Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
keinem Hencker-Mahl nichts/ dahero thät mir die
Erkostung dieses herrlichen Anfangs so trefflich kirr
und sanfft/ daß ichs keinem Menschen genugsam sa-
gen/ rühmen und außsprechen kan; Ja ich glaube
schwerlich/ daß ich mein Lebtag einiges mal einen
grössern Wollust empfunden/ als eben damals. Als
nun das Wambs fertig war/ zog ichs auch an/ und
stellte in diesem neuen Kleid ein solch ungeschickte Po-
stur
vor Augen/ daß es sahe wie ein Trophaeum, oder
als wenn man ein Zaunstecken geziert hätte/ weil mir
die Schneider die Kleider mit Fleiß zu weit machen
musten/ umb der Hoffnung willen die man hatte/ ich
würde in kurtzer Zeit zulegen/ welches auch bey so
gutem Futter augenscheinlich geschahe. Mein Wald-
Kleid/ sampt der Ketten und aller Zugehör/ wurde
hingegen in die Kunst-Kammer zu andern raren Sa-
chen und Antiquitäten gethan/ und mein Bildnus in
Lebensgröß darneben gestellt.

Nach dem Nacht-Essen wurde mein Herr in ein
Bett gelegt/ dergleichen mir niemals weder bey mei-
nem Knan noch Einsidel zu theil worden; aber mein
Bauch kurret und murret die gantze Nacht hindurch/
daß ich nicht schlaffen konte/ vielleicht keiner andern
Ursach halber/ als weil er entweder noch nicht wuste
was gut war/ oder weil er sich über die anmütige neue
Speisen/ die ihm zu theil worden/ verwunderte/ ich
blieb aber ein weg als den andern ligen/ biß die liebe
Sonn wieder leuchtet (denn es war kalt) und betrach-
tet/ was vor seltzame Anständ ich nun etliche Tag ge-
habt/ und wie mir der liebe GOtt so treulich durch
geholffen/ und mich an ein so gutes Ort geführet
hätte.

Das
D iij

Erſtes Buch.
keinem Hencker-Mahl nichts/ dahero thaͤt mir die
Erkoſtung dieſes herꝛlichen Anfangs ſo trefflich kirꝛ
und ſanfft/ daß ichs keinem Menſchen genugſam ſa-
gen/ ruͤhmen und außſprechen kan; Ja ich glaube
ſchwerlich/ daß ich mein Lebtag einiges mal einen
groͤſſern Wolluſt empfunden/ als eben damals. Als
nun das Wambs fertig war/ zog ichs auch an/ und
ſtellte in dieſem neuen Kleid ein ſolch ungeſchickte Po-
ſtur
vor Augen/ daß es ſahe wie ein Trophæum, oder
als wenn man ein Zaunſtecken geziert haͤtte/ weil mir
die Schneider die Kleider mit Fleiß zu weit machen
muſten/ umb der Hoffnung willen die man hatte/ ich
wuͤrde in kurtzer Zeit zulegen/ welches auch bey ſo
gutem Futter augenſcheinlich geſchahe. Mein Wald-
Kleid/ ſampt der Ketten und aller Zugehoͤr/ wurde
hingegen in die Kunſt-Kammer zu andern raren Sa-
chen und Antiquitaͤten gethan/ und mein Bildnus in
Lebensgroͤß darneben geſtellt.

Nach dem Nacht-Eſſen wurde mein Herꝛ in ein
Bett gelegt/ dergleichen mir niemals weder bey mei-
nem Knan noch Einſidel zu theil worden; aber mein
Bauch kurꝛet und murꝛet die gantze Nacht hindurch/
daß ich nicht ſchlaffen konte/ vielleicht keiner andern
Urſach halber/ als weil er entweder noch nicht wuſte
was gut war/ oder weil er ſich uͤber die anmuͤtige neue
Speiſen/ die ihm zu theil worden/ verwunderte/ ich
blieb aber ein weg als den andern ligen/ biß die liebe
Sonn wieder leuchtet (deñ es war kalt) und betrach-
tet/ was vor ſeltzame Anſtaͤnd ich nun etliche Tag ge-
habt/ und wie mir der liebe GOtt ſo treulich durch
geholffen/ und mich an ein ſo gutes Ort gefuͤhret
haͤtte.

Das
D iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0081" n="75"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
keinem Hencker-Mahl nichts/ dahero tha&#x0364;t mir die<lb/>
Erko&#x017F;tung die&#x017F;es her&#xA75B;lichen Anfangs &#x017F;o trefflich kir&#xA75B;<lb/>
und &#x017F;anfft/ daß ichs keinem Men&#x017F;chen genug&#x017F;am &#x017F;a-<lb/>
gen/ ru&#x0364;hmen und auß&#x017F;prechen kan; Ja ich glaube<lb/>
&#x017F;chwerlich/ daß ich mein Lebtag einiges mal einen<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Wollu&#x017F;t empfunden/ als eben damals. Als<lb/>
nun das Wambs fertig war/ zog ichs auch an/ und<lb/>
&#x017F;tellte in die&#x017F;em neuen Kleid ein &#x017F;olch unge&#x017F;chickte <hi rendition="#aq">Po-<lb/>
&#x017F;tur</hi> vor Augen/ daß es &#x017F;ahe wie ein <hi rendition="#aq">Trophæum,</hi> oder<lb/>
als wenn man ein Zaun&#x017F;tecken geziert ha&#x0364;tte/ weil mir<lb/>
die Schneider die Kleider mit Fleiß zu weit machen<lb/>
mu&#x017F;ten/ umb der Hoffnung willen die man hatte/ ich<lb/>
wu&#x0364;rde in kurtzer Zeit zulegen/ welches auch bey &#x017F;o<lb/>
gutem Futter augen&#x017F;cheinlich ge&#x017F;chahe. Mein Wald-<lb/>
Kleid/ &#x017F;ampt der Ketten und aller Zugeho&#x0364;r/ wurde<lb/>
hingegen in die Kun&#x017F;t-Kammer zu andern raren Sa-<lb/>
chen und <hi rendition="#aq">Antiquit</hi>a&#x0364;ten gethan/ und mein Bildnus in<lb/>
Lebensgro&#x0364;ß darneben ge&#x017F;tellt.</p><lb/>
        <p>Nach dem Nacht-E&#x017F;&#x017F;en wurde mein Her&#xA75B; in ein<lb/>
Bett gelegt/ dergleichen mir niemals weder bey mei-<lb/>
nem Knan noch Ein&#x017F;idel zu theil worden; aber mein<lb/>
Bauch kur&#xA75B;et und mur&#xA75B;et die gantze Nacht hindurch/<lb/>
daß ich nicht &#x017F;chlaffen konte/ vielleicht keiner andern<lb/>
Ur&#x017F;ach halber/ als weil er entweder noch nicht wu&#x017F;te<lb/>
was gut war/ oder weil er &#x017F;ich u&#x0364;ber die anmu&#x0364;tige neue<lb/>
Spei&#x017F;en/ die ihm zu theil worden/ verwunderte/ ich<lb/>
blieb aber ein weg als den andern ligen/ biß die liebe<lb/>
Sonn wieder leuchtet (den&#x0303; es war kalt) und betrach-<lb/>
tet/ was vor &#x017F;eltzame An&#x017F;ta&#x0364;nd ich nun etliche Tag ge-<lb/>
habt/ und wie mir der liebe GOtt &#x017F;o treulich durch<lb/>
geholffen/ und mich an ein &#x017F;o gutes Ort gefu&#x0364;hret<lb/>
ha&#x0364;tte.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">D iij</hi> </fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0081] Erſtes Buch. keinem Hencker-Mahl nichts/ dahero thaͤt mir die Erkoſtung dieſes herꝛlichen Anfangs ſo trefflich kirꝛ und ſanfft/ daß ichs keinem Menſchen genugſam ſa- gen/ ruͤhmen und außſprechen kan; Ja ich glaube ſchwerlich/ daß ich mein Lebtag einiges mal einen groͤſſern Wolluſt empfunden/ als eben damals. Als nun das Wambs fertig war/ zog ichs auch an/ und ſtellte in dieſem neuen Kleid ein ſolch ungeſchickte Po- ſtur vor Augen/ daß es ſahe wie ein Trophæum, oder als wenn man ein Zaunſtecken geziert haͤtte/ weil mir die Schneider die Kleider mit Fleiß zu weit machen muſten/ umb der Hoffnung willen die man hatte/ ich wuͤrde in kurtzer Zeit zulegen/ welches auch bey ſo gutem Futter augenſcheinlich geſchahe. Mein Wald- Kleid/ ſampt der Ketten und aller Zugehoͤr/ wurde hingegen in die Kunſt-Kammer zu andern raren Sa- chen und Antiquitaͤten gethan/ und mein Bildnus in Lebensgroͤß darneben geſtellt. Nach dem Nacht-Eſſen wurde mein Herꝛ in ein Bett gelegt/ dergleichen mir niemals weder bey mei- nem Knan noch Einſidel zu theil worden; aber mein Bauch kurꝛet und murꝛet die gantze Nacht hindurch/ daß ich nicht ſchlaffen konte/ vielleicht keiner andern Urſach halber/ als weil er entweder noch nicht wuſte was gut war/ oder weil er ſich uͤber die anmuͤtige neue Speiſen/ die ihm zu theil worden/ verwunderte/ ich blieb aber ein weg als den andern ligen/ biß die liebe Sonn wieder leuchtet (deñ es war kalt) und betrach- tet/ was vor ſeltzame Anſtaͤnd ich nun etliche Tag ge- habt/ und wie mir der liebe GOtt ſo treulich durch geholffen/ und mich an ein ſo gutes Ort gefuͤhret haͤtte. Das D iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/81
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/81>, abgerufen am 24.04.2024.