Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Schuhen/ dennoch so wol fort kommen kanst; Ja/
sagte ich/ liebster Hertzbruder/ ich hab sie gekocht/
sonst hätte ich so weit nit darauff gehen können; Ach
daß Gott erbarm/ antwortet er/ was hastu gethan?
du hättest sie lieber gar auß den Schuhen gelassen/
wenn du nur dein Gespött darmit treiben wilt/ ich
muß sorgen/ daß Gott dich und mich zugleich straffe;
halte mir nichts vor ungut Bruder/ wenn ich dir auß
brüderlicher Liebe Teutsch herauß sage/ wie mirs
umbs Hertz ist/ nemlich diß/ daß ich besorge/ wofern
du dich nit anderst gegen Gottschickest/ es stehe deine
Seeligkeit in höchster Gefahr/ ich versichere dich/
daß ich keinen Menschen mehr liebe/ als eben dich/
leugne aber auch nit/ daß/ wofern du dich nit bessern
würdest/ ich mir ein Gewissen machen muß/ solche
Liebe zu continuiren Jch verstummte vor Schrecken/
daß ich mich schier nit wieder erholen konte/ zuletzt
bekante ich ihm frey/ daß ich die Erbsen nit auß An-
dacht/ sondern allein ihm zu gefallen in die Schuh
gethan/ damit er mich mit ihm auff die Räis genom-
men hätte. Ach Bruder/ antwortet er/ ich sihe/ daß
du weit vom Weg der Seeligkeit bist/ wenn gleich
die Erbsen nit wären/ Gott verleyhe dir Besserung/
denn ohne dieselbe kan unser Freundschafft nicht be-
stehen.

Von dieser Zeit an folgte ich ihm traurig nach/
als einer den man zum Galgen führt/ mein Gewissen
fieng mich an zu drücken/ und in dem ich allerley Ge-
dancken machte/ stelleten sich alle meine Bubenstück
vor Augen/ die ich mein Lebtag je begangen/ da be-
klagte ich erst die verlorne Unschuld/ die ich auß dem
Wald gebracht/ und in der Welt so vielfältig ver-

schertzt

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Schuhen/ dennoch ſo wol fort kommen kanſt; Ja/
ſagte ich/ liebſter Hertzbruder/ ich hab ſie gekocht/
ſonſt haͤtte ich ſo weit nit darauff gehen koͤnnen; Ach
daß Gott erbarm/ antwortet er/ was haſtu gethan?
du haͤtteſt ſie lieber gar auß den Schuhen gelaſſen/
wenn du nur dein Geſpoͤtt darmit treiben wilt/ ich
muß ſorgen/ daß Gott dich und mich zugleich ſtraffe;
halte mir nichts vor ungut Bruder/ wenn ich dir auß
bruͤderlicher Liebe Teutſch herauß ſage/ wie mirs
umbs Hertz iſt/ nemlich diß/ daß ich beſorge/ wofern
du dich nit anderſt gegen Gottſchickeſt/ es ſtehe deine
Seeligkeit in hoͤchſter Gefahr/ ich verſichere dich/
daß ich keinen Menſchen mehr liebe/ als eben dich/
leugne aber auch nit/ daß/ wofern du dich nit beſſern
wuͤrdeſt/ ich mir ein Gewiſſen machen muß/ ſolche
Liebe zu continuiren Jch verſtum̃te vor Schrecken/
daß ich mich ſchier nit wieder erholen konte/ zuletzt
bekante ich ihm frey/ daß ich die Erbſen nit auß An-
dacht/ ſondern allein ihm zu gefallen in die Schuh
gethan/ damit er mich mit ihm auff die Raͤis genom-
men haͤtte. Ach Bruder/ antwortet er/ ich ſihe/ daß
du weit vom Weg der Seeligkeit biſt/ wenn gleich
die Erbſen nit waͤren/ Gott verleyhe dir Beſſerung/
denn ohne dieſelbe kan unſer Freundſchafft nicht be-
ſtehen.

Von dieſer Zeit an folgte ich ihm traurig nach/
als einer den man zum Galgen fuͤhrt/ mein Gewiſſen
fieng mich an zu druͤcken/ und in dem ich allerley Ge-
dancken machte/ ſtelleten ſich alle meine Bubenſtuͤck
vor Augen/ die ich mein Lebtag je begangen/ da be-
klagte ich erſt die verlorne Unſchuld/ die ich auß dem
Wald gebracht/ und in der Welt ſo vielfaͤltig ver-

ſchertzt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0506" n="500"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Schuhen/ dennoch &#x017F;o wol fort kommen kan&#x017F;t; Ja/<lb/>
&#x017F;agte ich/ lieb&#x017F;ter Hertzbruder/ ich hab &#x017F;ie gekocht/<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte ich &#x017F;o weit nit darauff gehen ko&#x0364;nnen; Ach<lb/>
daß Gott erbarm/ antwortet er/ was ha&#x017F;tu gethan?<lb/>
du ha&#x0364;tte&#x017F;t &#x017F;ie lieber gar auß den Schuhen gela&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wenn du nur dein Ge&#x017F;po&#x0364;tt darmit treiben wilt/ ich<lb/>
muß &#x017F;orgen/ daß Gott dich und mich zugleich &#x017F;traffe;<lb/>
halte mir nichts vor ungut Bruder/ wenn ich dir auß<lb/>
bru&#x0364;derlicher Liebe Teut&#x017F;ch herauß &#x017F;age/ wie mirs<lb/>
umbs Hertz i&#x017F;t/ nemlich diß/ daß ich be&#x017F;orge/ wofern<lb/>
du dich nit ander&#x017F;t gegen Gott&#x017F;chicke&#x017F;t/ es &#x017F;tehe deine<lb/>
Seeligkeit in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Gefahr/ ich ver&#x017F;ichere dich/<lb/>
daß ich keinen Men&#x017F;chen mehr liebe/ als eben dich/<lb/>
leugne aber auch nit/ daß/ wofern du dich nit be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
wu&#x0364;rde&#x017F;t/ ich mir ein Gewi&#x017F;&#x017F;en machen muß/ &#x017F;olche<lb/>
Liebe zu <hi rendition="#aq">continui</hi>ren Jch ver&#x017F;tum&#x0303;te vor Schrecken/<lb/>
daß ich mich &#x017F;chier nit wieder erholen konte/ zuletzt<lb/>
bekante ich ihm frey/ daß ich die Erb&#x017F;en nit auß An-<lb/>
dacht/ &#x017F;ondern allein ihm zu gefallen in die Schuh<lb/>
gethan/ damit er mich mit ihm auff die Ra&#x0364;is genom-<lb/>
men ha&#x0364;tte. Ach Bruder/ antwortet er/ ich &#x017F;ihe/ daß<lb/>
du weit vom Weg der Seeligkeit bi&#x017F;t/ wenn gleich<lb/>
die Erb&#x017F;en nit wa&#x0364;ren/ Gott verleyhe dir Be&#x017F;&#x017F;erung/<lb/>
denn ohne die&#x017F;elbe kan un&#x017F;er Freund&#x017F;chafft nicht be-<lb/>
&#x017F;tehen.</p><lb/>
        <p>Von die&#x017F;er Zeit an folgte ich ihm traurig nach/<lb/>
als einer den man zum Galgen fu&#x0364;hrt/ mein Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
fieng mich an zu dru&#x0364;cken/ und in dem ich allerley Ge-<lb/>
dancken machte/ &#x017F;telleten &#x017F;ich alle meine Buben&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
vor Augen/ die ich mein Lebtag je begangen/ da be-<lb/>
klagte ich er&#x017F;t die verlorne Un&#x017F;chuld/ die ich auß dem<lb/>
Wald gebracht/ und in der Welt &#x017F;o vielfa&#x0364;ltig ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chertzt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[500/0506] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Schuhen/ dennoch ſo wol fort kommen kanſt; Ja/ ſagte ich/ liebſter Hertzbruder/ ich hab ſie gekocht/ ſonſt haͤtte ich ſo weit nit darauff gehen koͤnnen; Ach daß Gott erbarm/ antwortet er/ was haſtu gethan? du haͤtteſt ſie lieber gar auß den Schuhen gelaſſen/ wenn du nur dein Geſpoͤtt darmit treiben wilt/ ich muß ſorgen/ daß Gott dich und mich zugleich ſtraffe; halte mir nichts vor ungut Bruder/ wenn ich dir auß bruͤderlicher Liebe Teutſch herauß ſage/ wie mirs umbs Hertz iſt/ nemlich diß/ daß ich beſorge/ wofern du dich nit anderſt gegen Gottſchickeſt/ es ſtehe deine Seeligkeit in hoͤchſter Gefahr/ ich verſichere dich/ daß ich keinen Menſchen mehr liebe/ als eben dich/ leugne aber auch nit/ daß/ wofern du dich nit beſſern wuͤrdeſt/ ich mir ein Gewiſſen machen muß/ ſolche Liebe zu continuiren Jch verſtum̃te vor Schrecken/ daß ich mich ſchier nit wieder erholen konte/ zuletzt bekante ich ihm frey/ daß ich die Erbſen nit auß An- dacht/ ſondern allein ihm zu gefallen in die Schuh gethan/ damit er mich mit ihm auff die Raͤis genom- men haͤtte. Ach Bruder/ antwortet er/ ich ſihe/ daß du weit vom Weg der Seeligkeit biſt/ wenn gleich die Erbſen nit waͤren/ Gott verleyhe dir Beſſerung/ denn ohne dieſelbe kan unſer Freundſchafft nicht be- ſtehen. Von dieſer Zeit an folgte ich ihm traurig nach/ als einer den man zum Galgen fuͤhrt/ mein Gewiſſen fieng mich an zu druͤcken/ und in dem ich allerley Ge- dancken machte/ ſtelleten ſich alle meine Bubenſtuͤck vor Augen/ die ich mein Lebtag je begangen/ da be- klagte ich erſt die verlorne Unſchuld/ die ich auß dem Wald gebracht/ und in der Welt ſo vielfaͤltig ver- ſchertzt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/506
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/506>, abgerufen am 29.03.2024.