Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abenth. Simplicissimi
halten die Freyheit wieder schenckte/ und mich durch
Japonia nach Macao zu den Portugesen gefertigt/
die aber meiner wenig achteten/ gieng derowegen
bey ihnen herumb/ wie ein Schaf das sich von seiner
Heerde verirret/ biß ich endlich wunderbarlicher
weiß von etlichen Türckischen oder Mahometanischen
Meer-Raubern gefangen/ und (nach dem sie mich
wol ein gantzes Jahr auff dem Meer bey seltzamen
frembden Völckern/ so die Ost-Jndianische Jnsulen
bewohnen/ herumb geschleppt) von denselben etli-
chen Kauff Leuten von Alexandria in Egypten ver-
handelt wurde/ dieselbe namen mich mit ihren Kauff-
manns-Wahren mit sich nach Constantinopel/ und
weil der Türckische Käiser/ eben damaln etliche Gal-
leren wider die Venediger außrüstete/ und Mangel
an Ruderern erschiene/ musten viel Türckische Kauff-
leut ihre Christliche Sclaven jedoch umb bahre Be-
zahlung/ hergeben/ warunder ich mich dann/ als
ein junger starcker Kerl auch befande/ also muste ich
lernen rudern/ aber solche schwere Dienstbarkeit
wehret nicht über zween Monat/ dann unsere Galle-
ra
wurde in Levante von den Venetianern Ritterlich
übermannet/ und ich sampt allen meinen Gespanen
auß der Türcken Gewalt erledigt/ als nun besagte
Gallera zu Venedig mit reicher Beut und etlichen
vornehmen Türckischen Gefangnen auffgebracht
wurde/ war ich auff freyen Fuß gestellt/ weil ich
nach Rom und Loreta Pilgersweiß wolte/ selbige
Oreter zu beschauen/ und Gott umb meine Erledi-
gung zu dancken/ zu solchem Ende bekam ich gar
leichtlich einen Paß/ und von ehrlichen Leuten/ son-

derlich

Deß Abenth. Simpliciſſimi
halten die Freyheit wieder ſchenckte/ und mich durch
Japonia nach Macao zu den Portugeſen gefertigt/
die aber meiner wenig achteten/ gieng derowegen
bey ihnen herumb/ wie ein Schaf das ſich von ſeiner
Heerde verirꝛet/ biß ich endlich wunderbarlicher
weiß von etlichen Tuͤrckiſchen oder Mahometaniſchẽ
Meer-Raubern gefangen/ und (nach dem ſie mich
wol ein gantzes Jahr auff dem Meer bey ſeltzamen
frembden Voͤlckern/ ſo die Oſt-Jndianiſche Jnſulen
bewohnen/ herumb geſchleppt) von denſelben etli-
chen Kauff Leuten von Alexandria in Egypten ver-
handelt wurde/ dieſelbe namen mich mit ihren Kauff-
manns-Wahren mit ſich nach Conſtantinopel/ und
weil der Tuͤrckiſche Kaͤiſer/ eben damaln etliche Gal-
leren wider die Venediger außruͤſtete/ und Mangel
an Ruderern erſchiene/ muſten viel Tuͤrckiſche Kauff-
leut ihre Chriſtliche Sclaven jedoch umb bahre Be-
zahlung/ hergeben/ warunder ich mich dann/ als
ein junger ſtarcker Kerl auch befande/ alſo muſte ich
lernen rudern/ aber ſolche ſchwere Dienſtbarkeit
wehret nicht uͤber zween Monat/ dann unſere Galle-
ra
wurde in Levante von den Venetianern Ritterlich
uͤbermannet/ und ich ſampt allen meinen Geſpanen
auß der Tuͤrcken Gewalt erledigt/ als nun beſagte
Gallera zu Venedig mit reicher Beut und etlichen
vornehmen Tuͤrckiſchen Gefangnen auffgebracht
wurde/ war ich auff freyen Fuß geſtellt/ weil ich
nach Rom und Loreta Pilgersweiß wolte/ ſelbige
Oreter zu beſchauen/ und Gott umb meine Erledi-
gung zu dancken/ zu ſolchem Ende bekam ich gar
leichtlich einen Paß/ und von ehrlichen Leuten/ ſon-

derlich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0612" n="606"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abenth.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
halten die Freyheit wieder &#x017F;chenckte/ und mich durch<lb/><hi rendition="#aq">Japonia</hi> nach <hi rendition="#aq">Macao</hi> zu den Portuge&#x017F;en gefertigt/<lb/>
die aber meiner wenig achteten/ gieng derowegen<lb/>
bey ihnen herumb/ wie ein Schaf das &#x017F;ich von &#x017F;einer<lb/>
Heerde verir&#xA75B;et/ biß ich endlich wunderbarlicher<lb/>
weiß von etlichen Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen oder Mahometani&#x017F;che&#x0303;<lb/>
Meer-Raubern gefangen/ und (nach dem &#x017F;ie mich<lb/>
wol ein gantzes Jahr auff dem Meer bey &#x017F;eltzamen<lb/>
frembden Vo&#x0364;lckern/ &#x017F;o die O&#x017F;t-Jndiani&#x017F;che Jn&#x017F;ulen<lb/>
bewohnen/ herumb ge&#x017F;chleppt) von den&#x017F;elben etli-<lb/>
chen Kauff Leuten von Alexandria in Egypten ver-<lb/>
handelt wurde/ die&#x017F;elbe namen mich mit ihren Kauff-<lb/>
manns-Wahren mit &#x017F;ich nach Con&#x017F;tantinopel/ und<lb/>
weil der Tu&#x0364;rcki&#x017F;che Ka&#x0364;i&#x017F;er/ eben damaln etliche Gal-<lb/>
leren wider die Venediger außru&#x0364;&#x017F;tete/ und Mangel<lb/>
an Ruderern er&#x017F;chiene/ mu&#x017F;ten viel Tu&#x0364;rcki&#x017F;che Kauff-<lb/>
leut ihre Chri&#x017F;tliche Sclaven jedoch umb bahre Be-<lb/>
zahlung/ hergeben/ warunder ich mich dann/ als<lb/>
ein junger &#x017F;tarcker Kerl auch befande/ al&#x017F;o mu&#x017F;te ich<lb/>
lernen rudern/ aber &#x017F;olche &#x017F;chwere Dien&#x017F;tbarkeit<lb/>
wehret nicht u&#x0364;ber zween Monat/ dann un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Galle-<lb/>
ra</hi> wurde in <hi rendition="#aq">Levante</hi> von den Venetianern Ritterlich<lb/>
u&#x0364;bermannet/ und ich &#x017F;ampt allen meinen Ge&#x017F;panen<lb/>
auß der Tu&#x0364;rcken Gewalt erledigt/ als nun be&#x017F;agte<lb/><hi rendition="#aq">Gallera</hi> zu Venedig mit reicher Beut und etlichen<lb/>
vornehmen Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen Gefangnen auffgebracht<lb/>
wurde/ war ich auff freyen Fuß ge&#x017F;tellt/ weil ich<lb/>
nach Rom und Loreta Pilgersweiß wolte/ &#x017F;elbige<lb/>
Oreter zu be&#x017F;chauen/ und Gott umb meine Erledi-<lb/>
gung zu dancken/ zu &#x017F;olchem Ende bekam ich gar<lb/>
leichtlich einen Paß/ und von ehrlichen Leuten/ &#x017F;on-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">derlich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[606/0612] Deß Abenth. Simpliciſſimi halten die Freyheit wieder ſchenckte/ und mich durch Japonia nach Macao zu den Portugeſen gefertigt/ die aber meiner wenig achteten/ gieng derowegen bey ihnen herumb/ wie ein Schaf das ſich von ſeiner Heerde verirꝛet/ biß ich endlich wunderbarlicher weiß von etlichen Tuͤrckiſchen oder Mahometaniſchẽ Meer-Raubern gefangen/ und (nach dem ſie mich wol ein gantzes Jahr auff dem Meer bey ſeltzamen frembden Voͤlckern/ ſo die Oſt-Jndianiſche Jnſulen bewohnen/ herumb geſchleppt) von denſelben etli- chen Kauff Leuten von Alexandria in Egypten ver- handelt wurde/ dieſelbe namen mich mit ihren Kauff- manns-Wahren mit ſich nach Conſtantinopel/ und weil der Tuͤrckiſche Kaͤiſer/ eben damaln etliche Gal- leren wider die Venediger außruͤſtete/ und Mangel an Ruderern erſchiene/ muſten viel Tuͤrckiſche Kauff- leut ihre Chriſtliche Sclaven jedoch umb bahre Be- zahlung/ hergeben/ warunder ich mich dann/ als ein junger ſtarcker Kerl auch befande/ alſo muſte ich lernen rudern/ aber ſolche ſchwere Dienſtbarkeit wehret nicht uͤber zween Monat/ dann unſere Galle- ra wurde in Levante von den Venetianern Ritterlich uͤbermannet/ und ich ſampt allen meinen Geſpanen auß der Tuͤrcken Gewalt erledigt/ als nun beſagte Gallera zu Venedig mit reicher Beut und etlichen vornehmen Tuͤrckiſchen Gefangnen auffgebracht wurde/ war ich auff freyen Fuß geſtellt/ weil ich nach Rom und Loreta Pilgersweiß wolte/ ſelbige Oreter zu beſchauen/ und Gott umb meine Erledi- gung zu dancken/ zu ſolchem Ende bekam ich gar leichtlich einen Paß/ und von ehrlichen Leuten/ ſon- derlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/612
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 606. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/612>, abgerufen am 25.04.2024.