Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
Land voll stunde/ und sahe/ wie sie sich bewegten/
und zusammen stiessen/ da prasselten die Kerl Hauf-
fenweis herunder/ Knall und Fall war eins; augen-
blicklich frisch und todt/ in einem Huy verlor einer
ein Arm/ der ander ein Bein/ der dritte den Kopff
gar. Als ich so zusahe/ bedauchte mich/ alle die je-
nige Bäum/ die ich sahe/ wären nur ein Baum/ auff
dessen Gipffel sasse der Kriegs-Gott Mars, und bedeck-
te mit deß Baums Aesten gantz Europam; Wie ich
davor hielte/ so hätte dieser Baum die gantze Welt
überschatten können/ weil er aber durch Neid und
Haß/ durch Argwohn und Mißgunst/ durch Hoffart/
Hochmuth und Geitz/ und andere dergleichen schöne
Tugenden/ gleich wie von scharffen Nord-Winden
angewehet würde/ schiene er gar dünn und durch-
sichtig/ dahero einer folgende Reimen an den Stamm
geschrieben hat:

Die Stein-Eych durch den Wind getrieben
und verletzet/
Jhr eigen Aest abbricht/ sich ins Verderben
setzet:
Durch innerliche Krieg/ und brüderlichen
Streit/
Wird alles umbgekehrt/ und folget lauter
Leid.

Von dem gewaltigen Gerassel dieser schädlichen
Wind/ und Zerstümmlung deß Baums selbsten/ ward
ich auß dem Schlaff erweckt/ und sahe mich nur al-
lein in meiner Hütten. Dahero fieng ich wieder an
zu gedencken/ was ich doch immermehr anfangen
solte? im Wald zu bleiben war mir unmüglich/ weil
mir alles so gar hinweg genommen worden/ daß ich

mich

Erſtes Buch.
Land voll ſtunde/ und ſahe/ wie ſie ſich bewegten/
und zuſammen ſtieſſen/ da praſſelten die Kerl Hauf-
fenweis herunder/ Knall und Fall war eins; augen-
blicklich friſch und todt/ in einem Huy verlor einer
ein Arm/ der ander ein Bein/ der dritte den Kopff
gar. Als ich ſo zuſahe/ bedauchte mich/ alle die je-
nige Baͤum/ die ich ſahe/ waͤren nur ein Baum/ auff
deſſen Gipffel ſaſſe der Kriegs-Gott Mars, und bedeck-
te mit deß Baums Aeſten gantz Europam; Wie ich
davor hielte/ ſo haͤtte dieſer Baum die gantze Welt
uͤberſchatten koͤnnen/ weil er aber durch Neid und
Haß/ durch Argwohn und Mißgunſt/ durch Hoffart/
Hochmuth und Geitz/ und andere dergleichen ſchoͤne
Tugenden/ gleich wie von ſcharffen Nord-Winden
angewehet wuͤrde/ ſchiene er gar duͤnn und durch-
ſichtig/ dahero einer folgende Reimen an den Stam̃
geſchrieben hat:

Die Stein-Eych durch den Wind getrieben
und verletzet/
Jhr eigen Aeſt abbricht/ ſich ins Verderben
ſetzet:
Durch innerliche Krieg/ und bruͤderlichen
Streit/
Wird alles umbgekehrt/ und folget lauter
Leid.

Von dem gewaltigen Geraſſel dieſer ſchaͤdlichen
Wind/ und Zerſtuͤm̃lung deß Baums ſelbſten/ ward
ich auß dem Schlaff erweckt/ und ſahe mich nur al-
lein in meiner Huͤtten. Dahero fieng ich wieder an
zu gedencken/ was ich doch immermehr anfangen
ſolte? im Wald zu bleiben war mir unmuͤglich/ weil
mir alles ſo gar hinweg genommen worden/ daß ich

mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0069" n="63"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
Land voll &#x017F;tunde/ und &#x017F;ahe/ wie &#x017F;ie &#x017F;ich bewegten/<lb/>
und zu&#x017F;ammen &#x017F;tie&#x017F;&#x017F;en/ da pra&#x017F;&#x017F;elten die Kerl Hauf-<lb/>
fenweis herunder/ Knall und Fall war eins; augen-<lb/>
blicklich fri&#x017F;ch und todt/ in einem Huy verlor einer<lb/>
ein Arm/ der ander ein Bein/ der dritte den Kopff<lb/>
gar. Als ich &#x017F;o zu&#x017F;ahe/ bedauchte mich/ alle die je-<lb/>
nige Ba&#x0364;um/ die ich &#x017F;ahe/ wa&#x0364;ren nur ein Baum/ auff<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gipffel &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e der Kriegs-Gott <hi rendition="#aq">Mars,</hi> und bedeck-<lb/>
te mit deß Baums Ae&#x017F;ten gantz <hi rendition="#aq">Europam;</hi> Wie ich<lb/>
davor hielte/ &#x017F;o ha&#x0364;tte die&#x017F;er Baum die gantze Welt<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chatten ko&#x0364;nnen/ weil er aber durch Neid und<lb/>
Haß/ durch Argwohn und Mißgun&#x017F;t/ durch Hoffart/<lb/>
Hochmuth und Geitz/ und andere dergleichen &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Tugenden/ gleich wie von &#x017F;charffen Nord-Winden<lb/>
angewehet wu&#x0364;rde/ &#x017F;chiene er gar du&#x0364;nn und durch-<lb/>
&#x017F;ichtig/ dahero einer folgende Reimen an den Stam&#x0303;<lb/>
ge&#x017F;chrieben hat:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#fr">Die Stein-Eych durch den Wind getrieben</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">und verletzet/</hi> </hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Jhr eigen Ae&#x017F;t abbricht/ &#x017F;ich ins Verderben</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#et">&#x017F;etzet:</hi> </hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Durch innerliche Krieg/ und bru&#x0364;derlichen</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#et">Streit/</hi> </hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Wird alles umbgekehrt/ und folget lauter</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#et">Leid.</hi> </hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Von dem gewaltigen Gera&#x017F;&#x017F;el die&#x017F;er &#x017F;cha&#x0364;dlichen<lb/>
Wind/ und Zer&#x017F;tu&#x0364;m&#x0303;lung deß Baums &#x017F;elb&#x017F;ten/ ward<lb/>
ich auß dem Schlaff erweckt/ und &#x017F;ahe mich nur al-<lb/>
lein in meiner Hu&#x0364;tten. Dahero fieng ich wieder an<lb/>
zu gedencken/ was ich doch immermehr anfangen<lb/>
&#x017F;olte? im Wald zu bleiben war mir unmu&#x0364;glich/ weil<lb/>
mir alles &#x017F;o gar hinweg genommen worden/ daß ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0069] Erſtes Buch. Land voll ſtunde/ und ſahe/ wie ſie ſich bewegten/ und zuſammen ſtieſſen/ da praſſelten die Kerl Hauf- fenweis herunder/ Knall und Fall war eins; augen- blicklich friſch und todt/ in einem Huy verlor einer ein Arm/ der ander ein Bein/ der dritte den Kopff gar. Als ich ſo zuſahe/ bedauchte mich/ alle die je- nige Baͤum/ die ich ſahe/ waͤren nur ein Baum/ auff deſſen Gipffel ſaſſe der Kriegs-Gott Mars, und bedeck- te mit deß Baums Aeſten gantz Europam; Wie ich davor hielte/ ſo haͤtte dieſer Baum die gantze Welt uͤberſchatten koͤnnen/ weil er aber durch Neid und Haß/ durch Argwohn und Mißgunſt/ durch Hoffart/ Hochmuth und Geitz/ und andere dergleichen ſchoͤne Tugenden/ gleich wie von ſcharffen Nord-Winden angewehet wuͤrde/ ſchiene er gar duͤnn und durch- ſichtig/ dahero einer folgende Reimen an den Stam̃ geſchrieben hat: Die Stein-Eych durch den Wind getrieben und verletzet/ Jhr eigen Aeſt abbricht/ ſich ins Verderben ſetzet: Durch innerliche Krieg/ und bruͤderlichen Streit/ Wird alles umbgekehrt/ und folget lauter Leid. Von dem gewaltigen Geraſſel dieſer ſchaͤdlichen Wind/ und Zerſtuͤm̃lung deß Baums ſelbſten/ ward ich auß dem Schlaff erweckt/ und ſahe mich nur al- lein in meiner Huͤtten. Dahero fieng ich wieder an zu gedencken/ was ich doch immermehr anfangen ſolte? im Wald zu bleiben war mir unmuͤglich/ weil mir alles ſo gar hinweg genommen worden/ daß ich mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/69
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/69>, abgerufen am 25.04.2024.