Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

weil wirs in Duplo ausgefertigt/ eine zu
Prag hinter dem Senat und die ander in
meines Momms Heimath hin/ Hochteutsch-
land/ so damahls noch in seinem besten Flor
stunde/ und von dem Kriegswesen das ge-
ringste nicht erlitten.

Nach diesem lutterischem Treffen/ nah-
men wir Steinbruck/ Nerden/ Langen-
wedel/ Rotenburg/ Ottersberg und Hoya
ein/ in welchem letzt-genannten Schloß
Hoya/ mein Mann mit etlichen Comman-
dirten Völckern ohne Bagage muste liegen
vrrbleiben; Gleichwie mich aber sonst nir-
gends keine Gefahr von meinem Mann be-
halten konte/ also wolte ich ihn auch auf
diesem Schloß nit allein lassen/ aus Furcht/
die Läuse möchten mir ihn fressen/ weil kei-
ne Weibsbilder da waren/ so die Soldatesca
gesäubert hätte; unsere Bagage aber/ ver-
blieb bey dem Regiment/ welches hingieng
die Winter-Quartier zugeniessen/ bey wel-
cher ich auch verbleiben/ und solchen Genuß
hätte einziehen sollen.

So bald nun solches bey angehendem
Winter geschehen/ und Tilly dergestalt sei-

ne Völ-

weil wirs in Duplo ausgefertigt/ eine zu
Prag hinter dem Senat und die ander in
meines Mom̃s Heimath hin/ Hochteutſch-
land/ ſo damahls noch in ſeinem beſten Flor
ſtunde/ und von dem Kriegsweſen das ge-
ringſte nicht erlitten.

Nach dieſem lutteriſchem Treffen/ nah-
men wir Steinbruck/ Nerden/ Langen-
wedel/ Rotenburg/ Ottersberg und Hoya
ein/ in welchem letzt-genannten Schloß
Hoya/ mein Mann mit etlichen Comman-
dirten Voͤlckern ohne Bagage muſte liegen
vrrbleiben; Gleichwie mich aber ſonſt nir-
gends keine Gefahr von meinem Mann be-
halten konte/ alſo wolte ich ihn auch auf
dieſem Schloß nit allein laſſen/ aus Furcht/
die Laͤuſe moͤchten mir ihn freſſen/ weil kei-
ne Weibsbilder da waren/ ſo die Soldateſca
geſaͤubert haͤtte; unſere Bagage aber/ ver-
blieb bey dem Regiment/ welches hingieng
die Winter-Quartier zugenieſſen/ bey wel-
cher ich auch verbleiben/ und ſolchen Genuß
haͤtte einziehen ſollen.

So bald nun ſolches bey angehendem
Winter geſchehen/ und Tilly dergeſtalt ſei-

ne Voͤl-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="107"/>
weil wirs in Duplo ausgefertigt/ eine zu<lb/>
Prag hinter dem <hi rendition="#aq">Senat</hi> und die ander in<lb/>
meines Mom&#x0303;s Heimath hin/ Hochteut&#x017F;ch-<lb/>
land/ &#x017F;o damahls noch in &#x017F;einem be&#x017F;ten Flor<lb/>
&#x017F;tunde/ und von dem Kriegswe&#x017F;en das ge-<lb/>
ring&#x017F;te nicht erlitten.</p><lb/>
        <p>Nach die&#x017F;em lutteri&#x017F;chem Treffen/ nah-<lb/>
men wir Steinbruck/ Nerden/ Langen-<lb/>
wedel/ Rotenburg/ Ottersberg und Hoya<lb/>
ein/ in welchem letzt-genannten Schloß<lb/>
Hoya/ mein Mann mit etlichen Comman-<lb/>
dirten Vo&#x0364;lckern ohne Bagage mu&#x017F;te liegen<lb/>
vrrbleiben; Gleichwie mich aber &#x017F;on&#x017F;t nir-<lb/>
gends keine Gefahr von meinem Mann be-<lb/>
halten konte/ al&#x017F;o wolte ich ihn auch auf<lb/>
die&#x017F;em Schloß nit allein la&#x017F;&#x017F;en/ aus Furcht/<lb/>
die La&#x0364;u&#x017F;e mo&#x0364;chten mir ihn fre&#x017F;&#x017F;en/ weil kei-<lb/>
ne Weibsbilder da waren/ &#x017F;o die <hi rendition="#aq">Soldate&#x017F;ca</hi><lb/>
ge&#x017F;a&#x0364;ubert ha&#x0364;tte; un&#x017F;ere Bagage aber/ ver-<lb/>
blieb bey dem Regiment/ welches hingieng<lb/>
die Winter-Quartier zugenie&#x017F;&#x017F;en/ bey wel-<lb/>
cher ich auch verbleiben/ und &#x017F;olchen Genuß<lb/>
ha&#x0364;tte einziehen &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>So bald nun &#x017F;olches bey angehendem<lb/>
Winter ge&#x017F;chehen/ und Tilly derge&#x017F;talt &#x017F;ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ne Vo&#x0364;l-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0109] weil wirs in Duplo ausgefertigt/ eine zu Prag hinter dem Senat und die ander in meines Mom̃s Heimath hin/ Hochteutſch- land/ ſo damahls noch in ſeinem beſten Flor ſtunde/ und von dem Kriegsweſen das ge- ringſte nicht erlitten. Nach dieſem lutteriſchem Treffen/ nah- men wir Steinbruck/ Nerden/ Langen- wedel/ Rotenburg/ Ottersberg und Hoya ein/ in welchem letzt-genannten Schloß Hoya/ mein Mann mit etlichen Comman- dirten Voͤlckern ohne Bagage muſte liegen vrrbleiben; Gleichwie mich aber ſonſt nir- gends keine Gefahr von meinem Mann be- halten konte/ alſo wolte ich ihn auch auf dieſem Schloß nit allein laſſen/ aus Furcht/ die Laͤuſe moͤchten mir ihn freſſen/ weil kei- ne Weibsbilder da waren/ ſo die Soldateſca geſaͤubert haͤtte; unſere Bagage aber/ ver- blieb bey dem Regiment/ welches hingieng die Winter-Quartier zugenieſſen/ bey wel- cher ich auch verbleiben/ und ſolchen Genuß haͤtte einziehen ſollen. So bald nun ſolches bey angehendem Winter geſchehen/ und Tilly dergeſtalt ſei- ne Voͤl-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/109
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/109>, abgerufen am 25.04.2024.