Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

sen man die Marquedenter und Commiß-
Metzger in keinem Pallast zu logiren pfle-
get) so fande ich gleich/ wo das Messer steckte/
und weiß nit durch was vor ein innerliches
Einsprechen/ solche Schätze zu finden/ die in
vielen/ villeicht 100. Jahren keine Sonne
beschienen etc. Hingegen kan ich nicht leug-
nen/ daß auch etliche wären/ die der
Courage nichts nachfragten/ sondern sie
vielmehr verachten: Ja verfolgten/ als
ehreten; ohne Zweiffel darum/ weil sie von
einem grösseren lumen erleuchtet: als ich
von meinem flamine bethört gewesen; sol-
ches machte mich zwar witzig/ und lernete
mich durch allerhand Nachdencken Philo-
sophien/ und betrachten/ wit/ was/ und der-
gleichen! Jch war aber allbereit in der Ge-
winnsichtigkeit/ und allen ihren nachge-
henden Lastern dermassen ertränckt/ daß
ichs bleiben liese/ wie es war/ und nichts zum
Fundament zu raumen gedachte/ darauf
meine Seeligkeit bestuude/ wie auch noch;
diß Simplice, sage ich dir zum Uberfluß/
dein Lob zu bekrönen/ weil du dich in deiner
Lebens-Beschreibung gerühmt hast/ ei-

ner

ſen man die Marquedenter und Commiß-
Metzger in keinem Pallaſt zu logiren pfle-
get) ſo fande ich gleich/ wo das Meſſeꝛ ſteckte/
und weiß nit durch was vor ein innerliches
Einſprechen/ ſolche Schaͤtze zu finden/ die in
vielen/ villeicht 100. Jahren keine Sonne
beſchienen ꝛc. Hingegen kan ich nicht leug-
nen/ daß auch etliche waͤren/ die der
Courage nichts nachfragten/ ſondern ſie
vielmehr verachten: Ja verfolgten/ als
ehreten; ohne Zweiffel darum/ weil ſie von
einem groͤſſeren lumen erleuchtet: als ich
von meinem flamine bethoͤrt geweſen; ſol-
ches machte mich zwar witzig/ und lernete
mich durch allerhand Nachdencken Philo-
ſophien/ und betrachten/ wit/ was/ und der-
gleichen! Jch war aber allbereit in der Ge-
winnſichtigkeit/ und allen ihren nachge-
henden Laſtern dermaſſen ertraͤnckt/ daß
ichs bleiben lieſe/ wie es war/ und nichts zum
Fundament zu raumen gedachte/ darauf
meine Seeligkeit beſtuude/ wie auch noch;
diß Simplice, ſage ich dir zum Uberfluß/
dein Lob zu bekroͤnen/ weil du dich in deiner
Lebens-Beſchreibung geruͤhmt haſt/ ei-

ner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0178" n="176"/>
&#x017F;en man die Marquedenter und Commiß-<lb/>
Metzger in keinem Palla&#x017F;t zu logiren pfle-<lb/>
get) &#x017F;o fande ich gleich/ wo das Me&#x017F;&#x017F;e&#xA75B; &#x017F;teckte/<lb/>
und weiß nit durch was vor ein innerliches<lb/>
Ein&#x017F;prechen/ &#x017F;olche Scha&#x0364;tze zu finden/ die in<lb/>
vielen/ villeicht 100. Jahren keine Sonne<lb/>
be&#x017F;chienen &#xA75B;c. Hingegen kan ich nicht leug-<lb/>
nen/ daß auch etliche wa&#x0364;ren/ die der<lb/><hi rendition="#aq">Courage</hi> nichts nachfragten/ &#x017F;ondern &#x017F;ie<lb/>
vielmehr verachten: Ja verfolgten/ als<lb/>
ehreten; ohne Zweiffel darum/ weil &#x017F;ie von<lb/>
einem gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren <hi rendition="#aq">lumen</hi> erleuchtet: als ich<lb/>
von meinem <hi rendition="#aq">flamine</hi> betho&#x0364;rt gewe&#x017F;en; &#x017F;ol-<lb/>
ches machte mich zwar witzig/ und lernete<lb/>
mich durch allerhand Nachdencken Philo-<lb/>
&#x017F;ophien/ und betrachten/ wit/ was/ und der-<lb/>
gleichen! Jch war aber allbereit in der Ge-<lb/>
winn&#x017F;ichtigkeit/ und allen ihren nachge-<lb/>
henden La&#x017F;tern derma&#x017F;&#x017F;en ertra&#x0364;nckt/ daß<lb/>
ichs bleiben lie&#x017F;e/ wie es war/ und nichts zum<lb/>
Fundament zu raumen gedachte/ darauf<lb/>
meine Seeligkeit be&#x017F;tuude/ wie auch noch;<lb/>
diß <hi rendition="#aq">Simplice,</hi> &#x017F;age ich dir zum Uberfluß/<lb/>
dein Lob zu bekro&#x0364;nen/ weil du dich in deiner<lb/>
Lebens-Be&#x017F;chreibung geru&#x0364;hmt ha&#x017F;t/ ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ner</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0178] ſen man die Marquedenter und Commiß- Metzger in keinem Pallaſt zu logiren pfle- get) ſo fande ich gleich/ wo das Meſſeꝛ ſteckte/ und weiß nit durch was vor ein innerliches Einſprechen/ ſolche Schaͤtze zu finden/ die in vielen/ villeicht 100. Jahren keine Sonne beſchienen ꝛc. Hingegen kan ich nicht leug- nen/ daß auch etliche waͤren/ die der Courage nichts nachfragten/ ſondern ſie vielmehr verachten: Ja verfolgten/ als ehreten; ohne Zweiffel darum/ weil ſie von einem groͤſſeren lumen erleuchtet: als ich von meinem flamine bethoͤrt geweſen; ſol- ches machte mich zwar witzig/ und lernete mich durch allerhand Nachdencken Philo- ſophien/ und betrachten/ wit/ was/ und der- gleichen! Jch war aber allbereit in der Ge- winnſichtigkeit/ und allen ihren nachge- henden Laſtern dermaſſen ertraͤnckt/ daß ichs bleiben lieſe/ wie es war/ und nichts zum Fundament zu raumen gedachte/ darauf meine Seeligkeit beſtuude/ wie auch noch; diß Simplice, ſage ich dir zum Uberfluß/ dein Lob zu bekroͤnen/ weil du dich in deiner Lebens-Beſchreibung geruͤhmt haſt/ ei- ner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/178
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/178>, abgerufen am 19.04.2024.