſen Leben/ ein Eckel
hatte/ derhalben behalff ich mich mit Luͤgen/ und uͤber-
redet ihn/ daß mich mein Bekehrungs-Vorſatz nach
Einſidlen triebe/ ſolte er mich nun von einem ſo gu-
ten Werck abhalten/ und ich daruͤber ſterben/ ſo wuͤr-
de ers ſchwerlich verantworten koͤnnen. Hierdurch
perſuadirt ich ihn/ daß er zulieſſe/ den heiligen Ort
mit ihm zu beſuchen/ ſonderlich weil ich (wiewol al-
les erlogen war) eine groſſe Reu uͤber mein boͤſes Le-
ben von mir ſcheinen lieſſe/ als ich ihn denn auch uͤber-
redete/ daß ich mir ſelbſt zur Buß auffgelegt haͤtte/ ſo
wol als er auff Erbſen nach Einſidlen zu gehen.

Dieſer Zanck war kaum vorbey/ da geriethen wir
ſchon in einen andern/ denn Hertzbruder war gar zu
gewiſſenhafft; er wolte kaum zugeben/ daß ich einen
Paß vom Commandanten nam/ der nach meinem
Regiment lautete: Was/ (ſagte er) haben wir nit
im Sinn/ unſer Leben zu beſſern/ und nach Einfidlen

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0503" n="497"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
zu zehren/ das mit Morden und Rauben erobert<lb/>
worden; u&#x0364;ber das wolte er mich auch nicht in allzu-<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Unko&#x017F;ten bringen/ und &#x017F;agte unverholen/ daß<lb/>
ich bereits mehr bey ihm gethan/ als ich &#x017F;chuldig ge-<lb/>
we&#x017F;en/ und zu erwidern getraute/ hieru&#x0364;ber geriethen<lb/>
wir in ein freundlich Geza&#x0364;nck/ das war &#x017F;o lieblich/<lb/>
daß ich dergleichen noch niemals hab ho&#x0364;ren hadern/<lb/>
denn wir brachten nichts anders vor/ als daß jeder<lb/>
&#x017F;agte/ er ha&#x0364;tte gegen dem andern noch nicht gethan/<lb/>
was ein Freund dem andern thun &#x017F;olte/ ja bey wei-<lb/>
tem die Gutthaten/ &#x017F;o er vom andern empfangen/<lb/>
noch nit wett gemacht. Solches alles aber wolte ihn<lb/>
noch nicht bewegen/ mich vor einen Ra&#x0364;isgeferten zu<lb/>
gedulden/ biß ich endlich merckte/ daß er beydes an<lb/><hi rendition="#aq">Oliviers</hi> Geld und meinem gottlo&#x017F;en Leben/ ein Eckel<lb/>
hatte/ derhalben behalff ich mich mit Lu&#x0364;gen/ und u&#x0364;ber-<lb/>
redet ihn/ daß mich mein Bekehrungs-Vor&#x017F;atz nach<lb/>
Ein&#x017F;idlen triebe/ &#x017F;olte er mich nun von einem &#x017F;o gu-<lb/>
ten Werck abhalten/ und ich daru&#x0364;ber &#x017F;terben/ &#x017F;o wu&#x0364;r-<lb/>
de ers &#x017F;chwerlich verantworten ko&#x0364;nnen. Hierdurch<lb/><hi rendition="#aq">per&#x017F;uadi</hi>rt ich ihn/ daß er zulie&#x017F;&#x017F;e/ den heiligen Ort<lb/>
mit ihm zu be&#x017F;uchen/ &#x017F;onderlich weil ich (wiewol al-<lb/>
les erlogen war) eine gro&#x017F;&#x017F;e Reu u&#x0364;ber mein bo&#x0364;&#x017F;es Le-<lb/>
ben von mir &#x017F;cheinen lie&#x017F;&#x017F;e/ als ich ihn denn auch u&#x0364;ber-<lb/>
redete/ daß ich mir &#x017F;elb&#x017F;t zur Buß auffgelegt ha&#x0364;tte/ &#x017F;o<lb/>
wol als er auff Erb&#x017F;en nach Ein&#x017F;idlen zu gehen.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er Zanck war kaum vorbey/ da geriethen wir<lb/>
&#x017F;chon in einen andern/ denn Hertzbruder war gar zu<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;enhafft; er wolte kaum zugeben/ daß ich einen<lb/>
Paß vom <hi rendition="#aq">Commandant</hi>en nam/ der nach meinem<lb/>
Regiment lautete: Was/ (&#x017F;agte er) haben wir nit<lb/>
im Sinn/ un&#x017F;er Leben zu be&#x017F;&#x017F;ern/ und nach Einfidlen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[497/0503] Fuͤnfftes Buch. zu zehren/ das mit Morden und Rauben erobert worden; uͤber das wolte er mich auch nicht in allzu- groſſe Unkoſten bringen/ und ſagte unverholen/ daß ich bereits mehr bey ihm gethan/ als ich ſchuldig ge- weſen/ und zu erwidern getraute/ hieruͤber geriethen wir in ein freundlich Gezaͤnck/ das war ſo lieblich/ daß ich dergleichen noch niemals hab hoͤren hadern/ denn wir brachten nichts anders vor/ als daß jeder ſagte/ er haͤtte gegen dem andern noch nicht gethan/ was ein Freund dem andern thun ſolte/ ja bey wei- tem die Gutthaten/ ſo er vom andern empfangen/ noch nit wett gemacht. Solches alles aber wolte ihn noch nicht bewegen/ mich vor einen Raͤisgeferten zu gedulden/ biß ich endlich merckte/ daß er beydes an Oliviers Geld und meinem gottloſen Leben/ ein Eckel hatte/ derhalben behalff ich mich mit Luͤgen/ und uͤber- redet ihn/ daß mich mein Bekehrungs-Vorſatz nach Einſidlen triebe/ ſolte er mich nun von einem ſo gu- ten Werck abhalten/ und ich daruͤber ſterben/ ſo wuͤr- de ers ſchwerlich verantworten koͤnnen. Hierdurch perſuadirt ich ihn/ daß er zulieſſe/ den heiligen Ort mit ihm zu beſuchen/ ſonderlich weil ich (wiewol al- les erlogen war) eine groſſe Reu uͤber mein boͤſes Le- ben von mir ſcheinen lieſſe/ als ich ihn denn auch uͤber- redete/ daß ich mir ſelbſt zur Buß auffgelegt haͤtte/ ſo wol als er auff Erbſen nach Einſidlen zu gehen. Dieſer Zanck war kaum vorbey/ da geriethen wir ſchon in einen andern/ denn Hertzbruder war gar zu gewiſſenhafft; er wolte kaum zugeben/ daß ich einen Paß vom Commandanten nam/ der nach meinem Regiment lautete: Was/ (ſagte er) haben wir nit im Sinn/ unſer Leben zu beſſern/ und nach Einfidlen zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/503
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 497. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/503>, abgerufen am 19.04.2024.