Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
Tugenden oder Kräfften von den Metallen an sich
nemmen/ und also auch nicht wie das erstere heilsam
seyn kan; Wann ich (sagte er) die Gesundheit so
sehr affectire/ so solte ich seinen König ersuchen/ daß
er mich dem König der Salamandrae, mit welchem er
in guter Correspondenz stünde/ in eine Cur recom-
mend
ire; derselbe könne die Menschliche corpora zu-
richten/ und durch ein Edelgestein begaben/ daß sie
in keinem Feuer verbrennen möchten/ wie ein sonder-
barer Leinwat den wir auff Erden hätten/ und im
Feuer zu reinigen pflegten/ wann er schmutzig wor-
den were; alsdann setze man einen sochen Menschen
wie eine schleimige alte stinckende Tabackpfeiff mitten
ins Feur/ da verzehrten sich dann alle böse Humores
und schädliche Feuchtigkeiten/ und komme der Pa-
tient wider so jung/ frisch/ gesund und neugeschaffen
hervor/ als wann er das Elixier Theophrasti einge-
nommen hätte; Jch wuste nicht ob mich der Kerl
foppt oder obs ihm ernst war/ doch bedanckte ich
mich der veutraulichen Communication, und sagte/
ich besorgte/ diese Cur sey mir als einem Colerico,
zu hitzig; mir würde nichts liebers seyn/ als wann
ich meinen Mit-Menschen eine heilsame rare Quell
mit mir auff den Erdboden bringen könte/ welches
ihnen zu nutz/ ihrem König aber zur Ehr: mir aber
zu einem unsterblichen Nahmen/ und ewigem Ge-
dächtnuß gereichen würde; darauff antwortet mir
der Fürst/ wann ich solches suche/ so wolle er mir
schon ein gut Wort verleyhen/ wiewol ihr König so
beschaffen/ daß er der Ehr oder Schand so ihm auff
Erden zugelegt werde/ gleich viel achte; Mithin
kamen wir widerumb in den Mittelpunct der Erden/

und

Fuͤnfftes Buch.
Tugenden oder Kraͤfften von den Metallen an ſich
nemmen/ und alſo auch nicht wie das erſtere heilſam
ſeyn kan; Wann ich (ſagte er) die Geſundheit ſo
ſehr affectire/ ſo ſolte ich ſeinen Koͤnig erſuchen/ daß
er mich dem Koͤnig der Salamandræ, mit welchem er
in guter Correſpondenz ſtuͤnde/ in eine Cur recom-
mend
ire; derſelbe koͤnne die Menſchliche corpora zu-
richten/ und durch ein Edelgeſtein begaben/ daß ſie
in keinem Feuer verbrennen moͤchten/ wie ein ſonder-
barer Leinwat den wir auff Erden haͤtten/ und im
Feuer zu reinigen pflegten/ wann er ſchmutzig wor-
den were; alsdann ſetze man einen ſochen Menſchen
wie eine ſchleimige alte ſtinckende Tabackpfeiff mitten
ins Feur/ da verzehrten ſich dann alle boͤſe Humores
und ſchaͤdliche Feuchtigkeiten/ und komme der Pa-
tient wider ſo jung/ friſch/ geſund und neugeſchaffen
hervor/ als wann er das Elixier Theophraſti einge-
nommen haͤtte; Jch wuſte nicht ob mich der Kerl
foppt oder obs ihm ernſt war/ doch bedanckte ich
mich der veutraulichen Communication, und ſagte/
ich beſorgte/ dieſe Cur ſey mir als einem Colerico,
zu hitzig; mir wuͤrde nichts liebers ſeyn/ als wann
ich meinen Mit-Menſchen eine heilſame rare Quell
mit mir auff den Erdboden bringen koͤnte/ welches
ihnen zu nutz/ ihrem Koͤnig aber zur Ehr: mir aber
zu einem unſterblichen Nahmen/ und ewigem Ge-
daͤchtnuß gereichen wuͤrde; darauff antwortet mir
der Fuͤrſt/ wann ich ſolches ſuche/ ſo wolle er mir
ſchon ein gut Wort verleyhen/ wiewol ihr Koͤnig ſo
beſchaffen/ daß er der Ehr oder Schand ſo ihm auff
Erden zugelegt werde/ gleich viel achte; Mithin
kamen wir widerumb in den Mittelpunct der Erden/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0579" n="573"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
Tugenden oder Kra&#x0364;fften von den Metallen an &#x017F;ich<lb/>
nemmen/ und al&#x017F;o auch nicht wie das er&#x017F;tere heil&#x017F;am<lb/>
&#x017F;eyn kan; Wann ich (&#x017F;agte er) die Ge&#x017F;undheit &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr <hi rendition="#aq">affecti</hi>re/ &#x017F;o &#x017F;olte ich &#x017F;einen Ko&#x0364;nig er&#x017F;uchen/ daß<lb/>
er mich dem Ko&#x0364;nig der <hi rendition="#aq">Salamandræ,</hi> mit welchem er<lb/>
in guter <hi rendition="#aq">Corre&#x017F;pondenz</hi> &#x017F;tu&#x0364;nde/ in eine Cur <hi rendition="#aq">recom-<lb/>
mend</hi>ire; der&#x017F;elbe ko&#x0364;nne die Men&#x017F;chliche <hi rendition="#aq">corpora</hi> zu-<lb/>
richten/ und durch ein Edelge&#x017F;tein begaben/ daß &#x017F;ie<lb/>
in keinem Feuer verbrennen mo&#x0364;chten/ wie ein &#x017F;onder-<lb/>
barer Leinwat den wir auff Erden ha&#x0364;tten/ und im<lb/>
Feuer zu reinigen pflegten/ wann er &#x017F;chmutzig wor-<lb/>
den were; alsdann &#x017F;etze man einen &#x017F;ochen Men&#x017F;chen<lb/>
wie eine &#x017F;chleimige alte &#x017F;tinckende Tabackpfeiff mitten<lb/>
ins Feur/ da verzehrten &#x017F;ich dann alle bo&#x0364;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Humores</hi><lb/>
und &#x017F;cha&#x0364;dliche Feuchtigkeiten/ und komme der Pa-<lb/>
tient wider &#x017F;o jung/ fri&#x017F;ch/ ge&#x017F;und und neuge&#x017F;chaffen<lb/>
hervor/ als wann er das <hi rendition="#aq">Elixier Theophra&#x017F;ti</hi> einge-<lb/>
nommen ha&#x0364;tte; Jch wu&#x017F;te nicht ob mich der Kerl<lb/>
foppt oder obs ihm ern&#x017F;t war/ doch bedanckte ich<lb/>
mich der veutraulichen <hi rendition="#aq">Communication,</hi> und &#x017F;agte/<lb/>
ich be&#x017F;orgte/ die&#x017F;e Cur &#x017F;ey mir als einem <hi rendition="#aq">Colerico,</hi><lb/>
zu hitzig; mir wu&#x0364;rde nichts liebers &#x017F;eyn/ als wann<lb/>
ich meinen Mit-Men&#x017F;chen eine heil&#x017F;ame rare Quell<lb/>
mit mir auff den Erdboden bringen ko&#x0364;nte/ welches<lb/>
ihnen zu nutz/ ihrem Ko&#x0364;nig aber zur Ehr: mir aber<lb/>
zu einem un&#x017F;terblichen Nahmen/ und ewigem Ge-<lb/>
da&#x0364;chtnuß gereichen wu&#x0364;rde; darauff antwortet mir<lb/>
der Fu&#x0364;r&#x017F;t/ wann ich &#x017F;olches &#x017F;uche/ &#x017F;o wolle er mir<lb/>
&#x017F;chon ein gut Wort verleyhen/ wiewol ihr Ko&#x0364;nig &#x017F;o<lb/>
be&#x017F;chaffen/ daß er der Ehr oder Schand &#x017F;o ihm auff<lb/>
Erden zugelegt werde/ gleich viel achte; Mithin<lb/>
kamen wir widerumb in den Mittelpunct der Erden/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[573/0579] Fuͤnfftes Buch. Tugenden oder Kraͤfften von den Metallen an ſich nemmen/ und alſo auch nicht wie das erſtere heilſam ſeyn kan; Wann ich (ſagte er) die Geſundheit ſo ſehr affectire/ ſo ſolte ich ſeinen Koͤnig erſuchen/ daß er mich dem Koͤnig der Salamandræ, mit welchem er in guter Correſpondenz ſtuͤnde/ in eine Cur recom- mendire; derſelbe koͤnne die Menſchliche corpora zu- richten/ und durch ein Edelgeſtein begaben/ daß ſie in keinem Feuer verbrennen moͤchten/ wie ein ſonder- barer Leinwat den wir auff Erden haͤtten/ und im Feuer zu reinigen pflegten/ wann er ſchmutzig wor- den were; alsdann ſetze man einen ſochen Menſchen wie eine ſchleimige alte ſtinckende Tabackpfeiff mitten ins Feur/ da verzehrten ſich dann alle boͤſe Humores und ſchaͤdliche Feuchtigkeiten/ und komme der Pa- tient wider ſo jung/ friſch/ geſund und neugeſchaffen hervor/ als wann er das Elixier Theophraſti einge- nommen haͤtte; Jch wuſte nicht ob mich der Kerl foppt oder obs ihm ernſt war/ doch bedanckte ich mich der veutraulichen Communication, und ſagte/ ich beſorgte/ dieſe Cur ſey mir als einem Colerico, zu hitzig; mir wuͤrde nichts liebers ſeyn/ als wann ich meinen Mit-Menſchen eine heilſame rare Quell mit mir auff den Erdboden bringen koͤnte/ welches ihnen zu nutz/ ihrem Koͤnig aber zur Ehr: mir aber zu einem unſterblichen Nahmen/ und ewigem Ge- daͤchtnuß gereichen wuͤrde; darauff antwortet mir der Fuͤrſt/ wann ich ſolches ſuche/ ſo wolle er mir ſchon ein gut Wort verleyhen/ wiewol ihr Koͤnig ſo beſchaffen/ daß er der Ehr oder Schand ſo ihm auff Erden zugelegt werde/ gleich viel achte; Mithin kamen wir widerumb in den Mittelpunct der Erden/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/579
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 573. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/579>, abgerufen am 19.04.2024.