Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht im Sinn hat viel zu vergehen/ kommt
aber einer mit Trutzen/ und nimmt die
Einkehr bey mir gleichsam mit bochen und
einer herrischen Bottmässigkeit/ so geden-
cke ich/ holla/ diesem Kerl ist der Beutel
geschwollen/ dem must du schrepffen/ also
tractire ich die Höffliche mit Gegenhöfflich-
keit/ damit sie mich und meine Herberg an-
derwerts loben/ die Schnarcher aber mit
allem das sie begehren/ damit ich Ursach
habe ihren Beutel rechtschaffen zu actio-
niren; Jndem ich nun diesem meinem
Haubtmann hielte/ wie dieser Wirth seine
höfliche Gäst/ als hielte er mich hingegen/
wo nicht gar vor ein halben Engel/ jedoch
wenigst vor ein Muster und Ebenbild der
Keuschheit: Ja schier vor die Frommkeit
selbsten; Jn Summa/ er kam so weit daß
er von der Verehligung mit mir anfieng
zu schwetzen/ und liese auch nicht nach/ biß
er das Jawort erhielte: die Heuraths-
Puncten/ waren diese/ daß ich ihm 1000.
Reichsthaler Pargelt zubringen/ er aber
hingegen mich in Teutschland zu seinem
Heimath um dieselbige versichern solte/ da-
mit/ wann er vor mir ohne Erben sterben

solte/

nicht im Sinn hat viel zu vergehen/ kom̃t
aber einer mit Trutzen/ und nimmt die
Einkehr bey mir gleichſam mit bochen und
einer herriſchen Bottmaͤſſigkeit/ ſo geden-
cke ich/ holla/ dieſem Kerl iſt der Beutel
geſchwollen/ dem muſt du ſchrepffen/ alſo
tractire ich die Hoͤffliche mit Gegenhoͤfflich-
keit/ damit ſie mich und meine Herberg an-
derwerts loben/ die Schnarcher aber mit
allem das ſie begehren/ damit ich Urſach
habe ihren Beutel rechtſchaffen zu actio-
niren; Jndem ich nun dieſem meinem
Haubtmann hielte/ wie dieſer Wirth ſeine
hoͤfliche Gaͤſt/ als hielte er mich hingegen/
wo nicht gar vor ein halben Engel/ jedoch
wenigſt vor ein Muſter und Ebenbild der
Keuſchheit: Ja ſchier vor die Frommkeit
ſelbſten; Jn Summa/ er kam ſo weit daß
er von der Verehligung mit mir anfieng
zu ſchwetzen/ und lieſe auch nicht nach/ biß
er das Jawort erhielte: die Heuraths-
Puncten/ waren dieſe/ daß ich ihm 1000.
Reichsthaler Pargelt zubringen/ er aber
hingegen mich in Teutſchland zu ſeinem
Heimath um dieſelbige verſichern ſolte/ da-
mit/ wann er vor mir ohne Erben ſterben

ſolte/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0102" n="100"/>
nicht im Sinn hat viel zu vergehen/ kom&#x0303;t<lb/>
aber einer mit Trutzen/ und nimmt die<lb/>
Einkehr bey mir gleich&#x017F;am mit bochen und<lb/>
einer herri&#x017F;chen Bottma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit/ &#x017F;o geden-<lb/>
cke ich/ holla/ die&#x017F;em Kerl i&#x017F;t der Beutel<lb/>
ge&#x017F;chwollen/ dem mu&#x017F;t du &#x017F;chrepffen/ al&#x017F;o<lb/>
tractire ich die Ho&#x0364;ffliche mit Gegenho&#x0364;fflich-<lb/>
keit/ damit &#x017F;ie mich und meine Herberg an-<lb/>
derwerts loben/ die Schnarcher aber mit<lb/>
allem das &#x017F;ie begehren/ damit ich Ur&#x017F;ach<lb/>
habe ihren Beutel recht&#x017F;chaffen zu actio-<lb/>
niren; Jndem ich nun die&#x017F;em meinem<lb/>
Haubtmann hielte/ wie die&#x017F;er Wirth &#x017F;eine<lb/>
ho&#x0364;fliche Ga&#x0364;&#x017F;t/ als hielte er mich hingegen/<lb/>
wo nicht gar vor ein halben Engel/ jedoch<lb/>
wenig&#x017F;t vor ein Mu&#x017F;ter und Ebenbild der<lb/>
Keu&#x017F;chheit: Ja &#x017F;chier vor die Frommkeit<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten; Jn Summa/ er kam &#x017F;o weit daß<lb/>
er von der Verehligung mit mir anfieng<lb/>
zu &#x017F;chwetzen/ und lie&#x017F;e auch nicht nach/ biß<lb/>
er das Jawort erhielte: die Heuraths-<lb/>
Puncten/ waren die&#x017F;e/ daß ich ihm 1000.<lb/>
Reichsthaler Pargelt zubringen/ er aber<lb/>
hingegen mich in Teut&#x017F;chland zu &#x017F;einem<lb/>
Heimath um die&#x017F;elbige ver&#x017F;ichern &#x017F;olte/ da-<lb/>
mit/ wann er vor mir ohne Erben &#x017F;terben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;olte/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0102] nicht im Sinn hat viel zu vergehen/ kom̃t aber einer mit Trutzen/ und nimmt die Einkehr bey mir gleichſam mit bochen und einer herriſchen Bottmaͤſſigkeit/ ſo geden- cke ich/ holla/ dieſem Kerl iſt der Beutel geſchwollen/ dem muſt du ſchrepffen/ alſo tractire ich die Hoͤffliche mit Gegenhoͤfflich- keit/ damit ſie mich und meine Herberg an- derwerts loben/ die Schnarcher aber mit allem das ſie begehren/ damit ich Urſach habe ihren Beutel rechtſchaffen zu actio- niren; Jndem ich nun dieſem meinem Haubtmann hielte/ wie dieſer Wirth ſeine hoͤfliche Gaͤſt/ als hielte er mich hingegen/ wo nicht gar vor ein halben Engel/ jedoch wenigſt vor ein Muſter und Ebenbild der Keuſchheit: Ja ſchier vor die Frommkeit ſelbſten; Jn Summa/ er kam ſo weit daß er von der Verehligung mit mir anfieng zu ſchwetzen/ und lieſe auch nicht nach/ biß er das Jawort erhielte: die Heuraths- Puncten/ waren dieſe/ daß ich ihm 1000. Reichsthaler Pargelt zubringen/ er aber hingegen mich in Teutſchland zu ſeinem Heimath um dieſelbige verſichern ſolte/ da- mit/ wann er vor mir ohne Erben ſterben ſolte/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/102
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/102>, abgerufen am 19.04.2024.