Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

gebrauchte; Keine Wahr/ weder von Gold/
Silber/ Edelgesteinen/ geschweige des
Zins/ Kupffers/ Getüchs der Kleidung/
und was es sonst seyn mögen/ es wäre
gleich rechtmässig erbeuthet/ geraubet/ oder
gar gestohlen gewesen/ war mir zu köstlich
oder zu gering/ daß ich nicht daran stunde/
solches zuerhandeln; und wann einer nicht
wuste wohin mit dem jenigen/ das er zuver-
silbern/ er hätte es gewonnen wie er wolte/ so
hatte er einen sichern Zutritt zu mir/ wie zu
einem Juden/ die den Dieben getreuer seyn/
sie zu conservirn, als threr Obrigkeit selbige
zu straffen; Dannenhero waren meine
beyde Wägen mehr einem materialisten
Kram gleich/ als daß man nur kostbare
Victualia bey mir hätte finden sollen/ und
eben deßwegen konnte ich hinwiederum
auch einen jedwedern Soldaten/ er wäre
gleich hoch oder nieder gewest/ mit dem jeni-
gen ums Gelt helffen/ dessen er benöthigt
war; hingegen muste ich auch spendiren
und schmieren um mich und meine Hand-
thierungen zu beschützen; der Profoß war
mein Vatter/ seine alte Merr/ (seine

alte
H ij

gebrauchte; Keine Wahr/ weder von Gold/
Silber/ Edelgeſteinen/ geſchweige des
Zins/ Kupffers/ Getuͤchs der Kleidung/
und was es ſonſt ſeyn moͤgen/ es waͤre
gleich rechtmaͤſſig erbeuthet/ geraubet/ oder
gar geſtohlen geweſen/ war mir zu koͤſtlich
oder zu gering/ daß ich nicht daran ſtunde/
ſolches zuerhandeln; und wann einer nicht
wuſte wohin mit dem jenigen/ das er zuver-
ſilbern/ er haͤtte es gewonnen wie er wolte/ ſo
hatte er einen ſichern Zutritt zu mir/ wie zu
einem Juden/ die den Dieben getreuer ſeyn/
ſie zu conſervirn, als threr Obrigkeit ſelbige
zu ſtraffen; Dannenhero waren meine
beyde Waͤgen mehr einem materialiſten
Kram gleich/ als daß man nur koſtbare
Victualia bey mir haͤtte finden ſollen/ und
eben deßwegen konnte ich hinwiederum
auch einen jedwedern Soldaten/ er waͤre
gleich hoch oder nieder geweſt/ mit dem jeni-
gen ums Gelt helffen/ deſſen er benoͤthigt
war; hingegen muſte ich auch ſpendiren
und ſchmieren um mich und meine Hand-
thierungen zu beſchuͤtzen; der Profoß war
mein Vatter/ ſeine alte Merr/ (ſeine

alte
H ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="167"/>
gebrauchte; Keine Wahr/ weder von Gold/<lb/>
Silber/ Edelge&#x017F;teinen/ ge&#x017F;chweige des<lb/>
Zins/ Kupffers/ Getu&#x0364;chs der Kleidung/<lb/>
und was es &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ es wa&#x0364;re<lb/>
gleich rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig erbeuthet/ geraubet/ oder<lb/>
gar ge&#x017F;tohlen gewe&#x017F;en/ war mir zu ko&#x0364;&#x017F;tlich<lb/>
oder zu gering/ daß ich nicht daran &#x017F;tunde/<lb/>
&#x017F;olches zuerhandeln; und wann einer nicht<lb/>
wu&#x017F;te wohin mit dem jenigen/ das er zuver-<lb/>
&#x017F;ilbern/ er ha&#x0364;tte es gewonnen wie er wolte/ &#x017F;o<lb/>
hatte er einen &#x017F;ichern Zutritt zu mir/ wie zu<lb/>
einem Juden/ die den Dieben getreuer &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;ie zu <hi rendition="#aq">con&#x017F;ervirn,</hi> als threr Obrigkeit &#x017F;elbige<lb/>
zu &#x017F;traffen; Dannenhero waren meine<lb/>
beyde Wa&#x0364;gen mehr einem materiali&#x017F;ten<lb/>
Kram gleich/ als daß man nur ko&#x017F;tbare<lb/><hi rendition="#aq">Victualia</hi> bey mir ha&#x0364;tte finden &#x017F;ollen/ und<lb/>
eben deßwegen konnte ich hinwiederum<lb/>
auch einen jedwedern Soldaten/ er wa&#x0364;re<lb/>
gleich hoch oder nieder gewe&#x017F;t/ mit dem jeni-<lb/>
gen ums Gelt helffen/ de&#x017F;&#x017F;en er beno&#x0364;thigt<lb/>
war; hingegen mu&#x017F;te ich auch &#x017F;pendiren<lb/>
und &#x017F;chmieren um mich und meine Hand-<lb/>
thierungen zu be&#x017F;chu&#x0364;tzen; der Profoß war<lb/>
mein Vatter/ &#x017F;eine alte Merr/ (&#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H ij</fw><fw place="bottom" type="catch">alte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0169] gebrauchte; Keine Wahr/ weder von Gold/ Silber/ Edelgeſteinen/ geſchweige des Zins/ Kupffers/ Getuͤchs der Kleidung/ und was es ſonſt ſeyn moͤgen/ es waͤre gleich rechtmaͤſſig erbeuthet/ geraubet/ oder gar geſtohlen geweſen/ war mir zu koͤſtlich oder zu gering/ daß ich nicht daran ſtunde/ ſolches zuerhandeln; und wann einer nicht wuſte wohin mit dem jenigen/ das er zuver- ſilbern/ er haͤtte es gewonnen wie er wolte/ ſo hatte er einen ſichern Zutritt zu mir/ wie zu einem Juden/ die den Dieben getreuer ſeyn/ ſie zu conſervirn, als threr Obrigkeit ſelbige zu ſtraffen; Dannenhero waren meine beyde Waͤgen mehr einem materialiſten Kram gleich/ als daß man nur koſtbare Victualia bey mir haͤtte finden ſollen/ und eben deßwegen konnte ich hinwiederum auch einen jedwedern Soldaten/ er waͤre gleich hoch oder nieder geweſt/ mit dem jeni- gen ums Gelt helffen/ deſſen er benoͤthigt war; hingegen muſte ich auch ſpendiren und ſchmieren um mich und meine Hand- thierungen zu beſchuͤtzen; der Profoß war mein Vatter/ ſeine alte Merr/ (ſeine alte H ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/169
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/169>, abgerufen am 29.03.2024.