Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Marquedenter unter dem jenigen Regi-
ment/ darunter mein Mann der zu Hoya
umkommen/ Hauptmann gewesen/ alwo
man mich seinetwegen zimlich respectirte;
und ich glaub auch/ daß ich wieder einen wa-
ckern Officier zum Mann bekommen hät-
te/ wann wir geruhig gewest/ und irgends
in einem Quartier gelegen wären. Aber
dieweil unsere Kriegsmacht von 20000.
Mannen in drey Herren bestehend/ schnell
auf Jtalia marchirte/ und durch Grau-
bünden/ das viel Verhinderungen ge-
macht/ brechen muste/ sihe/ da gedachten we-
nig witzige an das Freyen/ und dannenhero
verbliebe ich auch desto länger eine Wittib;
über das hatten auch etliche nicht das Hertz/
andere aber sonst ihr Bedencken/ mich um
die Verehligung anzureden; und sonst mir
extra oder neben her etwas zuzumuthen/ dar-
zu hielten sie mich vor viel zu ehrlich/ weil ich
mich bey meinem vorigen Mann gehalten/
daß mich männiglich vor ehrlich hielte als
ich gewesen. Gleichwie mir aber mit einer
langwierigen Fasten wenig gedienet/ also
hatte sich hingegen der jenige Mußquetier/

so mir

Marquedenter unter dem jenigen Regi-
ment/ darunter mein Mann der zu Hoya
umkommen/ Hauptmann geweſen/ alwo
man mich ſeinetwegen zimlich reſpectirte;
uñ ich glaub auch/ daß ich wieder einen wa-
ckern Officier zum Mann bekommen haͤt-
te/ wann wir geruhig geweſt/ und irgends
in einem Quartier gelegen waͤren. Aber
dieweil unſere Kriegsmacht von 20000.
Mannen in drey Herren beſtehend/ ſchnell
auf Jtalia marchirte/ und durch Grau-
buͤnden/ das viel Verhinderungen ge-
macht/ brechen muſte/ ſihe/ da gedachten we-
nig witzige an das Freyen/ und dannenhero
verbliebe ich auch deſto laͤnger eine Wittib;
uͤber das hatten auch etliche nicht das Hertz/
andere aber ſonſt ihr Bedencken/ mich um
die Verehligung anzureden; und ſonſt mir
extra oder neben her etwas zuzumuthẽ/ dar-
zu hielten ſie mich voꝛ viel zu ehrlich/ weil ich
mich bey meinem vorigen Mann gehalten/
daß mich maͤnniglich vor ehrlich hielte als
ich geweſen. Gleichwie mir aber mit einer
langwierigen Faſten wenig gedienet/ alſo
hatte ſich hingegen der jenige Mußquetier/

ſo mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0139" n="137"/>
Marquedenter unter dem jenigen Regi-<lb/>
ment/ darunter mein Mann der zu Hoya<lb/>
umkommen/ Hauptmann gewe&#x017F;en/ alwo<lb/>
man mich &#x017F;einetwegen zimlich re&#x017F;pectirte;<lb/>
un&#x0303; ich glaub auch/ daß ich wieder einen wa-<lb/>
ckern Officier zum Mann bekommen ha&#x0364;t-<lb/>
te/ wann wir geruhig gewe&#x017F;t/ und irgends<lb/>
in einem Quartier gelegen wa&#x0364;ren. Aber<lb/>
dieweil un&#x017F;ere Kriegsmacht von 20000.<lb/>
Mannen in drey Herren be&#x017F;tehend/ &#x017F;chnell<lb/>
auf Jtalia marchirte/ und durch Grau-<lb/>
bu&#x0364;nden/ das viel Verhinderungen ge-<lb/>
macht/ brechen mu&#x017F;te/ &#x017F;ihe/ da gedachten we-<lb/>
nig witzige an das Freyen/ und dannenhero<lb/>
verbliebe ich auch de&#x017F;to la&#x0364;nger eine Wittib;<lb/>
u&#x0364;ber das hatten auch etliche nicht das Hertz/<lb/>
andere aber &#x017F;on&#x017F;t ihr Bedencken/ mich um<lb/>
die Verehligung anzureden; und &#x017F;on&#x017F;t mir<lb/><hi rendition="#aq">extra</hi> oder neben her etwas zuzumuthe&#x0303;/ dar-<lb/>
zu hielten &#x017F;ie mich vo&#xA75B; viel zu ehrlich/ weil ich<lb/>
mich bey meinem vorigen Mann gehalten/<lb/>
daß mich ma&#x0364;nniglich vor ehrlich hielte als<lb/>
ich gewe&#x017F;en. Gleichwie mir aber mit einer<lb/>
langwierigen Fa&#x017F;ten wenig gedienet/ al&#x017F;o<lb/>
hatte &#x017F;ich hingegen der jenige Mußquetier/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0139] Marquedenter unter dem jenigen Regi- ment/ darunter mein Mann der zu Hoya umkommen/ Hauptmann geweſen/ alwo man mich ſeinetwegen zimlich reſpectirte; uñ ich glaub auch/ daß ich wieder einen wa- ckern Officier zum Mann bekommen haͤt- te/ wann wir geruhig geweſt/ und irgends in einem Quartier gelegen waͤren. Aber dieweil unſere Kriegsmacht von 20000. Mannen in drey Herren beſtehend/ ſchnell auf Jtalia marchirte/ und durch Grau- buͤnden/ das viel Verhinderungen ge- macht/ brechen muſte/ ſihe/ da gedachten we- nig witzige an das Freyen/ und dannenhero verbliebe ich auch deſto laͤnger eine Wittib; uͤber das hatten auch etliche nicht das Hertz/ andere aber ſonſt ihr Bedencken/ mich um die Verehligung anzureden; und ſonſt mir extra oder neben her etwas zuzumuthẽ/ dar- zu hielten ſie mich voꝛ viel zu ehrlich/ weil ich mich bey meinem vorigen Mann gehalten/ daß mich maͤnniglich vor ehrlich hielte als ich geweſen. Gleichwie mir aber mit einer langwierigen Faſten wenig gedienet/ alſo hatte ſich hingegen der jenige Mußquetier/ ſo mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/139
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/139>, abgerufen am 25.04.2024.