Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
die Glider geschlagen were/ welches wieder durch
Pharmaca, Antidota, Schweißbäder evacuiret wer-
den müste/ und würde sich solche Cur auff ohngefehr
ein Woch oder acht belauffen/ da erinnerte sich
Hertzbruder gleich/ wann und durch wen ihm ver-
geben worden wäre/ nemlich durch die jenige/ die
gern seine Stell im Krieg betretten bätten/ und weil
er auch von den Medicis verstunde/ daß sein Cur eben
keinen Sauerbrunnen erfordert hette/ glaubte er fe-
stiglich/ daß sein Medicus im Feld durch eben dieselbe
seine AEmulos mit Gelt bestochen worden/ ihne so
weit hinweg zu weisen; jedoch resolvirte er sich im
Sauerbrunnen seine Cur zu vollenden/ weil es nicht
allein einen gesunden Lufft/ sondern auch allerhand
anmüthige Gesellschafften unter den Bad-Gästen
hatte.

Solche Zeit mochte ich nicht vergeblich hinbrin-
gen/ weil ich eine Begierde hatte/ dermalen eins
mein Weib auch wiederum zu sehen/ und weil Hertz-
bruder meiner nicht sonderlich vonnöthen/ eröffnet
ich ihm mein Anligen/ der lobte meine Gedancken/
und gab mir den Rath/ ich solte sie besuchen/ gab mir
auch etliche kostbare Kleinodien/ die ich ihr seinet-
wegen verehren/ und sie damit umb Verzeybung bit-
ten solte/ daß er ein Ursach gewesen sey/ daß ich sie
nit ehender besucht; Also ritte ich nach Straßburg/
und machte mich nicht allein mit Gelt gefaßt/ son-
dern erkundigte auch/ wie ich meine Räiß anstellen
mochte/ daß ich am sichersten fortkäme/ befand aber
daß es so alleinig zu Pferd nit geschehen könne/ wei-
len es zwischen so vielen Guarnisonen/ der beyder-
seits kriegenden Theilen von den Partheyen zimlich

unsi-
Y vj

Fuͤnfftes Buch.
die Glider geſchlagen were/ welches wieder durch
Pharmaca, Antidota, Schweißbaͤder evacuiret wer-
den muͤſte/ und wuͤrde ſich ſolche Cur auff ohngefehr
ein Woch oder acht belauffen/ da erinnerte ſich
Hertzbruder gleich/ wann und durch wen ihm ver-
geben worden waͤre/ nemlich durch die jenige/ die
gern ſeine Stell im Krieg betretten baͤtten/ und weil
er auch von den Medicis verſtunde/ daß ſein Cur eben
keinen Sauerbrunnen erfordert hette/ glaubte er fe-
ſtiglich/ daß ſein Medicus im Feld durch eben dieſelbe
ſeine Æmulos mit Gelt beſtochen worden/ ihne ſo
weit hinweg zu weiſen; jedoch reſolvirte er ſich im
Sauerbrunnen ſeine Cur zu vollenden/ weil es nicht
allein einen geſunden Lufft/ ſondern auch allerhand
anmuͤthige Geſellſchafften unter den Bad-Gaͤſten
hatte.

Solche Zeit mochte ich nicht vergeblich hinbrin-
gen/ weil ich eine Begierde hatte/ dermalen eins
mein Weib auch wiederum zu ſehen/ und weil Hertz-
bruder meiner nicht ſonderlich vonnoͤthen/ eroͤffnet
ich ihm mein Anligen/ der lobte meine Gedancken/
und gab mir den Rath/ ich ſolte ſie beſuchen/ gab mir
auch etliche koſtbare Kleinodien/ die ich ihr ſeinet-
wegen verehren/ und ſie damit umb Verzeybung bit-
ten ſolte/ daß er ein Urſach geweſen ſey/ daß ich ſie
nit ehender beſucht; Alſo ritte ich nach Straßburg/
und machte mich nicht allein mit Gelt gefaßt/ ſon-
dern erkundigte auch/ wie ich meine Raͤiß anſtellen
mochte/ daß ich am ſicherſten fortkaͤme/ befand aber
daß es ſo alleinig zu Pferd nit geſchehen koͤnne/ wei-
len es zwiſchen ſo vielen Guarniſonen/ der beyder-
ſeits kriegenden Theilen von den Partheyen zimlich

unſi-
Y vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0519" n="513"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
die Glider ge&#x017F;chlagen were/ welches wieder durch<lb/><hi rendition="#aq">Pharmaca, Antidota,</hi> Schweißba&#x0364;der <hi rendition="#aq">evacui</hi>ret wer-<lb/>
den mu&#x0364;&#x017F;te/ und wu&#x0364;rde &#x017F;ich &#x017F;olche Cur auff ohngefehr<lb/>
ein Woch oder acht belauffen/ da erinnerte &#x017F;ich<lb/>
Hertzbruder gleich/ wann und durch wen ihm ver-<lb/>
geben worden wa&#x0364;re/ nemlich durch die jenige/ die<lb/>
gern &#x017F;eine Stell im Krieg betretten ba&#x0364;tten/ und weil<lb/>
er auch von den <hi rendition="#aq">Medicis</hi> ver&#x017F;tunde/ daß &#x017F;ein Cur eben<lb/>
keinen Sauerbrunnen erfordert hette/ glaubte er fe-<lb/>
&#x017F;tiglich/ daß &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Medicus</hi> im Feld durch eben die&#x017F;elbe<lb/>
&#x017F;eine <hi rendition="#aq">Æmulos</hi> mit Gelt be&#x017F;tochen worden/ ihne &#x017F;o<lb/>
weit hinweg zu wei&#x017F;en; jedoch <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rte er &#x017F;ich im<lb/>
Sauerbrunnen &#x017F;eine Cur zu vollenden/ weil es nicht<lb/>
allein einen ge&#x017F;unden Lufft/ &#x017F;ondern auch allerhand<lb/>
anmu&#x0364;thige Ge&#x017F;ell&#x017F;chafften unter den Bad-Ga&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
hatte.</p><lb/>
        <p>Solche Zeit mochte ich nicht vergeblich hinbrin-<lb/>
gen/ weil ich eine Begierde hatte/ dermalen eins<lb/>
mein Weib auch wiederum zu &#x017F;ehen/ und weil Hertz-<lb/>
bruder meiner nicht &#x017F;onderlich vonno&#x0364;then/ ero&#x0364;ffnet<lb/>
ich ihm mein Anligen/ der lobte meine Gedancken/<lb/>
und gab mir den Rath/ ich &#x017F;olte &#x017F;ie be&#x017F;uchen/ gab mir<lb/>
auch etliche ko&#x017F;tbare Kleinodien/ die ich ihr &#x017F;einet-<lb/>
wegen verehren/ und &#x017F;ie damit umb Verzeybung bit-<lb/>
ten &#x017F;olte/ daß er ein Ur&#x017F;ach gewe&#x017F;en &#x017F;ey/ daß ich &#x017F;ie<lb/>
nit ehender be&#x017F;ucht; Al&#x017F;o ritte ich nach Straßburg/<lb/>
und machte mich nicht allein mit Gelt gefaßt/ &#x017F;on-<lb/>
dern erkundigte auch/ wie ich meine Ra&#x0364;iß an&#x017F;tellen<lb/>
mochte/ daß ich am &#x017F;icher&#x017F;ten fortka&#x0364;me/ befand aber<lb/>
daß es &#x017F;o alleinig zu Pferd nit ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nne/ wei-<lb/>
len es zwi&#x017F;chen &#x017F;o vielen <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi>en/ der beyder-<lb/>
&#x017F;eits kriegenden Theilen von den Partheyen zimlich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y vj</fw><fw place="bottom" type="catch">un&#x017F;i-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[513/0519] Fuͤnfftes Buch. die Glider geſchlagen were/ welches wieder durch Pharmaca, Antidota, Schweißbaͤder evacuiret wer- den muͤſte/ und wuͤrde ſich ſolche Cur auff ohngefehr ein Woch oder acht belauffen/ da erinnerte ſich Hertzbruder gleich/ wann und durch wen ihm ver- geben worden waͤre/ nemlich durch die jenige/ die gern ſeine Stell im Krieg betretten baͤtten/ und weil er auch von den Medicis verſtunde/ daß ſein Cur eben keinen Sauerbrunnen erfordert hette/ glaubte er fe- ſtiglich/ daß ſein Medicus im Feld durch eben dieſelbe ſeine Æmulos mit Gelt beſtochen worden/ ihne ſo weit hinweg zu weiſen; jedoch reſolvirte er ſich im Sauerbrunnen ſeine Cur zu vollenden/ weil es nicht allein einen geſunden Lufft/ ſondern auch allerhand anmuͤthige Geſellſchafften unter den Bad-Gaͤſten hatte. Solche Zeit mochte ich nicht vergeblich hinbrin- gen/ weil ich eine Begierde hatte/ dermalen eins mein Weib auch wiederum zu ſehen/ und weil Hertz- bruder meiner nicht ſonderlich vonnoͤthen/ eroͤffnet ich ihm mein Anligen/ der lobte meine Gedancken/ und gab mir den Rath/ ich ſolte ſie beſuchen/ gab mir auch etliche koſtbare Kleinodien/ die ich ihr ſeinet- wegen verehren/ und ſie damit umb Verzeybung bit- ten ſolte/ daß er ein Urſach geweſen ſey/ daß ich ſie nit ehender beſucht; Alſo ritte ich nach Straßburg/ und machte mich nicht allein mit Gelt gefaßt/ ſon- dern erkundigte auch/ wie ich meine Raͤiß anſtellen mochte/ daß ich am ſicherſten fortkaͤme/ befand aber daß es ſo alleinig zu Pferd nit geſchehen koͤnne/ wei- len es zwiſchen ſo vielen Guarniſonen/ der beyder- ſeits kriegenden Theilen von den Partheyen zimlich unſi- Y vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/519
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 513. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/519>, abgerufen am 25.04.2024.