Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

gleich fix und fertig wie ein alt Feuerschloß/
und liese mich so Tags so Nachts/ erstlich
auf Wißmar: und von dannen auf gedach-
tes Hamburg führen/ allda sich meine
zween Diener abstohlen/ und mich so lang
nach einem Cavallier aus Dennemarck
umsehen liesse/ der mich heurathen würde/
als ich immer wolte; da wurde ich allererst
gewahr/ daß der Hagel geschlagen/ und die
Betrügerin betrogen worden wäre; Ja mir
wurde gesagt/ ich möchte mit still schweigen-
der Patientz verlieb nehmen/ und GOtt
dancken/ daß die vornehme Braut unter-
wegs nicht in der See ertränckt worden wä-
re/ oder man sey auf des Hochzeiters Seiten
noch starck genug/ mir auch mitten in einer
Stadt/ da ich mir vielleicht ein vergebliche
Sicherheit einbilde/ einen Sprung zu wei-
sen/ der einer solchen gebühre/ worvon man
wüste/ daß ich zu halten sey; was solt ich
machen? mein Hochzeitherey/ meine Hoff-
nung; meine Einbildungen und alles wor-
auf ich gespannet/ war dahin/ und mitteinander
zu Grund gefallen; die vertreuliche liebreiche
Schreiben/ die ich an meinen Liebsten von

einer
F v

gleich fix und fertig wie ein alt Feuerſchloß/
und lieſe mich ſo Tags ſo Nachts/ erſtlich
auf Wißmar: und von dañen auf gedach-
tes Hamburg fuͤhren/ allda ſich meine
zween Diener abſtohlen/ und mich ſo lang
nach einem Cavallier aus Dennemarck
umſehen lieſſe/ der mich heurathen wuͤrde/
als ich immer wolte; da wurde ich allererſt
gewahr/ daß der Hagel geſchlagen/ und die
Betruͤgerin betrogen worden waͤre; Ja miꝛ
wurde geſagt/ ich moͤchte mit ſtill ſchweigen-
der Patientz verlieb nehmen/ und GOtt
dancken/ daß die vornehme Braut unter-
wegs nicht in der See ertraͤnckt worden waͤ-
re/ oder man ſey auf des Hochzeiters Seiten
noch ſtarck genug/ mir auch mitten in einer
Stadt/ da ich mir vielleicht ein vergebliche
Sicherheit einbilde/ einen Sprung zu wei-
ſen/ der einer ſolchen gebuͤhre/ worvon man
wuͤſte/ daß ich zu halten ſey; was ſolt ich
machen? mein Hochzeitherey/ meine Hoff-
nung; meine Einbildungen und alles wor-
auf ich geſpañet/ war dahin/ uñ mitteinandeꝛ
zu Grund gefallẽ; die vertreuliche liebreiche
Schreiben/ die ich an meinen Liebſten von

einer
F v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0127" n="125"/>
gleich fix und fertig wie ein alt Feuer&#x017F;chloß/<lb/>
und lie&#x017F;e mich &#x017F;o Tags &#x017F;o Nachts/ er&#x017F;tlich<lb/>
auf Wißmar: und von dan&#x0303;en auf gedach-<lb/>
tes Hamburg fu&#x0364;hren/ allda &#x017F;ich meine<lb/>
zween Diener ab&#x017F;tohlen/ und mich &#x017F;o lang<lb/>
nach einem Cavallier aus Dennemarck<lb/>
um&#x017F;ehen lie&#x017F;&#x017F;e/ der mich heurathen wu&#x0364;rde/<lb/>
als ich immer wolte; da wurde ich allerer&#x017F;t<lb/>
gewahr/ daß der Hagel ge&#x017F;chlagen/ und die<lb/>
Betru&#x0364;gerin betrogen worden wa&#x0364;re; Ja mi&#xA75B;<lb/>
wurde ge&#x017F;agt/ ich mo&#x0364;chte mit &#x017F;till &#x017F;chweigen-<lb/>
der Patientz verlieb nehmen/ und GOtt<lb/>
dancken/ daß die vornehme Braut unter-<lb/>
wegs nicht in der See ertra&#x0364;nckt worden wa&#x0364;-<lb/>
re/ oder man &#x017F;ey auf des Hochzeiters Seiten<lb/>
noch &#x017F;tarck genug/ mir auch mitten in einer<lb/>
Stadt/ da ich mir vielleicht ein vergebliche<lb/>
Sicherheit einbilde/ einen Sprung zu wei-<lb/>
&#x017F;en/ der einer &#x017F;olchen gebu&#x0364;hre/ worvon man<lb/>
wu&#x0364;&#x017F;te/ daß ich zu halten &#x017F;ey; was &#x017F;olt ich<lb/>
machen? mein Hochzeitherey/ meine Hoff-<lb/>
nung; meine Einbildungen und alles wor-<lb/>
auf ich ge&#x017F;pan&#x0303;et/ war dahin/ un&#x0303; mitteinande&#xA75B;<lb/>
zu Grund gefalle&#x0303;; die vertreuliche liebreiche<lb/>
Schreiben/ die ich an meinen Lieb&#x017F;ten von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F v</fw><fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0127] gleich fix und fertig wie ein alt Feuerſchloß/ und lieſe mich ſo Tags ſo Nachts/ erſtlich auf Wißmar: und von dañen auf gedach- tes Hamburg fuͤhren/ allda ſich meine zween Diener abſtohlen/ und mich ſo lang nach einem Cavallier aus Dennemarck umſehen lieſſe/ der mich heurathen wuͤrde/ als ich immer wolte; da wurde ich allererſt gewahr/ daß der Hagel geſchlagen/ und die Betruͤgerin betrogen worden waͤre; Ja miꝛ wurde geſagt/ ich moͤchte mit ſtill ſchweigen- der Patientz verlieb nehmen/ und GOtt dancken/ daß die vornehme Braut unter- wegs nicht in der See ertraͤnckt worden waͤ- re/ oder man ſey auf des Hochzeiters Seiten noch ſtarck genug/ mir auch mitten in einer Stadt/ da ich mir vielleicht ein vergebliche Sicherheit einbilde/ einen Sprung zu wei- ſen/ der einer ſolchen gebuͤhre/ worvon man wuͤſte/ daß ich zu halten ſey; was ſolt ich machen? mein Hochzeitherey/ meine Hoff- nung; meine Einbildungen und alles wor- auf ich geſpañet/ war dahin/ uñ mitteinandeꝛ zu Grund gefallẽ; die vertreuliche liebreiche Schreiben/ die ich an meinen Liebſten von einer F v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/127
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/127>, abgerufen am 19.04.2024.