Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
beklagte er/ nemlich sein verlorne hoch-schwangere
Gemahlin/ die verlorne Schlacht/ und daß er nicht
gleich andern redlichen Soldaten/ in derselben vor
das Evangelium sein Leben zu lassen/ das Glück ge-
habt hätte. Jch wolte ihn trösten/ sahe aber bald/
daß seine Großmüthigkeit keines Trostes bedorffte/
demnach theilte ich mit/ was das Hauß vermochte/
und ließ ihm ein Soldaten-Bett von frischem Stroh
machen/ weil er in kein anders ligen wolte/ wiewol er
der Ruhe sehr bedürfftig war. Das erste/ das er den
folgenden Morgen thät/ war/ daß er mir sein Pferd
schenckte/ und sein Gelt (so er an Gold in keiner klei-
nen Zahl bey sich hatte) sampt etlich köstlichen Rin-
gen/ unter meine Frau/ Kinder und Gesind außthei-
lete. Jch wuste nicht wie ich mit ihm dran war/ weil
die Soldaten viel eher zu nemmen als zu geben pfle-
gen; trug derowegen Bedenckens/ so grosse Vereh-
rungen anzunemmen/ und wandte vor/ daß ich sol-
ches umb ihn nicht meritirt/ noch hinwiederumb zu
verdienen wisse/ zu dem sagte ich/ wenn man solchen
Reichthum/ und sonderlich das köstliche Pferd/ wel-
ches sich nicht verbergen liesse/ bey mir und den Mei-
nigen sehe/ so würde männiglich schliessen/ ich hätte
ihn berauben/ oder gar ermorden helffen. Er aber
sagte/ ich solte dißfalls ohne Sorg leben/ er wolte
mich vor solcher Gefahr mit seiner eigenen Hand-
schrifft versichern/ ja er begehre so gar sein Hemd/ ge-
schweige seine Kleider auß meinem Pfarrhof nicht zu
tragen/ und mit dem öffnet er mir seinen Vorsatz/ ein
Einsidel zu werden: Jch wehrete mit Händen und
Füssen was ich konte/ weil mich bedünckte/ daß solch
Vorhaben zumal nach dem Pabstum schmeckte/ mit

Erin-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
beklagte er/ nemlich ſein verlorne hoch-ſchwangere
Gemahlin/ die verlorne Schlacht/ und daß er nicht
gleich andern redlichen Soldaten/ in derſelben vor
das Evangelium ſein Leben zu laſſen/ das Gluͤck ge-
habt haͤtte. Jch wolte ihn troͤſten/ ſahe aber bald/
daß ſeine Großmuͤthigkeit keines Troſtes bedorffte/
demnach theilte ich mit/ was das Hauß vermochte/
und ließ ihm ein Soldaten-Bett von friſchem Stroh
machen/ weil er in kein anders ligen wolte/ wiewol er
der Ruhe ſehr beduͤrfftig war. Das erſte/ das er den
folgenden Morgen thaͤt/ war/ daß er mir ſein Pferd
ſchenckte/ und ſein Gelt (ſo er an Gold in keiner klei-
nen Zahl bey ſich hatte) ſampt etlich koͤſtlichen Rin-
gen/ unter meine Frau/ Kinder und Geſind außthei-
lete. Jch wuſte nicht wie ich mit ihm dran war/ weil
die Soldaten viel eher zu nemmen als zu geben pfle-
gen; trug derowegen Bedenckens/ ſo groſſe Vereh-
rungen anzunemmen/ und wandte vor/ daß ich ſol-
ches umb ihn nicht meritirt/ noch hinwiederumb zu
verdienen wiſſe/ zu dem ſagte ich/ wenn man ſolchen
Reichthum/ und ſonderlich das koͤſtliche Pferd/ wel-
ches ſich nicht verbergen lieſſe/ bey mir und den Mei-
nigen ſehe/ ſo wuͤrde maͤnniglich ſchlieſſen/ ich haͤtte
ihn berauben/ oder gar ermorden helffen. Er aber
ſagte/ ich ſolte dißfalls ohne Sorg leben/ er wolte
mich vor ſolcher Gefahr mit ſeiner eigenen Hand-
ſchrifft verſichern/ ja er begehre ſo gar ſein Hemd/ ge-
ſchweige ſeine Kleider auß meinem Pfarꝛhof nicht zu
tragen/ und mit dem oͤffnet er mir ſeinen Vorſatz/ ein
Einſidel zu werden: Jch wehrete mit Haͤnden und
Fuͤſſen was ich konte/ weil mich beduͤnckte/ daß ſolch
Vorhaben zumal nach dem Pabſtum ſchmeckte/ mit

Erin-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0084" n="78"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
beklagte er/ nemlich &#x017F;ein verlorne hoch-&#x017F;chwangere<lb/>
Gemahlin/ die verlorne Schlacht/ und daß er nicht<lb/>
gleich andern redlichen Soldaten/ in der&#x017F;elben vor<lb/>
das Evangelium &#x017F;ein Leben zu la&#x017F;&#x017F;en/ das Glu&#x0364;ck ge-<lb/>
habt ha&#x0364;tte. Jch wolte ihn tro&#x0364;&#x017F;ten/ &#x017F;ahe aber bald/<lb/>
daß &#x017F;eine Großmu&#x0364;thigkeit keines Tro&#x017F;tes bedorffte/<lb/>
demnach theilte ich mit/ was das Hauß vermochte/<lb/>
und ließ ihm ein Soldaten-Bett von fri&#x017F;chem Stroh<lb/>
machen/ weil er in kein anders ligen wolte/ wiewol er<lb/>
der Ruhe &#x017F;ehr bedu&#x0364;rfftig war. Das er&#x017F;te/ das er den<lb/>
folgenden Morgen tha&#x0364;t/ war/ daß er mir &#x017F;ein Pferd<lb/>
&#x017F;chenckte/ und &#x017F;ein Gelt (&#x017F;o er an Gold in keiner klei-<lb/>
nen Zahl bey &#x017F;ich hatte) &#x017F;ampt etlich ko&#x0364;&#x017F;tlichen Rin-<lb/>
gen/ unter meine Frau/ Kinder und Ge&#x017F;ind außthei-<lb/>
lete. Jch wu&#x017F;te nicht wie ich mit ihm dran war/ weil<lb/>
die Soldaten viel eher zu nemmen als zu geben pfle-<lb/>
gen; trug derowegen Bedenckens/ &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Vereh-<lb/>
rungen anzunemmen/ und wandte vor/ daß ich &#x017F;ol-<lb/>
ches umb ihn nicht <hi rendition="#aq">meriti</hi>rt/ noch hinwiederumb zu<lb/>
verdienen wi&#x017F;&#x017F;e/ zu dem &#x017F;agte ich/ wenn man &#x017F;olchen<lb/>
Reichthum/ und &#x017F;onderlich das ko&#x0364;&#x017F;tliche Pferd/ wel-<lb/>
ches &#x017F;ich nicht verbergen lie&#x017F;&#x017F;e/ bey mir und den Mei-<lb/>
nigen &#x017F;ehe/ &#x017F;o wu&#x0364;rde ma&#x0364;nniglich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ ich ha&#x0364;tte<lb/>
ihn berauben/ oder gar ermorden helffen. Er aber<lb/>
&#x017F;agte/ ich &#x017F;olte dißfalls ohne Sorg leben/ er wolte<lb/>
mich vor &#x017F;olcher Gefahr mit &#x017F;einer eigenen Hand-<lb/>
&#x017F;chrifft ver&#x017F;ichern/ ja er begehre &#x017F;o gar &#x017F;ein Hemd/ ge-<lb/>
&#x017F;chweige &#x017F;eine Kleider auß meinem Pfar&#xA75B;hof nicht zu<lb/>
tragen/ und mit dem o&#x0364;ffnet er mir &#x017F;einen Vor&#x017F;atz/ ein<lb/>
Ein&#x017F;idel zu werden: Jch wehrete mit Ha&#x0364;nden und<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en was ich konte/ weil mich bedu&#x0364;nckte/ daß &#x017F;olch<lb/>
Vorhaben zumal nach dem Pab&#x017F;tum &#x017F;chmeckte/ mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Erin-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0084] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi beklagte er/ nemlich ſein verlorne hoch-ſchwangere Gemahlin/ die verlorne Schlacht/ und daß er nicht gleich andern redlichen Soldaten/ in derſelben vor das Evangelium ſein Leben zu laſſen/ das Gluͤck ge- habt haͤtte. Jch wolte ihn troͤſten/ ſahe aber bald/ daß ſeine Großmuͤthigkeit keines Troſtes bedorffte/ demnach theilte ich mit/ was das Hauß vermochte/ und ließ ihm ein Soldaten-Bett von friſchem Stroh machen/ weil er in kein anders ligen wolte/ wiewol er der Ruhe ſehr beduͤrfftig war. Das erſte/ das er den folgenden Morgen thaͤt/ war/ daß er mir ſein Pferd ſchenckte/ und ſein Gelt (ſo er an Gold in keiner klei- nen Zahl bey ſich hatte) ſampt etlich koͤſtlichen Rin- gen/ unter meine Frau/ Kinder und Geſind außthei- lete. Jch wuſte nicht wie ich mit ihm dran war/ weil die Soldaten viel eher zu nemmen als zu geben pfle- gen; trug derowegen Bedenckens/ ſo groſſe Vereh- rungen anzunemmen/ und wandte vor/ daß ich ſol- ches umb ihn nicht meritirt/ noch hinwiederumb zu verdienen wiſſe/ zu dem ſagte ich/ wenn man ſolchen Reichthum/ und ſonderlich das koͤſtliche Pferd/ wel- ches ſich nicht verbergen lieſſe/ bey mir und den Mei- nigen ſehe/ ſo wuͤrde maͤnniglich ſchlieſſen/ ich haͤtte ihn berauben/ oder gar ermorden helffen. Er aber ſagte/ ich ſolte dißfalls ohne Sorg leben/ er wolte mich vor ſolcher Gefahr mit ſeiner eigenen Hand- ſchrifft verſichern/ ja er begehre ſo gar ſein Hemd/ ge- ſchweige ſeine Kleider auß meinem Pfarꝛhof nicht zu tragen/ und mit dem oͤffnet er mir ſeinen Vorſatz/ ein Einſidel zu werden: Jch wehrete mit Haͤnden und Fuͤſſen was ich konte/ weil mich beduͤnckte/ daß ſolch Vorhaben zumal nach dem Pabſtum ſchmeckte/ mit Erin-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/84
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/84>, abgerufen am 20.04.2024.