Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Rausch-schütt und Bleygelb zu meinen weissen Zäh-
nen/ oie ich vor Hunger bleckte/ mit Kühnruß/ Kohl-
schwartz und Umbra zu meinen gelben Haaren/ mit
Bleyweiß zu meinen greßlichen Augen/ und mit
sonst vielerley Farben zu meinem Wetterfarbigen
Rock/ auch hatte er eine gantze Hand voll Bensel.
Dieser fieng an mich zu beschauen/ abzureissen/ zu un-
termahlen/ den Kopff über eine Seite zu hencken/
umb seine Arbeit gegen meiner Gestalt genau zu be-
trachten; bald ändert er die Augen/ bald die Haar/
geschwind die Naslöcher/ und in Summa alles/ was
er im Anfang nicht recht gemacht/ biß er endlich ein
natürliches Muster entworffen hatte/ wie Simplicius
eins war: Alsdann dorffte allererst der Feldscherer
auch über mich herwischen/ derselbe zwagte mir den
Kopff/ und richtet wol anderthalbe Stund an mei-
nen Haaren/ folgends schnitte er sie ab auff die da-
malige Mode, dann ich hatte Haar übrig. Nachge-
hends setzt er mich in ein Badstüblein/ und säubert
meinen mageren außgehungerten Leib von mehr als
drey- oder vierjährigem Unlust: Kaum war er fertig/
da bracht man mir ein weisses Hemd/ Schuhe und
Strümpff/ sampt einem Uberschlag oder Kragen/
auch Hut und Feder/ so waren die Hosen auch schön
außgemacht/ und überall mit Galaunen verpremt/
allein manglets noch am Wambs/ daran die Schnei-
der zwar auff die Eyl arbeiteten; der Koch stellet sich
mit einem kräfftigen Süpplein ein/ und die Kellerin
mit einem Tranck: Da sasse mein Herr Simplicius
wie ein junger Graf/ zum besten accommodirt; Jch
zehrte dapffer zu/ ohnangesehen ich nicht wuste/ was
man mit mir machen wolte/ dann ich wuste noch von

keinem

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Rauſch-ſchuͤtt und Bleygelb zu meinen weiſſen Zaͤh-
nen/ oie ich vor Hunger bleckte/ mit Kuͤhnruß/ Kohl-
ſchwartz und Umbra zu meinen gelben Haaren/ mit
Bleyweiß zu meinen greßlichen Augen/ und mit
ſonſt vielerley Farben zu meinem Wetterfarbigen
Rock/ auch hatte er eine gantze Hand voll Benſel.
Dieſer fieng an mich zu beſchauen/ abzureiſſen/ zu un-
termahlen/ den Kopff uͤber eine Seite zu hencken/
umb ſeine Arbeit gegen meiner Geſtalt genau zu be-
trachten; bald aͤndert er die Augen/ bald die Haar/
geſchwind die Nasloͤcher/ und in Sum̃a alles/ was
er im Anfang nicht recht gemacht/ biß er endlich ein
natuͤrliches Muſter entworffen hatte/ wie Simplicius
eins war: Alsdann dorffte allererſt der Feldſcherer
auch uͤber mich herwiſchen/ derſelbe zwagte mir den
Kopff/ und richtet wol anderthalbe Stund an mei-
nen Haaren/ folgends ſchnitte er ſie ab auff die da-
malige Mode, dann ich hatte Haar uͤbrig. Nachge-
hends ſetzt er mich in ein Badſtuͤblein/ und ſaͤubert
meinen mageren außgehungerten Leib von mehr als
drey- oder vierjaͤhrigem Unluſt: Kaum war er fertig/
da bracht man mir ein weiſſes Hemd/ Schuhe und
Struͤmpff/ ſampt einem Uberſchlag oder Kragen/
auch Hut und Feder/ ſo waren die Hoſen auch ſchoͤn
außgemacht/ und uͤberall mit Galaunen verpremt/
allein manglets noch am Wambs/ daran die Schnei-
der zwar auff die Eyl arbeiteten; der Koch ſtellet ſich
mit einem kraͤfftigen Suͤpplein ein/ und die Kellerin
mit einem Tranck: Da ſaſſe mein Herꝛ Simplicius
wie ein junger Graf/ zum beſten accommodirt; Jch
zehrte dapffer zu/ ohnangeſehen ich nicht wuſte/ was
man mit mir machen wolte/ dann ich wuſte noch von

keinem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0080" n="74"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Rau&#x017F;ch-&#x017F;chu&#x0364;tt und Bleygelb zu meinen wei&#x017F;&#x017F;en Za&#x0364;h-<lb/>
nen/ oie ich vor Hunger bleckte/ mit Ku&#x0364;hnruß/ Kohl-<lb/>
&#x017F;chwartz und Umbra zu meinen gelben Haaren/ mit<lb/>
Bleyweiß zu meinen greßlichen Augen/ und mit<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t vielerley Farben zu meinem Wetterfarbigen<lb/>
Rock/ auch hatte er eine gantze Hand voll Ben&#x017F;el.<lb/>
Die&#x017F;er fieng an mich zu be&#x017F;chauen/ abzurei&#x017F;&#x017F;en/ zu un-<lb/>
termahlen/ den Kopff u&#x0364;ber eine Seite zu hencken/<lb/>
umb &#x017F;eine Arbeit gegen meiner Ge&#x017F;talt genau zu be-<lb/>
trachten; bald a&#x0364;ndert er die Augen/ bald die Haar/<lb/>
ge&#x017F;chwind die Naslo&#x0364;cher/ und in Sum&#x0303;a alles/ was<lb/>
er im Anfang nicht recht gemacht/ biß er endlich ein<lb/>
natu&#x0364;rliches Mu&#x017F;ter entworffen hatte/ wie <hi rendition="#aq">Simplicius</hi><lb/>
eins war: Alsdann dorffte allerer&#x017F;t der Feld&#x017F;cherer<lb/>
auch u&#x0364;ber mich herwi&#x017F;chen/ der&#x017F;elbe zwagte mir den<lb/>
Kopff/ und richtet wol anderthalbe Stund an mei-<lb/>
nen Haaren/ folgends &#x017F;chnitte er &#x017F;ie ab auff die da-<lb/>
malige <hi rendition="#aq">Mode,</hi> dann ich hatte Haar u&#x0364;brig. Nachge-<lb/>
hends &#x017F;etzt er mich in ein Bad&#x017F;tu&#x0364;blein/ und &#x017F;a&#x0364;ubert<lb/>
meinen mageren außgehungerten Leib von mehr als<lb/>
drey- oder vierja&#x0364;hrigem Unlu&#x017F;t: Kaum war er fertig/<lb/>
da bracht man mir ein wei&#x017F;&#x017F;es Hemd/ Schuhe und<lb/>
Stru&#x0364;mpff/ &#x017F;ampt einem Uber&#x017F;chlag oder Kragen/<lb/>
auch Hut und Feder/ &#x017F;o waren die Ho&#x017F;en auch &#x017F;cho&#x0364;n<lb/>
außgemacht/ und u&#x0364;berall mit Galaunen verpremt/<lb/>
allein manglets noch am Wambs/ daran die Schnei-<lb/>
der zwar auff die Eyl arbeiteten; der Koch &#x017F;tellet &#x017F;ich<lb/>
mit einem kra&#x0364;fftigen Su&#x0364;pplein ein/ und die Kellerin<lb/>
mit einem Tranck: Da &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e mein Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">Simplicius</hi><lb/>
wie ein junger Graf/ zum be&#x017F;ten <hi rendition="#aq">accommodi</hi>rt; Jch<lb/>
zehrte dapffer zu/ ohnange&#x017F;ehen ich nicht wu&#x017F;te/ was<lb/>
man mit mir machen wolte/ dann ich wu&#x017F;te noch von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">keinem</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0080] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Rauſch-ſchuͤtt und Bleygelb zu meinen weiſſen Zaͤh- nen/ oie ich vor Hunger bleckte/ mit Kuͤhnruß/ Kohl- ſchwartz und Umbra zu meinen gelben Haaren/ mit Bleyweiß zu meinen greßlichen Augen/ und mit ſonſt vielerley Farben zu meinem Wetterfarbigen Rock/ auch hatte er eine gantze Hand voll Benſel. Dieſer fieng an mich zu beſchauen/ abzureiſſen/ zu un- termahlen/ den Kopff uͤber eine Seite zu hencken/ umb ſeine Arbeit gegen meiner Geſtalt genau zu be- trachten; bald aͤndert er die Augen/ bald die Haar/ geſchwind die Nasloͤcher/ und in Sum̃a alles/ was er im Anfang nicht recht gemacht/ biß er endlich ein natuͤrliches Muſter entworffen hatte/ wie Simplicius eins war: Alsdann dorffte allererſt der Feldſcherer auch uͤber mich herwiſchen/ derſelbe zwagte mir den Kopff/ und richtet wol anderthalbe Stund an mei- nen Haaren/ folgends ſchnitte er ſie ab auff die da- malige Mode, dann ich hatte Haar uͤbrig. Nachge- hends ſetzt er mich in ein Badſtuͤblein/ und ſaͤubert meinen mageren außgehungerten Leib von mehr als drey- oder vierjaͤhrigem Unluſt: Kaum war er fertig/ da bracht man mir ein weiſſes Hemd/ Schuhe und Struͤmpff/ ſampt einem Uberſchlag oder Kragen/ auch Hut und Feder/ ſo waren die Hoſen auch ſchoͤn außgemacht/ und uͤberall mit Galaunen verpremt/ allein manglets noch am Wambs/ daran die Schnei- der zwar auff die Eyl arbeiteten; der Koch ſtellet ſich mit einem kraͤfftigen Suͤpplein ein/ und die Kellerin mit einem Tranck: Da ſaſſe mein Herꝛ Simplicius wie ein junger Graf/ zum beſten accommodirt; Jch zehrte dapffer zu/ ohnangeſehen ich nicht wuſte/ was man mit mir machen wolte/ dann ich wuſte noch von keinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/80
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/80>, abgerufen am 18.04.2024.