Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
heiligen Willen zu leben/ und weil ich denselben wu-
ste/ pflegte ich der Menschen Thun und Wesen ge-
gen demselben abzuwegen/ in solcher Ubung bedünck-
te mich/ ich sehe nichts als lauter Greuel: HErr
GOtt! wie verwundert ich mich anfänglich/ wann
ich das Gesetz und Evangelium/ sampt den getreuen
Warnungen Christi betrachtete/ und hingegen der
jenigen Werck ansahe/ die sich vor seine Junger und
Nachfolger außgaben; An statt der auffrichtigen
Meynung/ die ein jedweder rechtschaffener Christ
haben soll/ fand ich eitel Heucheley/ und sonst so un-
zehlbare Thorheiten bey allen Welt Menschen/ daß
ich auch zweiffelte/ ob ich Christen vor mir hätte oder
nicht? dann ich konte leichtlich mercken/ daß män-
niglich den ernstlichen Willen GOttes wüste/ ich
merckte aber hingegen keinen Ernst/ denselben zu voll-
bringen.

Also hatte ich wol tausenderley Grillen und seltza-
me Gedancken in meinem Gemüt/ und gerieth in
schwere Anfechtung/ wegen deß Befelchs Christi/
da er spricht: Richtet nicht/ so werdet ihr auch nicht
gerichtet. Nichts desto weniger kamen mir die Wort
Pauli zu Gedächtnus/ die er zun Gal. am 5. Cap.
schreibt: Offenbar sind alle Wercke deß Fleisches/
als da sind Ehebruch/ Hurerey/ Unreinigkeit/ Un-
zucht/ Abgötterey/ Zauberey/ Feindschafft/ Hader/
Neid/ Zorn/ Zanck/ Zweytracht/ Rotten/ Haß/
Mord/ Sauffen/ Fressen und dergleichen/ von wel-
chen ich euch habe zuvor gesagt/ und sage es noch wie
zuvor/ daß die solches thun/ werden das Reich Got-
tes nicht ererben! Da gedachte ich/ das thut ja fast
jederman offentlich/ warumb solte ich dann nicht

auch

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
heiligen Willen zu leben/ und weil ich denſelben wu-
ſte/ pflegte ich der Menſchen Thun und Weſen ge-
gen demſelben abzuwegen/ in ſolcher Ubung beduͤnck-
te mich/ ich ſehe nichts als lauter Greuel: HErꝛ
GOtt! wie verwundert ich mich anfaͤnglich/ wann
ich das Geſetz und Evangelium/ ſampt den getreuen
Warnungen Chriſti betrachtete/ und hingegen der
jenigen Werck anſahe/ die ſich vor ſeine Jůnger und
Nachfolger außgaben; An ſtatt der auffrichtigen
Meynung/ die ein jedweder rechtſchaffener Chriſt
haben ſoll/ fand ich eitel Heucheley/ und ſonſt ſo un-
zehlbare Thorheiten bey allen Welt Menſchen/ daß
ich auch zweiffelte/ ob ich Chriſten vor mir haͤtte oder
nicht? dann ich konte leichtlich mercken/ daß maͤn-
niglich den ernſtlichen Willen GOttes wuͤſte/ ich
merckte aber hingegen keinen Ernſt/ denſelben zu voll-
bringen.

Alſo hatte ich wol tauſenderley Grillen und ſeltza-
me Gedancken in meinem Gemuͤt/ und gerieth in
ſchwere Anfechtung/ wegen deß Befelchs Chriſti/
da er ſpricht: Richtet nicht/ ſo werdet ihr auch nicht
gerichtet. Nichts deſto weniger kamen mir die Wort
Pauli zu Gedaͤchtnus/ die er zun Gal. am 5. Cap.
ſchreibt: Offenbar ſind alle Wercke deß Fleiſches/
als da ſind Ehebruch/ Hurerey/ Unreinigkeit/ Un-
zucht/ Abgoͤtterey/ Zauberey/ Feindſchafft/ Hader/
Neid/ Zorn/ Zanck/ Zweytracht/ Rotten/ Haß/
Mord/ Sauffen/ Freſſen und dergleichen/ von wel-
chen ich euch habe zuvor geſagt/ und ſage es noch wie
zuvor/ daß die ſolches thun/ werden das Reich Got-
tes nicht ererben! Da gedachte ich/ das thut ja faſt
jederman offentlich/ warumb ſolte ich dann nicht

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0090" n="84"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
heiligen Willen zu leben/ und weil ich den&#x017F;elben wu-<lb/>
&#x017F;te/ pflegte ich der Men&#x017F;chen Thun und We&#x017F;en ge-<lb/>
gen dem&#x017F;elben abzuwegen/ in &#x017F;olcher Ubung bedu&#x0364;nck-<lb/>
te mich/ ich &#x017F;ehe nichts als lauter Greuel: HEr&#xA75B;<lb/>
GOtt! wie verwundert ich mich anfa&#x0364;nglich/ wann<lb/>
ich das Ge&#x017F;etz und Evangelium/ &#x017F;ampt den getreuen<lb/>
Warnungen Chri&#x017F;ti betrachtete/ und hingegen der<lb/>
jenigen Werck an&#x017F;ahe/ die &#x017F;ich vor &#x017F;eine J&#x016F;nger und<lb/>
Nachfolger außgaben; An &#x017F;tatt der auffrichtigen<lb/>
Meynung/ die ein jedweder recht&#x017F;chaffener Chri&#x017F;t<lb/>
haben &#x017F;oll/ fand ich eitel Heucheley/ und &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o un-<lb/>
zehlbare Thorheiten bey allen Welt Men&#x017F;chen/ daß<lb/>
ich auch zweiffelte/ ob ich Chri&#x017F;ten vor mir ha&#x0364;tte oder<lb/>
nicht? dann ich konte leichtlich mercken/ daß ma&#x0364;n-<lb/>
niglich den ern&#x017F;tlichen Willen GOttes wu&#x0364;&#x017F;te/ ich<lb/>
merckte aber hingegen keinen Ern&#x017F;t/ den&#x017F;elben zu voll-<lb/>
bringen.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o hatte ich wol tau&#x017F;enderley Grillen und &#x017F;eltza-<lb/>
me Gedancken in meinem Gemu&#x0364;t/ und gerieth in<lb/>
&#x017F;chwere Anfechtung/ wegen deß Befelchs Chri&#x017F;ti/<lb/>
da er &#x017F;pricht: Richtet nicht/ &#x017F;o werdet ihr auch nicht<lb/>
gerichtet. Nichts de&#x017F;to weniger kamen mir die Wort<lb/>
Pauli zu Geda&#x0364;chtnus/ die er zun Gal. am 5. Cap.<lb/>
&#x017F;chreibt: Offenbar &#x017F;ind alle Wercke deß Flei&#x017F;ches/<lb/>
als da &#x017F;ind Ehebruch/ Hurerey/ Unreinigkeit/ Un-<lb/>
zucht/ Abgo&#x0364;tterey/ Zauberey/ Feind&#x017F;chafft/ Hader/<lb/>
Neid/ Zorn/ Zanck/ Zweytracht/ Rotten/ Haß/<lb/>
Mord/ Sauffen/ Fre&#x017F;&#x017F;en und dergleichen/ von wel-<lb/>
chen ich euch habe zuvor ge&#x017F;agt/ und &#x017F;age es noch wie<lb/>
zuvor/ daß die &#x017F;olches thun/ werden das Reich Got-<lb/>
tes nicht ererben! Da gedachte ich/ das thut ja fa&#x017F;t<lb/>
jederman offentlich/ warumb &#x017F;olte ich dann nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0090] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi heiligen Willen zu leben/ und weil ich denſelben wu- ſte/ pflegte ich der Menſchen Thun und Weſen ge- gen demſelben abzuwegen/ in ſolcher Ubung beduͤnck- te mich/ ich ſehe nichts als lauter Greuel: HErꝛ GOtt! wie verwundert ich mich anfaͤnglich/ wann ich das Geſetz und Evangelium/ ſampt den getreuen Warnungen Chriſti betrachtete/ und hingegen der jenigen Werck anſahe/ die ſich vor ſeine Jůnger und Nachfolger außgaben; An ſtatt der auffrichtigen Meynung/ die ein jedweder rechtſchaffener Chriſt haben ſoll/ fand ich eitel Heucheley/ und ſonſt ſo un- zehlbare Thorheiten bey allen Welt Menſchen/ daß ich auch zweiffelte/ ob ich Chriſten vor mir haͤtte oder nicht? dann ich konte leichtlich mercken/ daß maͤn- niglich den ernſtlichen Willen GOttes wuͤſte/ ich merckte aber hingegen keinen Ernſt/ denſelben zu voll- bringen. Alſo hatte ich wol tauſenderley Grillen und ſeltza- me Gedancken in meinem Gemuͤt/ und gerieth in ſchwere Anfechtung/ wegen deß Befelchs Chriſti/ da er ſpricht: Richtet nicht/ ſo werdet ihr auch nicht gerichtet. Nichts deſto weniger kamen mir die Wort Pauli zu Gedaͤchtnus/ die er zun Gal. am 5. Cap. ſchreibt: Offenbar ſind alle Wercke deß Fleiſches/ als da ſind Ehebruch/ Hurerey/ Unreinigkeit/ Un- zucht/ Abgoͤtterey/ Zauberey/ Feindſchafft/ Hader/ Neid/ Zorn/ Zanck/ Zweytracht/ Rotten/ Haß/ Mord/ Sauffen/ Freſſen und dergleichen/ von wel- chen ich euch habe zuvor geſagt/ und ſage es noch wie zuvor/ daß die ſolches thun/ werden das Reich Got- tes nicht ererben! Da gedachte ich/ das thut ja faſt jederman offentlich/ warumb ſolte ich dann nicht auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/90
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/90>, abgerufen am 25.04.2024.