Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
thät/ was ein frommer Monachus thun soll; Aber
gleich wie die Zeit alles ändert/ also ringert sich auch
nach und nach das Leyd/ so ich umb meinen Einsidel
trug/ und die äusserliche scharffe Winterskält lesch-
te die innerliche Hitz meines steiffen Vorsatzes zu-
gleich auß/ je mehr ich anfieng zu wancken/ je träger
wurde ich in meinem Gebet/ weil ich an statt/ gött-
liche und himmlische Ding zu betrachten/ mich die
Begierde/ die Welt auch zu beschauen/ überherrschen
liesse/ und als ich dergestalt nichts nutz würde im
Wald länger gut zu thun/ gedachte ich wieder zu
gedachtem Pfarrer zu gehen/ zu vernehmen/ ob er
mir noch wie zuvor auß dem Wald rathen wolte?
zu solchem End machte ich mich seinem Dorff zu/
und als ich hin kam/ fande ichs in voller Flamm ste-
hen/ dann es eben ein Partey Reuter außgeplündert/
augezündet/ theils Bauren nidergemacht/ viel ver-
jagt/ und etliche gefangen hatten/ darunter auch der
Pfarrer selbst war. Ach GOtt! wie ist das mensch-
liche Leben so voll Mühe und Widerwertigkeit/ kaum
hat ein Unglück auffgehört/ so stecken wir schon in
einem andern/ mich verwundert nicht/ daß der Heyd-
nische Philosophus Timon zu Athen viel Galgen auf-
richtete/ daran sich die Menschen selber auffknüpffen/
und also ihrem elenden Leben durch ein kurtze Grau-
samkeit ein Ende machen solten; die Reuter waren
eben wegfertig/ und führten den Pfarrer an einem
Strick daher/ unterschiedliche schryen/ schiesse den
Schelmen nider! andere aber wolten Gelt von ihm
haben/ er aber hub die Händ auff/ und bat umb deß
Jüngsten Gerichts willen/ umb Verschohnung und
Christliche Barmhertzigkeit/ aber umbsonst/ dann

einer

Erſtes Buch.
thaͤt/ was ein frommer Monachus thun ſoll; Aber
gleich wie die Zeit alles aͤndert/ alſo ringert ſich auch
nach und nach das Leyd/ ſo ich umb meinen Einſidel
trug/ und die aͤuſſerliche ſcharffe Winterskaͤlt leſch-
te die innerliche Hitz meines ſteiffen Vorſatzes zu-
gleich auß/ je mehr ich anfieng zu wancken/ je traͤger
wurde ich in meinem Gebet/ weil ich an ſtatt/ goͤtt-
liche und himmliſche Ding zu betrachten/ mich die
Begierde/ die Welt auch zu beſchauen/ uͤberherꝛſchen
lieſſe/ und als ich dergeſtalt nichts nutz wuͤrde im
Wald laͤnger gut zu thun/ gedachte ich wieder zu
gedachtem Pfarꝛer zu gehen/ zu vernehmen/ ob er
mir noch wie zuvor auß dem Wald rathen wolte?
zu ſolchem End machte ich mich ſeinem Dorff zu/
und als ich hin kam/ fande ichs in voller Flamm ſte-
hen/ dann es eben ein Partey Reuter außgepluͤndert/
augezuͤndet/ theils Bauren nidergemacht/ viel ver-
jagt/ und etliche gefangen hatten/ darunter auch der
Pfarꝛer ſelbſt war. Ach GOtt! wie iſt das menſch-
liche Leben ſo voll Muͤhe und Widerwertigkeit/ kaum
hat ein Ungluͤck auffgehoͤrt/ ſo ſtecken wir ſchon in
einem andern/ mich verwundert nicht/ daß der Heyd-
niſche Philoſophus Timon zu Athen viel Galgen auf-
richtete/ daran ſich die Menſchen ſelber auffknuͤpffen/
und alſo ihrem elenden Leben durch ein kurtze Grau-
ſamkeit ein Ende machen ſolten; die Reuter waren
eben wegfertig/ und fuͤhrten den Pfarꝛer an einem
Strick daher/ unterſchiedliche ſchryen/ ſchieſſe den
Schelmen nider! andere aber wolten Gelt von ihm
haben/ er aber hub die Haͤnd auff/ und bat umb deß
Juͤngſten Gerichts willen/ umb Verſchohnung und
Chriſtliche Barmhertzigkeit/ aber umbſonſt/ dann

einer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0051" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
tha&#x0364;t/ was ein frommer <hi rendition="#aq">Monachus</hi> thun &#x017F;oll; Aber<lb/>
gleich wie die Zeit alles a&#x0364;ndert/ al&#x017F;o ringert &#x017F;ich auch<lb/>
nach und nach das Leyd/ &#x017F;o ich umb meinen Ein&#x017F;idel<lb/>
trug/ und die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche &#x017F;charffe Winterska&#x0364;lt le&#x017F;ch-<lb/>
te die innerliche Hitz meines &#x017F;teiffen Vor&#x017F;atzes zu-<lb/>
gleich auß/ je mehr ich anfieng zu wancken/ je tra&#x0364;ger<lb/>
wurde ich in meinem Gebet/ weil ich an &#x017F;tatt/ go&#x0364;tt-<lb/>
liche und himmli&#x017F;che Ding zu betrachten/ mich die<lb/>
Begierde/ die Welt auch zu be&#x017F;chauen/ u&#x0364;berher&#xA75B;&#x017F;chen<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;e/ und als ich derge&#x017F;talt nichts nutz wu&#x0364;rde im<lb/>
Wald la&#x0364;nger gut zu thun/ gedachte ich wieder zu<lb/>
gedachtem Pfar&#xA75B;er zu gehen/ zu vernehmen/ ob er<lb/>
mir noch wie zuvor auß dem Wald rathen wolte?<lb/>
zu &#x017F;olchem End machte ich mich &#x017F;einem Dorff zu/<lb/>
und als ich hin kam/ fande ichs in voller Flamm &#x017F;te-<lb/>
hen/ dann es eben ein Partey Reuter außgeplu&#x0364;ndert/<lb/>
augezu&#x0364;ndet/ theils Bauren nidergemacht/ viel ver-<lb/>
jagt/ und etliche gefangen hatten/ darunter auch der<lb/>
Pfar&#xA75B;er &#x017F;elb&#x017F;t war. Ach GOtt! wie i&#x017F;t das men&#x017F;ch-<lb/>
liche Leben &#x017F;o voll Mu&#x0364;he und Widerwertigkeit/ kaum<lb/>
hat ein Unglu&#x0364;ck auffgeho&#x0364;rt/ &#x017F;o &#x017F;tecken wir &#x017F;chon in<lb/>
einem andern/ mich verwundert nicht/ daß der Heyd-<lb/>
ni&#x017F;che <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophus Timon</hi> zu Athen viel Galgen auf-<lb/>
richtete/ daran &#x017F;ich die Men&#x017F;chen &#x017F;elber auffknu&#x0364;pffen/<lb/>
und al&#x017F;o ihrem elenden Leben durch ein kurtze Grau-<lb/>
&#x017F;amkeit ein Ende machen &#x017F;olten; die Reuter waren<lb/>
eben wegfertig/ und fu&#x0364;hrten den Pfar&#xA75B;er an einem<lb/>
Strick daher/ unter&#x017F;chiedliche &#x017F;chryen/ &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;e den<lb/>
Schelmen nider! andere aber wolten Gelt von ihm<lb/>
haben/ er aber hub die Ha&#x0364;nd auff/ und bat umb deß<lb/>
Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Gerichts willen/ umb Ver&#x017F;chohnung und<lb/>
Chri&#x017F;tliche Barmhertzigkeit/ aber umb&#x017F;on&#x017F;t/ dann<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0051] Erſtes Buch. thaͤt/ was ein frommer Monachus thun ſoll; Aber gleich wie die Zeit alles aͤndert/ alſo ringert ſich auch nach und nach das Leyd/ ſo ich umb meinen Einſidel trug/ und die aͤuſſerliche ſcharffe Winterskaͤlt leſch- te die innerliche Hitz meines ſteiffen Vorſatzes zu- gleich auß/ je mehr ich anfieng zu wancken/ je traͤger wurde ich in meinem Gebet/ weil ich an ſtatt/ goͤtt- liche und himmliſche Ding zu betrachten/ mich die Begierde/ die Welt auch zu beſchauen/ uͤberherꝛſchen lieſſe/ und als ich dergeſtalt nichts nutz wuͤrde im Wald laͤnger gut zu thun/ gedachte ich wieder zu gedachtem Pfarꝛer zu gehen/ zu vernehmen/ ob er mir noch wie zuvor auß dem Wald rathen wolte? zu ſolchem End machte ich mich ſeinem Dorff zu/ und als ich hin kam/ fande ichs in voller Flamm ſte- hen/ dann es eben ein Partey Reuter außgepluͤndert/ augezuͤndet/ theils Bauren nidergemacht/ viel ver- jagt/ und etliche gefangen hatten/ darunter auch der Pfarꝛer ſelbſt war. Ach GOtt! wie iſt das menſch- liche Leben ſo voll Muͤhe und Widerwertigkeit/ kaum hat ein Ungluͤck auffgehoͤrt/ ſo ſtecken wir ſchon in einem andern/ mich verwundert nicht/ daß der Heyd- niſche Philoſophus Timon zu Athen viel Galgen auf- richtete/ daran ſich die Menſchen ſelber auffknuͤpffen/ und alſo ihrem elenden Leben durch ein kurtze Grau- ſamkeit ein Ende machen ſolten; die Reuter waren eben wegfertig/ und fuͤhrten den Pfarꝛer an einem Strick daher/ unterſchiedliche ſchryen/ ſchieſſe den Schelmen nider! andere aber wolten Gelt von ihm haben/ er aber hub die Haͤnd auff/ und bat umb deß Juͤngſten Gerichts willen/ umb Verſchohnung und Chriſtliche Barmhertzigkeit/ aber umbſonſt/ dann einer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/51
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/51>, abgerufen am 18.04.2024.