Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
ge: Endlich sagte ich zu ihm/ ich wäre zwar der
Meinung kommen/ ihrer Zaarischen Mäyestät/ als
ein Soldat zu dienen/ warzuer der Herr Obriste mich
daselbst veranlaßt hätte/ seyen nun Dieselbe meiner
Kriegsdienste nicht bedörfftig/ so könte ichs nicht
ändern/ viel weniger Derselben Schuld zumessen/
daß ich Jhrentwegen einen so weiten Weg vergeblich
gezogen/ weil sie mich nicht zu Jhro zu kommen be-
schrieben/ daß aber Dieselbe mir ein so hohe Zaarische
Gnad allergnädigst widerfahren zu lassen geruheten/
wäre mir mehr rühmlich aller Welt zu rühmen/ als
solche allerunterthänigst zu acceptiren und zu ver-
dienen/ weil ich mich meine Religion zu mutiren noch
zur Zeit nicht entschliessen könne/ wünschend/ daß
ich widerumb am Schwartzwald auff meinem Bau-
ren-hof sässe/ umb niemanden einiges Anligen noch
Ungelegenheiten zu machen; Hierauff antwortet er/
der Herr thue nach seinem Belieben/ allein hette ich
vermeinet/ wann ihn Gott und das Glück grüsset/
so solte er beyden billich dancken/ wann er ihm aber
ja nicht helffen lassen/ noch gleichsam wie ein Printz
leben will/ so verhoffe ich gleichwol/ er werde dar-
vor halten/ ich habe an ihm das meinig nach eusser-
stem Vermögen zu thun keinen Fleiß gespart/ dar-
auff hin machte er einen tieffen Bückling/ gieng sei-
nes wegs und liesse mich dort sitzen/ ohne daß er zu-
lassen wolte/ ihme nur biß vor die Thür das Geleit
zu geben.

Als ich nun gantz perplex dort sasse/ und meinen
damaligen Zustand betrachtete/ hörete ich zween
Reussische Wägen vor unserm Losament/ sahe da-

rauff

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ge: Endlich ſagte ich zu ihm/ ich waͤre zwar der
Meinung kommen/ ihrer Zaariſchen Maͤyeſtaͤt/ als
ein Soldat zu dienen/ warzuer der Herꝛ Obriſte mich
daſelbſt veranlaßt haͤtte/ ſeyen nun Dieſelbe meiner
Kriegsdienſte nicht bedoͤrfftig/ ſo koͤnte ichs nicht
aͤndern/ viel weniger Derſelben Schuld zumeſſen/
daß ich Jhrentwegen einen ſo weiten Weg vergeblich
gezogen/ weil ſie mich nicht zu Jhro zu kommen be-
ſchrieben/ daß aber Dieſelbe mir ein ſo hohe Zaariſche
Gnad allergnaͤdigſt widerfahren zu laſſen geruheten/
waͤre mir mehr ruͤhmlich aller Welt zu ruͤhmen/ als
ſolche allerunterthaͤnigſt zu acceptiren und zu ver-
dienen/ weil ich mich meine Religion zu mutiren noch
zur Zeit nicht entſchlieſſen koͤnne/ wuͤnſchend/ daß
ich widerumb am Schwartzwald auff meinem Bau-
ren-hof ſaͤſſe/ umb niemanden einiges Anligen noch
Ungelegenheiten zu machen; Hierauff antwortet er/
der Herꝛ thue nach ſeinem Belieben/ allein hette ich
vermeinet/ wann ihn Gott und das Gluͤck gruͤſſet/
ſo ſolte er beyden billich dancken/ wann er ihm aber
ja nicht helffen laſſen/ noch gleichſam wie ein Printz
leben will/ ſo verhoffe ich gleichwol/ er werde dar-
vor halten/ ich habe an ihm das meinig nach euſſer-
ſtem Vermoͤgen zu thun keinen Fleiß geſpart/ dar-
auff hin machte er einen tieffen Buͤckling/ gieng ſei-
nes wegs und lieſſe mich dort ſitzen/ ohne daß er zu-
laſſen wolte/ ihme nur biß vor die Thuͤr das Geleit
zu geben.

Als ich nun gantz perplex dort ſaſſe/ und meinen
damaligen Zuſtand betrachtete/ hoͤrete ich zween
Reuſſiſche Waͤgen vor unſerm Loſament/ ſahe da-

rauff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0600" n="594"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
ge: Endlich &#x017F;agte ich zu ihm/ ich wa&#x0364;re zwar der<lb/>
Meinung kommen/ ihrer Zaari&#x017F;chen Ma&#x0364;ye&#x017F;ta&#x0364;t/ als<lb/>
ein Soldat zu dienen/ warzuer der Her&#xA75B; Obri&#x017F;te mich<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t veranlaßt ha&#x0364;tte/ &#x017F;eyen nun Die&#x017F;elbe meiner<lb/>
Kriegsdien&#x017F;te nicht bedo&#x0364;rfftig/ &#x017F;o ko&#x0364;nte ichs nicht<lb/>
a&#x0364;ndern/ viel weniger Der&#x017F;elben Schuld zume&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß ich Jhrentwegen einen &#x017F;o weiten Weg vergeblich<lb/>
gezogen/ weil &#x017F;ie mich nicht zu Jhro zu kommen be-<lb/>
&#x017F;chrieben/ daß aber Die&#x017F;elbe mir ein &#x017F;o hohe Zaari&#x017F;che<lb/>
Gnad allergna&#x0364;dig&#x017F;t widerfahren zu la&#x017F;&#x017F;en geruheten/<lb/>
wa&#x0364;re mir mehr ru&#x0364;hmlich aller Welt zu ru&#x0364;hmen/ als<lb/>
&#x017F;olche alleruntertha&#x0364;nig&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">accepti</hi>ren und zu ver-<lb/>
dienen/ weil ich mich meine <hi rendition="#aq">Religion</hi> zu <hi rendition="#aq">muti</hi>ren noch<lb/>
zur Zeit nicht ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nne/ wu&#x0364;n&#x017F;chend/ daß<lb/>
ich widerumb am Schwartzwald auff meinem Bau-<lb/>
ren-hof &#x017F;a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ umb niemanden einiges Anligen noch<lb/>
Ungelegenheiten zu machen; Hierauff antwortet er/<lb/>
der Her&#xA75B; thue nach &#x017F;einem Belieben/ allein hette ich<lb/>
vermeinet/ wann ihn Gott und das Glu&#x0364;ck gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;olte er beyden billich dancken/ wann er ihm aber<lb/>
ja nicht helffen la&#x017F;&#x017F;en/ noch gleich&#x017F;am wie ein Printz<lb/>
leben will/ &#x017F;o verhoffe ich gleichwol/ er werde dar-<lb/>
vor halten/ ich habe an ihm das meinig nach eu&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
&#x017F;tem Vermo&#x0364;gen zu thun keinen Fleiß ge&#x017F;part/ dar-<lb/>
auff hin machte er einen tieffen Bu&#x0364;ckling/ gieng &#x017F;ei-<lb/>
nes wegs und lie&#x017F;&#x017F;e mich dort &#x017F;itzen/ ohne daß er zu-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wolte/ ihme nur biß vor die Thu&#x0364;r das Geleit<lb/>
zu geben.</p><lb/>
        <p>Als ich nun gantz <hi rendition="#aq">perplex</hi> dort &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e/ und meinen<lb/>
damaligen Zu&#x017F;tand betrachtete/ ho&#x0364;rete ich zween<lb/>
Reu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Wa&#x0364;gen vor un&#x017F;erm Lo&#x017F;ament/ &#x017F;ahe da-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rauff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[594/0600] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ge: Endlich ſagte ich zu ihm/ ich waͤre zwar der Meinung kommen/ ihrer Zaariſchen Maͤyeſtaͤt/ als ein Soldat zu dienen/ warzuer der Herꝛ Obriſte mich daſelbſt veranlaßt haͤtte/ ſeyen nun Dieſelbe meiner Kriegsdienſte nicht bedoͤrfftig/ ſo koͤnte ichs nicht aͤndern/ viel weniger Derſelben Schuld zumeſſen/ daß ich Jhrentwegen einen ſo weiten Weg vergeblich gezogen/ weil ſie mich nicht zu Jhro zu kommen be- ſchrieben/ daß aber Dieſelbe mir ein ſo hohe Zaariſche Gnad allergnaͤdigſt widerfahren zu laſſen geruheten/ waͤre mir mehr ruͤhmlich aller Welt zu ruͤhmen/ als ſolche allerunterthaͤnigſt zu acceptiren und zu ver- dienen/ weil ich mich meine Religion zu mutiren noch zur Zeit nicht entſchlieſſen koͤnne/ wuͤnſchend/ daß ich widerumb am Schwartzwald auff meinem Bau- ren-hof ſaͤſſe/ umb niemanden einiges Anligen noch Ungelegenheiten zu machen; Hierauff antwortet er/ der Herꝛ thue nach ſeinem Belieben/ allein hette ich vermeinet/ wann ihn Gott und das Gluͤck gruͤſſet/ ſo ſolte er beyden billich dancken/ wann er ihm aber ja nicht helffen laſſen/ noch gleichſam wie ein Printz leben will/ ſo verhoffe ich gleichwol/ er werde dar- vor halten/ ich habe an ihm das meinig nach euſſer- ſtem Vermoͤgen zu thun keinen Fleiß geſpart/ dar- auff hin machte er einen tieffen Buͤckling/ gieng ſei- nes wegs und lieſſe mich dort ſitzen/ ohne daß er zu- laſſen wolte/ ihme nur biß vor die Thuͤr das Geleit zu geben. Als ich nun gantz perplex dort ſaſſe/ und meinen damaligen Zuſtand betrachtete/ hoͤrete ich zween Reuſſiſche Waͤgen vor unſerm Loſament/ ſahe da- rauff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/600
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 594. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/600>, abgerufen am 25.04.2024.