Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Trauer Kleidern und einem Stück Geld ihres Wegs
lauffen.

Sein Abschied thät mir schmertzlich wehe/ vor-
nemlich weil ihm vergeben worden/ und ob ichs zwar
nit endern konte/ so enderts doch mich/ dann ich flohe
alle Gesellschafften/ und suchte nur die Einsamkeit/
meinen betrübten Gedancken Audienz zu geben/ zu
dem Ende verbarg ich mich etwan irgends in einen
Busch/ und betrachtete nit allein was ich vor einen
Freund verloren/ sondern auch daß ich mein Lebtag
seines gleichen nit mehr bekommen würde; Mithin
machte ich auch von Anstellung meines künfftigen
Lebens allerhand Anschläg/ und beschloß doch nichts
gewisses; bald wolt ich wieder in Krieg/ und unver-
sehens gedacht ich/ es hättens die geringste Baurn in
selbiger Gegend besser/ als ein Obrister/ dann in das-
selbe Gebürg kamen keine Parteyen/ so konte ich mir
auch nit einbilden/ was eine Armee darin zu schaffen
haben müste/ dieselbe Lands-Art zu ruiniren/ massen
noch alle Baurn-Höf gleich als zu Friedenszeiten in
trefflichem Bau/ und alle Ställ voll Viehe waren/
unangesehen auff dem ebenen Land in den Dörffern
weder Hund noch Katz anzutreffen.

Als ich mich nun mit Anhörung deß lieblichsten
Vogelgesangs ergetzte/ und mir einbildete/ daß die
Nachtigal durch ihre Lieblichkeit andere Vögel ban-
ne still zu schweigen/ und ihnen zuzuhören/ entweder
auß Scham/ oder ihr etwas von solchem anmuthi-
gen Klang abzustehlen; da näherte sich jenseit dem
Wasser eine Schönheit an das Gestad/ die mich
mehr bewegte/ (weil sie nur den Habit einer Baurn-
Dirne antrug) als eine stattliche Damoiselle sonst nit

hätte

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Trauer Kleidern und einem Stuͤck Geld ihres Wegs
lauffen.

Sein Abſchied thaͤt mir ſchmertzlich wehe/ vor-
nemlich weil ihm vergeben worden/ und ob ichs zwar
nit endern konte/ ſo enderts doch mich/ dann ich flohe
alle Geſellſchafften/ und ſuchte nur die Einſamkeit/
meinen betruͤbten Gedancken Audienz zu geben/ zu
dem Ende verbarg ich mich etwan irgends in einen
Buſch/ und betrachtete nit allein was ich vor einen
Freund verloren/ ſondern auch daß ich mein Lebtag
ſeines gleichen nit mehr bekommen wuͤrde; Mithin
machte ich auch von Anſtellung meines kuͤnfftigen
Lebens allerhand Anſchlaͤg/ und beſchloß doch nichts
gewiſſes; bald wolt ich wieder in Krieg/ und unver-
ſehens gedacht ich/ es haͤttens die geringſte Baurn in
ſelbiger Gegend beſſer/ als ein Obriſter/ dann in daſ-
ſelbe Gebuͤrg kamen keine Parteyen/ ſo konte ich mir
auch nit einbilden/ was eine Armee darin zu ſchaffen
haben muͤſte/ dieſelbe Lands-Art zu ruiniren/ maſſen
noch alle Baurn-Hoͤf gleich als zu Friedenszeiten in
trefflichem Bau/ und alle Staͤll voll Viehe waren/
unangeſehen auff dem ebenen Land in den Doͤrffern
weder Hund noch Katz anzutreffen.

Als ich mich nun mit Anhoͤrung deß lieblichſten
Vogelgeſangs ergetzte/ und mir einbildete/ daß die
Nachtigal durch ihre Lieblichkeit andere Voͤgel ban-
ne ſtill zu ſchweigen/ und ihnen zuzuhoͤren/ entweder
auß Scham/ oder ihr etwas von ſolchem anmuthi-
gen Klang abzuſtehlen; da naͤherte ſich jenſeit dem
Waſſer eine Schoͤnheit an das Geſtad/ die mich
mehr bewegte/ (weil ſie nur den Habit einer Baurn-
Dirne antrug) als eine ſtattliche Damoiſelle ſonſt nit

haͤtte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0530" n="524"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Trauer Kleidern und einem Stu&#x0364;ck Geld ihres Wegs<lb/>
lauffen.</p><lb/>
        <p>Sein Ab&#x017F;chied tha&#x0364;t mir &#x017F;chmertzlich wehe/ vor-<lb/>
nemlich weil ihm vergeben worden/ und ob ichs zwar<lb/>
nit endern konte/ &#x017F;o enderts doch mich/ dann ich flohe<lb/>
alle Ge&#x017F;ell&#x017F;chafften/ und &#x017F;uchte nur die Ein&#x017F;amkeit/<lb/>
meinen betru&#x0364;bten Gedancken <hi rendition="#aq">Audienz</hi> zu geben/ zu<lb/>
dem Ende verbarg ich mich etwan irgends in einen<lb/>
Bu&#x017F;ch/ und betrachtete nit allein was ich vor einen<lb/>
Freund verloren/ &#x017F;ondern auch daß ich mein Lebtag<lb/>
&#x017F;eines gleichen nit mehr bekommen wu&#x0364;rde; Mithin<lb/>
machte ich auch von An&#x017F;tellung meines ku&#x0364;nfftigen<lb/>
Lebens allerhand An&#x017F;chla&#x0364;g/ und be&#x017F;chloß doch nichts<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;es; bald wolt ich wieder in Krieg/ und unver-<lb/>
&#x017F;ehens gedacht ich/ es ha&#x0364;ttens die gering&#x017F;te Baurn in<lb/>
&#x017F;elbiger Gegend be&#x017F;&#x017F;er/ als ein Obri&#x017F;ter/ dann in da&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elbe Gebu&#x0364;rg kamen keine Parteyen/ &#x017F;o konte ich mir<lb/>
auch nit einbilden/ was eine Armee darin zu &#x017F;chaffen<lb/>
haben mu&#x0364;&#x017F;te/ die&#x017F;elbe Lands-Art zu <hi rendition="#aq">ruini</hi>ren/ ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
noch alle Baurn-Ho&#x0364;f gleich als zu Friedenszeiten in<lb/>
trefflichem Bau/ und alle Sta&#x0364;ll voll Viehe waren/<lb/>
unange&#x017F;ehen auff dem ebenen Land in den Do&#x0364;rffern<lb/>
weder Hund noch Katz anzutreffen.</p><lb/>
        <p>Als ich mich nun mit Anho&#x0364;rung deß lieblich&#x017F;ten<lb/>
Vogelge&#x017F;angs ergetzte/ und mir einbildete/ daß die<lb/>
Nachtigal durch ihre Lieblichkeit andere Vo&#x0364;gel ban-<lb/>
ne &#x017F;till zu &#x017F;chweigen/ und ihnen zuzuho&#x0364;ren/ entweder<lb/>
auß Scham/ oder ihr etwas von &#x017F;olchem anmuthi-<lb/>
gen Klang abzu&#x017F;tehlen; da na&#x0364;herte &#x017F;ich jen&#x017F;eit dem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er eine Scho&#x0364;nheit an das Ge&#x017F;tad/ die mich<lb/>
mehr bewegte/ (weil &#x017F;ie nur den Habit einer Baurn-<lb/>
Dirne antrug) als eine &#x017F;tattliche <hi rendition="#aq">Damoi&#x017F;elle</hi> &#x017F;on&#x017F;t nit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ha&#x0364;tte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[524/0530] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Trauer Kleidern und einem Stuͤck Geld ihres Wegs lauffen. Sein Abſchied thaͤt mir ſchmertzlich wehe/ vor- nemlich weil ihm vergeben worden/ und ob ichs zwar nit endern konte/ ſo enderts doch mich/ dann ich flohe alle Geſellſchafften/ und ſuchte nur die Einſamkeit/ meinen betruͤbten Gedancken Audienz zu geben/ zu dem Ende verbarg ich mich etwan irgends in einen Buſch/ und betrachtete nit allein was ich vor einen Freund verloren/ ſondern auch daß ich mein Lebtag ſeines gleichen nit mehr bekommen wuͤrde; Mithin machte ich auch von Anſtellung meines kuͤnfftigen Lebens allerhand Anſchlaͤg/ und beſchloß doch nichts gewiſſes; bald wolt ich wieder in Krieg/ und unver- ſehens gedacht ich/ es haͤttens die geringſte Baurn in ſelbiger Gegend beſſer/ als ein Obriſter/ dann in daſ- ſelbe Gebuͤrg kamen keine Parteyen/ ſo konte ich mir auch nit einbilden/ was eine Armee darin zu ſchaffen haben muͤſte/ dieſelbe Lands-Art zu ruiniren/ maſſen noch alle Baurn-Hoͤf gleich als zu Friedenszeiten in trefflichem Bau/ und alle Staͤll voll Viehe waren/ unangeſehen auff dem ebenen Land in den Doͤrffern weder Hund noch Katz anzutreffen. Als ich mich nun mit Anhoͤrung deß lieblichſten Vogelgeſangs ergetzte/ und mir einbildete/ daß die Nachtigal durch ihre Lieblichkeit andere Voͤgel ban- ne ſtill zu ſchweigen/ und ihnen zuzuhoͤren/ entweder auß Scham/ oder ihr etwas von ſolchem anmuthi- gen Klang abzuſtehlen; da naͤherte ſich jenſeit dem Waſſer eine Schoͤnheit an das Geſtad/ die mich mehr bewegte/ (weil ſie nur den Habit einer Baurn- Dirne antrug) als eine ſtattliche Damoiſelle ſonſt nit haͤtte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/530
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 524. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/530>, abgerufen am 23.04.2024.