Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
überreichten/ lase er ein paar Zeilen darnach/ und
fragte mich/ wer mir das Büchlein geben hätte? ich
antwortet/ es wäre von Anfang mein eigen gewest/
dann ich hätte es selbst gemacht und überschrieben:
Er fragte/ warumb eben auff birckene Rinden? Jch
antwortet/ weil sich die Rinden von andern Bäumen
nicht darzu schicken: Du Flegel/ sagte er/ ich frage/
warumb du nicht auff Papier geschrieben hast? Ey/
antwortet ich/ wir haben keins mehr im Wald ge-
habt: Der Gubernator fragte/ Wo? in welchem
Wald? Jch antwortet wieder auff meinen alten
Schrot/ ich wüste es nicht.

Da wandte sich der Gubernator zu etlichen von
seinen Officiern/ die ihm eben auffwarteten/ und sag-
te: Entweder ist dieser ein Ertz-Schelm/ oder gar
ein Narr! zwar kan er kein Narr seyn/ weil er so
schreibt; und in dem als er so redet/ blättert er in
meinem Büchlein so starck herumb/ ihnen mein schö-
ne Handschrifft zu weisen/ daß deß Einsidlers Brief-
lein herauß fallen muste/ solches liesse er auffheben/
ich aber entfärbte mich darüber/ weil ich solches vor
meinen höchsten Schatz und Heiligthumb hielte;
welches der Gubernator wol in acht nam/ und daher
noch ein grössern Argwohn der Verrätherey schöpff-
te/ vornemlich als er das Briefflein auffgemacht
und gelesen hatte/ dann er sagte: Jch kenne einmal
diese Hand/ und weiß/ daß sie von einem mir wolbe-
kandten Kriegs-Officier geschrieben worden ist/ ich
kan mich aber nicht erinnern/ von welchem? so kam
ihm auch der Jnhalt selbst gar seltzam und ohnver-
ständlich vor/ dann er sagte: Diß ist ohne Zweiffel
eine abgeredte Sprach/ die sonst niemand verstehet/

als

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
uͤberꝛeichten/ laſe er ein paar Zeilen darnach/ und
fragte mich/ wer mir das Buͤchlein geben haͤtte? ich
antwortet/ es waͤre von Anfang mein eigen geweſt/
dann ich haͤtte es ſelbſt gemacht und uͤberſchrieben:
Er fragte/ warumb eben auff birckene Rinden? Jch
antwortet/ weil ſich die Rinden von andern Baͤumen
nicht darzu ſchicken: Du Flegel/ ſagte er/ ich frage/
warumb du nicht auff Papier geſchrieben haſt? Ey/
antwortet ich/ wir haben keins mehr im Wald ge-
habt: Der Gubernator fragte/ Wo? in welchem
Wald? Jch antwortet wieder auff meinen alten
Schrot/ ich wuͤſte es nicht.

Da wandte ſich der Gubernator zu etlichen von
ſeinen Officiern/ die ihm eben auffwarteten/ und ſag-
te: Entweder iſt dieſer ein Ertz-Schelm/ oder gar
ein Narꝛ! zwar kan er kein Narꝛ ſeyn/ weil er ſo
ſchreibt; und in dem als er ſo redet/ blaͤttert er in
meinem Buͤchlein ſo ſtarck herumb/ ihnen mein ſchoͤ-
ne Handſchrifft zu weiſen/ daß deß Einſidlers Brief-
lein herauß fallen muſte/ ſolches lieſſe er auffheben/
ich aber entfaͤrbte mich daruͤber/ weil ich ſolches vor
meinen hoͤchſten Schatz und Heiligthumb hielte;
welches der Gubernator wol in acht nam/ und daher
noch ein groͤſſern Argwohn der Verꝛaͤtherey ſchoͤpff-
te/ vornemlich als er das Briefflein auffgemacht
und geleſen hatte/ dann er ſagte: Jch kenne einmal
dieſe Hand/ und weiß/ daß ſie von einem mir wolbe-
kandten Kriegs-Officier geſchrieben worden iſt/ ich
kan mich aber nicht erinnern/ von welchem? ſo kam
ihm auch der Jnhalt ſelbſt gar ſeltzam und ohnver-
ſtaͤndlich vor/ dann er ſagte: Diß iſt ohne Zweiffel
eine abgeredte Sprach/ die ſonſt niemand verſtehet/

als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0076" n="70"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
u&#x0364;ber&#xA75B;eichten/ la&#x017F;e er ein paar Zeilen darnach/ und<lb/>
fragte mich/ wer mir das Bu&#x0364;chlein geben ha&#x0364;tte? ich<lb/>
antwortet/ es wa&#x0364;re von Anfang mein eigen gewe&#x017F;t/<lb/>
dann ich ha&#x0364;tte es &#x017F;elb&#x017F;t gemacht und u&#x0364;ber&#x017F;chrieben:<lb/>
Er fragte/ warumb eben auff birckene Rinden? Jch<lb/>
antwortet/ weil &#x017F;ich die Rinden von andern Ba&#x0364;umen<lb/>
nicht darzu &#x017F;chicken: Du Flegel/ &#x017F;agte er/ ich frage/<lb/>
warumb du nicht auff Papier ge&#x017F;chrieben ha&#x017F;t? Ey/<lb/>
antwortet ich/ wir haben keins mehr im Wald ge-<lb/>
habt: Der <hi rendition="#aq">Gubernator</hi> fragte/ Wo? in welchem<lb/>
Wald? Jch antwortet wieder auff meinen alten<lb/>
Schrot/ ich wu&#x0364;&#x017F;te es nicht.</p><lb/>
        <p>Da wandte &#x017F;ich der <hi rendition="#aq">Gubernator</hi> zu etlichen von<lb/>
&#x017F;einen Officiern/ die ihm eben auffwarteten/ und &#x017F;ag-<lb/>
te: Entweder i&#x017F;t die&#x017F;er ein Ertz-Schelm/ oder gar<lb/>
ein Nar&#xA75B;! zwar kan er kein Nar&#xA75B; &#x017F;eyn/ weil er &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chreibt; und in dem als er &#x017F;o redet/ bla&#x0364;ttert er in<lb/>
meinem Bu&#x0364;chlein &#x017F;o &#x017F;tarck herumb/ ihnen mein &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Hand&#x017F;chrifft zu wei&#x017F;en/ daß deß Ein&#x017F;idlers Brief-<lb/>
lein herauß fallen mu&#x017F;te/ &#x017F;olches lie&#x017F;&#x017F;e er auffheben/<lb/>
ich aber entfa&#x0364;rbte mich daru&#x0364;ber/ weil ich &#x017F;olches vor<lb/>
meinen ho&#x0364;ch&#x017F;ten Schatz und Heiligthumb hielte;<lb/>
welches der <hi rendition="#aq">Gubernator</hi> wol in acht nam/ und daher<lb/>
noch ein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Argwohn der Ver&#xA75B;a&#x0364;therey &#x017F;cho&#x0364;pff-<lb/>
te/ vornemlich als er das Briefflein auffgemacht<lb/>
und gele&#x017F;en hatte/ dann er &#x017F;agte: Jch kenne einmal<lb/>
die&#x017F;e Hand/ und weiß/ daß &#x017F;ie von einem mir wolbe-<lb/>
kandten Kriegs-Officier ge&#x017F;chrieben worden i&#x017F;t/ ich<lb/>
kan mich aber nicht erinnern/ von welchem? &#x017F;o kam<lb/>
ihm auch der Jnhalt &#x017F;elb&#x017F;t gar &#x017F;eltzam und ohnver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndlich vor/ dann er &#x017F;agte: Diß i&#x017F;t ohne Zweiffel<lb/>
eine abgeredte Sprach/ die &#x017F;on&#x017F;t niemand ver&#x017F;tehet/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0076] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi uͤberꝛeichten/ laſe er ein paar Zeilen darnach/ und fragte mich/ wer mir das Buͤchlein geben haͤtte? ich antwortet/ es waͤre von Anfang mein eigen geweſt/ dann ich haͤtte es ſelbſt gemacht und uͤberſchrieben: Er fragte/ warumb eben auff birckene Rinden? Jch antwortet/ weil ſich die Rinden von andern Baͤumen nicht darzu ſchicken: Du Flegel/ ſagte er/ ich frage/ warumb du nicht auff Papier geſchrieben haſt? Ey/ antwortet ich/ wir haben keins mehr im Wald ge- habt: Der Gubernator fragte/ Wo? in welchem Wald? Jch antwortet wieder auff meinen alten Schrot/ ich wuͤſte es nicht. Da wandte ſich der Gubernator zu etlichen von ſeinen Officiern/ die ihm eben auffwarteten/ und ſag- te: Entweder iſt dieſer ein Ertz-Schelm/ oder gar ein Narꝛ! zwar kan er kein Narꝛ ſeyn/ weil er ſo ſchreibt; und in dem als er ſo redet/ blaͤttert er in meinem Buͤchlein ſo ſtarck herumb/ ihnen mein ſchoͤ- ne Handſchrifft zu weiſen/ daß deß Einſidlers Brief- lein herauß fallen muſte/ ſolches lieſſe er auffheben/ ich aber entfaͤrbte mich daruͤber/ weil ich ſolches vor meinen hoͤchſten Schatz und Heiligthumb hielte; welches der Gubernator wol in acht nam/ und daher noch ein groͤſſern Argwohn der Verꝛaͤtherey ſchoͤpff- te/ vornemlich als er das Briefflein auffgemacht und geleſen hatte/ dann er ſagte: Jch kenne einmal dieſe Hand/ und weiß/ daß ſie von einem mir wolbe- kandten Kriegs-Officier geſchrieben worden iſt/ ich kan mich aber nicht erinnern/ von welchem? ſo kam ihm auch der Jnhalt ſelbſt gar ſeltzam und ohnver- ſtaͤndlich vor/ dann er ſagte: Diß iſt ohne Zweiffel eine abgeredte Sprach/ die ſonſt niemand verſtehet/ als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/76
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/76>, abgerufen am 19.04.2024.