Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
fragten was sie thun müsten/ damit ihre Unterthanen
friedlich regirt würden/ zur Antwort geben/ Nosce
teipsum,
das ist/ es sollte sich jeder selbst erkennen:
Solches machte daß ich mich hindersonne/ und von
mir selbst Rechnung über mein geführtes Leben be-
gehrte/ weil ich ohne das müssig war/ da sagte ich
zu mir selber/ dein Leben ist kein Leben gewesen/ son-
dern ein Todt; deine Tage ein schwerer Schatten/
deine Jahr ein schwerer Traum/ deine Wollüst
schwere Sünden/ deine Jugend eine Phantasey/ und
deine Wolfahrt ein Alchimisten Schatz/ der zum
Schornstein hinauß fährt/ und dich verläst/ ehe du
dich dessen versihest! du bist durch viel Gefährlig-
keiten dem Krieg nachgezogen/ und hast in dem selbi-
gen viel Glück und Unglück eingenommen/ bist bald
hoch bald nider/ bald groß bald klein/ bald reich bald
arm/ bald frölich bald betrübt/ bald beliebt bald ver-
haßt/ bald geehrt und bald veracht gewesen: Aber
nun du O mein arme Seel was hastu von dieser gan-
tzen Räiß zu wegen gebracht? diß hast du gewon-
nen: Jch bin arm an Gut/ mein Hertz ist beschwerdt
mit Sorgen/ zu allem guten bin ich faul/ träg und
verderbt/ und was das allerelendeste/ so ist mein Ge-
wissen ängstig und beschwert/ du selbsten aber bist
mit vielen Sünden überhäufft und abscheulich besu-
delt! der Leib ist müd/ der Verstand verwirret/ die
Unschuld ist hin/ mein beste Jugend verschlissen/ die
edle Zeit verlohren/ nichts ist das mich erfreuet/
und über diß alles/ bin ich mir selber feind; Als ich
nach meines Vattern seeligen Todt in diese Welt
lam/ da war ich einfältig und rein/ auffrecht und

redlich

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
fragten was ſie thun muͤſten/ damit ihre Unteꝛthanen
friedlich regirt wuͤrden/ zur Antwort geben/ Noſce
teipſum,
das iſt/ es ſollte ſich jeder ſelbſt erkennen:
Solches machte daß ich mich hinderſonne/ und von
mir ſelbſt Rechnung uͤber mein gefuͤhrtes Leben be-
gehrte/ weil ich ohne das muͤſſig war/ da ſagte ich
zu mir ſelber/ dein Leben iſt kein Leben geweſen/ ſon-
dern ein Todt; deine Tage ein ſchwerer Schatten/
deine Jahr ein ſchwerer Traum/ deine Wolluͤſt
ſchwere Suͤnden/ deine Jugend eine Phantaſey/ und
deine Wolfahrt ein Alchimiſten Schatz/ der zum
Schornſtein hinauß faͤhrt/ und dich verlaͤſt/ ehe du
dich deſſen verſiheſt! du biſt durch viel Gefaͤhrlig-
keiten dem Krieg nachgezogen/ und haſt in dem ſelbi-
gen viel Gluͤck und Ungluͤck eingenommen/ biſt bald
hoch bald nider/ bald groß bald klein/ bald reich bald
arm/ bald froͤlich bald betruͤbt/ bald beliebt bald ver-
haßt/ bald geehrt und bald veracht geweſen: Aber
nun du O mein arme Seel was haſtu von dieſer gan-
tzen Raͤiß zu wegen gebracht? diß haſt du gewon-
nen: Jch bin arm an Gut/ mein Hertz iſt beſchwerdt
mit Sorgen/ zu allem guten bin ich faul/ traͤg und
verderbt/ und was das allerelendeſte/ ſo iſt mein Ge-
wiſſen aͤngſtig und beſchwert/ du ſelbſten aber biſt
mit vielen Suͤnden uͤberhaͤufft und abſcheulich beſu-
delt! der Leib iſt muͤd/ der Verſtand verwirꝛet/ die
Unſchuld iſt hin/ mein beſte Jugend verſchliſſen/ die
edle Zeit verlohren/ nichts iſt das mich erfreuet/
und uͤber diß alles/ bin ich mir ſelber feind; Als ich
nach meines Vattern ſeeligen Todt in dieſe Welt
lam/ da war ich einfaͤltig und rein/ auffrecht und

redlich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0614" n="608"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
fragten was &#x017F;ie thun mu&#x0364;&#x017F;ten/ damit ihre Unte&#xA75B;thanen<lb/>
friedlich regirt wu&#x0364;rden/ zur Antwort geben/ <hi rendition="#aq">No&#x017F;ce<lb/>
teip&#x017F;um,</hi> das i&#x017F;t/ es &#x017F;ollte &#x017F;ich jeder &#x017F;elb&#x017F;t erkennen:<lb/>
Solches machte daß ich mich hinder&#x017F;onne/ und von<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t Rechnung u&#x0364;ber mein gefu&#x0364;hrtes Leben be-<lb/>
gehrte/ weil ich ohne das mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig war/ da &#x017F;agte ich<lb/>
zu mir &#x017F;elber/ dein Leben i&#x017F;t kein Leben gewe&#x017F;en/ &#x017F;on-<lb/>
dern ein Todt; deine Tage ein &#x017F;chwerer Schatten/<lb/>
deine Jahr ein &#x017F;chwerer Traum/ deine Wollu&#x0364;&#x017F;t<lb/>
&#x017F;chwere Su&#x0364;nden/ deine Jugend eine Phanta&#x017F;ey/ und<lb/>
deine Wolfahrt ein Alchimi&#x017F;ten Schatz/ der zum<lb/>
Schorn&#x017F;tein hinauß fa&#x0364;hrt/ und dich verla&#x0364;&#x017F;t/ ehe du<lb/>
dich de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ihe&#x017F;t! du bi&#x017F;t durch viel Gefa&#x0364;hrlig-<lb/>
keiten dem Krieg nachgezogen/ und ha&#x017F;t in dem &#x017F;elbi-<lb/>
gen viel Glu&#x0364;ck und Unglu&#x0364;ck eingenommen/ bi&#x017F;t bald<lb/>
hoch bald nider/ bald groß bald klein/ bald reich bald<lb/>
arm/ bald fro&#x0364;lich bald betru&#x0364;bt/ bald beliebt bald ver-<lb/>
haßt/ bald geehrt und bald veracht gewe&#x017F;en: Aber<lb/>
nun du O mein arme Seel was ha&#x017F;tu von die&#x017F;er gan-<lb/>
tzen Ra&#x0364;iß zu wegen gebracht? diß ha&#x017F;t du gewon-<lb/>
nen: Jch bin arm an Gut/ mein Hertz i&#x017F;t be&#x017F;chwerdt<lb/>
mit Sorgen/ zu allem guten bin ich faul/ tra&#x0364;g und<lb/>
verderbt/ und was das allerelende&#x017F;te/ &#x017F;o i&#x017F;t mein Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en a&#x0364;ng&#x017F;tig und be&#x017F;chwert/ du &#x017F;elb&#x017F;ten aber bi&#x017F;t<lb/>
mit vielen Su&#x0364;nden u&#x0364;berha&#x0364;ufft und ab&#x017F;cheulich be&#x017F;u-<lb/>
delt! der Leib i&#x017F;t mu&#x0364;d/ der Ver&#x017F;tand verwir&#xA75B;et/ die<lb/>
Un&#x017F;chuld i&#x017F;t hin/ mein be&#x017F;te Jugend ver&#x017F;chli&#x017F;&#x017F;en/ die<lb/>
edle Zeit verlohren/ nichts i&#x017F;t das mich erfreuet/<lb/>
und u&#x0364;ber diß alles/ bin ich mir &#x017F;elber feind; Als ich<lb/>
nach meines Vattern &#x017F;eeligen Todt in die&#x017F;e Welt<lb/>
lam/ da war ich einfa&#x0364;ltig und rein/ auffrecht und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">redlich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[608/0614] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi fragten was ſie thun muͤſten/ damit ihre Unteꝛthanen friedlich regirt wuͤrden/ zur Antwort geben/ Noſce teipſum, das iſt/ es ſollte ſich jeder ſelbſt erkennen: Solches machte daß ich mich hinderſonne/ und von mir ſelbſt Rechnung uͤber mein gefuͤhrtes Leben be- gehrte/ weil ich ohne das muͤſſig war/ da ſagte ich zu mir ſelber/ dein Leben iſt kein Leben geweſen/ ſon- dern ein Todt; deine Tage ein ſchwerer Schatten/ deine Jahr ein ſchwerer Traum/ deine Wolluͤſt ſchwere Suͤnden/ deine Jugend eine Phantaſey/ und deine Wolfahrt ein Alchimiſten Schatz/ der zum Schornſtein hinauß faͤhrt/ und dich verlaͤſt/ ehe du dich deſſen verſiheſt! du biſt durch viel Gefaͤhrlig- keiten dem Krieg nachgezogen/ und haſt in dem ſelbi- gen viel Gluͤck und Ungluͤck eingenommen/ biſt bald hoch bald nider/ bald groß bald klein/ bald reich bald arm/ bald froͤlich bald betruͤbt/ bald beliebt bald ver- haßt/ bald geehrt und bald veracht geweſen: Aber nun du O mein arme Seel was haſtu von dieſer gan- tzen Raͤiß zu wegen gebracht? diß haſt du gewon- nen: Jch bin arm an Gut/ mein Hertz iſt beſchwerdt mit Sorgen/ zu allem guten bin ich faul/ traͤg und verderbt/ und was das allerelendeſte/ ſo iſt mein Ge- wiſſen aͤngſtig und beſchwert/ du ſelbſten aber biſt mit vielen Suͤnden uͤberhaͤufft und abſcheulich beſu- delt! der Leib iſt muͤd/ der Verſtand verwirꝛet/ die Unſchuld iſt hin/ mein beſte Jugend verſchliſſen/ die edle Zeit verlohren/ nichts iſt das mich erfreuet/ und uͤber diß alles/ bin ich mir ſelber feind; Als ich nach meines Vattern ſeeligen Todt in dieſe Welt lam/ da war ich einfaͤltig und rein/ auffrecht und redlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/614
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/614>, abgerufen am 19.04.2024.