Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
unter seinem Regiment versprochen/ welches ich dann
gar nit außschlug/ denn ich dachte/ ein Hauptmann
zu seyn/ ist fürwahr kein Kinderspiel! Aber Hertzbru-
der verwiese mir den andern Tag meine Leichtfertig-
keit/ und sagte/ wenn ich nur noch länger gehalten
hätte/ so wäre ich noch wol höher ankommen.

Also wurde ich einer Compagni vor einen Haupt-
mann vorgestellt/ welche/ ob sie zwar mit sampt mir
in prima Plana gantz complet, aber nit mehr als siben
Schillergäst hatte/ zu dem meine Unter-Officier meh-
rentheils alte Krachwedel/ darüber ich mich hindern
Ohren kratzte/ als wurde ich mit ihnen bey der ohn-
längst hernach vorgangenen scharffen Occasion desto
leichter gemartscht/ in welcher der Graf von Götz
das Leben/ Hertzbruder aber seine Testiculi einbüste/
die er durch einen Schuß verlor; ich bekam meinen
Theil in einen Schenckel/ so aber gar eine geringe
Wunde war. Dannenhero begaben wir uns auff
Wien/ umb sich curiren zu lassen/ weil wir ohne das
unser Vermögen dort hatten/ ohne diese Wunden/
so zwar bald geheylet/ ereignete sich an Hertzbrudern
ein anderer gefährlicher Zustand/ den die Medici an-
sänglich nit gleich erkennen konten/ dann er wurde
lahm an allen vieren/ wie ein Cholericus den die Gall
verderbt/ und war doch am wenigsten selbiger Com-
plexion
noch dem Zorn beygethan/ nichts desto weni-
ger wurde ihm die Saurdrunnen-Cur gerathen/ und
hierzu der Grießbach an dem Schwartzwald vorge-
schlagen.

Also verändert sich das Glück unversehens/ Hertz-
bruder hatte kurtz zuvor den Willen gehabt/ sich mit
einem vornehmen Fräulein zu verheuraten/ und zu

solchem
Y v

Fuͤnfftes Buch.
unter ſeinem Regiment verſprochen/ welches ich dañ
gar nit außſchlug/ denn ich dachte/ ein Hauptmann
zu ſeyn/ iſt fuͤrwahr kein Kinderſpiel! Aber Hertzbru-
der verwieſe mir den andern Tag meine Leichtfertig-
keit/ und ſagte/ wenn ich nur noch laͤnger gehalten
haͤtte/ ſo waͤre ich noch wol hoͤher ankommen.

Alſo wurde ich einer Compagni vor einen Haupt-
mann vorgeſtellt/ welche/ ob ſie zwar mit ſampt mir
in prima Plana gantz complet, aber nit mehr als ſiben
Schillergaͤſt hatte/ zu dem meine Unter-Officier meh-
rentheils alte Krachwedel/ daruͤber ich mich hindern
Ohren kratzte/ als wurde ich mit ihnen bey der ohn-
laͤngſt hernach vorgangenen ſcharffen Occaſion deſto
leichter gemartſcht/ in welcher der Graf von Goͤtz
das Leben/ Hertzbruder aber ſeine Teſticuli einbuͤſte/
die er durch einen Schuß verlor; ich bekam meinen
Theil in einen Schenckel/ ſo aber gar eine geringe
Wunde war. Dannenhero begaben wir uns auff
Wien/ umb ſich curiren zu laſſen/ weil wir ohne das
unſer Vermoͤgen dort hatten/ ohne dieſe Wunden/
ſo zwar bald geheylet/ ereignete ſich an Hertzbrudern
ein anderer gefaͤhrlicher Zuſtand/ den die Medici an-
ſaͤnglich nit gleich erkennen konten/ dann er wurde
lahm an allen vieren/ wie ein Cholericus den die Gall
verderbt/ und war doch am wenigſten ſelbiger Com-
plexion
noch dem Zorn beygethan/ nichts deſto weni-
ger wurde ihm die Saurdrunnen-Cur gerathen/ und
hierzu der Grießbach an dem Schwartzwald vorge-
ſchlagen.

Alſo veraͤndert ſich das Gluͤck unverſehens/ Hertz-
bruder hatte kurtz zuvor den Willen gehabt/ ſich mit
einem vornehmen Fraͤulein zu verheuraten/ und zu

ſolchem
Y v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0517" n="511"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
unter &#x017F;einem Regiment ver&#x017F;prochen/ welches ich dan&#x0303;<lb/>
gar nit auß&#x017F;chlug/ denn ich dachte/ ein Hauptmann<lb/>
zu &#x017F;eyn/ i&#x017F;t fu&#x0364;rwahr kein Kinder&#x017F;piel! Aber Hertzbru-<lb/>
der verwie&#x017F;e mir den andern Tag meine Leichtfertig-<lb/>
keit/ und &#x017F;agte/ wenn ich nur noch la&#x0364;nger gehalten<lb/>
ha&#x0364;tte/ &#x017F;o wa&#x0364;re ich noch wol ho&#x0364;her ankommen.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o wurde ich einer <hi rendition="#aq">Compagni</hi> vor einen Haupt-<lb/>
mann vorge&#x017F;tellt/ welche/ ob &#x017F;ie zwar mit &#x017F;ampt mir<lb/><hi rendition="#aq">in prima Plana</hi> gantz <hi rendition="#aq">complet,</hi> aber nit mehr als &#x017F;iben<lb/>
Schillerga&#x0364;&#x017F;t hatte/ zu dem meine Unter-Officier meh-<lb/>
rentheils alte Krachwedel/ daru&#x0364;ber ich mich hindern<lb/>
Ohren kratzte/ als wurde ich mit ihnen bey der ohn-<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t hernach vorgangenen &#x017F;charffen <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion</hi> de&#x017F;to<lb/>
leichter gemart&#x017F;cht/ in welcher der Graf von Go&#x0364;tz<lb/>
das Leben/ Hertzbruder aber &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Te&#x017F;ticuli</hi> einbu&#x0364;&#x017F;te/<lb/>
die er durch einen Schuß verlor; ich bekam meinen<lb/>
Theil in einen Schenckel/ &#x017F;o aber gar eine geringe<lb/>
Wunde war. Dannenhero begaben wir uns auff<lb/>
Wien/ umb &#x017F;ich <hi rendition="#aq">curi</hi>ren zu la&#x017F;&#x017F;en/ weil wir ohne das<lb/>
un&#x017F;er Vermo&#x0364;gen dort hatten/ ohne die&#x017F;e Wunden/<lb/>
&#x017F;o zwar bald geheylet/ ereignete &#x017F;ich an Hertzbrudern<lb/>
ein anderer gefa&#x0364;hrlicher Zu&#x017F;tand/ den die <hi rendition="#aq">Medici</hi> an-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;nglich nit gleich erkennen konten/ dann er wurde<lb/>
lahm an allen vieren/ wie ein <hi rendition="#aq">Cholericus</hi> den die Gall<lb/>
verderbt/ und war doch am wenig&#x017F;ten &#x017F;elbiger <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
plexion</hi> noch dem Zorn beygethan/ nichts de&#x017F;to weni-<lb/>
ger wurde ihm die Saurdrunnen-<hi rendition="#aq">Cur</hi> gerathen/ und<lb/>
hierzu der Grießbach an dem Schwartzwald vorge-<lb/>
&#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o vera&#x0364;ndert &#x017F;ich das Glu&#x0364;ck unver&#x017F;ehens/ Hertz-<lb/>
bruder hatte kurtz zuvor den Willen gehabt/ &#x017F;ich mit<lb/>
einem vornehmen Fra&#x0364;ulein zu verheuraten/ und zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y v</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olchem</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[511/0517] Fuͤnfftes Buch. unter ſeinem Regiment verſprochen/ welches ich dañ gar nit außſchlug/ denn ich dachte/ ein Hauptmann zu ſeyn/ iſt fuͤrwahr kein Kinderſpiel! Aber Hertzbru- der verwieſe mir den andern Tag meine Leichtfertig- keit/ und ſagte/ wenn ich nur noch laͤnger gehalten haͤtte/ ſo waͤre ich noch wol hoͤher ankommen. Alſo wurde ich einer Compagni vor einen Haupt- mann vorgeſtellt/ welche/ ob ſie zwar mit ſampt mir in prima Plana gantz complet, aber nit mehr als ſiben Schillergaͤſt hatte/ zu dem meine Unter-Officier meh- rentheils alte Krachwedel/ daruͤber ich mich hindern Ohren kratzte/ als wurde ich mit ihnen bey der ohn- laͤngſt hernach vorgangenen ſcharffen Occaſion deſto leichter gemartſcht/ in welcher der Graf von Goͤtz das Leben/ Hertzbruder aber ſeine Teſticuli einbuͤſte/ die er durch einen Schuß verlor; ich bekam meinen Theil in einen Schenckel/ ſo aber gar eine geringe Wunde war. Dannenhero begaben wir uns auff Wien/ umb ſich curiren zu laſſen/ weil wir ohne das unſer Vermoͤgen dort hatten/ ohne dieſe Wunden/ ſo zwar bald geheylet/ ereignete ſich an Hertzbrudern ein anderer gefaͤhrlicher Zuſtand/ den die Medici an- ſaͤnglich nit gleich erkennen konten/ dann er wurde lahm an allen vieren/ wie ein Cholericus den die Gall verderbt/ und war doch am wenigſten ſelbiger Com- plexion noch dem Zorn beygethan/ nichts deſto weni- ger wurde ihm die Saurdrunnen-Cur gerathen/ und hierzu der Grießbach an dem Schwartzwald vorge- ſchlagen. Alſo veraͤndert ſich das Gluͤck unverſehens/ Hertz- bruder hatte kurtz zuvor den Willen gehabt/ ſich mit einem vornehmen Fraͤulein zu verheuraten/ und zu ſolchem Y v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/517
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 511. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/517>, abgerufen am 25.04.2024.