Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
und damals/ aber viel zu spat/ wurde ich erst gewahr/
was Ursach mich meine Braut so ohngerne nemmen
wollen/ das mich aber am allermeisten schmirtzte/
war/ daß ich mein spöttlich Anligen keinem Menschen
klagen dorffte. Jch konte zwar wol erkennen/ daß ich
nach dem Maaß der Billichkeit Schulden bezahlen
muste/ aber solche Erkantnus machte mich darumb
nichts desto gedultiger/ viel weniger frömmer/ sondern
weil ich mich so betrogen befande/ gedachte ich meine
Betrügerin wieder zu betrügen/ massen ich anfienge
grasen zu gehen/ wo ich zukommen konte/ über das
stack ich mehr bey guter Gesellschafft im Saurbrun-
nen/ als zu Hauß; Jn Summa/ ich liesse meine
Haußhaltung allerdings ein gut Jahr haben/ andern
theils war meine Frau eben so liederlich/ sie hatte ei-
nen Ochsen/ den ich ins Hauß schlagen lassen/ in et-
liche Körb eingesaltzen; und als sie mir auff ein Zeit
eine Span-Sau zurichten solte/ unterstunde sie sol-
ches wie einen Vogel zu ropffen/ wie sie mir dann
auch Krebs auff dem Rost/ und Forellen an einem
Spieß braten wollen; Bey diesen paar Exempeln
kan man ohnschwer abnehmen/ wie ich im übrigen
mit ihr bin versorgt gewesen/ nicht weniger tranck
sie auch das liebe Weingen gern/ und theilet andern
guten Leuten auch mit/ das mir dann mein künfftig
Verderben prognosticirte.

Einsmals spazierte ich mit etlichen Stutzern das
Thal hinunder/ eine Gesellschafft im undern Bad zu
besuchen/ da begegnet uns ein alter Baur/ mit einer
Geiß am Strick/ die er verkauffen wolte/ und weil
mich dünckte/ ich hätte dieselbe Person mehr gesehen/
fragte ich ihn/ wo er mit dieser Geiß her käme? Er

aber

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
und damals/ aber viel zu ſpat/ wurde ich erſt gewahr/
was Urſach mich meine Braut ſo ohngerne nemmen
wollen/ das mich aber am allermeiſten ſchmirtzte/
war/ daß ich mein ſpoͤttlich Anligen keinem Menſchen
klagen dorffte. Jch konte zwar wol erkennen/ daß ich
nach dem Maaß der Billichkeit Schulden bezahlen
muſte/ aber ſolche Erkantnus machte mich darumb
nichts deſto gedultiger/ viel weniger froͤm̃er/ ſondern
weil ich mich ſo betrogen befande/ gedachte ich meine
Betruͤgerin wieder zu betruͤgen/ maſſen ich anfienge
graſen zu gehen/ wo ich zukommen konte/ uͤber das
ſtack ich mehr bey guter Geſellſchafft im Saurbrun-
nen/ als zu Hauß; Jn Summa/ ich lieſſe meine
Haußhaltung allerdings ein gut Jahr haben/ andern
theils war meine Frau eben ſo liederlich/ ſie hatte ei-
nen Ochſen/ den ich ins Hauß ſchlagen laſſen/ in et-
liche Koͤrb eingeſaltzen; und als ſie mir auff ein Zeit
eine Span-Sau zurichten ſolte/ unterſtunde ſie ſol-
ches wie einen Vogel zu ropffen/ wie ſie mir dann
auch Krebs auff dem Roſt/ und Forellen an einem
Spieß braten wollen; Bey dieſen paar Exempeln
kan man ohnſchwer abnehmen/ wie ich im uͤbrigen
mit ihr bin verſorgt geweſen/ nicht weniger tranck
ſie auch das liebe Weingen gern/ und theilet andern
guten Leuten auch mit/ das mir dann mein kuͤnfftig
Verderben prognoſticirte.

Einsmals ſpazierte ich mit etlichen Stutzern das
Thal hinunder/ eine Geſellſchafft im undern Bad zu
beſuchen/ da begegnet uns ein alter Baur/ mit einer
Geiß am Strick/ die er verkauffen wolte/ und weil
mich duͤnckte/ ich haͤtte dieſelbe Perſon mehr geſehen/
fragte ich ihn/ wo er mit dieſer Geiß her kaͤme? Er

aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0534" n="528"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
und damals/ aber viel zu &#x017F;pat/ wurde ich er&#x017F;t gewahr/<lb/>
was Ur&#x017F;ach mich meine Braut &#x017F;o ohngerne nemmen<lb/>
wollen/ das mich aber am allermei&#x017F;ten &#x017F;chmirtzte/<lb/>
war/ daß ich mein &#x017F;po&#x0364;ttlich Anligen keinem Men&#x017F;chen<lb/>
klagen dorffte. Jch konte zwar wol erkennen/ daß ich<lb/>
nach dem Maaß der Billichkeit Schulden bezahlen<lb/>
mu&#x017F;te/ aber &#x017F;olche Erkantnus machte mich darumb<lb/>
nichts de&#x017F;to gedultiger/ viel weniger fro&#x0364;m&#x0303;er/ &#x017F;ondern<lb/>
weil ich mich &#x017F;o betrogen befande/ gedachte ich meine<lb/>
Betru&#x0364;gerin wieder zu betru&#x0364;gen/ ma&#x017F;&#x017F;en ich anfienge<lb/>
gra&#x017F;en zu gehen/ wo ich zukommen konte/ u&#x0364;ber das<lb/>
&#x017F;tack ich mehr bey guter Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft im Saurbrun-<lb/>
nen/ als zu Hauß; Jn Summa/ ich lie&#x017F;&#x017F;e meine<lb/>
Haußhaltung allerdings ein gut Jahr haben/ andern<lb/>
theils war meine Frau eben &#x017F;o liederlich/ &#x017F;ie hatte ei-<lb/>
nen Och&#x017F;en/ den ich ins Hauß &#x017F;chlagen la&#x017F;&#x017F;en/ in et-<lb/>
liche Ko&#x0364;rb einge&#x017F;altzen; und als &#x017F;ie mir auff ein Zeit<lb/>
eine Span-Sau zurichten &#x017F;olte/ unter&#x017F;tunde &#x017F;ie &#x017F;ol-<lb/>
ches wie einen Vogel zu ropffen/ wie &#x017F;ie mir dann<lb/>
auch Krebs auff dem Ro&#x017F;t/ und Forellen an einem<lb/>
Spieß braten wollen; Bey die&#x017F;en paar Exempeln<lb/>
kan man ohn&#x017F;chwer abnehmen/ wie ich im u&#x0364;brigen<lb/>
mit ihr bin ver&#x017F;orgt gewe&#x017F;en/ nicht weniger tranck<lb/>
&#x017F;ie auch das liebe Weingen gern/ und theilet andern<lb/>
guten Leuten auch mit/ das mir dann mein ku&#x0364;nfftig<lb/>
Verderben <hi rendition="#aq">progno&#x017F;tici</hi>rte.</p><lb/>
        <p>Einsmals &#x017F;pazierte ich mit etlichen Stutzern das<lb/>
Thal hinunder/ eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft im undern Bad zu<lb/>
be&#x017F;uchen/ da begegnet uns ein alter Baur/ mit einer<lb/>
Geiß am Strick/ die er verkauffen wolte/ und weil<lb/>
mich du&#x0364;nckte/ ich ha&#x0364;tte die&#x017F;elbe Per&#x017F;on mehr ge&#x017F;ehen/<lb/>
fragte ich ihn/ wo er mit die&#x017F;er Geiß her ka&#x0364;me? Er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[528/0534] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi und damals/ aber viel zu ſpat/ wurde ich erſt gewahr/ was Urſach mich meine Braut ſo ohngerne nemmen wollen/ das mich aber am allermeiſten ſchmirtzte/ war/ daß ich mein ſpoͤttlich Anligen keinem Menſchen klagen dorffte. Jch konte zwar wol erkennen/ daß ich nach dem Maaß der Billichkeit Schulden bezahlen muſte/ aber ſolche Erkantnus machte mich darumb nichts deſto gedultiger/ viel weniger froͤm̃er/ ſondern weil ich mich ſo betrogen befande/ gedachte ich meine Betruͤgerin wieder zu betruͤgen/ maſſen ich anfienge graſen zu gehen/ wo ich zukommen konte/ uͤber das ſtack ich mehr bey guter Geſellſchafft im Saurbrun- nen/ als zu Hauß; Jn Summa/ ich lieſſe meine Haußhaltung allerdings ein gut Jahr haben/ andern theils war meine Frau eben ſo liederlich/ ſie hatte ei- nen Ochſen/ den ich ins Hauß ſchlagen laſſen/ in et- liche Koͤrb eingeſaltzen; und als ſie mir auff ein Zeit eine Span-Sau zurichten ſolte/ unterſtunde ſie ſol- ches wie einen Vogel zu ropffen/ wie ſie mir dann auch Krebs auff dem Roſt/ und Forellen an einem Spieß braten wollen; Bey dieſen paar Exempeln kan man ohnſchwer abnehmen/ wie ich im uͤbrigen mit ihr bin verſorgt geweſen/ nicht weniger tranck ſie auch das liebe Weingen gern/ und theilet andern guten Leuten auch mit/ das mir dann mein kuͤnfftig Verderben prognoſticirte. Einsmals ſpazierte ich mit etlichen Stutzern das Thal hinunder/ eine Geſellſchafft im undern Bad zu beſuchen/ da begegnet uns ein alter Baur/ mit einer Geiß am Strick/ die er verkauffen wolte/ und weil mich duͤnckte/ ich haͤtte dieſelbe Perſon mehr geſehen/ fragte ich ihn/ wo er mit dieſer Geiß her kaͤme? Er aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/534
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 528. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/534>, abgerufen am 19.04.2024.