Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

ner Person von den Unserigen/ und als er
auch meinen damahligen Stand erfuhre/
daß ich nemlich allererst zu einer Wittib
worden wäre/ da nahme er die Gelegenheit
in acht/ und zwackte mich ohnversehens
von den Trouppen hinweg; Du Blut-Hex!
sagte er/ jetzt will ich dir den Spott wider
vergelten/ den du mir vor Jahren bey Högst
bewiesen hast/ und dich lehren/ daß du hin-
fort weder Wehr noch Waffen mehr füh-
ren: noch dich weiters unterstehen sollest/ ei-
nen Cavallier gefangen zu nehmen; Er
sahe so gräßlich aus/ daß ich mich auch nur
vor seinem Anblick entsetzte; wäre ich aber
auf meinem Rappen gesessen/ und hätte ihn
allein für mir im Feld gehabt/ so hätte ich
getraut ihn eine andere Sprache reden zu
lernen; indessen führte er mich mitten unter
einen Trouppen Reuter und gab mich den
Fahnen-Juncker in Verwahrung/ wel-
cher alles was ich mit dem Obrist Leute-
nant (dann er hatte seither diese Stell be-
kommen) zu thun hatte/ von mir erkundigt;
der erzehlte mir hingegen/ daß er bey nahe
damahls als ich ihn gefangen bekommen/

schier

ner Perſon von den Unſerigen/ und als er
auch meinen damahligen Stand erfuhre/
daß ich nemlich allererſt zu einer Wittib
worden waͤre/ da nahme er die Gelegenheit
in acht/ und zwackte mich ohnverſehens
von den Trouppẽ hinweg; Du Blut-Hex!
ſagte er/ jetzt will ich dir den Spott wider
vergelten/ den du mir vor Jahren bey Hoͤgſt
bewieſen haſt/ und dich lehren/ daß du hin-
fort weder Wehr noch Waffen mehr fuͤh-
ren: noch dich weiters unterſtehen ſolleſt/ ei-
nen Cavallier gefangen zu nehmen; Er
ſahe ſo graͤßlich aus/ daß ich mich auch nur
vor ſeinem Anblick entſetzte; waͤre ich aber
auf meinem Rappen geſeſſen/ und haͤtte ihn
allein fuͤr mir im Feld gehabt/ ſo haͤtte ich
getraut ihn eine andere Sprache reden zu
lernen; indeſſen fuͤhrte er mich mitten unter
einen Trouppen Reuter und gab mich den
Fahnen-Juncker in Verwahrung/ wel-
cher alles was ich mit dem Obriſt Leute-
nant (dann er hatte ſeither dieſe Stell be-
kom̃en) zu thun hatte/ von mir erkundigt;
der erzehlte mir hingegen/ daß er bey nahe
damahls als ich ihn gefangen bekommen/

ſchier
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0111" n="109"/>
ner Per&#x017F;on von den Un&#x017F;erigen/ und als er<lb/>
auch meinen damahligen Stand erfuhre/<lb/>
daß ich nemlich allerer&#x017F;t zu einer Wittib<lb/>
worden wa&#x0364;re/ da nahme er die Gelegenheit<lb/>
in acht/ und zwackte mich ohnver&#x017F;ehens<lb/>
von den Trouppe&#x0303; hinweg; Du Blut-Hex!<lb/>
&#x017F;agte er/ jetzt will ich dir den Spott wider<lb/>
vergelten/ den du mir vor Jahren bey Ho&#x0364;g&#x017F;t<lb/>
bewie&#x017F;en ha&#x017F;t/ und dich lehren/ daß du hin-<lb/>
fort weder Wehr noch Waffen mehr fu&#x0364;h-<lb/>
ren: noch dich weiters unter&#x017F;tehen &#x017F;olle&#x017F;t/ ei-<lb/>
nen Cavallier gefangen zu nehmen; Er<lb/>
&#x017F;ahe &#x017F;o gra&#x0364;ßlich aus/ daß ich mich auch nur<lb/>
vor &#x017F;einem Anblick ent&#x017F;etzte; wa&#x0364;re ich aber<lb/>
auf meinem Rappen ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en/ und ha&#x0364;tte ihn<lb/>
allein fu&#x0364;r mir im Feld gehabt/ &#x017F;o ha&#x0364;tte ich<lb/>
getraut ihn eine andere Sprache reden zu<lb/>
lernen; inde&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;hrte er mich mitten unter<lb/>
einen Trouppen Reuter und gab mich den<lb/>
Fahnen-Juncker in Verwahrung/ wel-<lb/>
cher alles was ich mit dem Obri&#x017F;t Leute-<lb/>
nant (dann er hatte &#x017F;either die&#x017F;e Stell be-<lb/>
kom&#x0303;en) zu thun hatte/ von mir erkundigt;<lb/>
der erzehlte mir hingegen/ daß er bey nahe<lb/>
damahls als ich ihn gefangen bekommen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chier</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0111] ner Perſon von den Unſerigen/ und als er auch meinen damahligen Stand erfuhre/ daß ich nemlich allererſt zu einer Wittib worden waͤre/ da nahme er die Gelegenheit in acht/ und zwackte mich ohnverſehens von den Trouppẽ hinweg; Du Blut-Hex! ſagte er/ jetzt will ich dir den Spott wider vergelten/ den du mir vor Jahren bey Hoͤgſt bewieſen haſt/ und dich lehren/ daß du hin- fort weder Wehr noch Waffen mehr fuͤh- ren: noch dich weiters unterſtehen ſolleſt/ ei- nen Cavallier gefangen zu nehmen; Er ſahe ſo graͤßlich aus/ daß ich mich auch nur vor ſeinem Anblick entſetzte; waͤre ich aber auf meinem Rappen geſeſſen/ und haͤtte ihn allein fuͤr mir im Feld gehabt/ ſo haͤtte ich getraut ihn eine andere Sprache reden zu lernen; indeſſen fuͤhrte er mich mitten unter einen Trouppen Reuter und gab mich den Fahnen-Juncker in Verwahrung/ wel- cher alles was ich mit dem Obriſt Leute- nant (dann er hatte ſeither dieſe Stell be- kom̃en) zu thun hatte/ von mir erkundigt; der erzehlte mir hingegen/ daß er bey nahe damahls als ich ihn gefangen bekommen/ ſchier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/111
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/111>, abgerufen am 25.04.2024.