Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
digungen/ daß ich nemlich allerhand wideriger Be-
gegnussen halber/ wie gern ich auch gewolt/ mich nit
ehender bey ihr hätte einfinden können.

Und dieweil Hertzbruder auß den gemeinen Zei-
tungen erfubr/ daß es umb den Grafen von Götz wol
stünde/ sonderlich daß er mit seiner Verantwortung
bey der Käis. Mayt. hinauß langen/ wieder auff freyen
Fuß kommen/ und gar wiederumb das Commando
über eine Armee kriegen würde/ berichtete er demsel-
ben seinen Zustand nach Wien/ schrieb auch nach der
Chur Bayr. Armee wegen seiner Bagage, die er noch
dort hatte/ und fieng an zu hoffen/ sein Glück würde
wieder grünen/ derhalben machten wir den Schluß/
künfftigen Frühling voneinander zu scheiden/ indem
er sich zu bemeldtem Grafen/ ich aber mich nach L.
zu meinem Weib begeben wolte. Damit wir aber
denselben Winter nit müssig zubrächten/ lernten wir
von einem Ingenieur auff dem Papier mehr fortifici-
ren/ als die Könige in Hispanien und Franckreich ins
Werck setzen können/ darneben kam ich mit etlichen
Alchymisten in Kundschafft/ die wolten mich/ weil
sie Geld hinder mir merckten/ Gold machen lernen/
da ich nur den Verlag darzu bergeben wolte/ und ich
glaube/ sie hätten mich überredt/ wenn ihnen Hertz-
bruder nicht abgedanckt hätte/ dann er sagte: Wer
solche Kunst könte/ würde nicht so bettelhafftig daher
gehen/ noch andere umb Geld ansprechen.

Gleich wie nun Hertzbruder von hoch-ermeldtem
Grafen ein angenehme Wieder-Antwort und treff-
liche Promeßen von Wien auß erhielte/ also bekam
ich von L. kein einigen Buchstaben/ unangesehen ich
unterschiedliche Posttäg in duplo hinschriebe: Das

machte
Y iij

Fuͤnfftes Buch.
digungen/ daß ich nemlich allerhand wideriger Be-
gegnuſſen halber/ wie gern ich auch gewolt/ mich nit
ehender bey ihr haͤtte einfinden koͤnnen.

Und dieweil Hertzbruder auß den gemeinen Zei-
tungen erfubr/ daß es umb den Grafen von Goͤtz wol
ſtuͤnde/ ſonderlich daß er mit ſeiner Verantwortung
bey der Kaͤiſ. Mayt. hinauß langen/ wieder auff freyen
Fuß kommen/ und gar wiederumb das Commando
uͤber eine Armee kriegen wuͤrde/ berichtete er demſel-
ben ſeinen Zuſtand nach Wien/ ſchrieb auch nach der
Chur Bayr. Armee wegen ſeiner Bagage, die er noch
dort hatte/ und fieng an zu hoffen/ ſein Gluͤck wuͤrde
wieder gruͤnen/ derhalben machten wir den Schluß/
kuͤnfftigen Fruͤhling voneinander zu ſcheiden/ indem
er ſich zu bemeldtem Grafen/ ich aber mich nach L.
zu meinem Weib begeben wolte. Damit wir aber
denſelben Winter nit muͤſſig zubraͤchten/ lernten wir
von einem Ingenieur auff dem Papier mehr fortifici-
ren/ als die Koͤnige in Hiſpanien und Franckreich ins
Werck ſetzen koͤnnen/ darneben kam ich mit etlichen
Alchymiſten in Kundſchafft/ die wolten mich/ weil
ſie Geld hinder mir merckten/ Gold machen lernen/
da ich nur den Verlag darzu bergeben wolte/ und ich
glaube/ ſie haͤtten mich uͤberꝛedt/ wenn ihnen Hertz-
bruder nicht abgedanckt haͤtte/ dann er ſagte: Wer
ſolche Kunſt koͤnte/ wuͤrde nicht ſo bettelhafftig daher
gehen/ noch andere umb Geld anſprechen.

Gleich wie nun Hertzbruder von hoch-ermeldtem
Grafen ein angenehme Wieder-Antwort und treff-
liche Promeßen von Wien auß erhielte/ alſo bekam
ich von L. kein einigen Buchſtaben/ unangeſehen ich
unterſchiedliche Poſttaͤg in duplo hinſchriebe: Das

machte
Y iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0513" n="507"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
digungen/ daß ich nemlich allerhand wideriger Be-<lb/>
gegnu&#x017F;&#x017F;en halber/ wie gern ich auch gewolt/ mich nit<lb/>
ehender bey ihr ha&#x0364;tte einfinden ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Und dieweil Hertzbruder auß den gemeinen Zei-<lb/>
tungen erfubr/ daß es umb den Grafen von Go&#x0364;tz wol<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nde/ &#x017F;onderlich daß er mit &#x017F;einer Verantwortung<lb/>
bey der Ka&#x0364;i&#x017F;. Mayt. hinauß langen/ wieder auff freyen<lb/>
Fuß kommen/ und gar wiederumb das <hi rendition="#aq">Commando</hi><lb/>
u&#x0364;ber eine Armee kriegen wu&#x0364;rde/ berichtete er dem&#x017F;el-<lb/>
ben &#x017F;einen Zu&#x017F;tand nach Wien/ &#x017F;chrieb auch nach der<lb/>
Chur Bayr. Armee wegen &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Bagage,</hi> die er noch<lb/>
dort hatte/ und fieng an zu hoffen/ &#x017F;ein Glu&#x0364;ck wu&#x0364;rde<lb/>
wieder gru&#x0364;nen/ derhalben machten wir den Schluß/<lb/>
ku&#x0364;nfftigen Fru&#x0364;hling voneinander zu &#x017F;cheiden/ indem<lb/>
er &#x017F;ich zu bemeldtem Grafen/ ich aber mich nach L.<lb/>
zu meinem Weib begeben wolte. Damit wir aber<lb/>
den&#x017F;elben Winter nit mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig zubra&#x0364;chten/ lernten wir<lb/>
von einem <hi rendition="#aq">Ingenieur</hi> auff dem Papier mehr <hi rendition="#aq">fortifici-</hi><lb/>
ren/ als die Ko&#x0364;nige in Hi&#x017F;panien und Franckreich ins<lb/>
Werck &#x017F;etzen ko&#x0364;nnen/ darneben kam ich mit etlichen<lb/><hi rendition="#aq">Alchymi&#x017F;t</hi>en in Kund&#x017F;chafft/ die wolten mich/ weil<lb/>
&#x017F;ie Geld hinder mir merckten/ Gold machen lernen/<lb/>
da ich nur den Verlag darzu bergeben wolte/ und ich<lb/>
glaube/ &#x017F;ie ha&#x0364;tten mich u&#x0364;ber&#xA75B;edt/ wenn ihnen Hertz-<lb/>
bruder nicht abgedanckt ha&#x0364;tte/ dann er &#x017F;agte: Wer<lb/>
&#x017F;olche Kun&#x017F;t ko&#x0364;nte/ wu&#x0364;rde nicht &#x017F;o bettelhafftig daher<lb/>
gehen/ noch andere umb Geld an&#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p>Gleich wie nun Hertzbruder von hoch-ermeldtem<lb/>
Grafen ein angenehme Wieder-Antwort und treff-<lb/>
liche <hi rendition="#aq">Promeß</hi>en von Wien auß erhielte/ al&#x017F;o bekam<lb/>
ich von L. kein einigen Buch&#x017F;taben/ unange&#x017F;ehen ich<lb/>
unter&#x017F;chiedliche Po&#x017F;tta&#x0364;g <hi rendition="#aq">in duplo</hi> hin&#x017F;chriebe: Das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y iij</fw><fw place="bottom" type="catch">machte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[507/0513] Fuͤnfftes Buch. digungen/ daß ich nemlich allerhand wideriger Be- gegnuſſen halber/ wie gern ich auch gewolt/ mich nit ehender bey ihr haͤtte einfinden koͤnnen. Und dieweil Hertzbruder auß den gemeinen Zei- tungen erfubr/ daß es umb den Grafen von Goͤtz wol ſtuͤnde/ ſonderlich daß er mit ſeiner Verantwortung bey der Kaͤiſ. Mayt. hinauß langen/ wieder auff freyen Fuß kommen/ und gar wiederumb das Commando uͤber eine Armee kriegen wuͤrde/ berichtete er demſel- ben ſeinen Zuſtand nach Wien/ ſchrieb auch nach der Chur Bayr. Armee wegen ſeiner Bagage, die er noch dort hatte/ und fieng an zu hoffen/ ſein Gluͤck wuͤrde wieder gruͤnen/ derhalben machten wir den Schluß/ kuͤnfftigen Fruͤhling voneinander zu ſcheiden/ indem er ſich zu bemeldtem Grafen/ ich aber mich nach L. zu meinem Weib begeben wolte. Damit wir aber denſelben Winter nit muͤſſig zubraͤchten/ lernten wir von einem Ingenieur auff dem Papier mehr fortifici- ren/ als die Koͤnige in Hiſpanien und Franckreich ins Werck ſetzen koͤnnen/ darneben kam ich mit etlichen Alchymiſten in Kundſchafft/ die wolten mich/ weil ſie Geld hinder mir merckten/ Gold machen lernen/ da ich nur den Verlag darzu bergeben wolte/ und ich glaube/ ſie haͤtten mich uͤberꝛedt/ wenn ihnen Hertz- bruder nicht abgedanckt haͤtte/ dann er ſagte: Wer ſolche Kunſt koͤnte/ wuͤrde nicht ſo bettelhafftig daher gehen/ noch andere umb Geld anſprechen. Gleich wie nun Hertzbruder von hoch-ermeldtem Grafen ein angenehme Wieder-Antwort und treff- liche Promeßen von Wien auß erhielte/ alſo bekam ich von L. kein einigen Buchſtaben/ unangeſehen ich unterſchiedliche Poſttaͤg in duplo hinſchriebe: Das machte Y iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/513
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 507. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/513>, abgerufen am 23.04.2024.