Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Tilly und der Graf Schlick/ gantz Holstein
und andere Dänische Länder mit einem
Hauffen Käyserlicher Völcker wie mit ei-
ner Sündfluth/ deren die Hamburger so
wol als andere Ort/ mit Proviant und
Munitzion aushelffen musten; dannenhero
gab es viel Aus- und Einreutens und bey
mir zimliche Kunden Arbeit; endlich erfuh-
re ich/ daß meine angenommene Mutter sich
zwar noch bey der Armee aufenthielte/ hin-
gegen aber alle meine Bagage biß auf ein
paar Pferde verlohren/ welches mir den
Compaß gewaltig verruckte; Es schlug
mir in Hamburg zwar wohl zu/ und ich hät-
te mir mein Lebtage kein bessere Händel ge-
wünscht/ weil aber solche fortuna nicht län-
ger bestehen konte/ als so lang das Kriegs-
volck im Land lag/ so muste ich bedacht seyn/
meine Sach auch anders zu karten; Es be-
suchte mich ein junger Reuter/ der bedeuchte
mich fast liebwürdig/ resolut und bey Gelt-
mitteln zu seyn/ gegen diesem richtet ich
alle meine Netz/ und unterliese kein Jä-
ger-Stücklein/ biß ich ihn in meine Strick
brachte/ und so verliebt machte/ daß er

mir
F vj

Tilly und der Graf Schlick/ gantz Holſtein
und andere Daͤniſche Laͤnder mit einem
Hauffen Kaͤyſerlicher Voͤlcker wie mit ei-
ner Suͤndfluth/ deren die Hamburger ſo
wol als andere Ort/ mit Proviant und
Munitzion aushelffen muſten; dannenhero
gab es viel Aus- und Einreutens und bey
mir zimliche Kunden Arbeit; endlich erfuh-
re ich/ daß meine angenommene Mutter ſich
zwar noch bey der Armee aufenthielte/ hin-
gegen aber alle meine Bagage biß auf ein
paar Pferde verlohren/ welches mir den
Compaß gewaltig verruckte; Es ſchlug
mir in Hamburg zwar wohl zu/ und ich haͤt-
te mir mein Lebtage kein beſſere Haͤndel ge-
wuͤnſcht/ weil aber ſolche fortuna nicht laͤn-
ger beſtehen konte/ als ſo lang das Kriegs-
volck im Land lag/ ſo muſte ich bedacht ſeyn/
meine Sach auch anders zu karten; Es be-
ſuchte mich ein junger Reuter/ der bedeuchte
mich faſt liebwuͤrdig/ reſolut und bey Gelt-
mitteln zu ſeyn/ gegen dieſem richtet ich
alle meine Netz/ und unterlieſe kein Jaͤ-
ger-Stuͤcklein/ biß ich ihn in meine Strick
brachte/ und ſo verliebt machte/ daß er

mir
F vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0129" n="127"/>
Tilly und der Graf Schlick/ gantz Hol&#x017F;tein<lb/>
und andere Da&#x0364;ni&#x017F;che La&#x0364;nder mit einem<lb/>
Hauffen Ka&#x0364;y&#x017F;erlicher Vo&#x0364;lcker wie mit ei-<lb/>
ner Su&#x0364;ndfluth/ deren die Hamburger &#x017F;o<lb/>
wol als andere Ort/ mit Proviant und<lb/>
Munitzion aushelffen mu&#x017F;ten; dannenhero<lb/>
gab es viel Aus- und Einreutens und bey<lb/>
mir zimliche Kunden Arbeit; endlich erfuh-<lb/>
re ich/ daß meine angenommene Mutter &#x017F;ich<lb/>
zwar noch bey der Armee aufenthielte/ hin-<lb/>
gegen aber alle meine Bagage biß auf ein<lb/>
paar Pferde verlohren/ welches mir den<lb/>
Compaß gewaltig verruckte; Es &#x017F;chlug<lb/>
mir in Hamburg zwar wohl zu/ und ich ha&#x0364;t-<lb/>
te mir mein Lebtage kein be&#x017F;&#x017F;ere Ha&#x0364;ndel ge-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;cht/ weil aber &#x017F;olche <hi rendition="#aq">fortuna</hi> nicht la&#x0364;n-<lb/>
ger be&#x017F;tehen konte/ als &#x017F;o lang das Kriegs-<lb/>
volck im Land lag/ &#x017F;o mu&#x017F;te ich bedacht &#x017F;eyn/<lb/>
meine Sach auch anders zu karten; Es be-<lb/>
&#x017F;uchte mich ein junger Reuter/ der bedeuchte<lb/>
mich fa&#x017F;t liebwu&#x0364;rdig/ re&#x017F;olut und bey Gelt-<lb/>
mitteln zu &#x017F;eyn/ gegen die&#x017F;em richtet ich<lb/>
alle meine Netz/ und unterlie&#x017F;e kein Ja&#x0364;-<lb/>
ger-Stu&#x0364;cklein/ biß ich ihn in meine Strick<lb/>
brachte/ und &#x017F;o verliebt machte/ daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F vj</fw><fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0129] Tilly und der Graf Schlick/ gantz Holſtein und andere Daͤniſche Laͤnder mit einem Hauffen Kaͤyſerlicher Voͤlcker wie mit ei- ner Suͤndfluth/ deren die Hamburger ſo wol als andere Ort/ mit Proviant und Munitzion aushelffen muſten; dannenhero gab es viel Aus- und Einreutens und bey mir zimliche Kunden Arbeit; endlich erfuh- re ich/ daß meine angenommene Mutter ſich zwar noch bey der Armee aufenthielte/ hin- gegen aber alle meine Bagage biß auf ein paar Pferde verlohren/ welches mir den Compaß gewaltig verruckte; Es ſchlug mir in Hamburg zwar wohl zu/ und ich haͤt- te mir mein Lebtage kein beſſere Haͤndel ge- wuͤnſcht/ weil aber ſolche fortuna nicht laͤn- ger beſtehen konte/ als ſo lang das Kriegs- volck im Land lag/ ſo muſte ich bedacht ſeyn/ meine Sach auch anders zu karten; Es be- ſuchte mich ein junger Reuter/ der bedeuchte mich faſt liebwuͤrdig/ reſolut und bey Gelt- mitteln zu ſeyn/ gegen dieſem richtet ich alle meine Netz/ und unterlieſe kein Jaͤ- ger-Stuͤcklein/ biß ich ihn in meine Strick brachte/ und ſo verliebt machte/ daß er mir F vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/129
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/129>, abgerufen am 24.04.2024.