Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
das meinige; aber ich fande ein steinern Hertz/ und
eine solche Kaltsinnigkeit/ dergleichen ich hinder ei-
nem Baurn-Mägdlein nimmermehr zu finden getraut
hätte/ welches mich aber viel verliebter machte/ ohn-
angesehen ich/ als einer der mehr in solchen Schulen
gewesen/ mir die Rechnung leicht machen können/
daß sie sich nit so leicht bethören lassen würde.

Damals hätte ich entweder einen strengen Feind/
oder einen guten Freund haben sollen; einen Feind/
damit ich meine Gedancken gegen demselbigen hätte
richten/ und der närrischen Lieb vergessen müssen/ oder
einen Freund/ der mir ein anders gerathen/ und mich
von meiner Thorheit/ die ich vornam/ hätte abmah-
nen mögen: Aber Ach leyder/ ich hatte nichts als
mein Geld das mich verblendete/ meine blinde Be-
gierden die mich verführten/ weil ich ihnen den Zaum
schiessen liesse/ und meine grobe Unbesonnenheit/ die
mich verderbte/ und in alles Unglück stürtzte/ ich Narr
hätte ja auß unsern Kleidungen/ als auß einem bösen
Omen judiciren sollen/ daß mir ihre Lieb nit wol auß-
schlagen würde/ dann weil mir Hertzbruder/ diesem
Mägdlein aber ihre Eltern gestorben/ und wir dahe-
ro alle beyde in Trauer-Kleidern auffzogen/ als wir
einander das erste mal sahen/ was hätte unsere Bul-
schafft vor eine Frölichkeit bedeuten sollen? Mit ei-
nem Wort/ ich war mit dem Narrnsail rechtschaffen
verstrickt/ und derhalben gantz blind und ohne Ver-
stand/ wie das Kind Cupido selbsten/ und weil ich
meine viehische Begierden nicht anders zu sättigen
getraute/ entschloß ich/ sie zu heuraten; Was/ ge-
dacht ich/ du bist deines Herkommens doch nur ein
Baurn-Sohn/ und wirst dein Tag kein Schloß be-

sitzen

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
das meinige; aber ich fande ein ſteinern Hertz/ und
eine ſolche Kaltſinnigkeit/ dergleichen ich hinder ei-
nem Baurn-Maͤgdlein nim̃ermehr zu finden getraut
haͤtte/ welches mich aber viel verliebter machte/ ohn-
angeſehen ich/ als einer der mehr in ſolchen Schulen
geweſen/ mir die Rechnung leicht machen koͤnnen/
daß ſie ſich nit ſo leicht bethoͤren laſſen wuͤrde.

Damals haͤtte ich entweder einen ſtrengen Feind/
oder einen guten Freund haben ſollen; einen Feind/
damit ich meine Gedancken gegen demſelbigen haͤtte
richten/ und der naͤrꝛiſchen Lieb vergeſſen muͤſſen/ oder
einen Freund/ der mir ein anders gerathen/ und mich
von meiner Thorheit/ die ich vornam/ haͤtte abmah-
nen moͤgen: Aber Ach leyder/ ich hatte nichts als
mein Geld das mich verblendete/ meine blinde Be-
gierden die mich verfuͤhrten/ weil ich ihnen den Zaum
ſchieſſen lieſſe/ und meine grobe Unbeſonnenheit/ die
mich verderbte/ und in alles Ungluͤck ſtuͤrtzte/ ich Narꝛ
haͤtte ja auß unſern Kleidungen/ als auß einem boͤſen
Omen judiciren ſollen/ daß mir ihre Lieb nit wol auß-
ſchlagen wuͤrde/ dann weil mir Hertzbruder/ dieſem
Maͤgdlein aber ihre Eltern geſtorben/ und wir dahe-
ro alle beyde in Trauer-Kleidern auffzogen/ als wir
einander das erſte mal ſahen/ was haͤtte unſere Bul-
ſchafft vor eine Froͤlichkeit bedeuten ſollen? Mit ei-
nem Wort/ ich war mit dem Narꝛnſail rechtſchaffen
verſtrickt/ und derhalben gantz blind und ohne Ver-
ſtand/ wie das Kind Cupido ſelbſten/ und weil ich
meine viehiſche Begierden nicht anders zu ſaͤttigen
getraute/ entſchloß ich/ ſie zu heuraten; Was/ ge-
dacht ich/ du biſt deines Herkommens doch nur ein
Baurn-Sohn/ und wirſt dein Tag kein Schloß be-

ſitzen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0532" n="526"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
das meinige; aber ich fande ein &#x017F;teinern Hertz/ und<lb/>
eine &#x017F;olche Kalt&#x017F;innigkeit/ dergleichen ich hinder ei-<lb/>
nem Baurn-Ma&#x0364;gdlein nim&#x0303;ermehr zu finden getraut<lb/>
ha&#x0364;tte/ welches mich aber viel verliebter machte/ ohn-<lb/>
ange&#x017F;ehen ich/ als einer der mehr in &#x017F;olchen Schulen<lb/>
gewe&#x017F;en/ mir die Rechnung leicht machen ko&#x0364;nnen/<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich nit &#x017F;o leicht betho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Damals ha&#x0364;tte ich entweder einen &#x017F;trengen Feind/<lb/>
oder einen guten Freund haben &#x017F;ollen; einen Feind/<lb/>
damit ich meine Gedancken gegen dem&#x017F;elbigen ha&#x0364;tte<lb/>
richten/ und der na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;chen Lieb verge&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ oder<lb/>
einen Freund/ der mir ein anders gerathen/ und mich<lb/>
von meiner Thorheit/ die ich vornam/ ha&#x0364;tte abmah-<lb/>
nen mo&#x0364;gen: Aber Ach leyder/ ich hatte nichts als<lb/>
mein Geld das mich verblendete/ meine blinde Be-<lb/>
gierden die mich verfu&#x0364;hrten/ weil ich ihnen den Zaum<lb/>
&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en lie&#x017F;&#x017F;e/ und meine grobe Unbe&#x017F;onnenheit/ die<lb/>
mich verderbte/ und in alles Unglu&#x0364;ck &#x017F;tu&#x0364;rtzte/ ich Nar&#xA75B;<lb/>
ha&#x0364;tte ja auß un&#x017F;ern Kleidungen/ als auß einem bo&#x0364;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">Omen judici</hi>ren &#x017F;ollen/ daß mir ihre Lieb nit wol auß-<lb/>
&#x017F;chlagen wu&#x0364;rde/ dann weil mir Hertzbruder/ die&#x017F;em<lb/>
Ma&#x0364;gdlein aber ihre Eltern ge&#x017F;torben/ und wir dahe-<lb/>
ro alle beyde in Trauer-Kleidern auffzogen/ als wir<lb/>
einander das er&#x017F;te mal &#x017F;ahen/ was ha&#x0364;tte un&#x017F;ere Bul-<lb/>
&#x017F;chafft vor eine Fro&#x0364;lichkeit bedeuten &#x017F;ollen? Mit ei-<lb/>
nem Wort/ ich war mit dem Nar&#xA75B;n&#x017F;ail recht&#x017F;chaffen<lb/>
ver&#x017F;trickt/ und derhalben gantz blind und ohne Ver-<lb/>
&#x017F;tand/ wie das Kind <hi rendition="#aq">Cupido</hi> &#x017F;elb&#x017F;ten/ und weil ich<lb/>
meine viehi&#x017F;che Begierden nicht anders zu &#x017F;a&#x0364;ttigen<lb/>
getraute/ ent&#x017F;chloß ich/ &#x017F;ie zu heuraten; Was/ ge-<lb/>
dacht ich/ du bi&#x017F;t deines Herkommens doch nur ein<lb/>
Baurn-Sohn/ und wir&#x017F;t dein Tag kein Schloß be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;itzen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[526/0532] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi das meinige; aber ich fande ein ſteinern Hertz/ und eine ſolche Kaltſinnigkeit/ dergleichen ich hinder ei- nem Baurn-Maͤgdlein nim̃ermehr zu finden getraut haͤtte/ welches mich aber viel verliebter machte/ ohn- angeſehen ich/ als einer der mehr in ſolchen Schulen geweſen/ mir die Rechnung leicht machen koͤnnen/ daß ſie ſich nit ſo leicht bethoͤren laſſen wuͤrde. Damals haͤtte ich entweder einen ſtrengen Feind/ oder einen guten Freund haben ſollen; einen Feind/ damit ich meine Gedancken gegen demſelbigen haͤtte richten/ und der naͤrꝛiſchen Lieb vergeſſen muͤſſen/ oder einen Freund/ der mir ein anders gerathen/ und mich von meiner Thorheit/ die ich vornam/ haͤtte abmah- nen moͤgen: Aber Ach leyder/ ich hatte nichts als mein Geld das mich verblendete/ meine blinde Be- gierden die mich verfuͤhrten/ weil ich ihnen den Zaum ſchieſſen lieſſe/ und meine grobe Unbeſonnenheit/ die mich verderbte/ und in alles Ungluͤck ſtuͤrtzte/ ich Narꝛ haͤtte ja auß unſern Kleidungen/ als auß einem boͤſen Omen judiciren ſollen/ daß mir ihre Lieb nit wol auß- ſchlagen wuͤrde/ dann weil mir Hertzbruder/ dieſem Maͤgdlein aber ihre Eltern geſtorben/ und wir dahe- ro alle beyde in Trauer-Kleidern auffzogen/ als wir einander das erſte mal ſahen/ was haͤtte unſere Bul- ſchafft vor eine Froͤlichkeit bedeuten ſollen? Mit ei- nem Wort/ ich war mit dem Narꝛnſail rechtſchaffen verſtrickt/ und derhalben gantz blind und ohne Ver- ſtand/ wie das Kind Cupido ſelbſten/ und weil ich meine viehiſche Begierden nicht anders zu ſaͤttigen getraute/ entſchloß ich/ ſie zu heuraten; Was/ ge- dacht ich/ du biſt deines Herkommens doch nur ein Baurn-Sohn/ und wirſt dein Tag kein Schloß be- ſitzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/532
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/532>, abgerufen am 25.04.2024.