Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

erscheinen/ und mich in den vorfallenden
occasionen desto frischer gebrauchen zu las-
sen; davon wurde ich in Bälde wider gantz
heil/ glathärig/ und meines Cavalliers be-
gierig! der stellte sich auch bey mir ein/ ehe
die längste Nächt gar vergiengen/ weil er
der lieblichen Frühlingszeit so wenig als ich
mit Gedult erwarten konte;

Er kame mit vier Dienern/ da er mich
besuchte/ davon mich doch nur der eine se-
hen dorffte/ nemlich der jenige/ der mich
auch hingebracht hatte; es ist nicht zu glau-
ben/ mit was vor hertzbrechenden Worten
er sein Mitleiden/ das er mit mir trug/ be-
zeugete/ um daß ich in den leidigen Wittib-
stand gesetzt worden; mit was vor grossen
Verheissungen er mich seiner getreuen
Dienste versicherte; und mit was vor
Höfflichkeit er mir klagte/ daß er beydes mit
Leib und Seel vor Lutter mein Gefangner
worden wäre; Hoch geborne schönste Dam/
sagte er/ dem Leib nach hat mich mein fatum
zwar gleich wieder ledig gemacht/ und mich
doch in übrigen gantz und gar eueren Scla-
ven bleiben lassen/ welcher jetzt nichts an-

ders
F

erſcheinen/ und mich in den vorfallenden
occaſionen deſto friſcher gebrauchen zu laſ-
ſen; davon wurde ich in Baͤlde wider gantz
heil/ glathaͤrig/ und meines Cavalliers be-
gierig! der ſtellte ſich auch bey mir ein/ ehe
die laͤngſte Naͤcht gar vergiengen/ weil er
der lieblichen Fruͤhlingszeit ſo wenig als ich
mit Gedult erwarten konte;

Er kame mit vier Dienern/ da er mich
beſuchte/ davon mich doch nur der eine ſe-
hen dorffte/ nemlich der jenige/ der mich
auch hingebracht hatte; es iſt nicht zu glau-
ben/ mit was vor hertzbrechenden Worten
er ſein Mitleiden/ das er mit mir trug/ be-
zeugete/ um daß ich in den leidigen Wittib-
ſtand geſetzt worden; mit was vor groſſen
Verheiſſungen er mich ſeiner getreuen
Dienſte verſicherte; und mit was vor
Hoͤfflichkeit er mir klagte/ daß er beydes mit
Leib und Seel vor Lutter mein Gefangner
worden waͤre; Hoch geborne ſchoͤnſte Dam/
ſagte er/ dem Leib nach hat mich mein fatum
zwar gleich wieder ledig gemacht/ und mich
doch in uͤbrigen gantz und gar eueren Scla-
ven bleiben laſſen/ welcher jetzt nichts an-

ders
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0119" n="117"/>
er&#x017F;cheinen/ und mich in den vorfallenden<lb/><hi rendition="#aq">occa&#x017F;ionen</hi> de&#x017F;to fri&#x017F;cher gebrauchen zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; davon wurde ich in Ba&#x0364;lde wider gantz<lb/>
heil/ glatha&#x0364;rig/ und meines Cavalliers be-<lb/>
gierig! der &#x017F;tellte &#x017F;ich auch bey mir ein/ ehe<lb/>
die la&#x0364;ng&#x017F;te Na&#x0364;cht gar vergiengen/ weil er<lb/>
der lieblichen Fru&#x0364;hlingszeit &#x017F;o wenig als ich<lb/>
mit Gedult erwarten konte;</p><lb/>
        <p>Er kame mit vier Dienern/ da er mich<lb/>
be&#x017F;uchte/ davon mich doch nur der eine &#x017F;e-<lb/>
hen dorffte/ nemlich der jenige/ der mich<lb/>
auch hingebracht hatte; es i&#x017F;t nicht zu glau-<lb/>
ben/ mit was vor hertzbrechenden Worten<lb/>
er &#x017F;ein Mitleiden/ das er mit mir trug/ be-<lb/>
zeugete/ um daß ich in den leidigen Wittib-<lb/>
&#x017F;tand ge&#x017F;etzt worden; mit was vor gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Verhei&#x017F;&#x017F;ungen er mich &#x017F;einer getreuen<lb/>
Dien&#x017F;te ver&#x017F;icherte; und mit was vor<lb/>
Ho&#x0364;fflichkeit er mir klagte/ daß er beydes mit<lb/>
Leib und Seel vor Lutter mein Gefangner<lb/>
worden wa&#x0364;re; Hoch geborne &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Dam/<lb/>
&#x017F;agte er/ dem Leib nach hat mich mein <hi rendition="#aq">fatum</hi><lb/>
zwar gleich wieder ledig gemacht/ und mich<lb/>
doch in u&#x0364;brigen gantz und gar eueren Scla-<lb/>
ven bleiben la&#x017F;&#x017F;en/ welcher jetzt nichts an-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">ders</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0119] erſcheinen/ und mich in den vorfallenden occaſionen deſto friſcher gebrauchen zu laſ- ſen; davon wurde ich in Baͤlde wider gantz heil/ glathaͤrig/ und meines Cavalliers be- gierig! der ſtellte ſich auch bey mir ein/ ehe die laͤngſte Naͤcht gar vergiengen/ weil er der lieblichen Fruͤhlingszeit ſo wenig als ich mit Gedult erwarten konte; Er kame mit vier Dienern/ da er mich beſuchte/ davon mich doch nur der eine ſe- hen dorffte/ nemlich der jenige/ der mich auch hingebracht hatte; es iſt nicht zu glau- ben/ mit was vor hertzbrechenden Worten er ſein Mitleiden/ das er mit mir trug/ be- zeugete/ um daß ich in den leidigen Wittib- ſtand geſetzt worden; mit was vor groſſen Verheiſſungen er mich ſeiner getreuen Dienſte verſicherte; und mit was vor Hoͤfflichkeit er mir klagte/ daß er beydes mit Leib und Seel vor Lutter mein Gefangner worden waͤre; Hoch geborne ſchoͤnſte Dam/ ſagte er/ dem Leib nach hat mich mein fatum zwar gleich wieder ledig gemacht/ und mich doch in uͤbrigen gantz und gar eueren Scla- ven bleiben laſſen/ welcher jetzt nichts an- ders F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/119
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/119>, abgerufen am 19.04.2024.