Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

richtet auf diese Stunde in Ungarn noch
mehr wider den Käyser aus/ als mancher
thun mag/ der eine fliegende Armada gegen
ihn zu Felde führet; Ha! antwortet der
Flegelhafftige Oberst Leutenant: was hab
ich gewust? warum hat sie das Maul nicht
aufgethan? die andere Officier/ welche den
Rittmeister wohl kanten/ und wusten/ daß
er nicht allein von einen hohen Dänischen
Geschlecht: sondern auch bey dem König
in höchsten Gnaden war/ baten gar demü-
thig/ der Rittmeister wolte diß übersehen/
als eine geschehene Sach/ zum besten rich-
ten/ und vermittlen/ daß sie hier durch in kei-
ne Ungelegenheit kämen; dahingegen ob-
ligirten sie sich/ ihme auf alle begebende Ge-
legenheit mit Darsetzung Guts und Bluts
bedient zu seyn; Sie bathen mich auch alle
auf den Knien um Verzeihung/ ich konte
ihnen aber nur mit weinen vergeben; und
also kam ich/ zwar übel geschänd/ aus dieser
Bestien Gewalt in des Rittmeisters Hän-
de/ welcher mich weit höflicher zu tractiren
wuste; dann er schickte mich alsobalden/ oh-
ne/ daß er mich einmahl berührt hatte/

durch

richtet auf dieſe Stunde in Ungarn noch
mehr wider den Kaͤyſer aus/ als mancher
thun mag/ der eine fliegende Armada gegen
ihn zu Felde fuͤhret; Ha! antwortet der
Flegelhafftige Oberſt Leutenant: was hab
ich gewuſt? warum hat ſie das Maul nicht
aufgethan? die andere Officier/ welche den
Rittmeiſter wohl kanten/ und wuſten/ daß
er nicht allein von einen hohen Daͤniſchen
Geſchlecht: ſondern auch bey dem Koͤnig
in hoͤchſten Gnaden war/ baten gar demuͤ-
thig/ der Rittmeiſter wolte diß uͤberſehen/
als eine geſchehene Sach/ zum beſten rich-
ten/ und vermittlen/ daß ſie hier durch in kei-
ne Ungelegenheit kaͤmen; dahingegen ob-
ligirten ſie ſich/ ihme auf alle begebende Ge-
legenheit mit Darſetzung Guts und Bluts
bedient zu ſeyn; Sie bathen mich auch alle
auf den Knien um Verzeihung/ ich konte
ihnen aber nur mit weinen vergeben; und
alſo kam ich/ zwar uͤbel geſchaͤnd/ aus dieſer
Beſtien Gewalt in des Rittmeiſters Haͤn-
de/ welcher mich weit hoͤflicher zu tractiren
wuſte; dann er ſchickte mich alſobalden/ oh-
ne/ daß er mich einmahl beruͤhrt hatte/

durch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0117" n="115"/>
richtet auf die&#x017F;e Stunde in Ungarn noch<lb/>
mehr wider den Ka&#x0364;y&#x017F;er aus/ als mancher<lb/>
thun mag/ der eine fliegende Armada gegen<lb/>
ihn zu Felde fu&#x0364;hret; Ha! antwortet der<lb/>
Flegelhafftige Ober&#x017F;t Leutenant: was hab<lb/>
ich gewu&#x017F;t? warum hat &#x017F;ie das Maul nicht<lb/>
aufgethan? die andere Officier/ welche den<lb/>
Rittmei&#x017F;ter wohl kanten/ und wu&#x017F;ten/ daß<lb/>
er nicht allein von einen hohen Da&#x0364;ni&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;chlecht: &#x017F;ondern auch bey dem Ko&#x0364;nig<lb/>
in ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gnaden war/ baten gar demu&#x0364;-<lb/>
thig/ der Rittmei&#x017F;ter wolte diß u&#x0364;ber&#x017F;ehen/<lb/>
als eine ge&#x017F;chehene Sach/ zum be&#x017F;ten rich-<lb/>
ten/ und vermittlen/ daß &#x017F;ie hier durch in kei-<lb/>
ne Ungelegenheit ka&#x0364;men; dahingegen ob-<lb/>
ligirten &#x017F;ie &#x017F;ich/ ihme auf alle begebende Ge-<lb/>
legenheit mit Dar&#x017F;etzung Guts und Bluts<lb/>
bedient zu &#x017F;eyn; Sie bathen mich auch alle<lb/>
auf den Knien um Verzeihung/ ich konte<lb/>
ihnen aber nur mit weinen vergeben; und<lb/>
al&#x017F;o kam ich/ zwar u&#x0364;bel ge&#x017F;cha&#x0364;nd/ aus die&#x017F;er<lb/>
Be&#x017F;tien Gewalt in des Rittmei&#x017F;ters Ha&#x0364;n-<lb/>
de/ welcher mich weit ho&#x0364;flicher zu tractiren<lb/>
wu&#x017F;te; dann er &#x017F;chickte mich al&#x017F;obalden/ oh-<lb/>
ne/ daß er mich einmahl beru&#x0364;hrt hatte/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">durch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0117] richtet auf dieſe Stunde in Ungarn noch mehr wider den Kaͤyſer aus/ als mancher thun mag/ der eine fliegende Armada gegen ihn zu Felde fuͤhret; Ha! antwortet der Flegelhafftige Oberſt Leutenant: was hab ich gewuſt? warum hat ſie das Maul nicht aufgethan? die andere Officier/ welche den Rittmeiſter wohl kanten/ und wuſten/ daß er nicht allein von einen hohen Daͤniſchen Geſchlecht: ſondern auch bey dem Koͤnig in hoͤchſten Gnaden war/ baten gar demuͤ- thig/ der Rittmeiſter wolte diß uͤberſehen/ als eine geſchehene Sach/ zum beſten rich- ten/ und vermittlen/ daß ſie hier durch in kei- ne Ungelegenheit kaͤmen; dahingegen ob- ligirten ſie ſich/ ihme auf alle begebende Ge- legenheit mit Darſetzung Guts und Bluts bedient zu ſeyn; Sie bathen mich auch alle auf den Knien um Verzeihung/ ich konte ihnen aber nur mit weinen vergeben; und alſo kam ich/ zwar uͤbel geſchaͤnd/ aus dieſer Beſtien Gewalt in des Rittmeiſters Haͤn- de/ welcher mich weit hoͤflicher zu tractiren wuſte; dann er ſchickte mich alſobalden/ oh- ne/ daß er mich einmahl beruͤhrt hatte/ durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/117
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/117>, abgerufen am 24.04.2024.