Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
einer ritte ihn übern Hauffen/ und versetzte ihm zu-
gleich eins an Kopff/ davon er alle vier von sich streck-
te/ und Gott seine Seel befahl/ den andern noch üb-
rigen gefangenen Bauren giengs gar nicht besser.

Da es nun sahe/ als ob diese Reuter in ihrer ty-
rannischen Grausamkeit gantz unsinnig worden wä-
ren/ kam ein solcher Schwarm bewehrter Bauren
auß dem Wald/ als wann man in ein Wespen-Nest
gestochen hätte/ die fiengen an so greulich zu schreyen/
so grimmig darein zu setzen/ und darauff zu schiessen/
daß mir alle Berg gen Haar stunden/ weil ich noch
niemals bey dergleichen Kürben gewesen/ dann die
Spesserter und Vogelsberger Bauren lassen sich
fürwahr so wenig als die Hessen/ Sauerländer und
Schwartzwälder/ auff ihrem Mist foppen; darvon
rissen die Reuter auß/ und liessen nicht allein das
eroberte Rindviehe zurück/ sondern warffen auch
Sack und Pack von sich/ schlugen also ihre gantze
Beut in Wind/ damit sie nicht selbst den Bauren zur
Beut würden doch kamen ihnen theils in die Händ.

Diese Kurtzweil bename mir bey nahe den Lust/
die Welt zu beschauen/ dann ich gedachte/ wann es
so darinnen hergehet/ so ist die Wildnus weit anmu-
tiger/ doch wolte ich auch hören/ was der Pfarrer
darzu sagte/ derselbe war wegen empfangener Wun-
den und Stöß gantz matt/ schwach und Krafftloß/
doch hielte er mir vor/ daß er mir weder zu helffen
noch zu rathen wisse/ weil er dermalen selbst in einen
solchen Stand gerathen worden wäre/ in welchem
er besorglich das Brot am Bettelstab suchen müste/
und wann ich gleich noch länger im Wald verblei-
ben würde/ so hätte ich mich seiner Hülff-leistung

nichts

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
einer ritte ihn uͤbern Hauffen/ und verſetzte ihm zu-
gleich eins an Kopff/ davon er alle vier von ſich ſtreck-
te/ und Gott ſeine Seel befahl/ den andern noch uͤb-
rigen gefangenen Bauren giengs gar nicht beſſer.

Da es nun ſahe/ als ob dieſe Reuter in ihrer ty-
ranniſchen Grauſamkeit gantz unſinnig worden waͤ-
ren/ kam ein ſolcher Schwarm bewehrter Bauren
auß dem Wald/ als wann man in ein Weſpen-Neſt
geſtochen haͤtte/ die fiengen an ſo greulich zu ſchreyen/
ſo grimmig darein zu ſetzen/ und darauff zu ſchieſſen/
daß mir alle Berg gen Haar ſtunden/ weil ich noch
niemals bey dergleichen Kuͤrben geweſen/ dann die
Speſſerter und Vogelsberger Bauren laſſen ſich
fuͤrwahr ſo wenig als die Heſſen/ Sauerlaͤnder und
Schwartzwaͤlder/ auff ihrem Miſt foppen; darvon
riſſen die Reuter auß/ und lieſſen nicht allein das
eroberte Rindviehe zuruͤck/ ſondern warffen auch
Sack und Pack von ſich/ ſchlugen alſo ihre gantze
Beut in Wind/ damit ſie nicht ſelbſt den Bauren zur
Beut wuͤrden doch kamen ihnen theils in die Haͤnd.

Dieſe Kurtzweil bename mir bey nahe den Luſt/
die Welt zu beſchauen/ dann ich gedachte/ wann es
ſo darinnen hergehet/ ſo iſt die Wildnus weit anmu-
tiger/ doch wolte ich auch hoͤren/ was der Pfarꝛer
darzu ſagte/ derſelbe war wegen empfangener Wun-
den und Stoͤß gantz matt/ ſchwach und Krafftloß/
doch hielte er mir vor/ daß er mir weder zu helffen
noch zu rathen wiſſe/ weil er dermalen ſelbſt in einen
ſolchen Stand gerathen worden waͤre/ in welchem
er beſorglich das Brot am Bettelſtab ſuchen muͤſte/
und wann ich gleich noch laͤnger im Wald verblei-
ben wuͤrde/ ſo haͤtte ich mich ſeiner Huͤlff-leiſtung

nichts
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0052" n="46"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
einer ritte ihn u&#x0364;bern Hauffen/ und ver&#x017F;etzte ihm zu-<lb/>
gleich eins an Kopff/ davon er alle vier von &#x017F;ich &#x017F;treck-<lb/>
te/ und Gott &#x017F;eine Seel befahl/ den andern noch u&#x0364;b-<lb/>
rigen gefangenen Bauren giengs gar nicht be&#x017F;&#x017F;er.</p><lb/>
        <p>Da es nun &#x017F;ahe/ als ob die&#x017F;e Reuter in ihrer ty-<lb/>
ranni&#x017F;chen Grau&#x017F;amkeit gantz un&#x017F;innig worden wa&#x0364;-<lb/>
ren/ kam ein &#x017F;olcher Schwarm bewehrter Bauren<lb/>
auß dem Wald/ als wann man in ein We&#x017F;pen-Ne&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;tochen ha&#x0364;tte/ die fiengen an &#x017F;o greulich zu &#x017F;chreyen/<lb/>
&#x017F;o grimmig darein zu &#x017F;etzen/ und darauff zu &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß mir alle Berg gen Haar &#x017F;tunden/ weil ich noch<lb/>
niemals bey dergleichen Ku&#x0364;rben gewe&#x017F;en/ dann die<lb/>
Spe&#x017F;&#x017F;erter und Vogelsberger Bauren la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;rwahr &#x017F;o wenig als die He&#x017F;&#x017F;en/ Sauerla&#x0364;nder und<lb/>
Schwartzwa&#x0364;lder/ auff ihrem Mi&#x017F;t foppen; darvon<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en die Reuter auß/ und lie&#x017F;&#x017F;en nicht allein das<lb/>
eroberte Rindviehe zuru&#x0364;ck/ &#x017F;ondern warffen auch<lb/>
Sack und Pack von &#x017F;ich/ &#x017F;chlugen al&#x017F;o ihre gantze<lb/>
Beut in Wind/ damit &#x017F;ie nicht &#x017F;elb&#x017F;t den Bauren zur<lb/>
Beut wu&#x0364;rden doch kamen ihnen theils in die Ha&#x0364;nd.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Kurtzweil bename mir bey nahe den Lu&#x017F;t/<lb/>
die Welt zu be&#x017F;chauen/ dann ich gedachte/ wann es<lb/>
&#x017F;o darinnen hergehet/ &#x017F;o i&#x017F;t die Wildnus weit anmu-<lb/>
tiger/ doch wolte ich auch ho&#x0364;ren/ was der Pfar&#xA75B;er<lb/>
darzu &#x017F;agte/ der&#x017F;elbe war wegen empfangener Wun-<lb/>
den und Sto&#x0364;ß gantz matt/ &#x017F;chwach und Krafftloß/<lb/>
doch hielte er mir vor/ daß er mir weder zu helffen<lb/>
noch zu rathen wi&#x017F;&#x017F;e/ weil er dermalen &#x017F;elb&#x017F;t in einen<lb/>
&#x017F;olchen Stand gerathen worden wa&#x0364;re/ in welchem<lb/>
er be&#x017F;orglich das Brot am Bettel&#x017F;tab &#x017F;uchen mu&#x0364;&#x017F;te/<lb/>
und wann ich gleich noch la&#x0364;nger im Wald verblei-<lb/>
ben wu&#x0364;rde/ &#x017F;o ha&#x0364;tte ich mich &#x017F;einer Hu&#x0364;lff-lei&#x017F;tung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nichts</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0052] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi einer ritte ihn uͤbern Hauffen/ und verſetzte ihm zu- gleich eins an Kopff/ davon er alle vier von ſich ſtreck- te/ und Gott ſeine Seel befahl/ den andern noch uͤb- rigen gefangenen Bauren giengs gar nicht beſſer. Da es nun ſahe/ als ob dieſe Reuter in ihrer ty- ranniſchen Grauſamkeit gantz unſinnig worden waͤ- ren/ kam ein ſolcher Schwarm bewehrter Bauren auß dem Wald/ als wann man in ein Weſpen-Neſt geſtochen haͤtte/ die fiengen an ſo greulich zu ſchreyen/ ſo grimmig darein zu ſetzen/ und darauff zu ſchieſſen/ daß mir alle Berg gen Haar ſtunden/ weil ich noch niemals bey dergleichen Kuͤrben geweſen/ dann die Speſſerter und Vogelsberger Bauren laſſen ſich fuͤrwahr ſo wenig als die Heſſen/ Sauerlaͤnder und Schwartzwaͤlder/ auff ihrem Miſt foppen; darvon riſſen die Reuter auß/ und lieſſen nicht allein das eroberte Rindviehe zuruͤck/ ſondern warffen auch Sack und Pack von ſich/ ſchlugen alſo ihre gantze Beut in Wind/ damit ſie nicht ſelbſt den Bauren zur Beut wuͤrden doch kamen ihnen theils in die Haͤnd. Dieſe Kurtzweil bename mir bey nahe den Luſt/ die Welt zu beſchauen/ dann ich gedachte/ wann es ſo darinnen hergehet/ ſo iſt die Wildnus weit anmu- tiger/ doch wolte ich auch hoͤren/ was der Pfarꝛer darzu ſagte/ derſelbe war wegen empfangener Wun- den und Stoͤß gantz matt/ ſchwach und Krafftloß/ doch hielte er mir vor/ daß er mir weder zu helffen noch zu rathen wiſſe/ weil er dermalen ſelbſt in einen ſolchen Stand gerathen worden waͤre/ in welchem er beſorglich das Brot am Bettelſtab ſuchen muͤſte/ und wann ich gleich noch laͤnger im Wald verblei- ben wuͤrde/ ſo haͤtte ich mich ſeiner Huͤlff-leiſtung nichts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/52
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/52>, abgerufen am 24.04.2024.