Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Gelt zu versauffen/ als zu gewinnen ge-
wohnt waren/ darum trang ich mich durch
Schmiralia in ihre profession, und hielte
zween Metzger-Knecht vor einen/ also daß
ich das Prae allein behielte/ und jene nach und
nach Caput spielte/ weil ich einem jeden
Gast/ er wäre auch herkommen woher er im-
mer wolte/ mit einem Stück von allerhand
Gattung Fleisch zu Hülff kommen könnte;
ob er es gleich rohe/ gesotten/ gebraten oder
lebendig haben wollen; gieng es dann an ein
Stelen/ Rauben und Plündern (wie es dann
in den vollen und reichen Italia treffliche
Beuten setzt) so musten nit nur Spring-
insfelt samt meinem Gesind/ ihre Hälse
daran wagen/ etwas einzuholen/ sondern
die Courage selbst fieng ihre vorige Gattung
zu leben/ die sie in Teutschland getrieben/
widerum an/ und indem ich der gestalt gegen
dem Feind mit Soldaten-Gewehr/ gegen
den Freunden aber im Lager und in den
Quartiern mit dem Judenspieß fochte/
auch wo man mir in aller Freundlichkeit
offensive begegnen wolte/ den Schild
vorzusetzen wuste/ wuchse mein Beutel

so groß

Gelt zu verſauffen/ als zu gewinnen ge-
wohnt waren/ darum trang ich mich durch
Schmiralia in ihre profeſſion, und hielte
zween Metzger-Knecht vor einen/ alſo daß
ich das Præ allein behielte/ und jene nach uñ
nach Caput ſpielte/ weil ich einem jeden
Gaſt/ er waͤre auch herkommen woheꝛ er im-
mer wolte/ mit einem Stuͤck von allerhand
Gattung Fleiſch zu Huͤlff kommen koͤnnte;
ob er es gleich rohe/ geſotten/ gebraten oder
lebendig haben wollen; gieng es dann an ein
Stelen/ Rauben und Pluͤndeꝛn (wie es dañ
in den vollen und reichen Italia treffliche
Beuten ſetzt) ſo muſten nit nur Spring-
insfelt ſamt meinem Geſind/ ihre Haͤlſe
daran wagen/ etwas einzuholen/ ſondern
die Courage ſelbſt fieng ihre vorige Gattung
zu leben/ die ſie in Teutſchland getrieben/
widerum an/ und indem ich der geſtalt gegen
dem Feind mit Soldaten-Gewehr/ gegen
den Freunden aber im Lager und in den
Quartiern mit dem Judenſpieß fochte/
auch wo man mir in aller Freundlichkeit
offenſivè begegnen wolte/ den Schild
vorzuſetzen wuſte/ wuchſe mein Beutel

ſo groß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0157" n="155"/>
Gelt zu ver&#x017F;auffen/ als zu gewinnen ge-<lb/>
wohnt waren/ darum trang ich mich durch<lb/>
Schmiralia in ihre <hi rendition="#aq">profe&#x017F;&#x017F;ion,</hi> und hielte<lb/>
zween Metzger-Knecht vor einen/ al&#x017F;o daß<lb/>
ich das <hi rendition="#aq">Præ</hi> allein behielte/ und jene nach un&#x0303;<lb/>
nach Caput &#x017F;pielte/ weil ich einem jeden<lb/>
Ga&#x017F;t/ er wa&#x0364;re auch herkommen wohe&#xA75B; er im-<lb/>
mer wolte/ mit einem Stu&#x0364;ck von allerhand<lb/>
Gattung Flei&#x017F;ch zu Hu&#x0364;lff kommen ko&#x0364;nnte;<lb/>
ob er es gleich rohe/ ge&#x017F;otten/ gebraten oder<lb/>
lebendig haben wollen; gieng es dann an ein<lb/>
Stelen/ Rauben und Plu&#x0364;nde&#xA75B;n (wie es dan&#x0303;<lb/>
in den vollen und reichen <hi rendition="#aq">Italia</hi> treffliche<lb/>
Beuten &#x017F;etzt) &#x017F;o mu&#x017F;ten nit nur Spring-<lb/>
insfelt &#x017F;amt meinem Ge&#x017F;ind/ ihre Ha&#x0364;l&#x017F;e<lb/>
daran wagen/ etwas einzuholen/ &#x017F;ondern<lb/>
die <hi rendition="#aq">Courage</hi> &#x017F;elb&#x017F;t fieng ihre vorige Gattung<lb/>
zu leben/ die &#x017F;ie in Teut&#x017F;chland getrieben/<lb/>
widerum an/ und indem ich der ge&#x017F;talt gegen<lb/>
dem Feind mit Soldaten-Gewehr/ gegen<lb/>
den Freunden aber im Lager und in den<lb/>
Quartiern mit dem Juden&#x017F;pieß fochte/<lb/>
auch wo man mir in aller Freundlichkeit<lb/><hi rendition="#aq">offen&#x017F;ivè</hi> begegnen wolte/ den Schild<lb/>
vorzu&#x017F;etzen wu&#x017F;te/ wuch&#x017F;e mein Beutel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o groß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0157] Gelt zu verſauffen/ als zu gewinnen ge- wohnt waren/ darum trang ich mich durch Schmiralia in ihre profeſſion, und hielte zween Metzger-Knecht vor einen/ alſo daß ich das Præ allein behielte/ und jene nach uñ nach Caput ſpielte/ weil ich einem jeden Gaſt/ er waͤre auch herkommen woheꝛ er im- mer wolte/ mit einem Stuͤck von allerhand Gattung Fleiſch zu Huͤlff kommen koͤnnte; ob er es gleich rohe/ geſotten/ gebraten oder lebendig haben wollen; gieng es dann an ein Stelen/ Rauben und Pluͤndeꝛn (wie es dañ in den vollen und reichen Italia treffliche Beuten ſetzt) ſo muſten nit nur Spring- insfelt ſamt meinem Geſind/ ihre Haͤlſe daran wagen/ etwas einzuholen/ ſondern die Courage ſelbſt fieng ihre vorige Gattung zu leben/ die ſie in Teutſchland getrieben/ widerum an/ und indem ich der geſtalt gegen dem Feind mit Soldaten-Gewehr/ gegen den Freunden aber im Lager und in den Quartiern mit dem Judenſpieß fochte/ auch wo man mir in aller Freundlichkeit offenſivè begegnen wolte/ den Schild vorzuſetzen wuſte/ wuchſe mein Beutel ſo groß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/157
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/157>, abgerufen am 24.04.2024.